Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychisch für den Beruf geeignet?
Hallo,
meine Freundin will Polizistin werden. Sie ist auf gutem Wege dahin.
Nun, die Berufswahl kann sich immer rasch verändern. Sie ist 18.
Fakt ist, die Frau kann kein Blut sehen, nicht mal im Fernsehen.
Wenn ich mit ihr einen Film ansehe kann sie nicht hinsehen weil, z.B. Szene wo jemand eine Waffe auf jemanden richtet und zu sehen wie jemand erschossen wird.
Ich muss sie fragen was das ist, ich denke Angst (?) ists? Oder nicht?
Kann mich da nicht so ganz hineinversetzen.
Nun, auf jeden Fall mache ich mir Gedanken ob die Berufswahl für sie richtig ist. Ist nämlich ihr Traumberuf. Sollt mich gar nicht angehen. Aber ok.
Was sie will, ist Polizeidiensthundeführerin, aber davor muss sie ja in den Polizeidienst. Dazu gehört die Grundausbildung wie Schießübungen uvm.
Sie mag Hunde über alles, daher ist es ihr Traumberuf.
Meint ihr sie kann es schaffen? Oder stellt es sich irgendwann heraus dass sie so "labil" im Bezug auf Gewalt ist?
Thowe
2009-04-23, 21:22:36
Hallo!
(Ich frage mich, ob die Bekannte zufällig Jessica heißt, zumindest erstaunliche Parallelen.)
Wenn sie, das Alter mal außen vor, ich wüsste auch heute nicht, was ich werden will, tatsächlich Polizisten werden will, ist das sehr fein. Keine Angst, so einfach nehmen die auch keine Leute und die Ausbildung geht auch auf verschiedene Probleme ein.
Kein Blut sehen zu können oder wie auf jemand die Waffe gerichtet wird, dass ist eine Frage des Mitleids, sprich, wie sehr man mit dem Opfer mitfühlen kann. Ich tue mich da selbst auch nicht so leicht damit, auf der anderen Seite ist da das Arschloch (oder der Mann/Krieger) in mir, was Rachegelüste frönt. Anders ist wohl kaum zu erklären, dass ich durchaus auf Filme wie "Der blutige Pfad Gottes" oder "The Punisher" stehe. Nur sehe ich das alles auch als wenig real an, dass ist dann ein feiner Unterschied. Ich würde auch niemals jemanden erschießen wollen, nur in Notfällen täte ich das sehr wohl, der Grund, dass ich auch nie den Kriegsdienst verweigert habe. Da ist aber noch ein gewaltiger Unterschied: Für einen Soldaten ist die Waffe ein Werkzeug, für einen Polizisten die letzte Option. Nur gehen beide Gruppen nicht unbedingt davon aus, auch von der Waffe Gebrauch machen zu müssen. Die Realität ist auch dementsprechend, man muss es Gott sei Dank tatsächlich eher nicht.
Jedenfalls, sie hat anscheinend ein hohes Maß an sozialen Interesse und möchte sich deshalb auch dementsprechend einbringen. Wenn sie in diesem Job eine Chance sieht, ist sie auch durchaus für diesen geeignet. Wenn nicht, wird sie es früher oder später merken und kann immer noch umschulen. Was eine Bekannte von mir auch getan hat, nachdem sie Schwanger wurde.
Rooter
2009-04-23, 22:10:49
meine Freundin will Polizistin werden. Sie ist auf gutem Wege dahin.Und warum genau will sie das? Nur wegen der Hunde?
Hallo!OffTopic:
Thowe mal wieder erster in einem Sozi-Thread. :D Bekommt ihr Mods eigentlich 'ne Mail wenn ein neuer Thread eröffnet wird oder warst schlicht du es der ihn frei geschaltet hat?
Ich tue mich da selbst auch nicht so leicht damit
...
Nur sehe ich das alles auch als wenig real an, dass ist dann ein feiner Unterschied. Ich würde auch niemals jemanden erschießen wollen, nur in Notfällen täte ich das sehr wohlDarf ich fragen was du beruflich machst? Klingt fast so als wärst du Polizist.
MfG
Rooter
Thowe
2009-04-23, 23:08:54
Und warum genau will sie das? Nur wegen der Hunde?
Hunde wohl, wie er sagte, weil sie vernarrt in Hunden ist. Ansonsten könnte sie ja auch beim Tierarzt o. Ä. anfangen, sie will sich wohl "gerecht" einbringen und da ist die Polizei nicht das schlechteste. Jemand muss ja den Job machen.
OffTopic:
Thowe mal wieder erster in einem Sozi-Thread. :D Bekommt ihr Mods eigentlich 'ne Mail wenn ein neuer Thread eröffnet wird oder warst schlicht du es der ihn frei geschaltet hat?
Darf ich fragen was du beruflich machst? Klingt fast so als wärst du Polizist.
MfG
Rooter
Keine Mail, war halt der, der ihn freigeschaltet hat. ^^ Beruflich kümmere ich mich eher um die Psyche erkrankter Rechner. ^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.