PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Bred - wieviel VCore kann man ihm zumuten?


Ikon
2002-12-20, 17:19:19
Ich gehöre auch zu den glücklichen, die seit kurzem einen T-Bred (XP1800) ihr Eigen nennen. Beim OCen sieht es im Moment so aus: 1810MHz bei 1,7V VCore (wassergekühlt). Was meint ihr, kann ich dem T-Bred mehr als 1,7V zumuten? Ist immerhin ein in 0,13µ gefertigter Prozessor ... einem P4-Northwood würd' ich schließlich auch nicht mehr zumuten. Das Mainboard ließe übrigens maximal 2,1V zu, also das ist nicht der limitierende Faktor. Gebt mir ein paar Tips, Leute, plz.

UnCLe_$aM
2002-12-20, 17:46:21
1.75 das ist glaub die absolute schmerzensgrenze beim tbred....1.70 is aber sicherer.....

Huhn
2002-12-20, 17:51:48
mh i,75v nur? nene maximal 1,85-1,9v denke ich mal. ich glaub amd hat den sogar bis 2v freigegeben, bin mir aber nicht sicher. achja ich denke mal beim oc geht da mehr. kuck mal meine ocergebnisse:O

Huhn
2002-12-20, 17:53:11
achja 2120 bei 1,9v mit 1,75 schaff ich deutlich weniger

Gil-galad
2002-12-20, 18:18:57
Hi.

Ich würde auch sagen das 1,75 V die Obergrenze sind. Beim P4 NW gibts das sogenannte "Sudden Death Syndrom". Da geht die CPU langsam kaputt, Ursache ist eine Spannung von 1,75 V oder mehr. Ich denke das das bei allen 0,13 µm CPUs gilt.

Madkiller
2002-12-20, 19:15:27
Ich würde sagen, daß es bis 1.9V-Core in Ordnung ist.

P.S. Ich habe mal gelesen, daß P4 anfälliger gegen einen erhöhten V-Core sind.
Und der P4 wird bei 1.75 (default 1.5) - verhältnismäßig - mehr übertaktet, als ein XP auf 1.9 (default 1.65).
Ok, der 1800+ hat zwar ein bisschen weniger, aber ich denke nicht, daß der 1.9V-Core nen XP1700+ mehr stört als nen XP2600+

Dusauber
2002-12-20, 19:19:03
Ich hab schon oft von geOCten Tbreds gelesen, die mit 2.0V und mehr befeuert werden!*lol*
Ich denke auch, daß 1.9V mit einer guten Kühlung noch ok ist!

Indikator
2002-12-20, 19:56:27
2V bis 2.3V würd ich dem draufhaun ^^

Madkiller
2002-12-20, 19:58:51
Originally posted by Indikator
2V bis 2.3V würd ich dem draufhaun ^^

man kann ja auch alles übertreiben...
Lang leben wird das Ding sooo aber nicht.

Denniss
2002-12-20, 20:13:34
Die Athlons sind "standfester" bei erhöhter VCore trotz gleichem Fertigungsprozess wie der P4 da von vornerein auf etwas mehr VCore ausgelegt

Mehr als 1.85V bzw 1.9 bei Wakü sollten es aber nicht sein
2V oder mehr sind Wahnsinn bei T-Breds und mehr sollten es bei Palominos auch nicht werden

Oecker
2002-12-20, 21:07:10
Ich habe auch gehört das 2.0V noch ok sind.Ob das stimmt???Na aj.bekomme morgen auch so einen.Werd den aber auch nur bis 1.9V bringen.Hab auch keine WaKü.An die 1900 Mhz sollten aber drin sein.

Murselchen
2002-12-21, 16:57:57
Also mit 2 Volt hab ich kein Problem - allerdings ist das auch die oberste Grenze. Habe aber auch nicht vor die Cpu über Jahre lang zu betreiben. Wenn die ersten 1800+ B Steppings verfügabr sind fliegt der eh wieder aus.
Man beachte beim Vergleich Northwood vs. Tbered auch die Herstellerangaben. Max. Vcore 2.0 / 1,75 Volt. Bin so auch der Meinung das die Amd Cpu die etwas unempfindlichere Cpu in Punkto Vcore ist. Amd gibt dem Tbered Core Standardmäßig auch schon wesentlich mehr (1,65 Volt) als Intel dies tut (max. 1,525 Volt)

Denniss
2002-12-21, 18:00:45
Die 1.75V/2.00V sind die absolute obergrenze die diese CPU ohne Schaden überstehen dabei ist alledings zu beachten das die VCore immer etwas schwankt je nach Last meist so um 0.05V kann aber auch bis zu 0.1V betragen je nach Lastwechsel und Qualität der Regelung
Also sollte immer ein wenig Luft sein zwischen benutzter VCore und absoluter Obergrenze

Jedenfalls wenn die CPU länger als ein paar Wochen/Monate leben soll

zeckensack
2002-12-21, 18:18:06
In AMD's Datenblättern steht 2,0Volt maximal, das ist richtig, bitte aber auch die Fußnote beachten!

Dort ist dann zu lesen, daß dies die oberste Grenze ist, die der Prozessor bei kurzen Spannunsspitzen abkönnen muß, auch steht dort ausdrücklich, daß regulärer Betrieb bei dieser Spannung den Prozessor innerhalb kurzer Zeit zerstört.

@Wakü-Fraktion:
Kühlung spielt überhaupt keine Rolle für das Überleben eines Prozessors. Überspannung bleibt Überspannung. Daß die OC-Ergebnisse bei besserer Kühlung höher ausfallen, hat damit nichts zu tun (warum sollte es auch ...).

Dusauber
2002-12-21, 18:58:12
Naja, mein XP2200"A" wird mir mit 1.9V, trotz WaKü(InnoRev3 + 2 Radis), bei einem Takt von 10.5x197MHz, schon zu warm. 64°(Kern-Temp!) max. zeigt MBM5 nach dem benchen an!

MBM5: min. - max.
Vcore: 1.84V-1.87V
..+5V: 4.87V-4.92V
.+12V: 11.73V-11.83V

Ocen mit 2V kann ich so eh vergessen!:(

MaxSPL
2002-12-22, 01:29:01
Hmm, also mein TBred läuft normal mit 1,9V @ 2,27GHz

Hab aber testweise die Grenze meines Board auch schon mal getestet, und siehe da, er lief auf 2,52GHz mit 2,2V auch stabil... nun die Temp waren dann aber nicht mehr so rosig - trotz Wakü

Aber im 24/7 Betrieb und für einen stabilen Betrieb würde ich die 2,0V Grenze nicht überschreiten... ;)

Natürlich sieht das bei besseren Kühlungen anders aus (Vapo/Promy/CO²/N²)

Cya, MaxSPL

Dusauber
2002-12-22, 01:40:26
Was heißt eigendlich dieses 24/7? Hab das jetzt schon öffters gelesen!
Aber 'nen "Burn in" mit 2V oder mehr kann man doch mal machen! Oder? Natürlich mit 'nem runtergetaketem Prozzi!;)

maxspl
2002-12-22, 01:43:28
Originally posted by Dusauber
Was heißt eigendlich dieses 24/7? Hab das jetzt schon öffters gelesen!
Aber 'nen "Burn in" mit 2V oder mehr kann man doch mal machen! Oder? Natürlich mit 'nem runtergetaketem Prozzi!;)

24/7 (24 Stunden, 7 Tage die Woche - d.h. wenn der Rechner durchläuft, so wie bei mir)

Wie ich schon sagte, mein TBred hat den Testlauf mit 2.2V ohne Probleme gepackt, aber trotzdem wird mir die Sache auf Dauer zu heiss ;D

gbm31
2002-12-22, 14:54:47
wie oft soll man diesen müll eigentlich noch lesen?

diese begrenzung bei der vcore ergibt sich NICHT aus den sich ergebenden temperaturen, sondern daraus, daß sich die dotierten halbleiterschichten der transistoren auf atomarer basis zersetzen, wenn die elektrischen felder zu stark werden.

also total UNABHÄNGIG von der kühlung.

und diese schäden, die durchaus auch bei kurzzeitigem anliegen von höheren spannungen auftreten, sind auch nicht wiedergutzumachen, indem man die spannung wieder zurücknimmt.

andererseits: dadurch treibt ihr den umsatz bei amd in die höhe... ;)

StefanV
2002-12-22, 15:01:03
Anscheinend ist vielen nicht bekannt, daß eine Spannung auch 'durchschlagen' kann, bzw übersprechen von Leitungen...

Wenn eine Spannung zu hoch angelegt ist, dann kann es bei mangelnder Isolierung vorkommen, daß die Spannung auf benachbarte Leitungen durchschlägt.

Das ganze trifft auch auf Halbleiter zu!!!

Wenn die Spannung zu hoch ist, dann gibts Spannungsdurchschläge-> Leckströme (die eh schon recht hoch sind) werden erhöht, was zu einer schnelleren Alterung führt.


Die CPU wird bei erhöhter Spannung recht schnell zerstört, eine bessere Kühlung hilft in diesem Fall GARNIX

Dusauber
2002-12-22, 15:03:23
Ok, dann bekommt der nie mehr mehr als 1.9V von mir!:D ;) Mit 1.8V läuft der z.Z.!

BlackBirdSR
2002-12-22, 16:48:15
dieses Thema mag ich immer ganz besonders .. :)

jeder hat seine ganz speziellen Theorieen und Erklärungen für alle möglichen Effekte..

immer weiter so, klingt interessant bis jetzt.

Madkiller
2002-12-22, 16:52:05
Originally posted by BlackBirdSR
dieses Thema mag ich immer ganz besonders .. :)

jeder hat seine ganz speziellen Theorieen und Erklärungen für alle möglichen Effekte..

immer weiter so, klingt interessant bis jetzt.

Wie ist denn deine Meinung zu dem Ganzen?

BlackBirdSR
2002-12-22, 16:59:05
Originally posted by Madkiller


Wie ist denn deine Meinung zu dem Ganzen?

zu viel ist schlecht..
das ist meine meinung

harkpabst_meliantrop
2002-12-22, 22:46:46
Originally posted by BlackBirdSR
dieses Thema mag ich immer ganz besonders .. :)

jeder hat seine ganz speziellen Theorieen und Erklärungen für alle möglichen Effekte..

immer weiter so, klingt interessant bis jetzt.
Bist du nicht etwas arg streng? Wie soll man Elektronenmigration denn anders beschreiben, als gbm31 es getan hat??

BlackBirdSR
2002-12-22, 23:35:05
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Bist du nicht etwas arg streng? Wie soll man Elektronenmigration denn anders beschreiben, als gbm31 es getan hat??

ich bin doch auf nix spezielles eingegangen, ich hab nur gesagt dass sich in solchen Threads immer interessante Sachen ergeben..

Exxtreme
2002-12-22, 23:45:39
Naja, Payne hat AFAIK recht. Wenn die Spannung zu hoch wird, kann es passieren, daß die Isolierung zwischen den einzelnen Leiterbahnen/Bauteilen im Chip durchgebrochen wird und der Chip geht über den digitalen Jordan.