PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : explorer.exe brauch zu viel cpu


kemedi
2009-04-23, 18:56:35
hallo 3dcenter-user,
ich habe seit einiger zeit an meinem laptop ein problem.

ca. 10 minuten, nachdem ich mich in wow eingeloggt hab, schießt meine cpu-last für etwa 10 bis 20 sekunden auf 100%.

das senkt natürlich die fps extrem, diese steigen aber nach besagten 10 bis 20 sekunden wieder auf den normalwert und alles ist wieder ok.

ich habe schon folgendes versucht:
-viren- trojaner- und spywarecheck
-windows neuinstalliert
-mit verschiedenen treibern experimentiert
-verschiedene dienste, die es laut verschiedenen seiten sein könnten deaktivert
-lüfter gereinigt (wobei da so gut wie kein dreck drin war, der laptop ist noch relativ neu)

dann hab ich das ganze mal mit dem processexplorer beobachtet und dabei ist folgende herausgekommen:

http://img3.imagebanana.com/img/00tigyve/thumb/problem.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/00tigyve/problem.jpg)

der markierte thread verursacht offensichtlich die hohe cpu-last.

könnte es helfen die ntdll.dll und die explorer.exe meiner freundin bei mir reinzupacken??

sie hat den selben laptop und wir haben beide das gleiche system (vista home premium sp1 + alle updates), nur hat sie die probleme nicht.

hijackthis zeigte auch nichts außergewöhnliches an.

mein system:
AMD Turion X2 Ultra Dual-Core Mobile ZM-80
4 GB RAM
ATI Mobility Radeon HD 3450

was vllt. noch interessant wäre ist die tatsache, dass es in vielen, dennoch nicht allen spielen auftritt.

in wow, fear 2 und hawx trifft es z.b. auf, in fear 1 und dem euro truck simulator z.b. nicht.


hab ihr noch eine idee??

bin für jeden tipp dankbar


gruß
kemedi


edit:
auf dem bild hatte ich den thread mal testweise suspended, das brachte aber auch keine besserung.

HaL1000
2009-04-23, 20:30:19
was sagt denn der Stack-Trace? (im Process Explorer auf Stack klicken, irgendwas auffälliges?)

kemedi
2009-04-23, 21:48:23
nein, dort steht nichts außergewöhnliches.
mittlerweile bin ich dank cpu-z dem problem noch näher gekommen:

innerhalb dieses kleinen zaitraums wird meine cpu sehr warm und taktet runter.

das erklärt natürlich die tatsache, dass in spielen die fps sinken.

frage mich zwar auch, was das mit der explorer.exe und der ntdll.dll zutun hat, aber scheinbar liegt der hund hier begraben.

das problem ist nur:
der laptop ist wie gesagt relativ neu (novembar 2008) und die lüfter sind alle restlos sauber.


hat wer noch ne idee oder nen vorschlag, was ich jetzt da machen kann?

edit:
Die Leistung des Prozessors 1 wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich seit 22 Sekunden nach dem letzten Bericht in diesem reduzierten Leistungszustand.

das und das selbe in verbindung mit Prozessor 0 steht in der Ereignisanzeige.

Jonny1983
2009-04-23, 22:14:32
Da liegt der Kühlkörper wohl nicht richtig auf der CPU auf, bzw. die Wärmeleitpaste schlecht verteilt.

kemedi
2009-04-23, 22:42:36
genau das hab ich jetzt mal nachgeschaut.

allerdings komme ich nur an die cpu dran, indem ich die komplette unterseite öffne, die relativ kleine klappe zum aufschrauben da drunter reicht nicht.

laut speedfan kommt die cpu zeitweise auf 90 grad, ich denke auch mal, dass dort vom hersteller aus zu wenig paste drauf ist.

denn sobald die 90 erreicht sind, taktet er runter, sobald er auf etwa 70 ist, taktet er wieder hoch.

ich traue mir selber nicht zu, den laptop ganz auf zu machen, deshalb werd ich mal meinen vater dran lassen, der schraubt nur an pcs rum^^


alternativ muss der halt eingeschickt werden.


ich danke euch für eure antworten.

gruß
kemedi

kemedi
2009-04-24, 05:43:44
problem (scheinbar) behoben :D:D:D

an der cpu sind relativ kleine lüftungsschlitze, durch die man auch den lüfter sehen kann (denke mal, da durch saugt der lüfter die luft an).

dort hab ich einfach mal alles reingehalten, was meine lunge hergibt (natürlich trocken >_>) und zwar einmal von jeder seite.

das selbe am seiten lüfter und seitdem hab ich im durchschnitt 6 bis 8° weniger.

trotzdem wird das notebook noch relativ heiß, in wow kam er beim questen auf 86°, schauen wie es sich in raids verhält.

ich weiß aber, dass das pa 3553 von haus aus sehr warm/heiß wird.


bisher hat er nicht mehr heruntergetaktet, mal schauen, wie es in fear 2 und l4d ist (dort trat das problem auch auf).


nochmals danke an alle.

gruß
kemedi