PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Ubuntu 9.04 "Jaunty Jackalope" release


Arcanoxer
2009-04-23, 16:00:35
Getubuntu (http://www.ubuntu.com/getubuntu/download)
Ubuntu Shipit (https://shipit.ubuntu.com/)

Torrent:

Ubuntu-9.04-Desktop-i386 (http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/ubuntu.iso/9.04/ubuntu-9.04-desktop-i386.iso.torrent)
Ubuntu-9.04-Desktop-amd64 (http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/ubuntu.iso/9.04/ubuntu-9.04-desktop-amd64.iso.torrent)
Kubuntu-9.04-Desktop-i386 (http://releases.ubuntu.com/releases/kubuntu/9.04/kubuntu-9.04-desktop-i386.iso.torrent)
Kubuntu-9.04-Desktop-amd64 (http://releases.ubuntu.com/releases/kubuntu/9.04/kubuntu-9.04-desktop-amd64.iso.torrent)
Xubuntu-9.04-Desktop-i386 (http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/jaunty/release/xubuntu-9.04-alternate-i386.iso.torrent)
Xubuntu-9.04-Desktop-amd64 (http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/jaunty/release/xubuntu-9.04-desktop-amd64.iso.torrent)
Mythbuntu-9.04-Desktop-i386 (http://www.mythbuntu.org/files/mythbuntu-9.04-desktop-i386.iso.torrent)
Mythbuntu-9.04-Desktop-amd64 (http://www.mythbuntu.org/files/mythbuntu-9.04-desktop-amd64.iso.torrent)
Ubuntustudio-alternate-9.04-Desktop-i386 (http://cdimage.ubuntu.com/ubuntustudio/releases/jaunty/release/ubuntustudio-9.04-alternate-i386.iso.torrent)

Viel Spass!

https://wiki.ubuntu.com/Artwork/Incoming/Jaunty/Logo?action=AttachFile&do=get&target=jaunty_jackalope.png

nutel
2009-04-23, 17:03:37
perfekt!

Pompos
2009-04-23, 17:05:58
update von einem mittlerweile ziemlich verhunzten kubuntu-system ging problemlos :D

lumines
2009-04-23, 18:00:57
xfce 4.6 ist ganz nett. hatte mal den xubuntu RC am laufen.
ich bleib aber trotzdem debian testing treu :smile:

ESAD
2009-04-23, 19:00:12
kommen diese namen eigentlich von der community?

Arcanoxer
2009-04-23, 22:17:36
kommen diese namen eigentlich von der community?
Kein plan, auf jeden fall sehr kreativ. :uhippie:

4.10 Warty Warthog (warziges Warzenschwein)
5.04 Hoary Hedgehog (altersgrauer Igel)
5.10 Breezy Badger (windiger Dachs)
6.06 Dapper Drake (adretter Erpel)
6.10 Edgy Eft (nervöser Molch)
7.04 Feisty Fawn (lebhaftes Kitz)
7.10 Gutsy Gibbon (mutiger Gibbon)
8.04 Hardy Heron (kühner Reiher)
8.10 Intrepid Ibex (unerschrockener Steinbock)
9.04 Jaunty Jackalope (lebhafter Jackalope)
9.10 Karmic Koala (karmischer Koala)

Rooter
2009-04-23, 22:31:08
Kein plan, auf jeden fall sehr kreativ. :uhippie:

4.10 Warty Warthog (warziges Warzenschwein)
5.04 Hoary Hedgehog (altersgrauer Igel)
5.10 Breezy Badger (windiger Dachs)
6.06 Dapper Drake (adretter Erpel)
6.10 Edgy Eft (nervöser Molch)
7.04 Feisty Fawn (lebhaftes Kitz)
7.10 Gutsy Gibbon (mutiger Gibbon)
8.04 Hardy Heron (kühner Reiher)
8.10 Intrepid Ibex (unerschrockener Steinbock)
9.04 Jaunty Jackalope (lebhafter Jackalope)
9.10 Karmic Koala (karmischer Koala):lol: Schöne Zusammenstellung *abspeicher*

Ubuntu 9.04 im Test (http://www.heise.de/open/Ubuntu-9-04-im-Test--/artikel/136594) (Heise Open)

EDIT: Warum verwenden die noch Firefox 2.0?

MfG
Rooter

Sephiroth
2009-04-23, 22:58:48
:lol: Schöne Zusammenstellung *abspeicher*

Ubuntu 9.04 im Test (http://www.heise.de/open/Ubuntu-9-04-im-Test--/artikel/136594) (Heise Open)

EDIT: Warum verwenden die noch Firefox 2.0?

MfG
Rooter
Dürfte mit den geänderten Bestimmungen bei Firefox zusammenhängen. Deswegen gibt es unter Debian auch Iceweasel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Namensstreit_zwischen_Debian_und_Mozilla

Arcanoxer
2009-04-23, 23:16:16
EDIT: Warum verwenden die noch Firefox 2.0?

Dürfte mit den geänderten Bestimmungen bei Firefox zusammenhängen. Deswegen gibt es unter Debian auch Iceweasel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Namensstreit_zwischen_Debian_und_Mozilla
Ubuntu 9.04 läuft mit Firefox 3.09.
http://distrowatch.com/table.php?distribution=ubuntu

Rooter
2009-04-23, 23:35:18
Ubuntu 9.04 läuft mit Firefox 3.09.
http://distrowatch.com/table.php?distribution=ubuntu

Oder habe ich etwas verpasst?:confused:
Die Software ist natürlich auf den aktuellen Stand gebracht: Kernel 2.6.28, X.org 7.4, Gnome-Desktop 2.26 mit dem integrierten Mail-Client Evolution und dem Videoplayer Totm, OpenOffice 3.0.1, Firefox 2.0.8, Gimp 2.6.6 sowie einigen weiteren Internet-, Grafik-, Multimedia- und Systemtools.(Quelle) (http://www.heise.de/open/Ubuntu-9-04-im-Test--/artikel/136594)

MfG
Rooter

Arcanoxer
2009-04-23, 23:37:35
:confused:
(Quelle) (http://www.heise.de/open/Ubuntu-9-04-im-Test--/artikel/136594)

MfG
Rooter
Druckfehler?
Sogar Ubuntu 8.04 LTS benutzt den Firefox 3.09 (wenn das system up-to-date ist).

sei laut
2009-04-24, 09:24:45
Selbst wenns nicht standardmäßig dabei wäre, ist es auf dem Server verfügbar:
http://packages.ubuntu.com/jaunty/web/firefox-3.0

Rooter
2009-04-24, 19:38:10
Druckfehler?
Sogar Ubuntu 8.04 LTS benutzt den Firefox 3.09 (wenn das system up-to-date ist).Hast recht, es war tatsächlich eine Ente von Heise.de
--> http://www.ubuntu.com/products/whatisubuntu/810features/web-browsing/

EDIT: Inzwischen haben sie es korrigiert:
Die Software ist natürlich auf den aktuellen Stand gebracht: Kernel 2.6.28, X.org 7.4, Gnome-Desktop 2.26 mit dem integrierten Mail-Client Evolution und dem Videoplayer Totem, OpenOffice 3.0.1, Firefox 3.0.9, Gimp 2.6.6 sowie einigen weiteren Internet-, Grafik-, Multimedia- und Systemtools.:D

MfG
Rooter

Lyka
2009-04-24, 20:03:12
gefällt mir sehr gut. Hat ca. 1h installiert etc.
Nun laufen komischerweise die Filme ohne Ruckeln (h.264) bei allen eingeschalteten Visualisierungen, flackerte damals bei 9.03 :biggrin:

(und ja, man kanns wirklich über die eingebaute Version updaten. pornös)

Ajax
2009-04-24, 20:12:35
gefällt mir sehr gut. Hat ca. 1h installiert etc.
Nun laufen komischerweise die Filme ohne Ruckeln (h.264) bei allen eingeschalteten Visualisierungen, flackerte damals bei 9.03 :biggrin:

(und ja, man kanns wirklich über die eingebaute Version updaten. pornös)

Hm... Wahrscheinlich hast Du eine ATi und Compiz im Einsatz. Der Treiber hat leider Probleme bei der transparenten Darstellung. Da musste man leider auf Compiz verzichten. Bzw. vielleicht hätte


Section “Device”
……..
Option “VideoOverlay” “off”
Option “OpenGLOverlay” “on”
Option “TexturedVideo” “off”
………
EndSection

in der xorg.conf Abhilfe geschaffen.

Lyka
2009-04-24, 20:47:49
nee, das ists ja: Das Problem habe ich nicht mehr seit der neuen Version :D
(und ja, ich hab ne ATI-Graka)... in der neuen Version läuft alles spitze (y)

Ajax
2009-04-24, 21:58:29
nee, das ists ja: Das Problem habe ich nicht mehr seit der neuen Version :D
(und ja, ich hab ne ATI-Graka)... in der neuen Version läuft alles spitze (y)

Ja, der "Bug" scheint behoben, allerdings wirkt sich das angeblich in sehr bescheidene Performance aus. Compiz in Verbindung mit ATi kann man scheinbar nicht uneingeschränkt empfehlen. Würde persönlich vom Eye-Candy abraten. :uponder:

siehe hier:
http://oshelpdesk.org/?p=580

Controller Khan
2009-04-25, 12:14:16
flackerte damals bei 9.03 :biggrin:

Die Version kenn ich nicht :eek: , wo gibts die ? :biggrin:

(und ja, man kanns wirklich über die eingebaute Version updaten. pornös)
Ist Standard bei fast jeder Distro.

sei laut
2009-04-25, 12:29:55
Die Version kenn ich nicht :eek: , wo gibts die ? :biggrin:
Er meint vermutlich den Ati Treiber. Die haben die gleiche Versionsbezeichnung.

Lyka
2009-04-25, 13:18:17
^^ nee, ich hab einfach nur die letzte Ubuntu-Version gezogen, ohne auf die Version zu schauen und als dann tatsächlich Version 9.04 kam... MUSSTE^^ ich davon ausgehen, daß die vorherige Version 9.03 war :D

btw. warum immer .04 und .10 Sprünge :|

lumines
2009-04-25, 13:22:05
steht fürs jahr und den monat ;)
9.04 = 04.2009

sei laut
2009-04-25, 13:23:22
btw. warum immer .04 und .10 Sprünge :|
6 Monatszyklus. Die 2. und 3. Stelle ist der Monat.

Lyka
2009-04-25, 13:29:07
Wieder was gelernt (y) :D

h'lore
2009-04-25, 20:06:23
gefällt mir sehr gut. Hat ca. 1h installiert etc.Das erscheint mir ziemlich lang. Sidux z.B. (das seit einiger Zeit meine Lieblingsdistribution darstellt) braucht bei mir nach Tätigen der nötigen Einstellungen nur wenig mehr als 3 Minuten bis zum Abschluss der Installation. Hardware ist ein Core i7 mit 6 GiB Hauptspeicher und einer Seagate 15k.6 SAS-Platte. Aber auch auf dem Notebook hier mit einem Celeron-M Banias, 512 MiB und einer lahmen 5400-RPM-Platte dauert es nur 7,5 Minuten.

Den Debian-Installer (den Ubuntu verwendet) hab ich aber auch nicht soo langsam im Kopf. Was hast du denn für Hardware und wurde im Textmodus oder von Live-CD installiert?

edit: Außer du hast die ein oder andere Partition vor dem Verschlüsseln noch mit Zufallsdaten überschrieben, dann wär die eine Stunde sogar sehr schnell. ;)

Lyka
2009-04-25, 20:31:47
das reine Update :D

die letzte Viertelstunde ohne Internet

ein Zeitraum, der gar nicht so hoch ist: siehe Link (dort 1,5h)

-> http://oshelpdesk.org/?p=580

Controller Khan
2009-04-25, 21:05:46
das reine Update :D

die letzte Viertelstunde ohne Internet

ein Zeitraum, der gar nicht so hoch ist: siehe Link (dort 1,5h)

-> http://oshelpdesk.org/?p=580

Dann ist dein Internet nicht besonderes schnell.

Denk FH-Netz dauert Debian updaten Etch -> Lenny 4-5 Minuten.
Danach kommen Konfig-Sachen ca 5 Minuten.

Warum das Internet weg ist, und vor allem so lange, ist mir nicht klar.

Networking/Networkmanager neustarten dauert nicht so lange.

Was macht Ubuntu da ?

Lyka
2009-04-25, 21:15:20
Er lädt ne gewisse Zeit, dann installiert er eine gewisse Zeit und löscht am Ende noch die Dateien :)

ich hätte allerdings allerdings Linux fragen können, was es macht, wenn es nicht raus will :|

Und ja, ich hab nur DSL6000 und Linux meinte, daß es bei zwischen 793 und 802 kb/s lädt und xy Minuten bräuchte =)

BananaJoe
2009-05-05, 22:03:35
Was macht denn bei euch die Akkulaufzeit am Laptop?

Bei mir ca. 15 min kürzer als mit 8.10 :(

Warum zeigt es mir kein Updatesymbol im Benachrichtigungsfeld an?