PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten GTX295?


WhiteVelvet
2009-04-23, 11:51:43
Ich wollte meinen Rechner (siehe Sig) doch mal so langsam wieder aufrüsten. Primär denke ich da erstmal an die Grafikkarte, zu einem späteren Zeitpunkt auch CPU/MB/RAM. Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen? Die GTX295 wäre schon etwas feines, aber passt die dann noch zu meinem System? Nicht, dass sich dann etwas anderes als Flaschenhals herausstellt.

Wieviel würde ich wohl für meine jetzige 8800GTX bekommen? WaKü ist noch dranmontiert, falls die jemand zusammen mit WaKü einsetzen wollte...

Achja, kann man die GTX295 auch nochmal übertakten? Muss nicht, aber wäre interessant zu wissen...

Danke für Tipps!

EDIT: Mein System steht da ja gar nicht, hol ichs mal nach:

Intel Xeon 2x2,66 @3,4GHz (hab die Bezeichnung grad nicht im Kopf, DualCore-baugleich)
2GB RAM
ASUS P5B Deluxe
ASUS GF8800GTX
Wasserkühlung

Hackschmatz
2009-04-23, 12:33:25
Was für eine Auflösung benutzt du

Edit:
80 - 100 € für die 8800GTX

WhiteVelvet
2009-04-23, 12:56:15
1680x1050

Spasstiger
2009-04-23, 13:17:18
Performancemäßig dürfte sich das schon lohnen, wenn du nicht ausschließlich GTA IV zockst, wo ein Quadcore das bessere Upgrade wäre. ;)

tombman hat beim Wechsel von zwei 8800 GTX auf eine GTX 295 einen Performancesprung von 50% im Mittel festgestellt (wobei er ja bekanntermaßen mit zwei GTX 295 unterwegs ist ;)). Von einer 8800 GTX auf eine GTX 295 dürfte die Performancesteigerung also schon enorm sein, so dass selbst im Worst-Case mit extremen Mikrorucklern die GTX 295 immer noch spielbarere Ergebnisse abliefert als die 8800 GTX.

Wenn du übertakten willst, solltest du vielleicht noch auf die überarbeitete GTX 295 in Single-PCB-Bauform warten. Diese wird vermutlich nicht so heiß wie die jetzige GTX 295 und Alternativkühler sind dann auch zu erwarten.

/EDIT: Nochmal 2 GiB RAM dazu wäre für manche Spiele nicht verkehrt, besonders unter Vista.

Hackschmatz
2009-04-23, 13:57:44
Ich find die Karte ist leicht überdimensioniert, aber die überschüssige Performance kannst du in schöne AA Modis investieren.

Imho würd eine GTX 285 besser passen und Mikrorukler gebe es auch keine mehr

WhiteVelvet
2009-04-23, 16:57:32
Hmmmm GTX285... man darf nicht vergessen, dass ich einige Monate später auch den DualXeon gegen einen Quad tauschen werde. Also wäre die GTX295 die bessere Investition auf lange Sicht gesehen, richtig?

Achja, ich rüste überwiegend wegen Arma 2 auf. Insofern darf der Quad sicher nicht zu lange warten.

Wann ist diese Single-PCB GTX295 zu erwarten? Dadurch dass Arma 2 schonwieder auf Juni verschoben wurde, ist eh noch etwas Zeit.

olegfch
2009-04-23, 23:02:41
Bei deiner Auflösung ist bereits gtx285 ein wenig überdimensioniert.
Da reicht schon eine gtx275/HD4870 locker aus.

ps
"In die Zukunft inverstieren" macht bei PC wenig sinn.
Kauf dir lieber das, was du jetzt grade brauchst.

Spasstiger
2009-04-23, 23:06:12
Bei deiner Auflösung ist bereits gtx285 ein wenig überdimensioniert.
Da reicht schon eine gtx275/HD4870 locker aus.
Wenn er 16xS-AA nutzt, wären das auch schon 3360*2100 Pixel mit 4xMSAA, die es zu rendern gilt.

WhiteVelvet
2009-04-24, 10:28:55
Ich habe noch nie viel Wert auf hohe AA+AF Einstellungen gelegt. Im Normalfall reichen mir 4xAA und 16xAF. Ich habe auch noch nie Beispielscreenshots gesehen, die den Unterschied dieser ganzen neuen modernen Modi zeigen.

V2.0
2009-04-24, 11:45:42
Ich sage mal nein. SLI ist hat halt die typischen Probleme aller gegenwärtige Multi-GPU-Lösungen, gleichzeitig rückt ide nächste Chipgeneration näher und näher, die uns im High-End GTX295 Leistung mit einer GPU bringen dürfte. Entweder mit der 8800GTX durchhalten oder zur Not ne preiswerte GTX275 abgreifen.

Rush
2009-04-24, 13:05:16
Ich sage mal nein. SLI ist hat halt die typischen Probleme aller gegenwärtige Multi-GPU-Lösungen, gleichzeitig rückt ide nächste Chipgeneration näher und näher, die uns im High-End GTX295 Leistung mit einer GPU bringen dürfte. Entweder mit der 8800GTX durchhalten oder zur Not ne preiswerte GTX275 abgreifen.

Kann ich nur unterschreiben..

olegfch
2009-04-24, 17:11:41
Wenn er 16xS-AA nutzt, wären das auch schon 3360*2100 Pixel mit 4xMSAA, die es zu rendern gilt.
Ich bin aber von normalen Einstellungen ausgegangen, d.h. max. 4xAA 16xAF. :wink:

aths
2009-04-25, 16:18:38
Die GTX 285 ist unproblematischer als die 295.

Wer bewusst SLI haben will, also etwas basteln nicht scheut und damit leben kann, dass zwei GPUs nur etwa 70% durchschnittliche Leistung geben wobei durch die Synchronisationsproblematik ("Mikroruckler") der tatsächliche Vorteil auf geschätzt 40% gegenüber der Single-GPU-Lösung schmilzt, nimmt die 295. Wer eine möglichst unproblematische Karte haben will, die 285.

Man kann ein SLI-System nicht einfach gegen ein Nicht-SLI-System benchen. Bei Benchmarks schneidet SLI besser ab, als man tatsächlich Vorteile in der Performance hat.