PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Ameisenstraßen gibt es keine Staus


No.3
2009-04-24, 21:32:43
interessant was der Mensch so alles erforscht :biggrin: aber das ist auch gut so, der Mensch kann noch sehr viel von der Natur lernen:

Ameisen sind die besseren Autofahrer/ (http://www.scienceticker.info/2009/04/22/ameisen-sind-die-besseren-autofahrer/)

...Die Laufgeschwindigkeit der Ameisen ist praktisch unabhängig von ihrer Zahl pro Abschnitt, sodass der Verkehrsfluss mit der Verkehrsdichte steigt. Auf menschlichen Straßen sinkt die Geschwindigkeit dagegen mit der Fahrzeugdichte, sodass der Fluss stagniert und schließlich sogar einbricht. ...

da zeigt sich wieder, dass der Mensch im Einzelnen und erst Recht in der Masse einfach zu doof ist und in der Natur andere Spezies sich weitaus intelligenter Verhalten als der Mensch.

Oliver_G
2009-04-24, 21:34:39
Es müssten nur Autos ÜBER SICH HINWEG fahren können
...und Kollisionen ohne Folgen sein.
Spielwiese!

pt3
2009-04-24, 21:37:22
imho ist das ein Aussage wie "Ameisen sind stärker als Elefanten". Wenn man das so sieht (also auf die Körpergröße bezieht), sind Ameisen wohl wirklich die "besseren Autofahrer".
Aber wenn der Mensch auch nur mit 1km/h (oder wie schnell auch immer Ameisen sind) mit dem Auto fährt, würde es auch keinen Unterschied machen, ob 1, 100 oder 1000 Autos auf der Straße unterwegs sind.

edit: Allerdings wenn man es relativ sieht, muss man fairer Weise den Abstand pro km pro Stunde sehen. Und der ist bei den Ameisen auf dem Bild 0,5 bis 1 Ameisen groß. Wenn man nun linear hochrechnet, kommt man bei 100km/h auf 50 bis 100 Autolängen Abstand. Also 250 bis 500m Mindestabstand pro Auto.
Also ich revidiere: Menschen sind absolut und relativ die besseren Autofahrer:P

Kladderadatsch
2009-04-24, 21:38:51
interessant was der Mensch so alles erforscht :biggrin:
naja, hölldobler hat derart faszinierend gute forschung (die methoden!) an ameisen geleistet. da gibts auch ein fantastisches buch zu, dass den namen trägt, den er geprägt hat: superorganismus. und damit findet sich auch die ursache, warum ameisen die besseren autofahrer sind.

No.3
2009-04-24, 21:45:45
Es müssten nur Autos ÜBER SICH HINWEG fahren können
...und Kollisionen ohne Folgen sein.

wo steht da was, dass diese erforschte Ameisenart übereinander wegläuft oder ständig ineinander rennen? Im Gegenteil, dass wäre für für die Ameisen ineffizient.


Spielwiese!

dann halte diesen Thread sauber und poste hier nicht :rolleyes:


Aber wenn der Mensch auch nur mit 1km/h (oder wie schnell auch immer Ameisen sind) mit dem Auto fährt, würde es auch keinen Unterschied machen, ob 1, 100 oder 1000 Autos auf der Straße unterwegs sind.

Du musst da schon auch die Geschwindigkeit mit der Grösse skalieren. Und selbst wenn nicht, auch mit 1 km/h würde es beim Menschen nicht funktionieren. Schau Dir doch nur mal Fussgänger an, ein grösseres unorganisierteres Chaos findet man in der Natur nirgendwo sonst.

pt3
2009-04-24, 21:48:26
Du musst da schon auch die Geschwindigkeit mit der Grösse skalieren. Und selbst wenn nicht, auch mit 1 km/h würde es beim Menschen nicht funktionieren. Schau Dir doch nur mal Fussgänger an, ein grösseres unorganisierteres Chaos findet man in der Natur nirgendwo sonst.

Hab nochmal oben etwas hinzugefügt.;)

No.3
2009-04-24, 21:49:54
naja, hölldobler hat derart faszinierend gute forschung (die methoden!) an ameisen geleistet. da gibts auch ein fantastisches buch zu, dass den namen trägt, den er geprägt hat: superorganismus. und damit findet sich auch die ursache, warum ameisen die besseren autofahrer sind.

kenne ich leider nicht, aber ich kann mir denken was wohl die entscheidenden Punkte sein werden. Der Mensch kann diese Punkte aus seinen eigenen natürlichen Fähigkeiten heraus nicht bewältigen, mit technischen Hilfsmitteln hingegen höchst wahrscheinlich schon.

Womit man dann wieder beim Punkt "von der Natur lernen" wäre.



Hab nochmal oben etwas hinzugefügt.;)

ajou, kay, ändert aber nichts an der Fussgängerproblematik. Können uns gerne im Sommer mal in nen Fussgängerzonen- oder Einkaufszentrum-Kaffee/Biergarten setzen und ich halte Dir dann on-the-fly Vorträge über allerdämlichstes menschliches Verhalten ;)

Madman123456
2009-04-24, 22:04:13
Was passiert denn wenn eine Ameise plötzlich so schnell wie es ihr möglich ist stehn bleibt?
Ich hab bisher auch nirgends gehört das Ameisen ab und zu mal an die Seite "fahren" müssen weil irgendeine Panne aufgetreten ist.
Baustellen die die Anzahl der befahrvaren Spuren von drei auf eine reduzieren hab ich bei Ameisen auch noch nicht gesehn.

Sowas gibts auf der Autobahn für Menschen, deswegen gibts den Sicherheitsabstand.

pt3
2009-04-24, 22:05:45
ajou, kay, ändert aber nichts an der Fussgängerproblematik. Können uns gerne im Sommer mal in nen Fussgängerzonen- oder Einkaufszentrum-Kaffee/Biergarten setzen und ich halte Dir dann on-the-fly Vorträge über allerdämlichstes menschliches Verhalten ;)

Das würde ich dann aber nicht auf Intelligenz oder besondere Fähigkeiten der Ameisen schieben, sondern eher auf die Fähigkeiten des Menschen.
Menschen sind (im Gegensatz zu Ameisen) untereinander sehr unterschiedlich. Jeder hat seinen eigenen Willen, seine eigene Denkensweise und besonderen Fähigkeiten. Die Ameisen machen alle das Gleiche, weil denen gar nicht einfällt, was sie anders machen könnten. Jeder kann sich darauf verlassen, dass der vor ihm genauso denkt wie er (bzw macht sich darüber keine Gedanken). Bei Menschen können halt die einen bügeln dafür können die anderen geradeaus gehen:uhippie:

nomadhunter
2009-04-24, 22:08:12
ajou, kay, ändert aber nichts an der Fussgängerproblematik. Können uns gerne im Sommer mal in nen Fussgängerzonen- oder Einkaufszentrum-Kaffee/Biergarten setzen und ich halte Dir dann on-the-fly Vorträge über allerdämlichstes menschliches Verhalten ;)
Der Vergleich hinkt aber, weil einfach verschiedene Bedingungen vorliegen. In der Fußgängerzone will jeder woanders hin, während Ameisen die gleiche Route laufen. Bei Kaufhauseingängen liegen Engstellen vor, die es bei Ameisenstraßen so nicht gibt (die verbreitern sich einfach). Ich glaube nicht, dass Fußgänger "dümmer" als Ameisen sind, wenn die Bedingungen die gleichen sind. Also alle Fußgänger laufen die selbe Strecke in freier Natur ohne vom Menschen gemachte Hindernisse.

hasufell
2009-04-24, 22:14:35
interessant was der Mensch so alles erforscht :biggrin: aber das ist auch gut so, der Mensch kann noch sehr viel von der Natur lernen:

Ameisen sind die besseren Autofahrer/ (http://www.scienceticker.info/2009/04/22/ameisen-sind-die-besseren-autofahrer/)



da zeigt sich wieder, dass der Mensch im Einzelnen und erst Recht in der Masse einfach zu doof ist und in der Natur andere Spezies sich weitaus intelligenter Verhalten als der Mensch.
ob man das als intelligent bezeichnen kann sei mal dahingestellt, aber "effizient" ist sicher eine treffende beschreibung

No.3
2009-04-24, 22:23:32
Der Vergleich hinkt aber, weil einfach verschiedene Bedingungen vorliegen. In der Fußgängerzone will jeder woanders hin, während Ameisen die gleiche Route laufen.

nur bedingt richtig.
auch wenn jemand nur gerade durch die Fussgängerzone will (bin oft genug Leuten hinterhergelaufen), laufen die Leute (ohne Not) mal mehr nach links oder mal mehr nach rechts, bleiben unvermittelt stehen und gehen Sekunden später wieder weiter.


Bei Kaufhauseingängen liegen Engstellen vor, die es bei Ameisenstraßen so nicht gibt (die verbreitern sich einfach). Ich glaube nicht, dass Fußgänger "dümmer" als Ameisen sind, wenn die Bedingungen die gleichen sind.

oder Treppen bzw. Rolltreppen o.ä.

aber, genau da zeigt sich wieder menschliche Unfähigkeit: wo bleiben Leute bevorzugt einfach mal so stehen um z.B. mit anderen zu quatschen? Genau vor bzw. in solchen Engstellen!

Da ich reg mich auch jedesmal bei Sportveranstaltungen auf. Die Leute holen sich an der "Theke" ihr Zielgetränk und bleiben vor der Theke stehen und trinken dort ihr Getränk anstelle dass sie ihren Arsch woanders hinbewegen, so dass andere Leute auch ihr Getränk holen können!

No.3
2009-04-24, 22:32:37
Was passiert denn wenn eine Ameise plötzlich so schnell wie es ihr möglich ist stehn bleibt?

und das ohne Grund? das machen nur Menschen

Baustellen die die Anzahl der befahrvaren Spuren von drei auf eine reduzieren hab ich bei Ameisen auch noch nicht gesehn.

wer sagt, dass Ameisenstrassen einspurig sind? Ameisenstrassen sind nicht breit und betoniert, da gibts auch Hindernisse und gewiss auch Engstellen

Ansonsten, dass es bei Spurreduzierungen zu stockendem Verkehr oder Staus kommt, ist zum einen auf die falsche technische Umsetzung und zum anderen auf die Unfähigkeit der Verkehsteilnehmer zurückzuführen.

In einem Hardware-Forum muss man doch nicht extra daraufhinweisen, dass es zu Datenstaus kommt wenn man die Busbreite verkleinert und die Taktfrequenz verringert?! Die Latenzen verbessern sich zwar, aber das kann den Bandbreitenverlust nur gering ausgleichen.



ob man das als intelligent bezeichnen kann sei mal dahingestellt, aber "effizient" ist sicher eine treffende beschreibung

Hoi Hasufell, nuja,

scheint zu sein, dass es so läuft wie immer und sich die Leute an einzelnen, gar nicht mal so entscheidenden, Punkten aufhängen.

Effizienz ist das Stichwort. Wie ich schon schrieb, wir könnten gern mal ne menschliche Verhaltensstudie am Wochenende in ner Fussgängerzone machen. Da sträuben sich einem die Haare was da in Ineffizienz herumläuft.
Keine Ahnung warum dass so ist, ob die Leute schlichtweg so dumm sind, sich nichts dabei denken (also doch dumm) sind, oder, ach, ich weiss auch nicht woran es liegt. Aber wie gesagt, Mensch bleibt immer vor Türen oder auf Treppen stehen, machen nicht Platz wenn sie ihr Getränk haben, etc usw pp

Aber wie man hier in diesem Thread sieht, scheint keiner bereit zu sein mal über sein Handeln nachzudenken und ggf was daran zu ändern.

patrese993
2009-04-25, 02:48:17
Menschen haben einfach keinen Plan, was Effizienz bedeutet, es findet einfach zu wenig Kommunikation statt, bzw es gibt einfach auch keine Möglichkeit, die eigenen Bedürfnisse dem direkten Umfeld zeitnah mitzuteilen.

Borg ftw ;)

diedl
2009-04-25, 03:12:57
Wenn der Mensch ähnlich wie eine Ameise handeln würde, wäre wohl
der Sozialismus die bevorzugte Regierungsform.
Nach dem Motto erst die Gemeinschaft dann irgendwann mal ich.
Irgendwie ist dies aber beim Menschen genau umgekehrt, was zu den
schon beschriebenen Unterschieden führt.

mfg diedl

Abdul Alhazred
2009-04-25, 03:57:23
Wenn ich etliche mal mein Gewicht heben könnte würde ich auch dafür sorgen, dass vor mir kein Stau entsteht...

Sorry, aber das ist Äpfel mit Birnen... Vögel kolidieren auch so gut wie nie gegeinander... Und es gibt sogar Ameisen die fliegen (siehe Avatar)... Die Natur ist krass, wa?

Und ja - Autos sind irgendwie primitiv...

ngl
2009-04-25, 07:11:34
Menschen haben einfach keinen Plan, was Effizienz bedeutet, es findet einfach zu wenig Kommunikation statt, bzw es gibt einfach auch keine Möglichkeit, die eigenen Bedürfnisse dem direkten Umfeld zeitnah mitzuteilen.

Borg ftw ;)

Ich denke das Problem ist doch eher, das unsere Individualität unsere Bedürfnisse vor allem anderen stellt.
Wenn wir 100% alle Verkehrsregeln befolgen würden, alle 80 fahren würden, 50 Meter Abstand halten würden etc. Würde ich nicht jeden morgen auf der A40 im Kriechtempo daherfahren :).
Ineffizienz ist offenbar der Preis der Individualität. Doch auf der anderen Seite sind Ameisen noch immer Ameisen, während wir schon auf dem Mond waren.
Unsere fähigkeit eigenständig zu denken, ist das was uns als Spezies vorantreibt.

No.3
2009-04-25, 14:00:58
Nach dem Motto erst die Gemeinschaft dann irgendwann mal ich.

heisst es nicht immer, die Spezies Mensch eine Spezies mit sozialen Strukturen ist und sich darin von den (meisten) anderen Spezies abhebt aka Krone der Schöpfung unzo?


Ineffizienz ist offenbar der Preis der Individualität.

ab einem gewissen Punkt der Individualität wird es wohl zwangsläufig auf das hinaus laufen.

Aber wie die schon gebrachten Beispiele mit vor Tür oder mitten auf der Treppe stehen bleiben oder sein Zielgetränk genau an der Theke konsumieren zu müssen, das hat nichts mit Individualität zu tun. Das ist, ist, ist, hm, Unfähigkeit, Dummheit, keine Ahnung, ...

Spasstiger
2009-04-25, 19:44:05
edit: Allerdings wenn man es relativ sieht, muss man fairer Weise den Abstand pro km pro Stunde sehen. Und der ist bei den Ameisen auf dem Bild 0,5 bis 1 Ameisen groß. Wenn man nun linear hochrechnet, kommt man bei 100km/h auf 50 bis 100 Autolängen Abstand. Also 250 bis 500m Mindestabstand pro Auto.
Du hast zwar in die richtige Richtung gedacht, aber deine Rechnung hat in dieser Form keine Aussagekraft. So ist es besser:

Geschwindigkeit in Objektlängen pro Sekunde:
Ameise: ~0,75 cm lang, schätzungsweise 15 cm/s => 20 Ameisenlängen/s
Auto: 4 m lang, 40 m/s auf der Autobahn => 10 Autolängen/s

Mittlerer Abstand in Objektlängen:
Ameise: 0,5 cm => 0,67 Ameisenlängen
Auto: 60 m auf der Autobahn => 15 Autolängen

Geschwindigkeit pro mittlerem Abstand:
Ameise: 20 Ameisenlängen/s / 0,67 Ameisenlängen = 30 Hz
Auto: 10 Autolängen/s / 15 Autolängen = 0,67 Hz

/EDIT: Verkehrsrate (Objekte pro Sekunde) = Geschwindigkeit / (mittlerem Abstand + Objektlänge):
Ameise: 20 / (0,67 + 1) Hz = 12 Hz
Auto: 10 / (15+1) Hz = 0,625 Hz
D.h. in einer Sekunde passieren ca. 12 Ameisen eine bestimmte Stelle auf einer Spur der Ameisenstraße, aber nur ca. 0,6 Autos eine bestimmte Stelle auf einer Spur der Autobahn.
Somit ist die Verkehrsrate bei den Ameisen selbst einspurig betrachtet um den Faktor 20 größer als bei Autos auf der Autobahn.

Oid
2009-04-25, 19:46:16
da zeigt sich wieder, dass der Mensch im Einzelnen und erst Recht in der Masse einfach zu doof ist und in der Natur andere Spezies sich weitaus intelligenter Verhalten als der Mensch.

Der Mensch ist in seinen Verhaltensweisen einfach zu komplex, als dass eine mit den Ameisen vergleichbare Fortbewegungseffizienz realistisch wäre.

Mehr gibt´s zur ganzen "Mensch doof, Tier schlau"-Argumentation auch nicht zu sagen.

Lokadamus
2009-04-25, 21:50:37
mmm...

Ich hab dafür noch nie gesehen, dass eine Ameise bei rot angehalten hat ;).
Dürfte daran liegen, dass sie farbenblind sind :ulol: ...

Ich hab auch noch nie gehört, dass Pferde eine Massenkarambolage untereinander hatten. Wenn, dann war meistens ein Mensch in der Nähe ...