PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Probs


Unregistered
2002-12-20, 16:16:24
Hi.

Mein Vater hat sich heute nen LG 18Zoll TFT Monitor geholt, nur leider ist die Schrift(Windows, Word, etc.) manchmal verschwommen und es sieht aus, als ob in den Buchstaben kleine Schatten drin sind.
Ist das Ding defekt, oder muss man noch was einstellen?

(Treiber sind natürlich drauf)

metallex
2002-12-20, 16:23:45
Originally posted by Unregistered
Hi.

Mein Vater hat sich heute nen LG 18Zoll TFT Monitor geholt, nur leider ist die Schrift(Windows, Word, etc.) manchmal verschwommen und es sieht aus, als ob in den Buchstaben kleine Schatten drin sind.
Ist das Ding defekt, oder muss man noch was einstellen?

(Treiber sind natürlich drauf)


Hast du mal ein Auto Adjust durchgeführt?



MfG

DocEvil
2002-12-20, 17:03:55
manchmal funktioniert das auto-adjust auch nicht perfekt, das kann auch von der grafikkarte abhängen. Am besten mal ein monitor-testprogramm wie "nokia monitor test" herunterladen und damit(Moire-test) das bild einstellen (takt/phase).
Auch die auflösung muss zum monitor passen, beim 18" werden das 1280x oder sowas sein.
Wenn der schatten auf allen bildpositionen (nicht nur am rand) auftaucht ist evtl das signal der grafikkarte zu schlecht oder es wurde ein verlängerungskabel/umschalter verwendet.

HisN
2002-12-20, 17:42:16
Ich würde auf "Auflösung passt nicht zu Monitor" tippen wie mein Vorredner. TFT´s wollen am liebsten mit der Auflösung betrieben werden für die sie gebaut sind. Ach ja.. 60Hz... alles andere ist Humbug und verbessert die Bildqualität nicht.
Was allerdings die Schriftqualität erheblich Verbessert ist das Clear-Type von WinXP .. bei TFT unbedingt anschalten.

Alex

metallex
2002-12-20, 20:14:20
Das stimmt natürlich..

Jeder TFT hat eine bestimmte Anzahl an Bildpunkten (z.B. 1024x768). Diese entspricht der optimalen bzw. maximal möglichen Auflösung des TFTs.
Natürlich sind geringere Auflösungen möglich, diese müssen allerdings interpoliert werden. Dementsprechend kommt es zu enormen Qualitätsverlusten.




MfG

Frank
2002-12-21, 21:53:58
Originally posted by metallex

Natürlich sind geringere Auflösungen möglich, diese müssen allerdings interpoliert werden. Dementsprechend kommt es zu enormen Qualitätsverlusten.
MfG
es sind manchmal auch höhere Auflösungen möglich (zb 1280 bei 1024er 15" TFT). Hier wird dann genauso interpoliert.

metallex
2002-12-21, 22:35:07
Originally posted by Frank

es sind manchmal auch höhere Auflösungen möglich (zb 1280 bei 1024er 15" TFT). Hier wird dann genauso interpoliert.

???

Hab ich ja noch nie gesehen. Wie soll das denn interpoliert werden?



MfG

harkpabst_meliantrop
2002-12-22, 00:09:20
Originally posted by HisN
Ich würde auf "Auflösung passt nicht zu Monitor" tippen wie mein Vorredner. TFT´s wollen am liebsten mit der Auflösung betrieben werden für die sie gebaut sind. Ach ja.. 60Hz... alles andere ist Humbug und verbessert die Bildqualität nicht.

Witzigerweise hat Medion in das Handbuch des letzten 17" TFT gedruckt, 1280x1024 wäre die maximal und 1024x768 die "empfohlene" Auflösung.

Na dann viel Spaß, man trifft sich beim Augenarzt ... ;)

Frank
2002-12-22, 11:59:30
Originally posted by metallex
???

Hab ich ja noch nie gesehen. Wie soll das denn interpoliert werden?
MfG
sieht ähnlich wie die kleineren Auflösungen aus, baut aber natürlich auf einen Informationsverlusst auf. Bieten tat das glaub ich zB ein älteres Samsung Panel oder das V7 L15SP. Ich kanns ja mal abfotografieren bei Interesse :eyes:

Unregistered
2002-12-22, 16:30:40
Hallo erst mal..

Ich hab selbst nen billig TFT von Head (15").
Bei mir war auch manchmal die Schrift verschwommen,
also drückte ich die Autoadjustment Taste.
Das Problem blieb, aber mir fiel auf das anstatt 60 Hz nur 59,7 Hz
(steht bei mir im OSD) das Display erreichten. Als ich dann den
Tv Out Stecker aus meiner Karte zog, und neu bootete hatte ich wieder meine 60 Hz und ein klares Bild.

Meine Graka ist ne Radeon 1 64 MB Vivo, Tft ist über analog angeschlossen.