PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cherry G80-3000LSCDE-2


huha
2009-04-23, 03:29:10
Cherry G80-3000LSCDE-2

Fun Facts:
- Schwarz, gibt's auch in weiß (-0)
- Eine der wenigen vernünftigen Tastaturen auf dem deutschen Markt
- Drei verschiedene Anschlagcharakteristika: Linear (P), Soft (Q), Klick (S)
- Hier geht's um die Version mit Klick
- 104 blaue MX-Tastenmodule, 1 grünes.


Die Tastatur ist schon für etwa 45 Euro zu haben, was sie nicht nur zu einem echten Schnäppchen macht, sondern auch zu einem äußerst preisgünstigen Einstieg in die Welt vernünftiger Tastaturen.
Details zur Verpackung erspare ich mir hier; das Gerät kommt in einem Karton und wie der aussieht, ist eigentlich reichlich egal. Meist kriegt man sowieso nur einen unbedruckten aus Recyclingpappe, aber das Objekt der Begierde ist ja im Karton: Neben der Tastatur samt PS/2-Adapter findet man noch ein Stück Papier vor, auf dem einige Hinweise gedruckt sind.

Das Aussehen: Klassisch. Die Tastenbeschriftung sieht wie gelasert und gefüllt aus, was die Cherry-Artikelnummer auch andeutet. Sie ist zumindest bei meinem schwarzen Modell kontraststark und dürfte somit sehr gut zu erkennen sein. Teilweise kann man die Beschriftung auch spüren, was auf manchen Tasten, insbesondere den Windows-Tasten, recht unangenehm werden kann. Das Gehäuse ist schwarz und etwas angerauht, Ausschnitte für die LEDs befinden sich direkt und ohne Aufkleber im Gehäuse. Dessen Größe ist etwas größer, als es sein müßte, aber glücklicherweise immer noch nicht zu groß. Dem Cherry-Logo wird so jedenfalls ein recht prominenter Platz zuteil.

Die Verarbeitung: Dem Preis angemessen. Man sollte sich nichts vormachen: Die Tastatur ist mitunter das Billigste, was man mit dieser Technik überhaupt nur kriegen kann. Daß sie also nicht die Verarbeitung ihrer mitunter doppelt so teuren (oder noch teureren!) Kollegen bietet, ist daher eine Selbstverständlichkeit. Behält man dies im Hinterkopf, so schlägt sie sich dennoch recht gut: Das Gehäuse ist komplett gesteckt, Metallteile zur Verstärkung finden sich nicht. Der durch deren Abwesenheit herbeigeführte Mangel an Verwindungssteifheit ist bei diesem Preis noch akzeptabel, wenngleich es sich natürlich unschön anfühlt; einen Einfluß auf die Funktion hat er aber nicht. Dennoch rutscht sie trotz ihres geringen Gewichts von 960 g nicht auf dem Tisch, die Gummifüße bieten angemessenen Halt.

Die Tasten: Eine Tastatur wäre nur halb so schön ohne die Tasten. Die Beschriftung erfolgte mit einem Laser, danach wurden die weggebrannten Stellen augenscheinlich mit Farbe gefüllt. Das dürfte zu einer langen Haltbarkeit der Beschriftung führen, sorgt aber gleichzeitig dafür, daß diese reliefartig gespürt werden kann, was zwar üblichweise nicht stört, unter Umständen (insbesondere bei den Windowstasten) aber schon. Die Oberfläche der Tasten ist nur sehr leicht angerauht, fühlt sich daher eher glatt an, ohne jedoch an den Fingern zu kleben, wie dies durch Abnutzung geglättete Tasten tun. F- und J-Taste sind etwas stärker gekrümmt als der Rest, verzichten daher auf Grate zur Markierung, was mir sehr zusagt. Multimediatasten gibt's nicht. Das Layout ist auch absoluter Standard.

Der Anschlag: Die G80-3000 wäre maßlos überteuert, wenn sie keine MX-Tastenmmodule besäße: Jede einzelne Taste besitzt einen dedizierten Taster aus vielen Einzelteilen (und auch noch mit vergoldeten Kontakten!), der auf ein PCB montiert ist. 20-50 Millionen Anschläge sollen so möglich sein, realistisch gesehen ist bis dahin aber der USB-Anschluß veraltet, mit dem die Tastatur ausgestattet ist. Im Gegensatz zu anderen Technologien halten mechanische Taster ihre spezifizierte Anzahl von Anschlägen auch aus, ohne vorher wie bei Standardtastaturen üblich ihr Anschlaggefühl so stark zu verändern, daß man sich lieber freiwillig eine neue Tastatur kauft. In anderen Worten: Der Anschlag ist auch nach 19 Millionen Anschlägen immer noch so wie am ersten Tag, man hat also jahrelang Spaß mit dem Gerät.
Trotz der billigen Verarbeitung des Gehäuses ist das Tastenfeld frei von Flexing und anderen Krankheiten, da sehr vorausschauend Plastikverstrebungen unter den Tastenreihen angebracht wurden.

Der Klick: Es handelt sich hierbei um das Modell mit Klick-Druckpunkt, also darf eine kurze Bewertung des Klicks nicht fehlen. Im Vergleich zu anderen Tastaturen mit Klick (Knickfedern von IBM, alte ALPS) fällt der der G80-3000 eher enttäuschend aus, er ist leise und auch eher wenig spürbar. Daß das kein Nachteil sein muß, spürt man bei der recht leichten Aktivierung, die nur wenig Kraft benötigt (signifikant weniger als bei Knickfedern) und auch die Kollegen am Nachbarplatz werden sich freuen, daß die Tastatur nicht übermäßig geräuschvoll zu Werke geht. Auch wenn der Klick nicht so satt ist wie bei anderen Tastaturen, so ist er dennoch vorhanden, das Tippen wird also dennoch erleichtert. Wer den Klick also nicht als primären Kaufgrund für Tastaturen anführt, sondern sich auch mit einer etwas halbherzigen Ausführung zufrieden gibt, solange das Schreibgefühl stimmt (und das tut es!), der kann beherzt zugreifen. Wer keinen Klick mag, kann sich ja die Version mit braunen weißen MX und Soft-Druckpunkt (LQCDE) kaufen, die laut Datenblatt darüberhinaus auch noch etwas leichter zu aktivieren sind.

Fazit:
Die G80-3000 ist nicht nur günstig, sondern ein echtes Schnäppchen. Einzeltaster sind teuer, die G80-3000 befindet sich in Preisregionen, in denen auch normale Tastaturen angesiedelt sind, wenngleich nur die etwas besseren. Damit ist sie durchaus eine Überlegung wert, doch lohnt es sich auch?
Ja, es lohnt sich. Den Klick gibt's zwar bei anderen Tastaturen in besserer Ausführung, diese kosten aber mindestens das Doppelte und sind zudem nur schwer erhältlich. Das Schreibgefühl der G80-3000LSCDE-2 ist exzellent, die Tasten sind gut lesbar beschriftet und die Verarbeitung ist dem Preis angemessen. Durch die MX-Module hält sie zudem nahezu ewig.
Eine Empfehlung? Eine Empfehlung.


-huha
P.S. Bilder kommen später noch.

Gast
2009-04-23, 19:42:42
Gleich ein Bild und vielleicht auch ein Link wäre ganz schön gewesen !

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/images/G81-3000_468.jpg

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/office_business_G80-3000.htm

http://geizhals.at/deutschland/?cat=kb;asuch=Cherry%20G80-3000&xf=527_deutsch

Und unter der Anschlagcharakteristika der Betätigungsart lineare und Soft kann ich mir nicht sorecht was vorstellen
(nur unter dieser Betätigungsart Klick das sind die nervigen Klapperkastaturen) ?

Wer keinen Klick mag, kann sich ja die Version mit braunen MX (LQCDE) kaufen, die laut Datenblatt darüberhinaus auch noch etwas leichter zu aktivieren sind. Wer den Klick also nicht als primären Kaufgrund für Tastaturen anführt, sondern sich auch mit einer etwas halbherzigen Ausführung zufrieden gibt
Wieso eine halbherzige Ausführung,
was sind diese MX-Tastenmmodule (und was hat die Farbe damit zutun z.b. braun) ?

Fallen
2009-04-23, 21:28:12
Eine Tastatur ohne Klick würde ich nicht gerade als halbherzig bezeichnen sondern eher als Wohltat. Etwas in der Firma auf den nervigen Klickern zu tippen ist immer wieder ein Graus und sicher irgendwann mal ein Grund, ne eigene Tastatur mitzubringen. Gerade Cherrys mit softem Druckpunkt sind ein Gedicht.

Ansonsten gutes Review dieses Klassikers.

huha
2009-04-24, 00:09:32
Und unter der Anschlagcharakteristika der Betätigungsart lineare und Soft kann ich mir nicht sorecht was vorstellen
(nur unter dieser Betätigungsart Klick das sind die nervigen Klapperkastaturen)?

Linear: Du drückst die Taste, der Widerstand steigt linear an, bis die Taste aufsitzt, wobei irgendwo zwischendrin geschaltet wird, was du aber nicht spürst.
Soft: Bis zum Schaltpunkt ansteigender Widerstand, um den Schaltpunkt herum bricht der ein; man spürt also, wann geschaltet wird.

Speziell den Cherry-Klick würde ich nicht als nervige Klappertastatur bezeichnen, dafür ist er viel zu leise und auch nur halbherzig ausgeführt. Alte Alps-Taster und IBM-Knickfedern sind da doch wesentlich besser, aber die Cherry dürfte eine Tastatur mit Klick sein, die noch so halbwegs bürokompatibel ist.

Wieso eine halbherzige Ausführung,
was sind diese MX-Tastenmmodule (und was hat die Farbe damit zutun z.b. braun) ?

Die Farbe kennzeichnet die Anschlagcharakteristik. Die blauen MX sind eine halbherzige Ausführung von Tastern mit Klick, da der Klick weder besonders laut ist noch besonders ausgeprägt, sondern eher leise und kaum vorhanden. Trotzdem ist das Scheibgefühl gut, aber für echte Klick-Fanatiker nur dann sinnvoll, wenn andere Leute zugegen sind.

Eine Tastatur ohne Klick würde ich nicht gerade als halbherzig bezeichnen sondern eher als Wohltat.

Siehe oben; ich habe das jetzt umformuliert. Der Klick der blauen MX ist halbherzig, eine Tastatur ohne Klick hat ja keinen halbherzigen Klick, das wäre ein wenig absurd. ;)
Die Sache mit der Wohltat sehe ich allerdings anders.

Etwas in der Firma auf den nervigen Klickern zu tippen ist immer wieder ein Graus und sicher irgendwann mal ein Grund, ne eigene Tastatur mitzubringen. Gerade Cherrys mit softem Druckpunkt sind ein Gedicht.

Ich kenne die braunen MX (Soft) noch nicht (ist alles eine Frage des Geldes ;)), aber denke schon, daß die eine hervorragende Allroundtastatur abgeben. Mir persönlich wäre die benötigte Kraft zu gering, da würde ich die Tastatur wohl ständig malträtieren, außerdem gibt's ja leider keinen Klick.

Ansonsten gutes Review dieses Klassikers.

Bilder kommen später auch noch!

-huha

Gast
2009-04-24, 11:31:19
Was sind diese MX-Tastenmmodule genau ist das die mechanik unter den einzeln Tasten oder wie
und welche Anschlagcharakteristika der G80-3000 würde meiner jetzigen Cherry G83-6105 an nächsten kommen (Soft oder Linear) ?

huha
2009-04-24, 16:18:04
Was sind diese MX-Tastenmmodule genau ist das die mechanik unter den einzeln Tasten oder wie

Ja, die MX-Module bestehen aus Taster und Mechanik für die Anschlagcharakteristik. Die Mechanik ist recht flexibel, deshalb gibt's einige Varianten davon.

und welche Anschlagcharakteristika der G80-3000 würde meiner jetzigen Cherry G83-6105 an nächsten kommen (Soft oder Linear) ?

Hier ein Vergleich der Anschlagcharakteristika deiner G83 und der MX-Module, die's in der G80 gibt:
http://img18.imageshack.us/img18/6893/cherrysw.png

Die verschiedenen Anschlagcharakteristika und sonstigen Eigenschaften sind hier recht gut aufgeführt: Cherry-Katalog (http://www.multiprox.be/nl/download/files/Cherry_catalog_CID06_E.pdf).

Um deine Frage zu beantworten: Schwer zu sagen. Beim linearen Anschlag spürt man nicht, wann die Taste auslöst, bei NTK-Tasten hat man aber ebenfalls nur eine Ahnung davon, wann es denn mal losgehen könnte. Ich persönlich würde Soft-Tasten eher zutrauen, dich zu befriedigen, da man (zumindest laut Diagramm, ich kenn die ja nicht, aber Berichte bestätigen meine Annahme) spürt, wann die Taste auslöst und somit mit ein wenig Übung auch nicht mehr auf die Tastatur eindreschen muß, sondern die Taste nur so weit zu drücken braucht, bis sie schaltet--wenn man das nicht vernünftig spürt, dann geht das natürlich nicht vernünftig respektive nur mit extrem viel Übung.

-huha

tombman
2009-04-24, 16:33:05
Ich habe auch eine G80-3000 mit Klick+Druck, verwende sie aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr, da sie keinerlei Multimediafunktionen hat.
Das Klicken fand ich in den 90ern auch cool, jetzt nervts eigentlich nur ;)
Klar sind eigene Taster und Goldkontakte den heutigen Gummimatten überlegen, aber nachdem letztere auch funktionieren...wayne.
Soviel schreibe ich ja gar nicht, daß ich mir Sorgen machen müßte, ich bräuchte ein neues keyboard zur Halbzeit meines Romanes ;D

Naja, und seitdem Logitech angefangen hat DISPLAYS auf Tastaturen zu bieten sind für mich sowieso alle anderen keyboards gestorben- und ja, die G19 ist schon bestellt ;D

http://gadgetheat.com/wp-content/uploads/2009/02/logitech-g19-lcd-gaming-keyboard-2.jpg
http://gadgetheat.com/wp-content/uploads/2009/02/logitech-g19-lcd-gaming-keyboard-3.jpg

Sailor Moon
2009-04-24, 19:03:03
ie Beschriftung erfolgte mit einem Laser, danach wurden die weggebrannten Stellen augenscheinlich mit Farbe gefüllt. Das dürfte zu einer langen Haltbarkeit der Beschriftung führen
Ich habe hier u.a. die G80-3000 LSMDE, also die etwas ältere Klick-Ausführung mit PS/2 Anschluß. Dürfte bis auf diesen Umstand aber identisch sein. Absolut geniale Tatstaur (IBMs Model M steht hier auch noch, ist mir bei meinem Schreibvolumen aber ehrlich gesagt zu schwergängig). Wobei ich die älteren Versionen mit Klick-Druckpunkt noch etwas besser fand - wer also noch eine "Made in West Germany" anzubieten hat - immer her damit ;-). Allerdings erweist sich die Tastenbeschriftung bei meinem Modell nicht als besonders haltbar. "C" und "N" zeigen schon deutliche Abnutzungen; die Tastatur dürfte jetzt etwa 2 Jahre alt sein.

Gruß

Denis

Gast
2009-04-24, 19:46:42
Ich persönlich würde Soft-Tasten eher zutrauen, dich zu befriedigen, da man (zumindest laut Diagramm, ich kenn die ja nicht, aber Berichte bestätigen meine Annahme) spürt, wann die Taste auslöst und somit mit ein wenig Übung auch nicht mehr auf die Tastatur eindreschen muß, sondern die Taste nur so weit zu drücken braucht, bis sie schaltet--wenn man das nicht vernünftig spürt, dann geht das natürlich nicht vernünftig respektive nur mit extrem viel Übung.
Danke erstmal für deine Ausführlichen erklärungen bin sehr zufrieden mit meiner alten sehr mitgenommenden Cherry
und wollte jetzt gerne wieder eine von Cherry dann auch gerne eine noch hochwertigere die G80-3000 .

Möchte keine unnützen Multimedia spielereien und auch keine schreckliche Flundertastatur,
habe übrigens 'ein Zweifingersuchsystem' beim Schreiben.

tombman
2009-04-24, 21:23:30
habe übrigens 'ein Zweifingersuchsystem' beim Schreiben.
Und dafür brauchst du eine Vielschreibertastatur?

Matrix316
2009-04-24, 21:46:21
Naaaja, so eine hatte ich mal vor 100 Jahren. Aber IMO etwas zu teuer, dafür, dass es einfach nur eine stinknormale 0815 Tastatur ist. :rolleyes:

tombman
2009-04-24, 22:24:08
Naaaja, so eine hatte ich mal vor 100 Jahren. Aber IMO etwas zu teuer, dafür, dass es einfach nur eine stinknormale 0815 Tastatur ist. :rolleyes:
Isses eben nicht, die innere Technik ist hoch überlegen. Sie kann eben nur nix- also kein multimedia, kein display...eben nix.

Gast
2009-04-24, 22:26:10
Und dafür brauchst du eine Vielschreibertastatur?
Mit zwei Fingern kann ich recht schnell schreiben und auch viel wenn es sein muss,
aber es geht mir auch darum die Tastatur möglichst lange nutzen zukönnen da bezahle ich lieber etwas mehr !

Ich möchte für den Preis lieber qualität,
andere stehen ehr auf unnütze Zusatztasten oder Bildschrime auf der Tastatur.

huha
2009-04-24, 22:28:00
Es ist eine Tastatur zum Schreiben, sonst nichts. Und sie ist übrigens wirklich sehr günstig, wenn man mal betrachtet, was Tastaturen sonst so kosten. Da ist man selbst mit 100 Euro erst am Anfang des Wahnsinns (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260391814776). ;)

Wer sowas nicht braucht, der muß es sich auch nicht kaufen, aber das Gefühl einer richtigen Tastatur mit mechanischen Schaltern ist kaum zu überbieten. Ich für meinen Teil mag ja die blauen MX nicht so gerne, weil sie mir zu leichtgängig sind. Sie sind immer noch gut, aber Alps oder gleich Knickfedern sind mir einfach lieber.

-huha

tombman
2009-04-24, 22:28:07
andere stehen ehr auf unnütze Zusatztasten oder Bildschrime auf der Tastatur.
Die sind aber ganz und gar nicht unnütz ;)

Ich hätte meine G80-3000 zu verkaufen, wieviel würdest denn zahlen?

Gast
2009-04-24, 22:39:22
Die sind aber ganz und gar nicht unnütz ;)

Ich hätte meine G80-3000 zu verkaufen, wieviel würdest denn zahlen?
Wie jung ist deine G80-3000 und welche Anschlagcharakteristik und Farbe hat sie ?

tombman
2009-04-24, 23:02:03
Wie jung ist deine G80-3000 und welche Anschlagcharakteristik und Farbe hat sie ?
"Jung" ist gut- die liegt schon ewig bei mir rum- aber kaum benutzt. Ist WEISS und hat KLICK + DRUCKPUNKT.

Gast
2009-04-24, 23:05:06
"Jung" ist gut- die liegt schon ewig bei mir rum- aber kaum benutzt. Ist WEISS und hat KLICK + DRUCKPUNKT.

Leider ist die mit KLICK und somit nichts für mich !

Woodmaniac
2009-04-24, 23:52:54
Wieviel leistung braucht die G19 ?
Welche software kann sie Ansteuern ?

Blacksoul
2009-04-25, 14:42:18
Wieviel leistung braucht die G19 ?
Welche software kann sie Ansteuern ?

Falsches Thema? Hier geht es nicht um Kinderspielzeug.


t.b.d

tombman
2009-04-25, 18:44:39
Falsches Thema? Hier geht es nicht um Kinderspielzeug.

Es geht auch nicht um dummes und unqualifiziertes flamen. Eine G19 ist technisch um einiges aufwändiger als eine G80-3000.

Matrix316
2009-04-25, 18:55:49
Isses eben nicht, die innere Technik ist hoch überlegen. Sie kann eben nur nix- also kein multimedia, kein display...eben nix.
Naja, nach dem ich mal Cola drübergeschüttet hatte, war nix mehr mit Technik. ;) Ich hatte danach so eine (glaube ich) http://geizhals.at/deutschland/a296174.html und die war auch nicht sehr viel schlechter.

huha
2009-04-25, 19:48:50
Es geht auch nicht um dummes und unqualifiziertes flamen. Eine G19 ist technisch um einiges aufwändiger als eine G80-3000.

Kann man so sehen oder so. Die G19 ist als Gesamtprodukt sicher technisch wesentlich aufwendiger als die G80-3000. Bezüglich der Tastatur ist die G80 aber um ein Vielfaches aufwendiger. Jetzt kommt's halt darauf an, was man damit machen will. Wenn ich nur Rumspielen will und es mir scheißegal ist, ob sich die Tastatur in 2 Jahren absolut scheiße anfühlt, weil die Gummiteile durchgenudelt sind und Features wie ein LC-Display in der Tastatur sehr praktisch für Spiele sind (was ich zwar nicht bezweifle, aber auch nicht bewerten kann), dann kann man dir zustimmen, daß die G19 aufwendiger ist. IMHO ist es aber ein wenig sinnlos, so viel Aufwand in Nebenschauplätze zu stecken, wenn das Hauptthema dabei so vernachlässigt wird--letztendlich steckt in der G19 nämlich exakt die identische Billigtechnik wie in billigen 10-Euro-Tastaturen. Ich persönlich halte daher den Preis für schrecklich überteuert, weil die Tastatur als Tastatur nicht allzu viel taugt, sondern nur mit den tastaturfernen Funktionen punkten kann.

Und zur Technik: Hat die G19 n-key rollover? Du mußt nicht in Datenblättern suchen (oh, sorry, das gibt's ja von Logitech nicht!), ich kann dir die Frage auch so beantworten: Prinzipbedingt hat sie das nicht. Hat die G80-3000 n-key rollover? Nein. Wenn der Controller das mitmacht, dann kann man das aber nachrüsten, indem man ein bißchen auf der Platine rumsägt und ein paar Dioden einlötet. Man könnte das Geld aber auch in eine Tastatur investieren, die n-key rollover bereits von Anfang an beherrscht, wenn man schon eine "gamer"-Tastatur haben will und müßte sich nicht mit so Zeug wie der G19 rumschlagen. Aber das nur am Rande.

Naja, nach dem ich mal Cola drübergeschüttet hatte, war nix mehr mit Technik. ;) Ich hatte danach so eine (glaube ich) http://geizhals.at/deutschland/a296174.html und die war auch nicht sehr viel schlechter.

Eh, sorry, aber: Nein.
Erstens kann man die MX-Schalter auseinanderbauen, wenn man was reingeschüttet hat und sie reinigen will und zweitens ist die G83 vom Gefühl her extrem anders. Wie alle Tastaturen, die Gummi als alleinigen Weg zur Erzeugung von Taktilität benutzen, nutzt sich das Zeug recht schnell ab und das Gefühl ändert sich dadurch. Die G83 ist eine der besseren Tastaturen dieser Bauart, aber an das Gefühl mechanischer Schalter kommt sie schon allein prinzipbedingt nicht ran. Das ist ja nichts inhärent Schlechtes, aber dann sollte man doch bitte nicht sagen, daß die sich kaum unterscheiden, da sie das tun.

-huha

Gast
2009-04-26, 12:48:02
Wollte mal anfragen wann mit den Bildern zurechnen ist ?

huha
2009-04-26, 13:05:46
Jetzt ;)

http://img24.imageshack.us/img24/1508/g80test1.jpg
Die Tastatur. Zwei Tasten zur Illustration entfernt, außerdem wurden die Tastenkappen von Windows- und Anwendungstaste vertauscht



http://img22.imageshack.us/img22/7365/g80test2.jpg
Zwei MX-Module mit Klick



http://img21.imageshack.us/img21/4566/g80test3.jpg
Da der Spaß nur gesteckt ist, läßt sich das Gehäuse leicht öffnen. Innen sieht man, daß alles nur gesteckt ist. Zum Glück fühlt sich dadurch nur das Gehäuse nicht besonders wertig an, das Tippgefühl ist dank großzügiger und durchdachter Verstärkung nicht beeinträchtigt.



-huha

urbi
2009-04-26, 13:33:29
Hi!
Kannst du irgendwas zum Herstellungsdatum sagen (teilweise gibt es Aufkleber auf dem Karton der Tastatur die darüber aufschluss geben)? Seit Ende 2008 soll es ja vermehrt Qualitätsprobleme geben. Das es keine Schrauben gibt ist ja seit Jahren so. Neu hingegen sind teilweise verformte Tasten und scharfkantige Stellen am Gehäuse sowie schief aufgeklebte Gummifüßchen. Es wäre schön wenn dieser Trend ein Ende gefunden hätte.

huha
2009-04-26, 20:42:56
Das PCB ist aus Woche 44/2008. Probleme bei der Verarbeitung konnte ich nicht feststellen, wenn man davon absieht, daß eben nichts verstärkt ist. Aber gut, wahrscheinlich bin ich da einfach zu Model-M-verwöhnt.

-huha

Siegfried
2009-04-26, 23:31:55
das pcb sieht sehr interessant aus
sind die tasten mit normalen draehten/kabeln verbunden?
oder ist darunter die typische gummifolie mit den duennen leiterbahnen?

Gast
2009-04-26, 23:41:24
ob sich die Tastatur in 2 Jahren absolut scheiße anfühlt, weil die Gummiteile durchgenudelt sind
Ich habe meine G15 (erste Version) seit 2005 und das Gefühl ist wie am ersten Tag, also nix mit "durchgenudelt".

Btw, schau dir mal die ersten Bewertungen der G19 auf Amazon an: nur volle Punkte ;D

huha
2009-04-27, 01:06:21
das pcb sieht sehr interessant aus
sind die tasten mit normalen draehten/kabeln verbunden?
oder ist darunter die typische gummifolie mit den duennen leiterbahnen?

Es sind mechanische Einzeltaster. Der komplette Taster ist in dem Tastenmodul gekapselt und wird nur noch auf das PCB aufgelötet, Gummi wirst du dort also nicht finden. Da man heute aber nicht mehr jeden Taster mit einzelnen Kabeln verbindet (und das glücklicherweise auch früher nicht getan hat), befinden sich auf der Rückseite des PCB Leiterbahnen. Aber falls du daran denkst, das Ding umzubauen: Ja, das ist zumindest theoretisch möglich. Du kannst dran rumsägen und rumlöten, wie es dir beliebt.

Ich habe meine G15 (erste Version) seit 2005 und das Gefühl ist wie am ersten Tag, also nix mit "durchgenudelt".

Wie sehr die Gummiteile abnutzen, hängt natürlich von vielen Faktoren ab; Konstruktion, Nutzungsschema und -häufigkeit. Es gibt welche, die ziemlich gut sind und sehr lang brauchen, bis man die Abnutzung merkt. IMHO hat die G15 aber sowieso keinen besonders guten Anschlag, da fällt es vielleicht nicht auf.

Btw, schau dir mal die ersten Bewertungen der G19 auf Amazon an: nur volle Punkte ;D

Wie bereits oben aufgeführt, ist die G19 mit allem vollgestopft, was man sich wünschen könnte, wenn's keine Tastatur wäre. Von einer teuren Tastatur erwarte ich für meinen Teil aber auch qualitativ hochwertige Technik für die Tasten, was die G19 nicht bietet.
Davon abgesehen ist es extrem schwer, jemandem "gute" Tastaturen nahezubringen. Die Klientel, die Geld für langlebige und haltbare Tastaturen bezahlen will, ist insbesondere in Europa hoffnungslos klein, außerdem ist der Vorteil einer Tastatur mit mechanischen Tastern nicht vermittelbar: Man muß es erleben, um es wirklich schätzen zu können. Lohnt sich das für Leute, die am Tag 1000 Zeichen tippen und nur eine Stunde vorm Rechner sitzen? Nein.
Aber diejenigen, die einfach eine haltbare und gute Tastatur suchen, die mit einem präzisen Anschlag und synchronisiertem Auslösen der Taste (was selbst die teure G19 prinzipbedingt nicht schafft) aufwarten kann, könnten sich überlegen, ob sie nicht ein wenig mehr Geld ausgeben wollen. Und die rund 50 Euro für die G80-3000 sind wirklich ziemlich günstig, wenn man betrachtet, daß man nur mit Mühe und signifikant mehr Geld an andere Modelle herankommt, die ähnlich gut sind.


-huha

Gast
2009-04-27, 01:20:12
Wenn beim Tippen nix stört, dann ist es egal ob es Taster sind oder Gummimatten. Mehr als korrekt auslösen geht eben nicht.
Btw, ich habe eine G80-3000 auch noch hier ;)

mischi
2009-04-27, 13:37:56
Hi,

hab den Test mehr durch Zufall gelesen. Schön zu sehen, dass es immer noch Leute gibt, diese Tastatur schätzen. Für mich ist die G80-3000 mit linearer Betätigung die ultimative Tastatur, und das jetzt schon seit mehr als 10 Jahren.

Siegfried
2009-05-02, 14:24:22
habe die tage mal eine normale tastatur mit folien und gummimatte ausereinandergebaut und fand es dann doch sehr verwirrend...

kann ich bei der cherry einfach die taster ausloeten und beliebig mit kabeln verlaengern? (oder wird dann nichts mehr erkannt?)

kann ich die cherry mittig durchtrennen und mit 1-2m langem kabel neu verbinden?

kann man irgendwo nachlesen wie man korrekt bis zu 128 tasten an so ein board (http://www.xkeys.com/techdocs/manuals/manual.matrix.board.usb.pdf) anschliesen kann?

huha
2009-05-02, 14:39:17
habe die tage mal eine normale tastatur mit folien und gummimatte ausereinandergebaut und fand es dann doch sehr verwirrend...

Meine Empfehlung: Wenn du das verwirrend findest, würde ich nicht weiterlesen. Layouts von PCBs werden von Autoroutern erstellt, die auf andere Dinge optimieren als auf Übersichtlichkeit. Folien haben den Vorteil, daß sie elektrisch sehr viel einfacher sind und auch wesentlich leichter zu durchblicken, wenn du damit also bereits Probleme hast, dann empfehle ich dir nicht, eine Tastatur auseinanderzunehmen, die etwas mehr Geld kostet.

kann ich bei der cherry einfach die taster ausloeten und beliebig mit kabeln verlaengern? (oder wird dann nichts mehr erkannt?)

Dürfte gehen. "Beliebig" ist natürlich immer so eine Sache, aber solange der Widerstand nicht so hoch wird, daß der Controller nicht mehr mag, sollte das wohl kein Problem sein.

kann ich die cherry mittig durchtrennen und mit 1-2m langem kabel neu verbinden?

Hab ich nicht gemacht, weiß ich also nicht. Ich würde aber sagen: Ja.

kann man irgendwo nachlesen wie man korrekt bis zu 128 tasten an so ein board (http://www.xkeys.com/techdocs/manuals/manual.matrix.board.usb.pdf) anschliesen kann?

Das wird doch in dem von dir verlinkten Dokument prima beschrieben.

-huha

Gast
2009-05-02, 17:30:52
Also ist eine Cherry G80-3000 von so guter qualität das man höchstwascheinlich davon ausgehen kann
das so eine Tastatur im privatbereich leicht 5 bis 10 Jahre halten kann oder ?

huha
2009-05-03, 02:23:11
Also ist eine Cherry G80-3000 von so guter qualität das man höchstwascheinlich davon ausgehen kann das so eine Tastatur im privatbereich leicht 5 bis 10 Jahre halten kann oder ?

Ich denke schon. Kommt natürlich darauf an, wieviele Getränke du dort reinschüttest ;); man kann die Tastenmodule zwar auseinandernehmen und somit theoretisch auch reinigen, aber das ist ein immenser Aufwand und man muß schon wissen, was man tut, sonst macht man was kaputt.

-huha

Siegfried
2009-05-03, 02:38:18
naja ich habe blos probleme weil ich solche dinge nicht gelernt habe (schaltplaene lesen, tastatur-aufbau...)
aber nach 2 unbrauchbaren tastaturen und pdf anstarren habe ich das prinzip jetzt verstanden :biggrin:
die grundlagen waren hilfreich - danke

(del)
2009-05-03, 23:43:43
Naja ich weiß nicht...
http://www.amazon.de/review/R1TGSO601QHE5M/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R1TGSO601QHE5M

huha
2009-05-04, 00:21:26
Naja ich weiß nicht...
http://www.amazon.de/review/R1TGSO601QHE5M/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R1TGSO601QHE5M

Kann ich nicht bestätigen, ich hab auch nicht viel davon gehört. Es gibt ja noch einige andere Tastaturen, die die Tastenmodule benutzen und damit gibt's eigentlich eher wenige Probleme. Viel mehr ist an der Cherry auch nicht dran; die Qualität des Spritzgusses für die Tastenkappen kann natürlich mal besser sein und mal weniger gut, aber letztendlich halte ich das nicht für besonders wichtig, da es die Funktion nicht beeinträchtigt; wer was Repräsentatives will, der holt sich sowieso keine G80-3000.

-huha

Gast
2009-05-04, 00:38:26
Hängt vielleicht davon ab wie lange der Typ sie schon hat/hatte und wie lange du damit zugange bist.

Oder er ein Montagsmodell erwischt...

Gast
2009-05-04, 00:42:37
Noch was. Ich bin da schon der Meinung, daß 60 Öcken für eine Tastatur keine Peanuts sind.

Für optische spilereien, Beleuchtung, Zusatztasten udn Regler :| kann man noch was verlangen, aber diese hier ist eine 0815 die sich nur mechansich wie schreibgefühltechnisch von 0815 absetzen möchte. Und auch da sollte Qualität für 60€ keine Rätsel aufgeben.

Auch wenn ich natürlich glücklicher bin, wenn ein Mod sich mehr an seiner Tastatur als an seiner Maus erfreut ;) ;)

BH

huha
2009-05-04, 01:17:01
Hängt vielleicht davon ab wie lange der Typ sie schon hat/hatte und wie lange du damit zugange bist.

Oder er ein Montagsmodell erwischt...

Wie gesagt: Elektrisch ist das Ding einfach gebaut. Die Tastenmodule sind von guter Qualität, wenngleich es natürlich ab und an Exemplare gibt, die nicht gut sind. Das sollte die QA abfangen. Keine Ahnung, ob sie's tut, aber da die meisten neu erhältlichen Tastaturen mit mechanischen Tastern Cherry-Taster einsetzen und es da nur sehr wenige Probleme gibt, gehe ich schon davon aus, daß die was taugen.
Wie gesagt: Man kann immer mal was Schlechtes kriegen. Das ist ärgerlich, aber leider nie ausgeschlossen.

Noch was. Ich bin da schon der Meinung, daß 60 Öcken für eine Tastatur keine Peanuts sind.

Für eine gute Tastatur in Europa fast geschenkt. Leider. ;(

Für optische spilereien, Beleuchtung, Zusatztasten udn Regler :| kann man noch was verlangen, aber diese hier ist eine 0815 die sich nur mechansich wie schreibgefühltechnisch von 0815 absetzen möchte.

Das Schreibgefühl macht den Unterschied. Man kann das schlecht erklären und verstehen, wenn man es nicht erlebt hat.

Und auch da sollte Qualität für 60€ keine Rätsel aufgeben.

Dieser Meinung bin ich auch. An der Cherry stört mich persönlich, daß sie nicht sehr schwer ist. Es ist eben Gehäuse + PCB, fertig. Man braucht keine Verstärkung, das Ding ist mechanisch durchaus stabil, aber es wäre eben schön.
Man kann's mit "Qualität" aber IMHO auch übertreiben; solange sich die Tasten dort gut anfühlen, wo man hinfaßt und das Ding dort, wo man hinschaut, insgesamt okay aussieht, reicht das eigentlich. Wenn aberwitzige Stückzahlen gefertigt werden, ist es auch wesentlich leichter, eine halbwegs ordentliche Plastikqualität zu gewährleisten.

Meine Unicomp-Tastatur beispielsweise ist wirklich ultrahäßlich. Auf der Unterseite sieht man genau, wie das Plastik geflossen ist, als es in die Form gespritzt wurde und jede Taste ziert auf der Rückseite eine lustige kleine Delle vom Spritzguß. Aber letztendlich ist das völlig egal, wenn man darauf schreibt; da, wo die Finger hinkommen, fühlt sich das Ding gut an und nur darum geht's.
Bei der G80 kann ich an den Tasten winzige Überreste vom Spritzguß feststellen; das würde ich aber nicht gleich in die Kategorie "schlechte Verarbeitung" stecken, denn irgendwo muß nunmal eingespritzt werden; bei einer Tastatur, die auf der Unterseite der Tastenkappe eine komplexe Geometrie aufweist, bleiben dafür nunmal nur die Seiten und dann sieht man dort eben einen kleinen Rest, wenn man danach sucht.

Auch wenn ich natürlich glücklicher bin, wenn ein Mod sich mehr an seiner Tastatur als an seiner Maus erfreut ;) ;)

Wer eine gute hat, hat's gut! ;)

-huha

(del)
2009-05-04, 02:47:41
Naja ich will dich keineswegs quälen hier :)

Was die Endlösung von Mechanik angeht können sich die Geister aber genausogut an subjektiven Vorlieben scheiden.

Wenn die Tasten nämlich vernünftig geführt werden, macht vielen auch die Silikon-Matte Spaß. Der Anschlag ist nämlich nicht so hart. Harter Anschlag ist nicht für jeden das Höchste der Gefühle. Es gibt ja aber noch die "Soft". Sehr interessant. Ich schätze die "Klick" würde mich wahnsinnig machen ;)

Das Tippern ist auch nicht so laut mit Silikonmatte. Was mit fortschreitenden Stunde mal einen selber, mal die... Mitbewohner stören kann =)
Mich würde auch mal interessieren wie die Tasten selbst geformt sind und ob sie glatt oder sonstwas sind.

Das alles fehlt noch in diesem Fachbericht :) Sonst finde ich sie auch irgendwie ziemlich... kompakt. Also 1mm schmaler dürfte sie wohl auch nicht sein. Mir wäre sie viel zu eng. (auch wenn ich keine Pranken habe)

p.s.:
Ich selber benutze die MS Natural Elite Pro (was für ein Name...) und hab schon einiges aus besser erhaltenen Modellen ersetzt. Momentan sieht das Teil wie neu aus. Innen wie außen.
Und ehrlich gesagt stell ich mir mich selber eher ratlos vor was mal passieren sollte, wenn das Ding nicht mehr will. Die 4000er liegt mir garnicht.


p.s.2:
Muß du das Objektiv mal reinigen oder was war da los? ;)

huha
2009-05-04, 03:41:58
Was die Endlösung von Mechanik angeht können sich die Geister aber genausogut an subjektiven Vorlieben scheiden.

Deshalb gibt's ja unterschiedliche Anschlagcharakteristika.

Wenn die Tasten nämlich vernünftig geführt werden, macht vielen auch die Silikon-Matte Spaß.

Mir macht die Cherry übrigens nur bedingt Spaß. Ich werde sie demnächst ein wenig modifizieren, damit sie einen härteren Anschlag bekommt, dann dürfte sie auch mehr Spaß machen.

Der Anschlag ist nämlich nicht so hart.

Der Anschlag von normalen "rubber dome"-Tastaturen ist schwammig und undefiniert. Das macht es IMHO ziemlich lästig, darauf zu schreiben; es geht natürlich, aber es macht einfach keinen Spaß.

Harter Anschlag ist nicht für jeden das Höchste der Gefühle. Es gibt ja aber noch die "Soft". Sehr interessant. Ich schätze die "Klick" würde mich wahnsinnig machen ;)

Die Klick klickt halt. Es ist leider nicht so laut, meine IBM-Knickfedern sind da doch wesentlich geräuschvoller.

Das Tippern ist auch nicht so laut mit Silikonmatte. Was mit fortschreitenden Stunde mal einen selber, mal die... Mitbewohner stören kann =)

Das ist einer der wenigen Punkte, bei denen Tastaturen mit Klick natürlich nicht besonders gut wegkommen. Dafür gibt's aber den Soft-Anschlag ;), der macht keine zusätzlichen Geräusche und besitzt dennoch Taktilität.

Mich würde auch mal interessieren wie die Tasten selbst geformt sind und ob sie glatt oder sonstwas sind.

Ich kann später mal genauer nachschauen; aus der Erinnerung kann ich aber folgendes sagen: Jede Reihe besitzt unterschiedlich geformte Tasten, insgesamt dürfte sich dadurch wohl eine leichte Wölbung nach innen ergeben; die Tastatur ist also nicht komplett flach. Aber ich kann gern nochmal nachschauen. Auf der Oberseite sind die Tasten ein bißchen angerauht, aber nicht stark.

Das alles fehlt noch in diesem Fachbericht :) Sonst finde ich sie auch irgendwie ziemlich... kompakt. Also 1mm schmaler dürfte sie wohl auch nicht sein. Mir wäre sie viel zu eng. (auch wenn ich keine Pranken habe)

Standardlayout mit Standardgröße. Absolut nichts Aufregendes. Da täuscht wohl das Bild.


Und ehrlich gesagt stell ich mir mich selber eher ratlos vor was mal passieren sollte, wenn das Ding nicht mehr will. Die 4000er liegt mir garnicht.

Wie wär's mit einer M15 (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260391814776)?

p.s.2:
Muß du das Objektiv mal reinigen oder was war da los? ;)

Tastaturen sind staubig und dreckig. Das sieht man mit dem Auge nicht, aber ein Photo deckt das schonungslos auf. Diese Photos entstanden einfach so. Die Photos für das Tastatur-Techlet sind Ergebnis langwieriger Reinigung mit Alkohol, Wasser und Druckluft und darauffolgender Nachbearbeitung zum Entfernen der Sachen, die übriggeblieben sind.
Man kriegt eine Tastatur nicht wirklich sauber, insbesondere keine schwarze; selbst kurz nach dem Auspacken ist die schon verstaubt. Für das Auge nicht sichtbar, für einen Photo schon.

-huha

(del)
2009-05-04, 13:07:22
Wie wär's mit einer M15 (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260391814776)?Nicht schlecht. Du bringst mich auf eine Idee. Ich mach mir noch eine NAtural komplett frisch und warte bis sie ebenfalls very rare ist :up:

Ich hätte schon letztens meine F30 für 350€ loswerden können... :D

Tesseract
2009-05-05, 16:00:58
Naja, und seitdem Logitech angefangen hat DISPLAYS auf Tastaturen zu bieten sind für mich sowieso alle anderen keyboards gestorben- und ja, die G19 ist schon bestellt ;D


ich frag mich bis heute für was das gut sein soll. das besondere an einem computer ist ja seine flexible programmierbarkeit. hotkeys sind frei programmierbar, der bildschirm ist frei programmierbar usw.
wenn ich eine spezielle funktion will, binde ich die an eine bereits vorhandene taste. wenn ich mehr darstellen will kommt das zusätzlich auf den bildschirm. entweder daneben oder bei fullscreen als overlay. wenn das canvas zu klein ist kann man eine höhere auflösung fahren usw.
warum braucht man "multimediatasten" und einen verkrüppelten mini-schirm?

die einzige wirkliche innovation, die ich bei tastaturen in den nächsten jahrzehnten sehe, ist ein komplettes loslösen von fester tastenbelegung. z.B. auf jedem button einen kleinen display statt dem festen aufdrück, der die tastenbelegung anzeigt. so könnte man leicht tastaturlayouts ändern (z.B. an applikation/spiel anpassen) und echte multifunktionstasten realisieren.

die G15/G19 erinnert mich eher an einen 80/90er-jahre-videorekorder wo jeder käse eine sondertaste hatte.

@huha: wieviele keys kann die denn rollovern?

Lokadamus
2009-05-05, 21:16:58
Also ist eine Cherry G80-3000 von so guter qualität das man höchstwascheinlich davon ausgehen kann
das so eine Tastatur im privatbereich leicht 5 bis 10 Jahre halten kann oder ?mmm...

Bei "ordentlicher" Nutzung ja.
Meine erste Cherry von meinem Vobis PC, den ich im April 1992 gekauft habe, ist mir ca. 2000 kaputt gegangen. Whisky und Tastatur ist keine gute Idee ;( ...

Wegen dem Klick, ich selber brauch diesen Klick, damit ich weiß, ich habe die Taste getroffen. Bei anderen Tastaturen brauch ich immer die visuelle Bestätigung, dass ich getroffen habe. Bei der Cherry, die ich seit ein paar Monaten auf der Arbeit habe, guck ich auch gerne mal durch die Gegend, während ich wild auf der Tastatur rumtippe und das größtenteils fehlerfrei ;).
Dass die Kollegen leicht genervt sind, wenn ich mal wieder einen längeren Text tippe ... nunja, sie können auch ganz gut nerven, wenn sie auf ihren Billigtastaturen rumtippen ;) ...

Gast
2009-05-05, 21:42:59
[QUOTE=Tesseract;7278909
wenn ich eine spezielle funktion will, binde ich die an eine bereits vorhandene taste. wenn ich mehr darstellen will kommt das zusätzlich auf den bildschirm. entweder daneben oder bei fullscreen als overlay. wenn das canvas zu klein ist kann man eine höhere auflösung fahren [/QUOTE]
Und wie machst du das dann, wenn du SLi hast und locker 20 Sensorwerte inkl Beschreibung ständig überprüfen willst?
Mit zweitem screen ist dann nix mehr, da er bei 3D-SLi abgeschaltet wird, außerdem verbaucht der auch Platz und Strom.

Den primären Gameschirm an den Ecken VOLLMÜLLEN ist auch nicht jedermanns Sache- stört ja auch die Atmo. Höhere Auflösung nützt da auch nix, da die Schrift ja eine gewisse Größe haben muß, um nicht mit der Lupe lesen zu müssen...

Es gibt also sehr wohl Anwendungen für die G Serie. Ich liebe meine G19 jedenfalls jetzt schon :)

Tesseract
2009-05-05, 22:07:31
Den primären Gameschirm an den Ecken VOLLMÜLLEN ist auch nicht jedermanns Sache- stört ja auch die Atmo. Höhere Auflösung nützt da auch nix, da die Schrift ja eine gewisse Größe haben muß, um nicht mit der Lupe lesen zu müssen...

mehr auflösung natürlich bei gleichbleibender DPI.

außerdem kann man zu viel zeug sowieso irgendwann nichtmehr überblicken. dann aber auf einem schirm wohl eher noch als so verteilt.

Gast
2009-05-05, 22:17:53
mehr auflösung natürlich bei gleichbleibender DPI.
Wenn du eine gewisse Größe der Schrift brauchst, um es gemütlich lesen zu können, dann wird diese Schrift auch einen gewissen Platz des Gesamtschirmes einnehmen. Ob diese Schrift jetzt schärfer durch die höhere Auflösung ist, spielt dabei keine Rolle, der Platz ist nunmal weg, und damit alles was dahinter stand, zb Gameinfos.
Platz kannst du nur dadurch gewinnen, indem die Schrift gleichzeitig kleiner und schärfer wird. Sie soll aber nicht kleiner werden, das war Bedingung ;)
Außerdem sollen diese Daten überhaupt nicht auf den Hauptschirm, weil ich die Atmo nicht kaputt machen will. Und Nebenschirm spielts bei SLi in 3D nicht, außerdem wäre, es nur dafür, totaler overkill (Platz + Strom).

Gast
2009-05-05, 22:20:18
Weiters wäre man von tools abhängig, die einen overlay über den gameschirm legen können, auch das will ich nicht.
Ein G display ist von der "3D Kette" völlig unabhängig und funkt deswegen auch immer.

minos5000
2009-05-06, 18:10:44
@huha
Könntest du vielleicht ein kurzes Video ins Netz stellen wie du auf der G80 tippst? Mich würde interessieren ob hier die gleichen Schalter zum Einsatz kommen wie früher bei den Extended Apple Tastaturen. Ich hoffe, dass ich das am Geräusch festmachen kann.

Wenn ja würd ich mir glaub ich glatt auch eine G80 mit Klick holen.

PHuV
2009-05-06, 18:19:44
Jetzt ;)

http://img24.imageshack.us/img24/1508/g80test1.jpg
Die Tastatur. Zwei Tasten zur Illustration entfernt, außerdem wurden die Tastenkappen von Windows- und Anwendungstaste vertauscht



http://img22.imageshack.us/img22/7365/g80test2.jpg
Zwei MX-Module mit Klick



http://img21.imageshack.us/img21/4566/g80test3.jpg
Da der Spaß nur gesteckt ist, läßt sich das Gehäuse leicht öffnen. Innen sieht man, daß alles nur gesteckt ist. Zum Glück fühlt sich dadurch nur das Gehäuse nicht besonders wertig an, das Tippgefühl ist dank großzügiger und durchdachter Verstärkung nicht beeinträchtigt.



-huha

Hm, ich glaube, so eine habe ich, und die Tastaturbeschriftung nutzt ab, was ich nicht so lustig finde. :mad:

huha
2009-05-06, 22:55:30
@huha
Könntest du vielleicht ein kurzes Video ins Netz stellen wie du auf der G80 tippst?

Webcam hab ich nicht (außer die im Eee, aber das Ding auf die Tastatur auszurichten ist mir jetzt zu dämlich), aber eine Tonaufnahme (http://www.speedshare.us/uploads/g80-3000997768.mp3) darfst du gerne haben.
Dabei muß allerdings gesagt sein, daß ich normalerweise auf einer Endurapro schreibe, die wesentlich mehr Kraft verlangt, ich also auf der Aufnahme wirklich übel in die Tasten haue.

Mich würde interessieren ob hier die gleichen Schalter zum Einsatz kommen wie früher bei den Extended Apple Tastaturen. Ich hoffe, dass ich das am Geräusch festmachen kann.

Vielleicht sind sie ja auch der Unicomp Endurapro (http://www.speedshare.us/uploads/endurapro601370.mp3) ähnlich? ;)
Rate mal schön, ich kann nachher auflösen, da ich weiß, welche Schalter in den Apple-Extended-Tastaturen verbaut sind. :usweet:

Hm, ich glaube, so eine habe ich, und die Tastaturbeschriftung nutzt ab, was ich nicht so lustig finde. :mad:

Keine Ahnung. Ich für meinen Teil habe mich noch nie daran gestört, wenn sich Beschriftungen abnutzen, aber ich muß ja sowieso nicht hinschauen, wenn ich was schreibe; ich vermute aber mal, daß die der G80-3000 recht lange halten dürften, da sie gelasert und aufgefüllt sind. Bis sowas mal weggeht, vergeht schon einige Zeit.

-huha

huha
2009-05-06, 23:01:30
@huha: wieviele keys kann die denn rollovern?

Eine gute Frage. Da sie keine Dioden benutzt, per definitionem drei. Das geht allerdings davon aus, daß man Rollover als die minimale Anzahl von Tasten definiert, bei der noch alles erkannt wird; es gibt natürlich auch eine Vielzahl von Tastenkombinationen, bei denen mehr als drei Stück erkannt werden; falls dich was Bestimmtes interessiert, kann ich ja mal testen.

À propos testen: Wenn noch irgendjemand was zu dieser Tastatur wissen will, dann sollte er sich ein wenig sputen, da sie in wenigen Tagen in ihrer jetzigen Form nicht mehr existieren wird, da ich sie umbaue. Viel ändern wird sich nicht, aber das Anschlagverhalten ist mir einfach nicht hart genug, deshalb kommen andere Federn rein, die bereits bestellt sind.

-huha

Gast
2009-05-07, 02:57:46
aber eine Tonaufnahme (http://www.speedshare.us/uploads/g80-3000997768.mp3) darfst du gerne haben.Das hört sich irgendwie an wie junger Fred Astaire...
http://www.youtube.com/watch?v=xDPLA9_cIEg

Vielleicht sind sie ja auch der Unicomp Endurapro (http://www.speedshare.us/uploads/endurapro601370.mp3) ähnlich? ;)Ok. Die Leertaste hört sich aber total anders und bäh an.

Psychoakkustik bei Tastas ist schon mehr als freakie. Ich steige hier aus ;)

BH

minos5000
2009-05-07, 08:45:51
Vielleicht sind sie ja auch der Unicomp Endurapro (http://www.speedshare.us/uploads/endurapro601370.mp3) ähnlich? ;)
Rate mal schön, ich kann nachher auflösen, da ich weiß, welche Schalter in den Apple-Extended-Tastaturen verbaut sind. :usweet:


Hmm, ich finde die G80 klingt zumindest ähnlich wie die Apple. Aber ich glaube nicht, dass die gleichen Schalter wie bei der Endura drin sind. Zumindest vom Aussehen würde ich sagen, dass die Endura die gleichen hat wie die IBM Klick Tastaturen und deren Anschlag ist ja doch deutlich anders als bei der von Apple.

Ich bitte um Auflösung :)

huha
2009-05-07, 09:58:31
Hmm, ich finde die G80 klingt zumindest ähnlich wie die Apple. Aber ich glaube nicht, dass die gleichen Schalter wie bei der Endura drin sind. Zumindest vom Aussehen würde ich sagen, dass die Endura die gleichen hat wie die IBM Klick Tastaturen und deren Anschlag ist ja doch deutlich anders als bei der von Apple.

Ich bitte um Auflösung :)

Ja, die Endurapro hat Knickfedern. :usweet:
Die Apple Extended hat alte Alps-Taster (ich müßte nochmal genau nachschauen, aber ich glaube, es waren weiße), von denen ich leider keine geeignete Tonaufnahme besitze--die entsprechende Tastatur (zwar keine Apple Extended, aber auch eine mit alten Alps) befindet sich nicht hier.
Neue Tastaturen mit Alps (die alten Alps gibt's nicht mehr) gibt's in Europa nicht. Alte kann man ab und an finden.

-huha

minos5000
2009-05-07, 15:47:06
Ich hatte früher eine Apple Extended II per Adapter an meinem PC und fand den Anschlag genial.

Hast du mal auf einer Extended II geschrieben? Kann man den Anschlag der G80 mit der vergleichen oder ist der Unterschied doch größer?

huha
2009-05-07, 18:35:02
Ich hatte früher eine Apple Extended II per Adapter an meinem PC und fand den Anschlag genial.

Und warum jetzt nicht mehr? :usad:

Hast du mal auf einer Extended II geschrieben?

Nein. Also wahrscheinlich schon, aber nicht bewußt, also: Nein.
Dafür habe ich schon auf anderen Tastaturen geschrieben, die alte weiße Alps benutzen und kann daher in etwa einschätzen, wie sie sich anfühlt. Außerdem habe ich Erfahrungsberichte gelesen und andere Leute sehen es ähnlich--und die haben bereits bewußt auf einer Extended II geschrieben.

Kann man den Anschlag der G80 mit der vergleichen oder ist der Unterschied doch größer?

Die Technologien sind anders, da steckt ja auch viel Hirnschmalz dahinter. Der Anschlag der blauen MX ist viel leichter als der alter Alps, der von Knickfedern ist schwerer und hat einen längeren Weg. Insofern: Man kann es nicht mit blauen MX vergleichen, es ist einfach anders. Blaue MX fühlen sich weißgott nicht schlecht an, aber es sind nunmal keine Alps. Wer Alps will, muß Alps kaufen. ;(--in Europa kein leichtes Unterfangen. Wenn du schön viel Geld ausgeben willst, dann gibt's von Filco mit der Filco Zero eine moderne Tastatur mit Alps (allerdings mit neuen Alps, die alten gibt's ja nicht mehr).

-huha

minos5000
2009-05-07, 21:12:38
Und warum jetzt nicht mehr? :usad:


Sie wurde leider Opfer eines Unfalls ;(

Aus Canada soll eine Tastatur kommen, die dem Schreibgefühl der Extended II recht nahe kommt (http://www.matias.ca/tactilepro2/index.php). Aber der Preis ist mir dann doch zu hoch. Da probier ich vorher die G80.


Btw, die Seite fand ich recht interessant: http://park16.wakwak.com/~ex4/kb/tech_cherry_mx.htm

huha
2009-05-07, 22:51:32
Sie wurde leider Opfer eines Unfalls ;(
Schäm dich.

Aus Canada soll eine Tastatur kommen, die dem Schreibgefühl der Extended II recht nahe kommt (http://www.matias.ca/tactilepro2/index.php). Aber der Preis ist mir dann doch zu hoch. Da probier ich vorher die G80.

Die Tactile Pro hat ... Probleme. :usad:

Btw, die Seite fand ich recht interessant: http://park16.wakwak.com/~ex4/kb/tech_cherry_mx.htm

Die Seite ist bekannt. ;)

-huha

Marodeur
2009-05-12, 17:31:26
Schönes Review. :)

In der Arbeit klimper ich auf G83ern und diversem anderen Schrott herum (wobei die alten Tastaturen von digital nicht übel sind). Für meinem Schreibtisch konnt ich mir immerhin eine G81 ergattern die mal bei einem Server dabei war. Privat nutz ich seit Jahren eine G80-2100

http://sandy55.fc2web.com/keyboard/g80-2100/front_s.jpg

Möchte diese nicht missen auch wenn das gefummel über Adapter (AT-Stecker auf PS/2, später wohl AT auf PS/2 auf USB X-D ) etwas nervig ist. Beim arbeiten vermisse ich zwischendurch zwar die Windows-Taste zum schnellen Explorer-Aufruf, trotzdem würd ich diese Tastatur nie freiwillig gegen irgendein blinkiblinki-Zeug von Logitech & Co eintauschen wollen. Und zur Not kann ich auf der LAN damit Cheater erschlagen. :biggrin:

huha
2009-05-25, 14:28:08
WICHTIG!

Die "Q"-Variante hat nicht, wie ich irrtümlich annahm, braune MX, sondern weiße. Datenblätter mit deren Anschlagcharakteristik sind zur Zeit bei Cherry auf der Webseite nicht erhältlich, aus anderen Quellen sieht es aber danach aus, daß die weißen eine stärkere taktile Rückmeldung geben als die braunen Module.

-huha

-GENO-
2009-05-26, 21:06:04
Ich habe seit knapp einem Jahr auch die G80-3000LSCDE-2 und bin sehr zufrieden damit. :)

Borbarad
2009-08-29, 12:30:28
Nach längerem inneren Ringen habe ich mich gegen eine featurereiche Logitechtastatur und für eine Cherry G80-3000LSCDE-0 (also die helle Version) entschieden. Ich bin sprachlos-begeistert über die guten Schreibeigenschaften! Der Klick ist angenehm und nervt keineswegs, vielen Dank an huha für den überzeugenden User-Hardwaretest :D

Gruß,
Borbarad

Laxer
2009-08-29, 13:47:41
Könntet Ihr vielleicht einen Gefallen tun und 4 bestimmte Tastenkombinationen Eurer G80 aufs Blockieren testen?
Testen kann man das zum Beispiel hier auf dieser Seite: http://rollover.geekhack.org/

1) E + S + TAB
2) E + F + TAB
3) E + S + C
4) E + F + C

Und Eure Ergebnisse hier posten? Schon mal vielen Dank im voraus! :smile:

Tesseract
2009-08-29, 16:41:10
Könntet Ihr vielleicht einen Gefallen tun und 4 bestimmte Tastenkombinationen Eurer G80 aufs Blockieren testen?
Testen kann man das zum Beispiel hier auf dieser Seite: http://rollover.geekhack.org/

1) E + S + TAB
2) E + F + TAB
3) E + S + C
4) E + F + C

Und Eure Ergebnisse hier posten? Schon mal vielen Dank im voraus! :smile:

geht alles, abgesehen davon, dass bei jeder tab-betätigung die seite den focus verliert weil firefox dann in die adressleiste springt.

Borbarad
2009-08-29, 19:06:28
geht alles, abgesehen davon, dass bei jeder tab-betätigung die seite den focus verliert weil firefox dann in die adressleiste springt.

Kann ich nur bestätigen.

huha
2009-09-10, 17:01:42
http://img4.imageshack.us/img4/323/g803000105matrix.png

Das ist die Tastaturmatrix.
Alle Kombinationen, die keine "Ecke" beinhalten, funktionieren. ZJA funktioniert also nicht, LZA aber schon.

-huha

Laxer
2009-09-11, 21:29:24
Danke für das Testen der Kombinationen und das Posten der Matrix :smile:
Leider macht es mir die Sache damit nicht leichter, da ich einmal mehr erkennen muss, dass ich NKRO brauche.

@ huha: Ist das Zero Series Tenkeyless (B-Stock) / FKBN87Z/EB-Y mit den XM-Switches wirklich so grottig schlecht?

huha
2009-09-12, 14:26:51
@ huha: Ist das Zero Series Tenkeyless (B-Stock) / FKBN87Z/EB-Y mit den XM-Switches wirklich so grottig schlecht?

Jein. Sie ist akzeptabel, aber keine Offenbahrung.
Empfehlen kann ich sie zu diesem Zeitpunkt allerdings trotzdem nicht, da sie sich für den Preis einfach unangebrachte Dinge leistet. Tasten quietschen, ultrahelle blend-LEDs und inwiefern das Teil von Controller-Problemen betroffen ist, die sich gerade bei vielen Tastaturen des OEM auftun, kann auch noch nicht abschließend bewertet werden.

Meines Erachtens nach ist es keine allzu schlechte Tastatur, aber für das Gebotene klar zu teuer, zumindest beim Kauf in Deutschland. Wenn du irgendwo sitzt, wo's das Ding ohne internationalen Versand gibt (UK, USA, Japan, Korea), dann könnte man es wagen. Ansonsten rate ich davon ab.

-huha

Siegfried
2010-01-05, 10:39:04
hat jemand ne ahnung welche cherry tastatur solche tastenkappen hat?
http://www.cherrycorp.com/english/switches/key/images/mx_keydim_cyl.gif

die g80-3000 hat offenbar nur solche wenn ich das richtig sehe?
http://www.cherrycorp.com/english/switches/key/images/mx_keydim_stand.gif

Hypothraxer
2010-01-05, 14:55:46
Jein. Sie ist akzeptabel, aber keine Offenbahrung.
Empfehlen kann ich sie zu diesem Zeitpunkt allerdings trotzdem nicht, da sie sich für den Preis einfach unangebrachte Dinge leistet. Tasten quietschen, ultrahelle blend-LEDs und inwiefern das Teil von Controller-Problemen betroffen ist, die sich gerade bei vielen Tastaturen des OEM auftun, kann auch noch nicht abschließend bewertet werden.

Meines Erachtens nach ist es keine allzu schlechte Tastatur, aber für das Gebotene klar zu teuer, zumindest beim Kauf in Deutschland. Wenn du irgendwo sitzt, wo's das Ding ohne internationalen Versand gibt (UK, USA, Japan, Korea), dann könnte man es wagen. Ansonsten rate ich davon ab.

-huha

Um hier anzuhängen: Was ist von der 105-Tasten Filco zu halten, die demnächst bei der Keyboard-Company erhältlich ist?

http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=646

Lohnenswert? Oder sind die auch von den Controller-Problemen (welche im übrigen?) geplagt?

Tesseract
2010-01-05, 16:33:04
hat jemand ne ahnung welche cherry tastatur solche tastenkappen hat?
http://www.cherrycorp.com/english/switches/key/images/mx_keydim_cyl.gif

die g80-3000 hat offenbar nur solche wenn ich das richtig sehe?
http://www.cherrycorp.com/english/switches/key/images/mx_keydim_stand.gif

ne, die G80-3000 hat eher solche wie im obern bild, allerdings nicht genau diese stellung. reihe F ist wieder so wie D (vermutlich wegen den daumen) und die winkel eine spur anders.

Siegfried
2010-01-05, 17:25:14
thx werd mal eine g80-3000 mit soft-druckpunkt bestellen

Siegfried
2010-02-13, 15:51:55
so mittlerweile konnte ich alle 3 verschiedenen cherry schalter testen





- linear
man drueckt die taste bis ganz zum boden und hat keine ahnung wann man den schaltpunkt erreicht hat
der widerstand ist ebenfalls zu hoch und man kann nicht wirklich schnell tippen


- soft
man spuert den schaltpunkt einigermasen und der widerstand wird nach unten hin groeser (gummimatten-feeling)
allerdings ist auch hier der widerstand zu hoch (noch hoeher als bei linear) und man kann nicht wirklich tippen damit


- click
der click ist aus meiner sicht mit abstand der beste schalter
geringer widerstand, man spuert den schaltpunkt exakt, kann sehr schnell tippen
das dezente klicken ist wie musik in den ohren und laesst sich mit pokerchips die aufeinanderprallen vergleichen
der einzige nachteil: ein unangenehm langer nachklirr-effekt nach druck einer taste (stoerend bei neueren clicks, bei alten modellen kaum verhanden)

Laxer
2010-02-14, 01:09:15
Eine Frage zu Deiner Erfahrung und dem Soft-Druckpunkt: Du hast wahrscheinlich die weißen MX-Schalter getestet, oder? Denn die braunen Soft-Schalter haben noch einen Tick weniger Widerstand und gehen da eher in die Richtung der blauen Schalter. Denn wenn ich z.B. die schwarzen Schalter meiner Steelkeys 7G mit den braunen Schaltern der Filco vergleiche, lassen sich die braunen wesentlich(!) leichter nach unten drücken.

huha
2010-02-14, 01:24:15
Ja, die braunen benutzen andere Federn.

Gerade bei den schwarzen linearen Schaltern ist allerdings die Gehäusekonstruktion essentiell. Je nachdem, wie das Gehäuse ausfällt, in dem sie verbaut sind, reicht die Palette des Schreibgefühls von ziemlich schlecht bis ausgesprochen angenehm, es ist also wirklich schwer zu sagen, daß man mit den schwarzen nicht vernünftig tippen kann.

In der G80-3000 beispielsweise finde ich sie ziemlich übel, sehr undefiniert und schwammig und insgesamt nicht gerade ein schönes Gefühl.
In der G80-11900 hingegen, die ein wesentlich kompakteres Gehäuse hat und daher vermutlich das PCB auch besser stützt, sind sie absolt hervorragend und wundervoll geeignet für nahezu alles, wenn man nach kurzer Einübungszeit feststellt, daß es nicht notwendig ist, die Tasten ganz durchzudrücken, um sie zu aktivieren. Schön dabei ist, daß die schwarzen eben wundervoll zurückspringen und man daher einfach einen Impuls auf die Taste geben kann.
Es ist nicht gerade so spaßig, wie auf einer Tastatur mit Klick zu schreiben, aber es ist nicht unangenehm, wenn man die richtige wählt. Und die G80-11900 ist definitiv eine der richtigen. ;) Das zeigt sich auch daran, daß ich auf ihr sehr schnell bin, wenn ich will, aber es kostet natürlich einige Zeit, um herauszufinden, welche Anschlagstärke optimal ist, daß die Taste nicht aufsetzt und dennoch aktiviert wird. Bei den Geräten mit Klick ist das leichter herauszufinden.

Ich muß allerdings sagen, daß ich einen harten Anschlag bevorzuge, insofern sind mir die schwarzen gerade recht, wenn sie ordentlich stabil befestigt sind. Die blauen sind mir zu leicht, da drücke ich immer über den Klick hinweg ganz durch, was ja nicht Sinn der Sache ist--sonst bräuchte man überhaupt keinen Klick. ;) Meine G80-3000LSCDE-2 (blaue MX) ist daher mittlerweile umgebaut, um einen höheren Widerstand zu haben. Auch meine G80-11900 (schwarze MX) mußte sich einem kleinen Umbau unterziehen, bei dem die Feder für die Leertaste der der anderen Tasten angepaßt wurde--die Standard-Leertaste ist leider viel zu schwergängig und verhindert so jedweden Tippspaß.

-huha

Siegfried
2010-02-14, 18:19:58
Eine Frage zu Deiner Erfahrung und dem Soft-Druckpunkt: Du hast wahrscheinlich die weißen MX-Schalter getestet, oder? Denn die braunen Soft-Schalter haben noch einen Tick weniger Widerstand und gehen da eher in die Richtung der blauen Schalter. Denn wenn ich z.B. die schwarzen Schalter meiner Steelkeys 7G mit den braunen Schaltern der Filco vergleiche, lassen sich die braunen wesentlich(!) leichter nach unten drücken.
ja ich habe die weissen soft schalter
allerdings finde ich die auch noch mit den blue federn eher suboptimal
einfach ein ueberdeutlicher anstrengender "tactile bump"

bekommt man die braunen denn irgendwo guenstig in deutschland?
(brauche die federn da die die leichtesten sein sollen!)

Ja, die braunen benutzen andere Federn.

Gerade bei den schwarzen linearen Schaltern ist allerdings die Gehäusekonstruktion essentiell. Je nachdem, wie das Gehäuse ausfällt, in dem sie verbaut sind, reicht die Palette des Schreibgefühls von ziemlich schlecht bis ausgesprochen angenehm, es ist also wirklich schwer zu sagen, daß man mit den schwarzen nicht vernünftig tippen kann.

In der G80-3000 beispielsweise finde ich sie ziemlich übel, sehr undefiniert und schwammig und insgesamt nicht gerade ein schönes Gefühl.
In der G80-11900 hingegen, die ein wesentlich kompakteres Gehäuse hat und daher vermutlich das PCB auch besser stützt, sind sie absolt hervorragend und wundervoll geeignet für nahezu alles, wenn man nach kurzer Einübungszeit feststellt, daß es nicht notwendig ist, die Tasten ganz durchzudrücken, um sie zu aktivieren. Schön dabei ist, daß die schwarzen eben wundervoll zurückspringen und man daher einfach einen Impuls auf die Taste geben kann.
Es ist nicht gerade so spaßig, wie auf einer Tastatur mit Klick zu schreiben, aber es ist nicht unangenehm, wenn man die richtige wählt. Und die G80-11900 ist definitiv eine der richtigen. ;) Das zeigt sich auch daran, daß ich auf ihr sehr schnell bin, wenn ich will, aber es kostet natürlich einige Zeit, um herauszufinden, welche Anschlagstärke optimal ist, daß die Taste nicht aufsetzt und dennoch aktiviert wird. Bei den Geräten mit Klick ist das leichter herauszufinden.

Ich muß allerdings sagen, daß ich einen harten Anschlag bevorzuge, insofern sind mir die schwarzen gerade recht, wenn sie ordentlich stabil befestigt sind. Die blauen sind mir zu leicht, da drücke ich immer über den Klick hinweg ganz durch, was ja nicht Sinn der Sache ist--sonst bräuchte man überhaupt keinen Klick. ;) Meine G80-3000LSCDE-2 (blaue MX) ist daher mittlerweile umgebaut, um einen höheren Widerstand zu haben. Auch meine G80-11900 (schwarze MX) mußte sich einem kleinen Umbau unterziehen, bei dem die Feder für die Leertaste der der anderen Tasten angepaßt wurde--die Standard-Leertaste ist leider viel zu schwergängig und verhindert so jedweden Tippspaß.

-huha
hm die schwarzen finde ich in jedem gehaeuse schlimm :D
mit den blauen federn auf stabiler platine isses aber ganz angenehm

dass jemand tatsaechlich schwere federn bevorzugt finde ich ueberraschend
ich selbst hacke mit schwung auf dem keyboard rum - druecke komplett durch und so
will am liebsten null widerstand

nach umbau is mein favorit fuer gaming linear und fuer tippen weiterhin click

huha
2010-02-14, 19:35:27
Wie leicht zu sehen ist, sind die Federn identisch.

http://img145.imageshack.us/img145/5233/mxbrownvsblue.jpg

-huha

Siegfried
2010-02-14, 19:37:37
edit: thx dann kann ich mir braun kaufen sparen