PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX700 vs. IntelliMouse Explorer 3.0, USB, wireless optical


Pro2k
2002-12-20, 16:04:29
Was sagt ihr zu diesen beiden Mäusen? Die Logitech sollen ja dicke Macken in ihren Treibern haben.

HisN
2002-12-20, 17:47:23
Wenn Du keine 8-Tasten Maus von Logi hast brauchste auch die Treiber nicht. Ohne rocken die Teile ohne Ende


Alex

Pro2k
2002-12-20, 17:50:34
Ja aber die MX700 hat ja 8 tasten und ich bezahl ja keine 70-80€ um dann 6 Tasten nicht nutzen zu können.

Zadran
2002-12-20, 19:51:48
also ich hab die mx700 (für 63€ incl. versand bei mindfactory.de/keine werbung sondern tipp ;)) und ich hab keine probleme mit den treibern.
in games benutze ich eh nur 3 tasten weil die anderen eh nicht für schnelle aktionen zu gebrauchen sind

DerGute
2002-12-21, 10:40:17
ich würd die intellimouse nehmen, imo in jeglicher hinsicht eine exzellente maus und funktioniert ohne probleme

Captain America
2002-12-21, 17:01:58
Hab die MS IntelliExplorer 3.0 in meiner Hand, ein exzelentes Teil. Kauftipp!

FLH2002
2002-12-21, 19:45:14
.......

Madkiller
2002-12-22, 11:58:49
Originally posted by FLH2002
Also ich hab die MX 700 und mit den Treibern kein Problem, und der größte vorteil ist die Ladestation was die MS Intelli nicht bietet und die schnelle Abtastung der MX 700.

Friedrich

Warum bist du dir so sicher, daß die schneller abtastet?

FLH2002
2002-12-22, 12:26:52
-------

Madkiller
2002-12-22, 12:35:45
Originally posted by FLH2002
Lese mal die bei Logitech.de die Spezifikationen und spiel mal UT 2003 mit der MX700 dann weißt du was ich meine.

Friedrich

Das da ein unterschied besteht, möchte ich ja garnicht bezweifeln.
Ich - z.B. - Habe vom Intelli Mouse Explorer auf den Intelli Mouse Explorer 3.0 gewechselt. Meine erste Maus hatte 1500 abtastungen pro sekunde die 3.0 hat 6000 und ist AFAIK die schnellste von der Abtastung her... deswegen dir Frage:

Warum bist du dir so sicher, daß die schneller abtastet?

(habe jetzt sogar mal auf www.logitech.de geschaut, konnte aber nichts zu der Abtast geschwindigkeit finden.)


[edit] habe doch noch was gefunden: Ein revolutionärer neuer Sensor mit 800 dpi erfasst 4,7 Megapixel pro Sekunde und erkennt dank eines größeren Abtastbereichs selbst kleinste Bewegungen.
Trotzdem kann ich da die Abtastgeschwindigkeit nicht rauslesen.

Oder weiß jemande wieviele Pixel ein DPI hat?

Pro2k
2002-12-22, 18:34:04
Da liegt auch mein Problem, denn es werden verschieden angaben gemacht einmal 6000 abtastungen pro sec bei ms und bei logi nennt sich das 800dpi. Was ist nun besser?

Madkiller
2002-12-22, 18:38:58
Originally posted by Pro2k
Da liegt auch mein Problem, denn es werden verschieden angaben gemacht einmal 6000 abtastungen pro sec bei ms und bei logi nennt sich das 800dpi. Was ist nun besser?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber wenn ich mit meiner Maus so schnell wie möglich hin und her fahre, folgt der Mauszeiger immer noch präzise.
Also IMHO ist eine weitere Erhöhung des Abtastens overkill.
Vor allem ziehlt bei den Geschwindigkeiten auch niemand mehr.

FLH2002
2002-12-22, 18:40:14
-----------

Dunkeltier
2002-12-22, 18:46:59
Originally posted by Pro2k
Da liegt auch mein Problem, denn es werden verschieden angaben gemacht einmal 6000 abtastungen pro sec bei ms und bei logi nennt sich das 800dpi. Was ist nun besser?

Die 800dpi bei der Logitech sind die Auflösung der Maus, oh du Halbwissender. Die Microsoft kann nur mit 400dpi auflösen. Und 6000x pro Sekunde wird bei der Microsoft Maus ein neues Bild ge'schossen'.

camel
2002-12-22, 20:42:02
Originally posted by Dunkeltier


Die 800dpi bei der Logitech sind die Auflösung der Maus, oh du Halbwissender. Die Microsoft kann nur mit 400dpi auflösen. Und 6000x pro Sekunde wird bei der Microsoft Maus ein neues Bild ge'schossen'.

und was heist nun auflösen?
ok, 800 dpi, dots per inch?
800*2.54= 2032 dpc

weiss nun jemand,in welchen intervallen die logi mouse ihr bild erneuert??

mfg camel

Dunkeltier
2002-12-22, 21:01:51
Originally posted by camel


und was heist nun auflösen?
ok, 800 dpi, dots per inch?
800*2.54= 2032 dpc

weiss nun jemand,in welchen intervallen die logi mouse ihr bild erneuert??

mfg camel

400dpi & 800dpi = Auflösung = geben die Bildpunkte (dots) pro (per) Zoll (inch) an. Prinzip dürftest du vom Drucker kennen, schärfer ist i.d.R. besser. Nur wenn der Prozessor arschlahm arbeitet und die Maus dementsprechend ruckelt und hakt, bringt auch eine hohe dpi-Auflösung rein gar nichts. Ich bin jedenfalls mit meiner Microsoft Maus zufrieden, das einzige was stört ist dieses rote Pufflicht, blau wäre cooler.

Höhnangst
2002-12-22, 21:02:13
Also die dpi-Angabe bedeutet, wie viele unterschiedliche Positionen die Maus auf der Strecke eines Inches (= 2.54cm) erkennen kann.

Die Abtastrate ist im Prinzip (neben der Auflösung) auch ein wichtiges Maß für die Präzision - es wird IMHO die Reaktionsfähigkeit der Maus auf Bewegungen angegeben. Umso mehr Informationen pro Sekunde aufgenommen und verarbeitet werden können, umso besser/genauer kann die Maus die Bewegungen umsetzen. Man kann das gut testen, wenn man die Maus mal richtig schnell hin und her bewegt, bei niedriger Abtastfrequenz neigt der Bildschirmzeiger schnell zu Rucklern/Stottern/Hängern.


Zu der einen Frage:
Bei der Logitech wird diese Größe nun in 4.7 Megapixel/s angegeben, was ungefähr einer Abtastfrequenz von umgerechnet 7000 - 8000fps entspricht. Das wurde zumindest vor einigen Wochen in einem englischsprachigen Review behauptet.

camel
2002-12-22, 21:18:37
ok, 800dpi/7000fps gegenüber 400dpi/6000fps ,zum glück strahlt mich eine wohlgeformte logi mx300 maus an.
aber die ms intellimouse expl. hat ne feine ergonomie,das muss man lassn.

mfg camel

Madkiller
2002-12-23, 11:39:39
Originally posted by Höhnangst
Zu der einen Frage:
Bei der Logitech wird diese Größe nun in 4.7 Megapixel/s angegeben, was ungefähr einer Abtastfrequenz von umgerechnet 7000 - 8000fps entspricht. Das wurde zumindest vor einigen Wochen in einem englischsprachigen Review behauptet.

Wenn die die 7000-8000fps allerdings von den 4.7 Megapixel/s abgeleitet haben, ist das nur schlecht geraten.

Ich kann mich da nur @Dunkeltier anschließen. Bin auch mit meiner MS zufrieden. Ich habe es noch nicht geschafft, daß ich meine Mouse "geschnellt" habe.