PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufprotokoll unter Excel erstellen


1337
2009-04-23, 11:43:06
Guten Tag.

Ich habe Excel noch nie bedient, habe jedoch gestern von einem Arbeitskollegen eine Vorlage bekommen die mir meinen Lohn genau ausrechnet, da habe ich mir gedacht, das müsste doch auch für mein Laufprotokoll ideal sein.

Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich das mit den Formel usw machen müsste, auch weiß ich nicht wie durchdacht meine Struktur ist und was Excel da draus machen kann.

Hier mal so wie ich es habe:
http://img8.imageshack.us/img8/6285/bild14u.png

Das Datum gebe ich manuell ein, ist klar.
Bei der Strecke gebe ich halt ein, wieviel ich gelaufen bin, bzw eher wo ich nun gelaufen bin. Park heißt bei mir 1,2km, die 400m sind auf einer 400m Parkanlage zustande gekommen. Die Anzahl gebe ich also in der nächsten Spalte, den km, ein. Nächste Spalte ist die Zeit in Minuten die ich dafür gebraucht habe.

Nun möchte ich unter den ganzen Sachen die Summe der Spalte "km" (ausgerechnet also die gesamte Summe aller Dinge, auch wenn dort 2*1,2+4*400 steht, sollte er wohl irgendwie schaffen) sowie die Zeit, jedoch dann in Stunden (Formel würde wohl irgendwie Summe von E / 60 aussehen).

Damit würde ich mich schon zufriedengeben.

Jedoch wollte ich an dieser Stelle dann gleich noch fragen, wie ich die Tabelle sonst gestalten könnte, effizienter, detaillierter, wie auch immer. Ihr kennt euch mit Excel sicher besser aus.

Danke schonmal.

Virtuo
2009-04-23, 14:16:36
Wenn du vor deine Formeln unter km ein Gleichheitszeichen setzt rechnet er dir die Strecke am Tag aus. Dabei mußt du natürlich gleiche Einheiten haben, also nicht einmal Meter und einmal Kilometer. Die Summe darunter würde dann heißen "=Summe(D3:D4)". Analog heißt dann die Summe für die Spalte E "=Summe(e3:e4)/60"

Fritte
2009-04-23, 14:27:26
wenn du ein richtiges Ergebnis aus deinen Kilometern haben willst, würde ich die Regeln für Punkt und Strichrechnung beachten, das tut Excel nämlich auch!
Also bitte Klammern setzen!

Virtuo
2009-04-23, 14:38:10
wenn du ein richtiges Ergebnis aus deinen Kilometern haben willst, würde ich die Regeln für Punkt und Strichrechnung beachten, das tut Excel nämlich auch!
Also bitte Klammern setzen!

Gerade weil Excel die Regeln für Punkt- und Strichrechnung beachtet muß er in seinen Formeln keine Klammern setzen.

Fritte
2009-04-23, 14:46:03
Gerade weil Excel die Regeln für Punkt- und Strichrechnung beachtet muß er in seinen Formeln keine Klammern setzen.

im vorliegenden Fall ist das richtig, es könnte aber auch zu einer Situation kommen wo er ein, für ihn, falsches ergebnis bekommt

Gast
2009-04-23, 14:55:12
im vorliegenden Fall ist das richtig, es könnte aber auch zu einer Situatuin kommen wo er ein, für ihn, falsches ergebnis bekommt

Ein für ihn falsches Ergebnis? Gelten Rechenregeln nicht für uns alle?
Natürlcih muß er darauf achten das er richtig rechnet. Aber mal ehrlich..., das ist Mathe 5. Klasse.

Virtuo
2009-04-23, 14:57:41
Ein für ihn falsches Ergebnis? Gelten Rechenregeln nicht für uns alle?
Natürlcih muß er darauf achten das er richtig rechnet. Aber mal ehrlich..., das ist Mathe 5. Klasse.

Der Gast bin ich. :redface:

Fritte
2009-04-23, 15:05:58
Ein für ihn falsches Ergebnis? Gelten Rechenregeln nicht für uns alle?
Natürlcih muß er darauf achten das er richtig rechnet. Aber mal ehrlich..., das ist Mathe 5. Klasse.

und? viele wissen einfach nicht wie Excel oder andere Anwendungen rechnen und das diese letztlich auch korrekt mit Daten gefüttert werden wollen, hast du ne Ahnung was ich da schon erlebt habe?