PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselt KabelBW den Torrent Upload?


Gast
2009-04-24, 07:44:20
So, da gestern Ubuntu 9.04 released wurde nutze ich gleich mal die Gelegenheit meine Uploadrate über Bittorrent zu testen und lies nach dem ziemlich schnellen Download meiner Ubuntu ISO Datei den Torrentclient noch 10 h weiterlaufen, damit auch andere die Gelegenheit haben in den Genuß eines schnellen Torrentdownloads zu kommen.

Doch jetzt am Morgen stelle ich fest, daß kaum etwas upgeloadet wurde.

Von der Gesamtgröße der ISO Datei von ca. 697 MB wurden in den 10 Stunden über Torrent nur 234 MB zurück ins Torrentnetz hochgeladen.

Und die durchschnittliche Uploadrate betrug nie mehr als ca. 5 KByte/s.
Und meine Peers die mit mir verbunden sind und von mir das ISO haben wollen
krabbeln bei 300 - 3000 Bytes/s herum und das obwohl mein KabelBW Anschluß einen 1 MBit Upload hat.

Das kann es doch wohl nicht sein.

Hat jemand ähnliche Probleme?

sei laut
2009-04-24, 09:34:11
Ich würde sagen, das kommt durch die dicken Server, die die Ubuntu Distri per Torrent verteilen. Da macht deine kleine Leitung kaum was aus.
Doch wenns Engpässe gibt, ist es halt per Torrent praktisch, dass man durch die Peers Uploadreserven hat.
Doch in der Nacht müssen die vermutlich weniger beansprucht werden.

Ich denke jedenfalls nicht, dass dein Provider da was drosselt.

Spearhead
2009-04-24, 09:47:22
Ich bezweifle es an sich auch das nur gezielt der Upload gebremst wird, wenn dann würde da eher komplett gedrosselt werden, also auch Download.

Man könnte um sicherzugehen natürlich nen eigenen Torrent erstellen, testweise mit irgendeiner Freeware oder so, den bei nem offenen Tracker reinstellen und jemanden das laden lassen, bei dem man weiß das er ne ordentliche Leitung hat. Da sollte der Upload dann schneller gehen wenn nix dazwischenfunkt.

Kabraxis
2009-04-24, 10:15:13
Es gab Ende lezten Jahres eine Meldung von KabelBW das gezielt Torrent Anwendungen zu Stosszeiten gedrosselt werden.
Ich schau mal ob ich die Meldung finde....

MfG Kabraxis:|

Kabraxis
2009-04-24, 10:21:12
gefunden:
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=700936

sei laut
2009-04-24, 10:21:52
Es gab Ende lezten Jahres eine Meldung von KabelBW das gezielt Torrent Anwendungen zu Stosszeiten gedrosselt werden.
Ich schau mal ob ich die Meldung finde....

MfG Kabraxis:|
Ja, du könntest Recht haben. Aber die Nacht sollte keine Stoßzeit sein. Wenn doch, dann hat der Provider ein gehöriges Problem. :D

DerKleineCrisu
2009-04-24, 11:31:45
Ja, du könntest Recht haben. Aber die Nacht sollte keine Stoßzeit sein. Wenn doch, dann hat der Provider ein gehöriges Problem. :D

finde ich nicht der Provider versucht so nur seine eigene Interessen zu schützen.
Sprich kosten klein halten.

Deathrid3r
2009-04-24, 11:36:18
Ich würde sagen, das kommt durch die dicken Server, die die Ubuntu Distri per Torrent verteilen. Da macht deine kleine Leitung kaum was aus.
Doch wenns Engpässe gibt, ist es halt per Torrent praktisch, dass man durch die Peers Uploadreserven hat.
Doch in der Nacht müssen die vermutlich weniger beansprucht werden.

Ich denke jedenfalls nicht, dass dein Provider da was drosselt.

War auch mein erster Gedanke...also wie schon gesagt mal mit was anderem probieren.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass KabelBW drosselt...ist mir zu Hause nie aufgefallen, aber drossel normalerweise selber wenn überhaupt.

Coda
2009-04-24, 13:35:08
Kann es sein dass du hinter ner NAT warst?

Gast
2009-04-24, 13:38:50
gefunden:
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=700936Kabel Deutschland und Kabel BW sind zwei verschiedene Firmen.

=Floi=
2009-04-24, 13:58:00
teste das mal zwischen 17 und 22 uhr und am besten noch am WE. Bei bittorrent ist es eher umgedreht und wenn man etwas hochladen will, dann sind die stoßzeiten am besten.
Du solltest auch wenn möglich mehrere legale dateien im upload haben und dann wird das ganze auch besser.

Gast
2009-04-24, 17:45:44
Kann es sein dass du hinter ner NAT warst?

Ja, ich bin hinter nem Router.

Gast
2009-04-24, 17:47:08
Ja, ich bin hinter nem Router.

Nachtrag:

Aber der läßt keine Verbindungen von Außen zu, es sei denn, er baut die Verbindung selber auf.
D.h. es hätte eigentlich gar keine Verbindungen geben müssen und wenn dann nur diejenigen mit der gleichen IP, zu denen sich mein Rechner aus eigenen Stücken selbst connected hat.
D.h. dort hätte der Upload dann schneller gehen müssen.

Coda
2009-04-24, 17:49:32
Ja, ich bin hinter nem Router.
Dann hast du deine Antwort.

DanMan
2009-04-24, 21:55:13
Dann hast du deine Antwort.
Sofern die Ports frei sind sollte das keine Rolle spielen. Die Antwort ist eher die hier:
Ich würde sagen, das kommt durch die dicken Server, die die Ubuntu Distri per Torrent verteilen. Da macht deine kleine Leitung kaum was aus.

Kabraxis
2009-04-25, 00:25:47
Kabel Deutschland und Kabel BW sind zwei verschiedene Firmen.

... das sagt uns schon der Name....
... geht eher um das Prinzip. Wenn es in diesen Kreisen schon "normal" ist über solche Einschränkungen zu reden, ohne das viel Wind entsteht, ist die Hemmschwelle für andere Provider sicherlich niedriger.

=Floi=
2009-04-25, 13:57:59
ohne wirklich gute testvoraussetzungen kann man nur schätzen ob wirklich gedrosselt wird. wenn er mal 10 gute dateien zB von vuze uploaden würde, dann hätten wir uu eine bessere grundlage.
torrent verursacht auch mehr overhead und somit kann man hier nicht mit der vollen upload bandbreite rechnen (ich würde da -20% ansetzen)