PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Röhrenmonitor eine Gefahr für eine Festplatte?


Gast
2009-04-22, 18:52:40
Folgendes Problem.

Ich habe hier eine Festplatte in einem externen Gehäuse und aus Platzgründen steht die direkt vor dem alten Röhrenmonitor meines Zweitrechnerns.
Der Abstand zwischen externem Festplattengehäuse und Monitor beträgt gerademal 3-4 cm.
Der Monitor ist ein 17" Gerät und gerade so hoch, daß die Festplatte das Display nicht verdeckt.


Meine Frage ist nun, wenn ich den Zweitrechner einschalte und somit auch den Röhrenmonitor anschalte, kann es dann sein, daß dessen Strahlung die Daten auf der Festplatte beschädigt?

Gast
2009-04-22, 18:54:46
nein das teil is geschirmt

Gast
2009-04-22, 19:50:47
nein das teil is geschirmt

Und was ist mit den Magnetfeldern die der CRT aussendet?

ottoman
2009-04-22, 19:57:59
soviel ich weiß sind die zu gering als das da eine festplatte schaden nehmen könnte. ansonsten hätte man schon irgendwann irgendwo darüber etwas lesen müssen.

Gast
2009-04-22, 20:28:31
soviel ich weiß sind die zu gering als das da eine festplatte schaden nehmen könnte. ansonsten hätte man schon irgendwann irgendwo darüber etwas lesen müssen.
Festplatten stehen aber in der Regel nicht in so kurzem Abstand zum Monitor.

Andi_669
2009-04-22, 21:12:24
Na Ja ich hab auf der Arbeit noch einen 19", der führt bei jeden Anschalten die Entmagnetisierung aus,
u. das Schrottet zuverlässig jede Diskette die näher als 20cm vom Monitor liegt, :tongue:

aber die normale Strahlung sollte da nichts machen,
nur die Entmagnetisierung kann da eventuell was beschädigen. :|

Tyson
2009-04-22, 21:26:46
Und wie soll das Magnetfeld in das GESCHLOSSENE Gehäuse kommen??

Gruß Tyson

Andi_669
2009-04-22, 21:41:26
Und wie soll das Magnetfeld in das GESCHLOSSENE Gehäuse kommen??

Gruß Tyson
Da ein Festplattengehäuse an sich nur aus Alu u. Edelstahl besteht, also nicht magnetisch abschirmt kommt das da problemlos durch,
wenn das externe Gehäuse aus Stahlblech ist schirmt das das Magnetfeld ab, sind sie aber nur selten ;)

Crop Circle
2009-04-22, 21:41:35
Und wie soll das Magnetfeld in das GESCHLOSSENE Gehäuse kommen??

Gruß Tyson
Was meinst du damit?

barracuda
2009-04-22, 22:15:25
Und was ist mit den Magnetfeldern die der CRT aussendet?
Nichts, die gibt es nämlich nicht. Magnetfelder können nicht "ausgesendet" werden, sie haben geschlossene Feldlinien die von einem Magnetpol zum anderen laufen.

Vielleicht die Entmagnetisierung könnte eine Festplatte beeinflussen wenn man es extra drauf anlegt, d. h. direkt an die Entmagnetisierspule legt. Ich habe seit 1,5 Jahren einen Festplattenreceiver direkt auf einem CRT-Fernseher stehen den juckt das nicht die Bohne.

blackbox
2009-04-22, 23:55:14
Die im Haushalt typischen Magnete können die Informationen auf einer Festplatte nicht löschen. Dazu sind sie allesamt viel zu schwach.
Das wurde schon bei den Mythbusters (oder so) schon nachgewiesen.

m.sch
2009-04-23, 00:32:16
In der C'T stand mal dieser Artikel (http://www.heise.de/ct/Notebooks-und-Scheckkarten-in-Gefahr--/artikel/123678)

blackbox
2009-04-23, 00:38:45
Und was willst du uns damit sagen?
Der Artikel ist über 10 Jahre alt.

m.sch
2009-04-23, 01:25:39
Sie schreiben ja,das sowas normal nicht möglich ist ( bei abgeschalteter Platte ),wenn diese aber läuft wohl schon eher ( bei geringen abständen ).

Baracudas Festplattenreceiver ist entweder noch weit genug weg,oder er läuft nicht in dem moment wenn der CRT angeschaltet wird ( oder selten ).
Bei dem SyS des Gastes wird die Platte wahrscheinlich jedesmal mitstarten,über kurz oder lang gibt es dann vll. probleme.

Gast
2009-04-23, 21:21:24
Vielleicht sollte man einfach mal einen Kompass nehmen und schauen, ob der auch nur Ansatzweise auf einen CRT reagiert... Würde mich da über Tests freuen, hab selbst keinen Kompass zur Hand.

Aber mal ehrlich: Ein CRT braucht doch kein extrem starkes Magnetfeld. Es muss nur die Flugbahn des Elektronenstrahls abgelenkt werden, und das findet ziemlich weit hinten im Monitor statt... Aber wenn es so eine akute Gefahr wäre, frage ich mich, wieso seit etwa 30 Jahren IBM-PCs es noch nie zu einem Medien-wirksamen Vorfall kam...

Spasstiger
2009-04-23, 21:50:20
Ich hab auf LANs öfters externe HDDs und offene PC-Gehäuse direkt neben CRT-Bildschirmen gesehen. Einen HDD-Ausfall habe ich dabei noch nicht erlebt.

m.sch
2009-04-24, 17:03:49
Der Degausser geht IMO sehr nah am Gehäuserand entlang,die Platte liegt sehr nah am Gehäuse,sehr wahrscheinlich passiert gar nichts,aber oft genug staunt man doch was alles möglich ist :confused:

RavenTS
2009-05-03, 22:34:55
Ich hab auf LANs öfters externe HDDs und offene PC-Gehäuse direkt neben CRT-Bildschirmen gesehen. Einen HDD-Ausfall habe ich dabei noch nicht erlebt.

Muss ja kein Ausfall sein, kleine Datenkorruption reicht ja schon...

Gast
2009-05-04, 02:54:20
Meine Frage ist nun, wenn ich den Zweitrechner einschalte und somit auch den Röhrenmonitor anschalte, kann es dann sein, daß dessen Strahlung die Daten auf der Festplatte beschädigt?
Klar - wieso nicht? ;) - Nee im Ernst: Was ist es denn für ein 17"er? Ich habe früher mal welche gesehen, die wegen mangelhafter Abschirmung sehr schlecht getestet wurden. Die hatten an den Seiten zB. optionale Aktivboxen, die nicht abgeschirmt waren.

Ansonsten: Der Monitor baut ein starkes elektrostatisches Feld auf (wie jede Röhre). Einfach mal nach einer gewissen Zeit mit dem Zeigefinger über die Scheibe 'knistern'. ;) Ein solches elektrostatisches Feld wird zwar nicht die Magnetscheiben deiner HDD beschädigen, aber möglicherweise die Mechanik bzw. die Elektronik vom HDD-Controller. Google mal unter ESD (electro static discharge). Also ich würd's nicht machen. Wird schon seinen Grund haben, daß die HDDs nicht in gewöhnlichen Plastiktüten ausgeliefert werden.

OT:
Die Stärke des elektrostatischen Felds von Monitoren reicht aus, daß sich zwischen der Person, die vor dem Monitor sitzt und der Röhre ein Feld aufbauen kann. Man liest des öfteren mal von Leuten, die Dank ihrem Headset einen Schlag von mehreren 10.000 Volt direkt in ihr Gehirn abbekommen haben:

Electrostatic discharges have been reported at business locations where individuals wearing headsets work in front of cathode ray tubes (CRT's). The cause has been elusive. We have investigated the problem and have demonstrated that an electric field coupling exists between the human body and the CRT's. This coupling can elevate the electrostatic potential of personnel working near the CRT by thousands of volts. The personnel voltage can then trigger a field-induced electrostatic discharge to a nearby grounded conductor, such as a metallic component in a headset.

http://ieeexplore.ieee.org/Xplore/login.jsp?url=http%3A%2F%2Fieeexplore.ieee.org%2Fiel4%2F95%2F8847%2F00390305.pdf %3Farnumber%3D390305&authDecision=-203

Ich weiß ich weiß - daß erklärt manches...... aber nicht alles. Und irgendwann hat man sich dran gewöhnt... :ugly:

Gast
2009-05-20, 23:41:02
Die Stärke des elektrostatischen Felds von Monitoren reicht aus, daß sich zwischen der Person, die vor dem Monitor sitzt und der Röhre ein Feld aufbauen kann. Man liest des öfteren mal von Leuten, die Dank ihrem Headset einen Schlag von mehreren 10.000 Volt direkt in ihr Gehirn abbekommen haben

Geringe Luftfeuchtigkeit und eine windige Umgebung würden einen Kopfhörer-Stromschlag begünstigen, heißt es bei Apple.
http://www.welt.de/webwelt/article3776146/Apple-warnt-vor-Stromschlaegen-durch-Kopfhoerer.html

Quark. Die elektrostatischen Entladungen kommen dadurch zustande, daß man mit den Kopfhörern unbewußt in den Wirkungsbereich eines starken elektrostatischen Feldes gerät. Durch die Feuchtigkeit im Ohr und das katastrophale Kopfhörer-Design kommt es dann zur Entladung des Feldes.