PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM aufrüsten von 1gb - A64 3000, ati1950


Joseph
2009-04-23, 16:59:26
Ich habe einen PC mit einem Athlon64 3000 und einer ATI x1950GT und 1gb ram.
Die CPU läuft etwas übertaktet bei 2,1 statt 1,8

Lohnt es sich für mich da noch 1 oder 2 gb hinzuzukaufen?

Auf dem Rechner zocke ich und nutze ihn auch sonst für alles. Aktuelle Spiele sind aber zu 80% völlig unspielbar und die restlichen laufen dann halt auf minimalsten Details.
Leider steht mir kein wirklich großes Budget zur Verfügung, 50€ könnte ich aber mal wieder aufbringen.

Soll ich also in mehr Speicher investieren?

blackbox
2009-04-23, 17:12:38
Ja, RAM wäre hier sinnvoll. Alles andere würde das Budget überschreiten.

Da du noch DDR1 brauchst, bist du mit gut 25 Euro für 1GB dabei. Erwarte aber keine Wunder.

Ansonsten würde ein Upgrade auf eine ATI 3850 wohl am meisten bringen. Das könnte gerade noch so passen mit dem Budget.

Daredevil
2009-04-23, 17:15:37
Das bringt es nur in Spielen wo der RAM eben voll wird, wenn du WoW spielst bringt das einiges, da reicht der PC auch halt noch für.

Ob es sich lohnt kann man so ausdrücken:
1GB Ram DDR1 kosten 28€
4GB Ram DDR2 kosten 30€

Du zahlst also für veraltete Technik in etwa das vierfache, aber da dein Budget eben knapp ist und du dir keine neue Kiste zulegen kannst, wäre es gut zu wissen welche Spiele du so spielst das man sagen kann "Jep, hier läuft es dann geschmeidiger".
Allerdings bringt Speicher keine Performance, es hilft nur bei Nachladerucklern oder halt Ladezeit, Performance lässt sich nicht durch Speicher kompensieren, andersrum genauso.