PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2xVista one Bad, one Good


Gast
2009-04-23, 18:28:59
Hi

Ich habe 2 Festplatten, jeweils 200GB. Ein IDE und einmal eine SATA1 HD, die IDE ist am IDE Con. IDE Ch.1 -1 sprich Master angeschlossen und die SATA 1 am SATA 1 Port, was im Bios als IDE Ch 4-1 irgendwas ermittelt wird.

Nun habe ich das OS auf der SATA1 neuinstalliert und moechte auch gerne dieses weiterhin nutzen. Wenn ich aber beide HDs angeschlossen habe, startet das OS von der IDE[wahrscheinlich hoehere Prioritaet], dieses ist aber defekt durch 1000x Freeware/Testprogramme.

Nat. koennte ich nun das OS neu auf die IDE Platte installieren, aber das dauert halt wieder seine Zeit und auf der SATA1 befindet sich ja bereits ein frisches OS. Also habe ich dann mittles F11[Bootmenu] HD-> dann die SATA ausgewaehlt[M0] und gestartet. Aber selbst dann startet das OS auf der IDE Platte, warum k.A[MO ist die SAT, PLO die IDE]...was, wie kann ich das nun loesen ? Das loeschen des Boot Ordners wird verweigert, wie kann ich nun das OS welches ich gerade im Einsatz habe deleten und das OS auf der SATA als default einstellen ?

Danke Euch im Voraus.

Funkyman
2009-04-23, 18:37:17
Kannst du im Bios keine Boot Reihenfolge einstellen? Normal sollte dann das passende Os benutzt werden.

Gast
2009-04-23, 18:43:28
Doch, logisch kann ich die Boot reihenfolge einstellen. CD-Rom,Extern, Net usw.., nur steht eben da : IDE Channel 1-1 und SATA Channel 4 oder mehr und ne 1 fuer SATA1...da ich 2 IDE Channels habe un d8 weitere SATA Ports, kann man sich selber denken wo sich meine SATA 1 einfuegen muss.

IDE Channel
1-1 IDE
1-2 nix
IDE Channel
2-1 DVD Brenner
2-2 nix
Sata Nvidia
S1 SATA1 HD
S2-S4 nix
Sata Silicon
S5-S8 nix

Aber eig. muesste doch das per F11[Bootmenu] umgangen werden, tut es aber nicht. F11 - > HD -> SATA1[M0 irgendwas] und booten, aber am Ende taucht wieder das "alte" OS von der IDE.... i donīt know. Das IMage aufspielen zwar dauert keine 40min, aber ich muesste dann wieder alles danach installieren an Software,Updtes usw....[was ich bereits erledigt habe,SATA1 HD].

Werde es nochmals versuchen, neu aufspielen und installieren will ich ungerne.

Gast
2009-04-23, 18:55:58
Ne, wieder die SATA ausgewaehlt. Bekomme dann eine Meldung[30s irgendwas], die HD rattert aber das Resultat bleibt das gleiche. OS von der IDE wird geladen, das nervt.

Mein externes IDE Case ist defekt oder ruht aus,k.A. Die HD taucht wenn ich das Teil/Case/HD starte nicht auf.....andere Moeglichkeiten ?

Gast
2009-04-23, 19:35:24
IDE wins again. Nachdem selbst gparted[die neuesten kann ich dl, server fails;v.1.0]in einer Endlosschleiofe endet -32 usb blahblah....dachte ich gehe nochmals ins Bios "rein".

Deaktiviere die IDE Platte[none] und speichere ab. Was geschieht dann ? Jo das OS von der IDE bootet.......f.......y

sloth9
2009-04-23, 20:35:31
Wenn bei der Installation auf SATA die andere HDD angeschlossen war, sind die Bootmanager entsprechend verbogen.
Der auf der SATA verweist auf die IDE.

Gast
2009-04-24, 00:36:53
Das kann ich nicht verstehen, denn das alte OS hatte mehrere Monate auf dem Buckel, waehrend die SATA OS gerademal vorgestern neu installiert wurde. Dann muesste es eig. eher umgekehrt sein, weil neu alt ueberschreibt ?

Am Ende habe ich von der SATA gebootet, und alles war fuer die Katz...blauber Wallpaper und nur der Cursor waren da.....irgendwie komplett "defekt" die Installation, wie auch immer :

Kurzen Prozess, IDE gekillt und wider Willen nue installiert.....auf der IDE! Haette wenigstens Gparted oder aehnliches funktioniert, waere dann ein Loeschen der HD moeglich gewesen. Aber aus irgendwelchen ungeklaerten Gruenden, endete bei mir der Bootprozess von gparted in -32 USB Meldungen[rot,blau,gelb usw...]

##closed