PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay DHL Päckchen International Haftung?


Annator
2009-04-24, 17:22:10
Hallo,
ich habe eine kurze Frage.
Ich habe bei ebay was verkauft. Angegeben habe ich für den Versand DHL Päckchen. Das ist ja nicht versichert. Habe auch als Päckchen versendet mit Zeuge. Was passiert wenn das nie ankommt? Wer haftet?

lg Kai

Ps. Das mach ich übrigens nie wieder unversichert. :)

Modulor
2009-04-24, 18:18:21
Was passiert wenn das nie ankommt? Wer haftet?


Niemand.

Das Auge
2009-04-24, 18:31:08
Richtig, Päckchen sind unversichert. Post and pray.

Annator
2009-04-24, 18:57:34
Also kann der Käufer nicht das Geld zurück verlangen?

bleipumpe
2009-04-24, 19:23:37
Als Privatverkäufer(!) bist du mit der Übergabe des Päckchens bei der Post raus. Damit liegt das Risiko dann beim Käufer. Demnach gibts auch kein Geld zurück. Einen Nachforschungsauftrag kannst du trotzdem stellen und so zumindest guten Willen beweisen. Deswegen bevorzuge ich mittlerweile ab einem bestimmten Wert den versicherten Versand.

mfg b.

Chrisch
2009-04-24, 20:44:44
Privatverkäufer hin oder her, wenn der Gegner damit vor Gericht gehen sollte zieht der Verkäufer den Kürzeren!

Im HWLuxx gab es mal nen Thread vom User "CharlieB", er hat eine CPU auf wunsch des Käufers unversichert versendet,
Käufer behauptet das Päckchen sei nie angekommen und so ists vor Gericht gegangen. Letzten Endes musste der User
"CharlieB" die Kosten erstatten und dazu auch noch die Gerichtskosten usw.

Hat der Käufer mit Paypal bezahlt? Wenn ja, hast du ebenfalls den kürzeren gezogen wenn er dort eine Beschwerde
einreichen sollte. Denn PP verlangt eine Sendungsnummer (bzw den Versandbeleg wo die Sendnungsnummer usw
drauf steht).

Kleiner Tip, versende NIEMALS unversichert! Wenn nen Käufer den versicherten Versand nicht akzeptiert soll er halt nicht
bieten.

bleipumpe
2009-04-24, 20:57:31
Mhm, das ist natürlich hart und war mir so nicht bewusst. Ich lasse mir auch bei Maxibrief & Co immer den Bon geben - ob das reicht, musste ich bisher Gott sei Dank nicht herausfinden.

mfg b.

Gunaldo
2009-04-24, 21:14:45
bon reicht nicht. du hättest ja auch einfach briefmarken kaufen können. mit dem nachweis wird es schwer, obwohl man da den zeugen eigentlich immer gut ins spiel bringen kann.

wenn der käufer unversicherten versand wünscht, trägt er das risiko.
käme mir komisch vor, wenn das der privatkäufer tragen sollte.
?!

Kurgan
2009-04-24, 21:26:52
bon reicht nicht. du hättest ja auch einfach briefmarken kaufen können. mit dem nachweis wird es schwer, obwohl man da den zeugen eigentlich immer gut ins spiel bringen kann.

wenn der käufer unversicherten versand wünscht, trägt er das risiko.
käme mir komisch vor, wenn das der privatkäufer tragen sollte.
?!
ist aber so, vor einiger zeit geändert worden. bis dahin war üblich, das der verkäufer haftet bis übergabe an den spediteur.

dies läßt sich jedoch umgehen, indem man jegliche gewährleistung für den unversicherten versand ausschliesst, sofern der käufer das wünscht. vertragsfreiheit und so ;)

Annator
2009-04-25, 00:01:47
D.h. man braucht bei Ebay nur nach unversicherten Auktionen suchen, bekommt das Paket, sagt man hat nichts bekommen und bekommt vor Gericht immer Recht?

PedarPan
2009-04-25, 00:30:00
ist aber so, vor einiger zeit geändert worden. bis dahin war üblich, das der verkäufer haftet bis übergabe an den spediteur.

dies läßt sich jedoch umgehen, indem man jegliche gewährleistung für den unversicherten versand ausschliesst, sofern der käufer das wünscht. vertragsfreiheit und so ;)

Wo, wann und wie geändert wurden? Gibt es da eine Quelle?

Es ist für (privatpersonen) immernoch üblich, dass nach Abgabe an die Spedition der Käufer die Gefahr des zufälligen Untergangs trägt.

BGB § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Kurgan
2009-04-25, 08:57:16
BGB § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
so ist es. und jetzt weis mal nach, das du ein päckchen bei der post abgegeben hast ... ;)

btw: schön neu, fast noch druckfrisch ...
http://www.versandhandelsrecht.de/?url=news&gl%5Bdetailid%5D=35

ps: so nebenbei ..
wenn ein versichertes paket verloren geht, hat der käufer null anspruch an die post. den anspruch hat nämlich nur der auftraggeber, sprich versender/verkäufer. der anspruch des käufers richtet sich allein gegen den verkäufer und muss bei diesem auch eingefordert werden.

Mumins
2009-04-25, 10:28:41
wenn du einen glaubhaften zeugen hast, dann bist du fein raus. allerdings entscheidet jeder amtsrichter wie er will.

Kurgan
2009-04-25, 10:31:01
wenn du einen glaubhaften zeugen hast, dann bist du fein raus. allerdings entscheidet jeder amtsrichter wie er will.
da liegt das problem. ob der zeuge glaubhaft ist entscheidet ein mensch .. krumme nase, dicke backen, sonstwas kann ein grund sein unglaubhaft zu wirken.

da ist so ein postdokument mit stempel+unterschrift einfach besser ;)

Annator
2009-04-27, 18:12:43
Ok ist bei ihm heute angekommen. Glück gehabt. 7 Tage für 1000 Straßen km nach Frankreich. Ab jetzt nur noch versichert!

The_Strip
2009-04-27, 19:53:32
Sag doch gleich, dass es erst eine Woche her ist, da muss man ja bei einem internationalen Versand noch lange kein Fass aufmachen!
Da brauchen ja teilweise Postkarten schon länger! Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen :( Normalerweise sollte man ja denken, einen Tag zur Grenze, und von dort einen zu dir, aber das scheint nicht so einfach zu sein.

Annator
2009-04-27, 19:59:04
Sag doch gleich, dass es erst eine Woche her ist, da muss man ja bei einem internationalen Versand noch lange kein Fass aufmachen!
Da brauchen ja teilweise Postkarten schon länger! Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen :( Normalerweise sollte man ja denken, einen Tag zur Grenze, und von dort einen zu dir, aber das scheint nicht so einfach zu sein.

War auch eher eine allgemeine Frage. Wollt auch kein großes Fass auf machen eher ne Dose. :)

Heimatsuchender
2009-04-28, 20:59:50
Ok ist bei ihm heute angekommen. Glück gehabt. 7 Tage für 1000 Straßen km nach Frankreich. Ab jetzt nur noch versichert!



Hm. Eine Woche für Frankreich. Ich erwarte eine Sendung, die am 15.04.2009 als Luftpost in Griechenland abgeschickt wurde (auch bei Ebay gekauft). Dann kann die auch noch unterwegs sein (hoffe ich zumindest).


tobife

Kurgan
2009-04-28, 21:01:29
Hm. Eine Woche für Frankreich. Ich erwarte eine Sendung, die am 15.04.2009 als Luftpost in Griechenland abgeschickt wurde (auch bei Ebay gekauft). Dann kann die auch noch unterwegs sein (hoffe ich zumindest).


tobife
per luftpost eher nicht ... 3 werktage, bestenfalls 4 ...

Heimatsuchender
2009-04-28, 21:26:41
per luftpost eher nicht ... 3 werktage, bestenfalls 4 ...


Du machst mir echt Mut.;( Das würde dann bedeuten, daß die Post/DHL es versaut hat (wäre auch nicht das erste Mal).


tobife

The_Strip
2009-04-29, 11:08:14
Du machst mir echt Mut.;( Das würde dann bedeuten, daß die Post/DHL es versaut hat (wäre auch nicht das erste Mal).


tobifeDas muss ja nun nicht die Deute Post/DHL gewesen sein, kann ja auch schon auf der griechischen Seite Probleme gegeben haben!
Trotzdem viel Erfolg :)

ShadowXX
2009-04-29, 15:13:35
per luftpost eher nicht ... 3 werktage, bestenfalls 4 ...
Naja....ich hab auch schon auf Luftpost aus England 2 Wochen gewartet.

Heimatsuchender
2009-05-04, 21:02:13
Das muss ja nun nicht die Deute Post/DHL gewesen sein, kann ja auch schon auf der griechischen Seite Probleme gegeben haben!
Trotzdem viel Erfolg :)


Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, daß es zu 99% an der Post/DHL (Deutschland) liegen wird (falls was passiert). Hier gab und gibt es teilweise massive Probleme.


tobife (der noch wartet)