PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TFT Monitor


Mr.Shaft
2009-04-22, 21:24:07
Hallo

habe mir vor kurzem einen iiyama b2409HDS bestellt . Leider stört mich das Problem mit dem Overdrive ein wenig ..... also das , dass bild bei Objekten in Games nachgezogen wird . Ist zwar minimal aber fällt doch auf , wenn man drauf achtet.

Ich hab für das Gerät 229€ bezahlt und werde er vermutlich zurück schicken.

Hat Jemand vielleicht einen Vorschlag für einen Monitor in der Preisregion ?

Vorher hatte ich mir einen Syncmaster bestellt , leider hat mich da das laute Summen des Monitors bei reduzierten Heilligkeit gestört :P

sollte schon min 22" haben und wenn möglich mit einem höhenverstellbaren Fuß

Danke im Voraus

Mr.Shaft

no6ody
2009-04-22, 22:30:17
Alle Geraete mit Overdrive haben Ghosting, sowas haette man auch vorher im Internet nachlesen koennen. Genauso das mit dem Summen. :rolleyes: Ist unter billigen Monitoren sehr weit verbreitet, es gibt kaum welche die komplett geraeuschlos arbeiten, da interne Netzteile billiger sind, und billige Verarbeitung auch toll ist. :uup:

Wenn's ein 22" sein soll, ist der hier (http://geizhals.at/deutschland/a403664.html) momentan sehr zu empfehlen.
Ansonsten ist es schwer jemandem zu helfen, der weder ein Budget angibt, noch was er genau haben will oder was er mit dem Monitor anfangen will (Zocken, TV glotzen, Gaming...).

Gast
2009-04-23, 01:56:39
welcher samsung wars denn? also ich hab den 2343BW und der summt auch etwas wenn man den dimmt das ist wohl wahr. wenn man ihn aber über windows direkt runterdimmt summt da nix ;) nur die hardwaredimmertasten sollte man in ruhe lassen. ansonsten is der für meine zwecke zumindest perfekt... kein overdrive, klasse fuß und super auflösung. als zocker brauch ich nicht mehr *g*

Mr.Shaft
2009-04-23, 13:30:00
Preisregion um die 220€

Will mit dem Monitor auch zocken können sonst nur surven , chatten und office arbeiten und ab und an mal nen Film .

Hatte für kurze Zeit den SyncMaster 2333SW

aber soll ja bei vielen Syncmastern so sein ;)

danke im Voruas

Mr.Shaft
2009-04-23, 16:25:47
Keiner nen Vorschlag ??

[dzp]Viper
2009-04-23, 16:35:00
Wie gesagt, spar lieber noch 2 Wochen und kauf dir gleich was ordentliches (was hier im Thread schon angeboten wurde)
http://geizhals.at/deutschland/a403664.html

Damit hast du dann wirklich absolut keine Probleme und die 60-70€ mehr sollten auch drin sein wenn man bedenkt wie lange man einen Monitor normaler Weise hat...

Imho wäre das Sparen am falschen Ende ;)

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html
http://www.cnet.com.au/dell-2209wa-339294389.htm
http://www.prad.de/board/monitore/testberichte/testberichte-monitore/22-zoll-monitore/dell/42876-dell-2209wa-prad-de-user/?08df1ca6

Für unter 300€ bekommst du aktuell nichts, absolut nichts, besseres.. nicht mal Ansatzweise.

grobi
2009-04-23, 16:49:15
Dieser scheint recht tauglich zu sein.

http://geizhals.at/deutschland/a305460.html

mfg grobi

Bubba2k3
2009-04-23, 18:15:27
Also ich habe den hier schon genannten Dell 2209WA seit ca. 2 Wochen und bisher konnte ich nichts negatives feststellen.

Mr.Shaft
2009-04-23, 18:47:17
Der Test auf der Prad Seite behauptet , dass der Monitor nicht gerade nen Zocker Monitor ist

[dzp]Viper
2009-04-23, 18:50:15
Der Test auf der Prad Seite behauptet , dass der Monitor nicht gerade nen Zocker Monitor ist

Bist du ein Hardcoregamer der in Turnieren mitmacht? Ich glaube nicht ;)
Und für Otto-Normal-Spieler ist der Monitor sehr gut geeignet.

Die subjektive Bildqualität in Spielen ist sehr gut. Satte Farben begeistern, Ghosting- oder Korona-Effekte sind in keiner Situation zu beobachten. Selbst bei synthetischen Tests wie PixPerAn konnten wir dem Dell 2209WA keine Korona-Effekte entlocken.

Ein leichtes Verschwimmen des Bildes bei schnellen Bewegungen gerade in Shooter Spielen fällt auf, ist aber technisch bedingt und kein Manko des Dell 2209WA. Versierte Spieler die ein schnelles TN-Panel gewohnt sind, merken aber den Unterschied des etwas langsameren Bildaufbaus sofort. An die schnelle Bilddarstellung aktueller TN-Panel reicht der Dell 2209WA nicht heran, wobei dies nicht bedeutet, dass der Monitor nicht auch spieletauglich ist.

Wo steht da, dass er für Zocker nicht geeignet ist?

[dzp]Viper
2009-04-23, 18:53:30
edit: Doppelpost

Spasstiger
2009-04-23, 18:56:18
Viper;7253897']Wo steht da, dass er für Zocker nicht geeignet ist?
Auf der nächsten Seite steht, dass er ein Inputlag von 10-40 ms hat. Das ist für manche halt ein Ausschlusskriterium, wenn es um die Spieletauglichkeit geht.

[dzp]Viper
2009-04-23, 19:02:58
Auf der nächsten Seite steht, dass er ein Inputlag von 10-40 ms hat. Das ist für manche halt ein Ausschlusskriterium, wenn es um die Spieletauglichkeit geht.

Ja für sogenannte "Profispieler". Ausserdem sind die 40ms nur sehr selten gemessen worden 1 von 10 Fällen. Durchschnittlich waren es 15-20ms und das ist absolut in Ordnung und nicht viel höher als bei den TN Panels.

Bisher hat jedenfalls jeder Usertest bestätigt, dass der TFT absolut Spieletauglich ist. Und die Usertests sind manchmal wesentlich realitätsnäher als irgendwelche Zahlen ;)

Spasstiger
2009-04-23, 19:13:20
Die 16 ms Input-Lag meines Yuraku, die Prad gemessen hat, halte ich auch für absolut spieletauglich. Ich kann nicht behaupten, dass ich auf dem CRT schneller reagiere. Das Zocken am CRT fühlt sich zwar anders an, aber ich kann das nicht mit Bestimmtheit auf den Inputlag zurückführen.
Eine Kaufentscheidung sollte man dennoch mit dem Wissen tätigen, dass der Monitor das Bild verzögert gegenüber manchen anderen Monitoren ausgibt.

Mr.Shaft
2009-04-23, 19:39:48
Bin auf folgendes Gerät gestoßen "Hewlett-Packard w2228h"

Hier der Test von Prad :

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html

Mir ist nur aufgefallen , dass der dynamische Kontrast mit 3000:1 etwas niedrig ist ..... aber ist der dynamische Kontrast nicht sowieso mehr ein "fake" Kontrast?
Das was zählt ist doch der statische Kontrast und der ist mit 1000:1 ja Standard

Danke im Voraus

Zoroaster
2009-04-23, 20:32:04
Ich hab jetzt den hier:

http://www.cyberport.de/item/1037/993/0/132395/item.html?zanpid=1224230422616224768

VA-Panel 24" zu dem Preis!

(Mein erster hatte allerdings Probleme mit dem DVI-Eingang, das Austauschgerät ist 1A)

[dzp]Viper
2009-04-23, 20:57:01
Bin auf folgendes Gerät gestoßen "Hewlett-Packard w2228h"

Hier der Test von Prad :

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html

Mir ist nur aufgefallen , dass der dynamische Kontrast mit 3000:1 etwas niedrig ist ..... aber ist der dynamische Kontrast nicht sowieso mehr ein "fake" Kontrast?
Das was zählt ist doch der statische Kontrast und der ist mit 1000:1 ja Standard

Danke im Voraus

Das Ding ist schon über 2 Jahre alt bzw. auf dem Markt. Die Kritierien waren damals gut.. heutzutage sind sie Mittelmaß...

/edit: Dir sind Kontrast und Bild/Farbqualität wichtig? Dann greif NIE zu einem TFT mit TN Panel!

Mr.Shaft
2009-04-23, 21:16:31
gibts keinen ordentlichen TFT für um die 200€ :P

Gast
2009-04-23, 21:26:57
GZ du hast das Problem erkannt.

Habe den ACER V243HQ gekauft und man merkt einfach den Unterschied zu meinem anderen Samsung. S-PVA vs TN ... so richtig "ÜBER" ist kein Gerät bislang. Denn für Ottonormalspieler ist derzeit alles auf dem Markt vollkommen ausreichend. Ich merke nur den Unterschied gerade bei den Farben, dass da nicht mehr alles richtig ist. Das Ghosting bzw Inputlag hat wohl jedes Gerät. Je nach Situation bzw den Einstellungen mal mehr mal weniger.

Daher kann dir wahrscheinlich kaum einer einen Tipp geben, da niemand seine Zeit mit dem Kaufen von TFTs verbringt oder mehr als einen brauchen wird. Ergo ist jede subjektive Kaufempfehlung unbrauchbar und fast alle Tests sind zu alt. Wirklich gute Monitore sind meistens uralt und nicht mehr lieferbar.

Vermutlich sind alle neuen FullHD Geräte mit denselben Problemen wie deinem Iiyama behaftet.

no6ody
2009-04-23, 21:43:42
Viper;7253934']Ja für sogenannte "Profispieler". Ausserdem sind die 40ms nur sehr selten gemessen worden 1 von 10 Fällen. Durchschnittlich waren es 15-20ms und das ist absolut in Ordnung und nicht viel höher als bei den TN Panels.

Bisher hat jedenfalls jeder Usertest bestätigt, dass der TFT absolut Spieletauglich ist. Und die Usertests sind manchmal wesentlich realitätsnäher als irgendwelche Zahlen ;)

Profispieler zocken sowieso auf einem CRT, TFTs sind fuer sowas denkbar ungeeignet, egal ob TN oder VA/IPS, die Nachteile sind nur unterschiedlich stark ausgepraegt (Schlieren, Inputlag, Bildwiederholrate...).

@ Topic:

Du kannst nicht erwarten fuer 200 Euro einen perfekten Monitor zu bekommen. Habe mich in letzter Zeit auch sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt und musste feststellen, dass sogut wie jeder Screen seine Macken hat. Man muss einfach ueberlegen, was man haben will, worauf man sehr grossen Wert legt und dementsprechend seine Wahl treffen.

Ich liste einfach mal ein paar auf, die ich fuer ganz gut halte, kannst ja mal durchschauen:

24" NEC, TN, gute Quali (fuer den Preis), kein Brummen, ergonomisch, bisschen aelter, sehr hoher Stromverbrauch:
http://geizhals.at/deutschland/a288609.html

24" BenQ, TN, keine Ergonomie-Features wie Hoehenverstellbarkeit, kein Pivot, Klavierlack :rolleyes:, brummt ebenfalls nicht, guter sRGB Modus (fuer ein TN), Inputlag i.O. (16-33ms):
http://geizhals.at/deutschland/a320412.html

22" LG, TN, quasi _der_ Zockermonitor:
http://geizhals.at/deutschland/a381725.html

Falls du kein TN Panel moechtest, musst du wohl oder uebel ein bisschen mehr investieren, je nach Panelgroesse kann das auch mehr als das doppelte von deinem angepeilten Budget sein.

[dzp]Viper
2009-04-23, 21:45:57
gibts keinen ordentlichen TFT für um die 200€ :P

Qualität bei der Größe kostet nun mal. Du wunderst dich doch auch nicht, warum ein Dacia Logan eben Vollausgestattet "nur" 10 000€ kostet und ein Golf eben 35 000€ :D

Willste Qualität und gute Sachen, kannst du eben nicht nur das billigste Kaufen und 200€ für nen TFT in der Größenordnung ist nun mal Billigwahre. Punkt Ende aus!

[dzp]Viper
2009-04-23, 21:49:43
Profispieler zocken sowieso auf einem CRT, TFTs sind fuer sowas denkbar ungeeignet, egal ob TN oder VA/IPS, die Nachteile sind nur unterschiedlich stark ausgepraegt (Schlieren, Inputlag, Bildwiederholrate...).
Genau deswegen spielen viele Profispieler ja auch schon mit TFTs.. weil die ja sooooooo ungeeignet sind zum spielen :ugly:
Ich sehe auf den ganzen ESL-LANs und co. jedenfalls sehr viele professionelle Spieler und sogut wie keine CRTs mehr... warum nur :rolleyes:


@ Topic:

Du kannst nicht erwarten fuer 200 Euro einen perfekten Monitor zu bekommen. Habe mich in letzter Zeit auch sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt und musste feststellen, dass sogut wie jeder Screen seine Macken hat. Man muss einfach ueberlegen, was man haben will, worauf man sehr grossen Wert legt und dementsprechend seine Wahl treffen.

Richtig. Man muss Kompromisse machen und sich klar machen, dass Qualität nun mal seinen Preis kostet. TN Panel ist einzig und allein wegen der guten Reaktionszeiten bekannt (obwohl die 2ms Angabe in echt extrem schwanken und oftmals 6-10ms S(e)-IPS oder VA-Panels schneller sind...)

Aber hey -Hauptsache auf die Marketingangaben schauen und am besten noch vertrauen X-D

Spasstiger
2009-04-23, 21:54:02
Den Monitortest von der c't mit Profispielern find ich immer noch lustig. Zielsicher haben die meisten der erfahrenen Turnier-Spieler im Spieletest den Monitor mit dem größten Inputlag zum Testsieger gekürt. War aber auch das einzige Gerät ohne TN-Panel.

http://www.heise.de/ct-tv/Hintergrund-Profispieler-testen-Computer-Flachbildschirme--/artikel/2008/07/19/webcast/pruefstand/114770/

[dzp]Viper
2009-04-23, 22:13:11
Das ist genau das was ich immer sage. Zahlen und Werte in Tests und Produktangaben sind das eine. Wie es dann aber bei den Anwendern am Ende ankommt das andere. Und es gibt eine Menge Mythen im TFT bereich die sich seit Jahren halten und die Leute einfach nicht kapieren, dass 6ms bei Paneltechnik 1 schneller sein können als 6ms bei Paneltechnik 2.

no6ody
2009-04-23, 22:16:38
Viper;7254249']Genau deswegen spielen viele Profispieler ja auch schon mit TFTs.. weil die ja sooooooo ungeeignet sind zum spielen :ugly:
Ich sehe auf den ganzen ESL-LANs und co. jedenfalls sehr viele professionelle Spieler und sogut wie keine CRTs mehr... warum nur :rolleyes:

Weil es bei Starcraft und Warcraft3 keinen Unterschied macht?! :ulol:
Nein im ernst: Natuerlich laesst sich auch auf einem TFT gut zocken. Aber dieses CRT Gebashe nervt einfach. Die meisten kennen nur ihre uralte billig 17" oder gar 15" Roehre, wo die Konvergenz total niedrig ist und der auch nicht mehr als 75Hz packt und muenzen ihre Erfahrungen auf alle CRTs um. ;)

Ich habe z.B. auch noch einen 21" IBM P275, der wirklich genial zum Zocken ist. 100Hz bei 1600x1200 ownt einfach und das ganze Spielgefuehl ist extrem smooth. Selbst das verschieben von Fenstern auf dem Desktop ist schon ein Erlebnis! :up: Dagegen stinkt ein TFT einfach ab (alles ruckelt, Inputlag...), bzw. gibt es sogut wie keine TFTs, die auch 120Hz packen. Dass TFTs andere Vorteile haben bestreite ich nicht (habe ja selbst einen), aber das geht alles ein wenig am Thema vorbei. ;)

[dzp]Viper
2009-04-23, 22:28:27
nobody es geht hier nicht um CRT Gebashe. Das CRTs niemals die Schärfe, Bildgeometrie oder Konvergenz haben können wie ein TFT sollte jedem noch so großen CRT Liebhaber absolut klar sein. Das ist einfach Technisch bedingt.

In dem Test haben die nicht nur SC und W3 gespielt sondern auch Egoshooter (CS, Quake) und andere Spiele (Fussballspiel) wo man Schlieren und Inputlag sehr schnell wahrnehmen könnte.

Aber bei einem Monitor ist es doch auch immer so:

Weiß man, dass der Monitor Input-Lag, Schlieren, ... haben muss, dann sucht man regelrecht danach! Wenn man das aber nicht weiß, dann tut man das eben nicht sondern nimmt das Bild und das Gefühl des Bildes so hin wie es wirklich ist.

Genau das ist in dem Test geschehen. Die Leute wussten nicht ob der Monitor nun Inputlag hat oder nicht und somit haben sie danach auch nicht wirklich "gesucht" und es auch nicht gemerkt.

Der Mythos, dass Profispieler immernoch fast aussschliesslich CRTs einsetzen ist schon lange nicht mehr wahr. Nur muss man beim Monitor eben etwas tiefer in die Tasche greifen und kommt eben nicht nur mit 150-200€ weg sondern eben das doppelte (was immernoch günstig ist.. denn gute CRTs haben früher auch weit über 800-1000 DM gekostet...)

Mr.Shaft
2009-04-23, 22:33:28
Thx an alle

noch eine Frage dann wird bestellt ^^

kann jemand was zu den neuen TFT´s "LG Flatron W2343T" und "LG Flatron W2361V" was sagen ?? Die Daten scheinen ja i.O. zu sein

http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/LG/Flatron_W2361V/334840/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=22+Zoll

Sonst wird folgendes Gerät bestellt : LG L227WTP-PF und dazu noch ein Standfuß von Eizo für 25€ bei ebay

Ich verstehe wirklich nicht , warum Hersteller Geld in Klavierlackoptik und integrierte Boxen stecken ,die sowieso kein Mensch braucht , anstatt
sich wirklich aufs wesentliche zu konzentrieren und zwar auf Ergonomie und ein gutes Bild............

[dzp]Viper
2009-04-23, 22:37:28
Solange die Leute weiterhin TN Panels wie die blöden kaufen, ist den Leuten doch die Grundsätzliche Bildqualität eh egal Mr.Shaft.

no6ody
2009-04-23, 22:39:04
Zu den TFTs speziell kann ich nichts sagen, aber such mal nach "Ergotron", die stellen sehr geile Standfuesse und sonstige Halterungen her, z.B. sowas:

http://www.abload.de/img/ergotron_lxdeskmounth0q2.jpg

Mr.Shaft
2009-04-23, 22:47:19
Viper;7254339']Solange die Leute weiterhin TN Panels wie die blöden kaufen, ist den Leuten doch die Grundsätzliche Bildqualität eh egal Mr.Shaft.

Ich bin Schüler und 100€ sind für mich nicht gerade wenig Geld. Ich versuche halt das Beste aus dem mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu machen.

Da muss ich wohl auf die TN Panels zurück greifen . Ich würde mir auch lieber einen Monitor mit einem anderen Panel kaufen :biggrin:

grobi
2009-04-24, 01:46:58
Dieser scheint recht tauglich zu sein.

http://geizhals.at/deutschland/a305460.html

mfg grobi


Warum hast du nicht mal den TFT in Erwägung gezogen? Der hat ein besseres Preisleistungsverhältnis als dein ausgesuchtes LG-Modell.

mfg grobi

Mr.Shaft
2009-04-24, 16:29:35
@grobi

Ich finde leider keinen Test zu dem Monitor :(

und nochmal blind nen Monitor zu kaufen .... naja muss nicht sein :D

Zoroaster
2009-04-24, 17:55:02
gibts keinen ordentlichen TFT für um die 200€ :PMeinen Post auch beachtet?

ROXY
2009-04-24, 20:25:05
der beste in sachen P/L ist zur zeit der 22" e-ips von dell -> 2209WA
LG bringt einen e-ips nach für einen ähnlichen preis, jedoch weiss noch niemand wann er in europa erhältlich sein wird und ob er besser od. schlechter als der dell ist.
im 24" segment gibt es den nec 24wwmx³ und im 27"30" segment würde ich zur zeit den eizo sx empfehlen.
wie du siehst eine preisspanne von 300€-2200€

Mr.Shaft
2009-04-28, 18:56:04
Noch ne Frage :

wie wichtig sind HDMI Eingänge ??

Ein muss für die Zukunft ?

no6ody
2009-04-28, 19:35:58
[x] unwichtig

HDMI ist abwaertskompatibel zu DVI, du kannst also einfach einen HDMI-DVI Adapter anschliessen und fertig ist die Laube. ;)