PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x86 WLAN Brücke


HeldImZelt
2009-04-23, 00:59:27
Hallo,
ich möchte einen Settop WLAN Router mit einem x86 Rechner (als dedicated Router) verbinden. Dazu soll der Rechner als normaler Client ins WLAN Netz verbinden und dann als eigenständiger Router seinen Bereich mit kabelgebundenen Rechnern versorgen. Gibt's da was fertiges oder schnell aufzusetzendes für Linux/Unix? Kann Mono sowas (WLAN als Quelle)? Am besten wäre eine LiveCD mit USB-Stick oder sowas in der Art. Festplatte würde ich gerne vermeiden. Da kann ich gleich IPCop aufsetzen.

Gast
2009-04-23, 08:25:36
geht mit jeder beliebigen linux livecd, sofern deine wlan karte davon unterstützt wird.

HeldImZelt
2009-04-23, 20:10:03
Mit Knoppix kann ich den Rechner kaum zügig als Router einsetzen. Ich habe bisher mono, pfSense und Dynamips. Auf dem Gebiet scheint nicht viel los zu sein...

HeldImZelt
2009-04-24, 00:52:59
Mono und pfSense können nur Static, DHCP, PPTP und PPP als Quelle, keine WLAN Konfiguration.

Gast
2009-04-24, 08:28:09
Mit Knoppix kann ich den Rechner kaum zügig als Router einsetzen.
warum nicht?

da.phreak
2009-04-24, 11:27:54
Du könntest den Rechner als Bridge konfigurieren. Die Distribution sollte dabei keine Rolle spielen, sofern Du die Kommandozeile benutzen magst. Das machst Du mit brctl, gib das mal bei google ein :-).

HeldImZelt
2009-04-24, 22:45:56
Die Idee mit der Brücke ist an sich nicht schlecht. Es sollte aber schon NAT sein, damit die Netze getrennt bleiben.
Mit Knoppix kann ich den Rechner kaum zügig als Router einsetzen.warum nicht?
Weil ich nicht glaube, dass es sich so komfortabel administrieren lässt. Wie hast du dir das denn vorgestellt? Soll ich die Iptables von Hand aufsetzen?

Es wird wohl auf Dynamips hinauslaufen. Das soll angeblich auf Applikationsebene laufen und wäre somit optimal hinsichtlich vorkonfigurierter Interfaces und LiveCD Fähigkeit.

Gast
2009-04-24, 23:41:14
Weil ich nicht glaube, dass es sich so komfortabel administrieren lässt.
was willst du da groß administrieren?
Wie hast du dir das denn vorgestellt? Soll ich die Iptables von Hand aufsetzen?
ja, genau.
das machst du ein einziges mal und packst dir dann die befehlsfolge in ein bash-script welches du z.B. auf einem usb-stick parken kannst: von cd booten, script ausführen und fertig ist der router.

HeldImZelt
2009-04-25, 00:34:18
Muss ich mir genauer ansehen. Mit Iptables habe ich noch nichts gemacht. Ich weiß nicht, ob ich da so einfach einsteigen kann. Ich kann den Aufwand nicht wirklich einschätzen, wäre aber sicherlich sehr lehrreich.

da.phreak
2009-04-25, 10:08:54
Masquerading (= NAT) ist relativ simpel einzurichten, dazu ruft man iptables einmal auf. Du mußt das Interface kennen (--> ifconfig), auf dem Masquerading laufen soll, also wahrscheinlich eth0, die erste Netzwerkkarte fürs LAN. Dann rufst Du iptables auf:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE