PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 2 und Voodoo2 ???


Unregistered
2001-09-22, 17:48:42
Hallo, dies ist mein erster Eintrag in dieses Forum, und ich hab auch gleich eine Frage. Ich habe mir einen neuen Computer mit GeForce 2 Karte gekauft und aus meinem alten Rechner noch eine alte Voodoo 2 Karte übrig. Nun zur Frage: Was würde es bringen, wenn ich die Voodoo mit in mein System einbaue, bzw was würde sich verschlechtern ??

Auf bald

Legolas
2001-09-22, 18:05:28
Mit ner VooDoo 2 hast du die Möglichkeit alte Spiele, die nur Glide unterstützen, zu spielen. Ein Nachteil einer solchen Addon Karte ist allerdings, daß das 2D Signal deiner GF2, je nach Qualität des Durchschleifkabels, verschlechtert wird. Probiers halt einfach aus, wenn du mit der 2D Qualität zufrieden bist, dann würde ich die V2 im System lassen, weil du dann halt alte Spiele damit zoggen kannst.

StefanV
2001-09-22, 18:27:14
Was es bringt:

Du kannst alte Glide Only Spiele spielen oder Spiele, die mit Glide besser aussehen.

Falle:

Du mußt dann aber die D3D HAL im Treiber der V2 oder über Powerstrip deaktivieren...

Nachteil:

Das 2D Signal wird schlechter, weil es durchgeschleift wird...

StefanV
2001-09-22, 18:28:49
Tja, Legolas war halt 'etwas' schneller ;)...

Quasar
2001-09-22, 18:34:14
Noch zwei Nachteile:
Der Rechner heizt sich stärker auf (3 zus. Chips à 55°C) und es kann vorkommen, daß sich die Treiber für die V2 und die primäre Graka ins Gehege kommen....

Wie gesagt, ein worst-case szenario

Legolas
2001-09-22, 19:15:05
Originally posted by Stefan Payne
Tja, Legolas war halt 'etwas' schneller ;)...

Ich frag mich nur, was du die 20 Minuten zwischen unserern beiden Postst gemacht hast :D:D ;)

StefanV
2001-09-22, 19:32:13
Originally posted by Legolas


Ich frag mich nur, was du die 20 Minuten zwischen unserern beiden Postst gemacht hast :D:D ;)

Tja, ISDN ist halt so lahm...

Naja, hab noch andere Postings gepostet ;)...

Legolas
2001-09-22, 19:49:37
Hab doch auch nur ISDN :D:D

StefanV
2001-09-24, 12:22:18
Ein weiterer Leidensgenosse *eg*...

Razor
2001-09-25, 09:48:08
Nun ja, abhängig von dem Typ der gf2 (owohl auch 'ne MX gut laufen müsste) würde ich den geleakten Unified Driver von Creative (GLIDE-Wrapper) nutzen und die Voodoo2 draußen lassen. Bei meiner gf3 stellt sich die Frage eh' nicht, da sie besser performt, als 'ne Voodoo2. Man geht damit Treiber-Problemen aus dem weg (man wird die 3dfx-Treiber kaum wieder los) und die schon genannten Temp/Qualitäts-Prob's können auch nicht auftreten. Der Vorteil eines solchen Wrappers ist aber auf jeden Fall der, daß die nur die GLIDE-Schnittstelle installiert wird, die man nutzen kann, wenn eine App diese unterstützt, während die Voodoo-Treiber auch immer D3D und OpenGL bereit stellen.

Ist halt Geschmackssache, lohnt sich ab einer gf2gts allerdings eher selten. Meine Voodoo2 fristet ihr Dasein in meinem K6-2 300@350-Rechner mit einer TNT-GraKa. DAS lohnt sich in jedem Fall !

Razor

Unregistered
2001-09-25, 11:16:00
Originally posted by Razor
Nun ja, abhängig von dem Typ der gf2 (owohl auch 'ne MX gut laufen müsste) würde ich den geleakten Unified Driver von Creative (GLIDE-Wrapper) nutzen und die Voodoo2 draußen lassen. Bei meiner gf3 stellt sich die Frage eh' nicht, da sie besser performt, als 'ne Voodoo2. Man geht damit Treiber-Problemen aus dem weg (man wird die 3dfx-Treiber kaum wieder los) und die schon genannten Temp/Qualitäts-Prob's können auch nicht auftreten. Der Vorteil eines solchen Wrappers ist aber auf jeden Fall der, daß die nur die GLIDE-Schnittstelle installiert wird, die man nutzen kann, wenn eine App diese unterstützt, während die Voodoo-Treiber auch immer D3D und OpenGL bereit stellen.

Ist halt Geschmackssache, lohnt sich ab einer gf2gts allerdings eher selten. Meine Voodoo2 fristet ihr Dasein in meinem K6-2 300@350-Rechner mit einer TNT-GraKa. DAS lohnt sich in jedem Fall !

Razor :)

StefanV
2001-09-25, 12:57:56
@RAZOR

Was ich beobachtet hab:

Wenn ich meine V5 gegen eine andere Karte (in diesem Fall eine GF1 DDR) tausche und z.B. UT mit Glide Support starte, dann läuft UT im Fenster...