PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimserver Win2k8 Server - Stromspar


Hydrokugal
2009-04-22, 16:26:04
Hallo Leute,

habe mittlerweile ein paar Onlinehändler durch mit Komplettsystemangeboten. Allerdings wird da keine Angabe über Stromverbrauch etc gemacht.

Könnt ihr mir ein Komplettsystem empfehlen um einen Windows 2008 Server aufzusetzen und 24/7 zu betreiben?

Ich benötige kein DVD Laufwerk oder ähnluches. Nur Netzwerkeingang, festplatte, Board, cpu, graka und speicher. und natürlich gehäuse. Ganz normaler Rechner halt der als Server dienen soll und mir nicht das Geld aus den Taschen zieht. Preisgrenze ist max 350€. Soll später auch als Downloadrechner fugieren.

Gruß Jan

Foramin
2009-04-22, 17:17:09
Als Komplettsystem wäre die Asus EeeBox vielleicht ne Überlegung wert...
Ich stand vor kurzem auch vor der gleichen Überlegung, hab mir dann aber doch einen selbst zusammengebaut...:
AMD Sempron 64 LE-1250 untertaktet/voltet auf ASRock N68PV-GS

google
2009-04-22, 18:49:54
http://www.golem.de/0904/66607.html

Dktr_Faust
2009-04-22, 20:10:24
Was soll der Rechner denn können? Wenn wirklich Win2K8 Server laufen soll, dann könnte ein Atom doch etwas sehr schwach auf der Brust sein.

Grundsätzlich würde ich mich für ein System auf Basis des G33 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;asuch=G33;v=e;sort=p&xf=317_G33) entscheiden mit der Möglichkeit zu untervolten (was stromsparendes gibt es z.Z. für normale CPUs scheinbar nicht [klick (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/), ab Seite 27]). Dazu z.B. einen E5200 oder auch E2200 und 1024MB-2048MB (je nachdem was laufen soll......strenggenommen braucht man meist nur recht wenig RAM und die CPU-Power ist auch 100% oversized).

Grüße

Watson007
2009-04-22, 20:14:12
scaleo home server 2205

http://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+siemens+fsc+scaleo+home+server+2205?refcampaign_id=68a864456db6a0a263740 61bd656684a

1,6 ghz celeron, 2 gb ram, 4x500er Festplatten und mitgeliefertem Windows Home Server für ca. 350 Euro, derzeit aber noch nicht lieferbar (aber in Kürze). Irgendwo wurde es auch schon für ca 310 gelistet, in irgenwelchen Shops in Österreich...

Dürfte p/l-mäßig bis auf weiteres nur schwer zu toppen sein, vor allem wenn man bedenkt das whs schon dabei ist...

EDIT: hier ist auch der Shop von denen, in zwei Tagen soll die Preissenkung offiziell sein
http://shop.de.ts.fujitsu.com/fujitsuonlineshopdeutschland/ctl500000040/cp/si500327561/cl1/scaleo_home_server_2205#

Dktr_Faust
2009-04-22, 20:19:11
Ähm.....wieso werden denn dem Threadersteller ständig Produkte auf Basis von Windows Home Server angeboten, wenn er ein System mit Win2k8-Server bauen will?

Es mag ja durchaus sein, dass seine Wünsche (die wir noch nicht kennen) auf diese Weise genauso ober sogar besser und auch preiswerter realisieren lassen, aber grundsätzlich ist es nicht gefragt ;).

Grüße

Watson007
2009-04-22, 20:21:55
Komplettsystem und dann Windows Server 2008 selber installieren, widerspricht sich das nicht? ;) Wozu dann eine Windows-Lizenz bei der Bestellung mitbezahlen?
Komplettsystem=inkl. BS

Er kann das installierte System vom Scaleo ja runterschmeissen, so ist es ja nicht.

OT: wie kann man eigentlich einen Download an einen anderen Rechner im Netzwerk dirigieren?

Dktr_Faust
2009-04-22, 20:34:14
Ich verstehe mehr, dass er das Ding nicht selber zusammenschrauben will. Wenn jemand explizit nach einem W2k8-Server fragt, dann hat er sich anscheinend mit der Materie beschäftigt --> sonst hätte die Frage, wie so oft, noch "einem Server" gelautet.

Grüße

h'lore
2009-04-22, 20:47:37
http://www.golem.de/0904/66607.htmlZu dem Preis bekommt aber schon deutlich besseres als einen schwachen Atom. Dazu noch Windows Home Server, das extrem eingeschränkt ist und imho maximal fürs Bereitstellen des Familienfotoalbums und des gemeinsamen Druckers taugt. Wenn der Threadstarter sowas vorhätte, hätte er wohl danach gefragt.

@Threadstarter: Hast du eine Server 2008-Lizenz oder willst du die Trial-Version nutzen? Vor der privaten Anschaffung einer teuren Lizenz würde ich erstmal überlegen, ob ich das gewünschte nicht auch mit freier Software realisieren kann. Ich persönlich fahre damit für meine Zwecke besser. Wenn du die LIzenz über ein MS-Partnerprogramm erhältst, hat sich die Preisfrage natürlich erübrigt.

Um dir ernsthafte Hardwarevorschläge geben zu können, müsstest du ein wenig mehr über das Einsatzgebiet des Servers verraten. Was soll auf dem Rechner überhaupt laufen und welchen/wievielen Clients soll er was bereitstellen? Oft kommt man schon mit recht wenig Leistung aus, da braucht es höchst selten einen Quadcore mit 8 GiB RAM für einen Privathaushalt. ;) Hast du aus bestimmten Gründen (Garantie o.ä.) nach Komplettsystemen Ausschau gehalten oder käme auch was gebrauchtes in Frage? Da könntest du halt massiv Geld sparen. Ein ausgemusterter Spielerechner mit etwas mehr RAM kann so noch erstaunliche Dienste vollbringen. Aber sag am besten erstmal, was auf dem Server überhaupt laufen soll.

Hydrokugal
2009-04-22, 21:17:24
VIelen dank für die netten antworten. ALso ich habe eine Win2k8 Linzenz von meiner Firma. Da ich die MCITP Server Admin Prüfung von MS machen will, wollte ich ein wenig rumspielen/üben. Darum geht es mir hauptsächlich. Nebensächlich ist dann, dass ich auf dem Server dann halt 24/7 downloads laufen lassen kann, Einen Printserver einrichte, Eventuell mit Webserver experimentiere. Alles andere wäre spielerei. Gebrauchte spielerechner wären auch absolut in Ordnung. Ahso noch dazu möchte ich eine remoteverbindung einrichten die über zertifikate läuft. Will von überall in mein Netzwerk kommen.

Ein Webinterface für FIleserver usw wäre auch nice(Hat ein arbeitskollege bei seiner NAS integriert, gibt es aber auch als Software für Server).

Ansonsten nehme ich auch gerne vorschläge an, was man noch mit nem homeserver anstellen kann ;)

Gruß

Watson007
2009-04-22, 21:19:27
ein ehemaliger spielerechner ist vermutlich gerade nicht stromsparend....

h'lore
2009-04-22, 23:43:58
ein ehemaliger spielerechner ist vermutlich gerade nicht stromsparend....Je nach Hardware kann sowas durchaus stromsparend sein. Einfach die Grafikkarte rausnehmen und durchn altes PCI-Teil oder halt eine Lowcost-PCIe-Karte ersetzen. Wenn als CPU ein mittlerer K8 o.ä. drinsteckt, ist das dann recht sparsam. Seine Anforderungen schreien ja jetzt nicht gerade nach Highend-Hardware.