PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Website-Gestaltung nebenberuflich


WhiteVelvet
2009-04-23, 13:02:19
Ich überlege, ob ich nebenberuflich für Firmen hier aus der Umgebung Websites gestalten soll. Was muss ich da beachten? Muss ich ein Gewerbe oder sowas anmelden?

alkorithmus
2009-04-24, 19:13:45
Kleingewerbe sollte ausreichen. Eigentlich nur sinnvoll für die Rechnungen, welche du ja schreiben musst.

mf_2
2009-04-26, 20:15:21
Afaik gibt es aber keine Unterscheidung mehr zwischen Kleingewerbe und Gewerbe. Du meldest einfach ein 'Gewerbe' an.
Anno 2006 hat mich das ca. 30€ gekostet und wird auf der Stadt erledigt.
Beachte, dass alle deine Seiten ein ordnungsgemäßes Impressum besitzen!

darph
2009-04-26, 20:36:01
Afaik gibt es aber keine Unterscheidung mehr zwischen Kleingewerbe und Gewerbe. Du meldest einfach ein 'Gewerbe' an.

Das bezieht sich meines Wissens nur auf die Frage, ob Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen wird oder nicht.
http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__19.html

Daltimo
2009-04-26, 20:56:26
Wenn du das nötige Wissen mitbringst und eine Internetseite ohne Einschränkung erstellen kannst warum nicht. Ich wünsche dir viel glück dabei.

WhiteVelvet
2009-05-04, 21:30:32
Ich will nur verhindern, dass sich mein über lange Zeit angehäuftes Wissen langsam ins Nirvana verabschiedet, auf deutsch: Wenn man im Studium immer Zeit für Websiteprogrammierug hatte und nun nicht mehr und es auch beruflich nicht benötigt wird, kann es schonmal einrosten. Also möchte ich mich nebenberuflich weiter damit beschäftigen.

Daltimo
2009-05-04, 22:57:56
Das ist wirklich eine gute Entscheidung, bei mir ist leider genau das passiert was du gesagt hast. Von PHP weiß ich nicht mehr wirklich viel, müsste mich in vieles wieder einlesen.

Hast du schon einen Auftrag bekommen?

Hardwaretoaster
2009-05-05, 00:42:10
Hm, ich habe auch technisch interessante Dinge gelernt, es versickert aber schon wieder, weil ich z.Zt an (technisch absolut anspruchlosem, dafür organisatorisch schlimmen) BPM arbeite.

Gast
2009-05-05, 17:03:42
Kleinunternehmer Gewerbe anmelden....wird reichen.
(normalerweise 20-30 EUR)

Beachten musst du ein paar Kleinigkeiten, nix wildes. Wenn ich heute Abend etwas Zeit finde kann ich dir gerne eine kleine Auflistung machen falls du wirklich Probs haben solltest. (oder auch gerne jemand anderes)

Die Entscheidung finde ich allerdings sehr gut.
Wünsche dir natürlich viel Erfolg und vor allem Spaß an der Sache;)


MFG Jules@work