PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse ohne Java-Unterstützung?


Gast
2009-04-24, 16:07:23
Hallo zusammen,

Kann es sein, dass es Eclipse-Versionen gibt, die gar keine Java-Entwicklung unterstützen? Ich habe hier eine Eclipse-Version, mit der man zwar C und C++ Projekte erstellen kann (per CDT-Plugin), aber keine Java-Projekte. Und wenn ich eine .java-Datei öffne, macht Eclipse überhaupt kein Syntax-Highlighting.

Meine Vermutung ist ja, dass ich analog zu CDT ein Java-Plugin installieren müsste, aber auf http://www.eclipseplugincentral.com/ habe ich kein derartiges Plugin finden könnnen. Übrigens, meine Eclipse-Version ist: Fedora Eclipse Platform, Version: 3.3.0, Based on build id: I20070625-1500

Danke für jede Hilfe

The_Invisible
2009-04-24, 17:06:43
ja gibt es, siehe http://www.eclipse.org/downloads/

wenn du auf "More..." klickst siehts du auch welche packages dabei sind.

mfg

Gast
2009-04-24, 17:13:45
Etwas ähnliches steht auch hier:

http://www.eclipse.org/downloads/moreinfo/compare.php

Heißt das, man kann jetzt nicht mehr innerhalb derselben Eclipse-Version Java und C++ Projekte erstellen? Da man vemutlich nicht zwei Eclipse-Packages parallel installieren kann, soll man dann jedes Mal das eine Eclipse deinstallieren und das andere installieren, wenn man man zwischen Java und C++ Entwicklung switchen will, oder wie?

patermatrix
2009-04-24, 17:38:14
Da man vemutlich nicht zwei Eclipse-Packages parallel installieren kann
Doch, kann man, da man eclipse gar nicht installieren muss. ;)

Legolas
2009-04-24, 18:45:58
Du kannst auch einfach das Java plugin nachinstallieren, dann kannst du beides mit derselben Eclipseinstallation machen.

The_Invisible
2009-04-24, 18:54:13
Etwas ähnliches steht auch hier:

http://www.eclipse.org/downloads/moreinfo/compare.php

Heißt das, man kann jetzt nicht mehr innerhalb derselben Eclipse-Version Java und C++ Projekte erstellen? Da man vemutlich nicht zwei Eclipse-Packages parallel installieren kann, soll man dann jedes Mal das eine Eclipse deinstallieren und das andere installieren, wenn man man zwischen Java und C++ Entwicklung switchen will, oder wie?

klar, ich habe sogar c/c++, java, python und php gleichzeitig laufen :D

umschalten kann man dann bei "Window -> Open Perspective" bzw rechts oben gibs auch so tabs.

mfg

Köppchen
2009-04-24, 19:00:46
Eclipse ist sehr modular und flexibel. Seit Eclipse 3.0 (2004) gibt es die Eclipse Runtime (RCP) um eigene Applikationen zu entwickeln. Auf dieser Basis bauen Pakete wie z.B. JDT (Java Entwicklung) oder CDT (C Entwicklung) auf. Mit weiteren Plugins (gebündelt als features) z.B. für CVS und XML wird dann eine komplette Entwicklungsumgebung daraus.

Gast
2009-04-27, 16:15:25
Doch, kann man, da man eclipse gar nicht installieren muss. ;)hm, stimmt, ich habe jetzt Eclipse Ganymede mit JDT als tar.gz runtergeladen, entpackt, und das Eclipse-Binary einfach aus dem entpackten Verzeichnis gestartet =)

@Legolas: das war ja gerade das Problem, dass ich kein Java-Plugin zum Nachinstallieren gefunden habe.