PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rotierende Lüfterblätter


Tindal Gelb
2009-04-23, 10:05:35
Scythe hat ein neues Lüftergitter :uup: auf den Markt geworfen.

In der Pressemeldung heißt es wortwörtlich: Gleichzeitig ist der Fan Guard 120 ein idealer Schutz vor Verletzungen durch rotierende Lüfterblätter.

Wer hat sich schonmal an rotierenden Lüfterblättern verletzt? :confused:

Für Pressearbeiter ist wohl kein Argument zu dumm, um nicht geschrieben zu werden.

redpanther
2009-04-23, 10:12:39
Gleichzeitig? Ich dachte das wäre der einzige Sinn und Zweck eines Lüftergitters?

naja, Marketing halt, wäscht Weisser als Weiß, und so, du verstehst?

patrese993
2009-04-23, 11:14:59
naja... ein Kumpel von mir hat seine Hand mal in nen Kühlerventilator gebracht.... ein Finger sah da ziemlich bös aus, der hätte sowas schon brauchen können *g*

aber bei "normalen" Lüftern (mal abgesehen von nem 5000rpm Delta) ist das mal ein ziemlich hohler Werbegag...

Kinman
2009-04-23, 11:28:58
Ich hab mal versehtenlich in einen Lüfter gegriffen. Hatte dann einen kleinen roten Strich am Daumen und der Lüfter ein Lüfterblatt weniger...

e.v.o
2009-04-23, 12:38:59
Link zur Pressemeldung?
Wie soll das Teil heissen?
Gibt es Bilder?

Successor
2009-04-23, 13:00:51
Der einzige Lüfter der meinen Fingern mal gefährlich wurde war ein 120mm Lüfter aus einem alten Servergehäuse - meine Herren, das hat wehgetan. War richtig wuchtig das Teil.

Kampf-Sushi
2009-04-23, 13:30:41
Lüftungsgitter verhindern auch dass kabel, stecker, schrauben oder ähnliches reingeraten und den Lüfter blockieren oder schrotten.

http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/scythe-fan-guard-12.html

Woodmaniac
2009-04-23, 14:00:57
Ahh, einen 50cent Artikel durch einen aufkleber zum 5€ Artikel Modden :naughty:

Mr.Magic
2009-04-23, 14:45:21
Wer hat sich schonmal an rotierenden Lüfterblättern verletzt?

Ich, wobei es dem Lüfter weniger gut erging als mir.

Allerdings muss man das auch in Relation sehen. Einmal verletzt; ein, zwei dutzend Mal reingegriffelt; hunderte Rechner gebaut.

Lüftungsgitter verhindern auch dass kabel, stecker, schrauben oder ähnliches reingeraten und den Lüfter blockieren oder schrotten.

Genau. Vor allem bei engen Gehäusen ist sowas durchaus wichtig.

Spasstiger
2009-04-23, 15:12:38
Der Schutz gilt bei den Lüftern, die Scythe im Angebot hat, wohl eher dem Lüfter selbst als dem Finger. ;)
Bei einem Delta-Lüfter mit 120 mm Durchmesser und 4000 U/min wäre es aber grob fahrlässig, ihn ohne Lüftergitter zu betreiben.

Gast
2009-04-23, 20:58:50
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/scythe-fan-guard-12.html
Da haben wir's doch:
ideales Modding-Zubehör für den Scythe-Enthusiasten
Zielgruppe sind die üblichen Idioten, die meinen ihren PC wie eine Disco beleuchten zu müssen und denen einer abgeht wenn sie anderen leuten dieses verschandelte Gerät zeigen dürfen. Und diese Zielgruppe fällt auch auf solches Marketinggeblubber locker rein => Zweck erfüllt.

Daredevil
2009-04-23, 21:02:07
Ich hab schon mal in meinen Delta 80mm gepackt, sah aus als hätte man direkt rein geschnitten und hat ordentlich geblutet, man stelle sich vor da würde ein Kabel rein geraten, bzzzzzt. :D

Andi_669
2009-04-23, 21:49:22
Na toll nur weil der das tollte Symbol in der Mitte hat kostet der 2-3€
bei Reichelt Zahle ich für ein 120er Gitter 0,49€ :P

Nightspider
2009-04-23, 22:03:40
Wer hat sich schonmal an rotierenden Lüfterblättern verletzt? :confused:

Ich ! 2 mal ! Enermax Warp @ max. Drehzahl bringt auch dich zum Bluten !

"Blutigster Lüfter" - wäre ein geiler Werbeslogan

ESAD
2009-04-24, 00:43:54
hab mir mal mit nen 80er nen nagel gespalten. dem lüfter hats n rotorblatt gekostet

KinGGoliAth
2009-04-24, 04:30:57
Gleichzeitig? Ich dachte das wäre der einzige Sinn und Zweck eines Lüftergitters?
Lüftungsgitter verhindern auch dass kabel, stecker, schrauben oder ähnliches reingeraten und den Lüfter blockieren oder schrotten.

http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/scythe-fan-guard-12.html
die hauptsache dabei ist doch, dass sie gut aussehen und ein 1337 firmenlogo in der mitte haben. :uhippie:


heee so wie auf den bildern benutze ich schon seit jahren die lüftergitter an gehäuselüftern und den lüftern an meinen ninjas. das war meine idee. mordkopie! geistliches :ubeer: eigentum und so! kauft nicht bei scythe. das original gibt es nur bei mir!


Ahh, einen 50cent Artikel durch einen aufkleber zum 5€ Artikel Modden :naughty:
ja man muss nur wissen wie man zu geld kommt. es spricht ja nix dagegen die ganzen idioten dieser welt auszubeuten. ganz im gegenteil. es nicht zu tun wäre es verbrechen! was da an ressourcen brach liegen würde...

#44
2009-04-24, 08:11:33
Ich hab auch schon öfters meinen Lüfter per Hand angehalten. Wirklich schmerzhaft war's aber nur als ich das Lüfterblatt zwischen Fingernagel und Kuppe bekommen hab :usad:

Dr.Doom
2009-04-24, 12:34:00
Scythe hat ein neues Lüftergitter :uup: auf den Markt geworfen.
In der Pressemeldung heißt es wortwörtlich: Gleichzeitig ist der Fan Guard 120 ein idealer Schutz vor Verletzungen durch rotierende Lüfterblätter.
Wer hat sich schonmal an rotierenden Lüfterblättern verletzt? :confused:
Für Pressearbeiter ist wohl kein Argument zu dumm, um nicht geschrieben zu werden.
Gleichzeitig? Ich dachte das wäre der einzige Sinn und Zweck eines Lüftergitters?
naja, Marketing halt, wäscht Weisser als Weiß, und so, du verstehst?Bei diversen Herstellern kommt "hippe Optik" vor Funktionalität.
Wenn dann ein Gegenstand zum "coolen" Aussehen aber zusätzlich noch die erwartete, eigentliche Funktionalität bietet, dann ist das ein Feature, das es besonders hervorzuheben gilt.

So ähnlich wie bequemes Sitzen im Bus, und ZUSÄTZLICH wird man noch woanders hingefahren. Daher kommen auch die Preise der öffentlichen Verkehrsmittel: Bequem sitzen ist Luxus, und die Zusatzleistung des Transports muss natürlich auch bezahlt werden. :uroll:

=Floi=
2009-04-24, 14:07:22
Bei dem bin ich schon aus versehen mit dem finger in den lüfter gekommen. Der fingernagel verhinderte schlimmeres. Es war dunkel und das gehäuse offen. Es fing etwas zu fibrieren an und da wollte ich an das kabel fassen...

ROXY
2009-05-11, 20:03:19
5€ kosten die dinger? XD

dieselben gitter sind bei etlichen anderen herstellern seit jahren im einsatz.

http://www.pcsilent.de/ppic-MAXI-Seasonic-Netzteil-S12-leises-Netzteil-120mm-Luefter-temperaturgesteuerter-Luefter-380Watt-seasonics12ii.jpg
http://www.htpccases.info/image/cee24_S35-1128-out3-ge.jpg

alternativ gibt es noch maschendrahtzaun.
http://w5jgv.com/hv-ps1/heat_sink_fan_guard.jpg


wobei ich diese gitter im inneren des pc's aber für unnötig halte, sofern man die kabel gut verlegt und fixiert.

Gast
2009-05-12, 10:00:23
Also bei den früher üblichen teilweise sehr schnell drehenden 60er Lüftern war ich schon froh, wenn man da nicht so einfach reinfassen konnte. Hat mir auch ab+zu mal in die Finger gehackt.

Mittlerweile bin ich komplett auf 120er umgestiegen, und die drehen langsam genug (im Normalfall deutlich unter 1krpm), daß da im prinzip nix passieren kann, daher: keine Lüftergitter mehr.

Gast
2009-05-12, 14:51:11
Es kann immer mal passieren, das ein Lüfter seine Blätter verliert.

Darum: Immer an kritischen Stellen Gitter verbauen.

Ostfried
2009-05-15, 06:31:13
Hatte vor zig Jahren den 60er Delta Black Label als Prozzilüfter und bei dem bewusst das Gitter abgenommen, um Verwirbelungen zu vermeiden... :redface:

Da hab ich mal reingegriffen bei 6800 Umdrehungen. Seitdem wusste ich: Der war damals nicht nur der Lauteste, Schnellste und Kühlenste, sondern auch der "Schnittigste" aufm Markt...

Quasi Saw 0,5...

Aber geil, das Teil. Hab drei Räume weiter aufm Klo gehört, ob mein Rechner lief. Wie n 1400 Watt - Staubsauger auf Volllast, aber ich fands cool. Bestimmte Rauschfrequenzen sind irgendwie total entspannend :biggrin:

Ostfried

joe kongo
2009-05-15, 10:34:58
Bin für Lüfterblätter aus Gummi.
Nicht weil es so wehtut, aber ich erschreck immer durch das laute Klonk.

Argoth
2009-05-15, 11:09:16
Bin für Lüfterblätter aus Gummi.
Nicht weil es so wehtut, aber ich erschreck immer durch das laute Klonk.

Made my day :biggrin:

DavChrFen
2009-06-19, 17:22:43
Ich ! 2 mal ! Enermax Warp @ max. Drehzahl bringt auch dich zum Bluten !

"Blutigster Lüfter" - wäre ein geiler Werbeslogan
Also ich hab auch mal in einer meiner WARPs gefasst. Da ist aber nix passiert, außer dass ich mich erschrocken habe. Der war aber, glaub ich, nicht ganz aufgedreht.

KEFFER
2009-06-27, 20:05:39
Hatte vor zig Jahren den 60er Delta Black Label als Prozzilüfter und bei dem bewusst das Gitter abgenommen, um Verwirbelungen zu vermeiden... :redface:

Da hab ich mal reingegriffen bei 6800 Umdrehungen. Seitdem wusste ich: Der war damals nicht nur der Lauteste, Schnellste und Kühlenste, sondern auch der "Schnittigste" aufm Markt...

Quasi Saw 0,5...

Aber geil, das Teil. Hab drei Räume weiter aufm Klo gehört, ob mein Rechner lief. Wie n 1400 Watt - Staubsauger auf Volllast, aber ich fands cool. Bestimmte Rauschfrequenzen sind irgendwie total entspannend :biggrin:

Ostfried

Weiss noch als ich damals unerfahren Kumpel (kein hw freak) sein rechner zusammen bastelte mit den Teilen die er wollte. Und wir das ding zum erstmal anschlossen. Eben dieser 60er delta B.L. auf nem alpha cooler, das Gesicht von ihm war zu geil als dieser "Fön" losging.
Bekifft wie wir warn kam da den ganzen Nachmittig nich mehr klar vorlachen solang das Teil lief.
3 Tage später mit Adapter dann @5v zwar erträglicher aber nervig blieb das ding immer ;)

sorry für offtopic