PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauchforum o.ä. gesucht


Rinc3wind
2009-04-24, 22:48:24
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Forum o.ä. fürs Tauchen.

Ich habe bei google leider nicht wirklich was brauchbares gefunden - vielleicht hat ja jemand ein wenig Erfahrung damit.

Bin Tauchanfänger und suche ein paar Ratschläge bzgl. diversen Equipments.

Vielen Dank schonmal...

BluesMan
2009-04-24, 23:56:31
Probier's doch mal bei www.taucher.net

Gruß,
:cool: BluesMan

Rinc3wind
2009-04-25, 09:33:51
Vielen Dank erstmal,

aber das Forum ist ja echt ne Katastrophe, was die Übersichtlichkeit angeht :frown:

aoe_forever
2009-04-25, 09:49:25
Bin Tauchanfänger und suche ein paar Ratschläge bzgl. diversen Equipments.

Was willst Du denn wissen?

cartman5214
2009-04-25, 12:41:19
Was willst Du denn wissen?
Genau, hier treiben sich auch ein oder zwei Taucher rum.

Rinc3wind
2009-04-25, 13:13:10
Hah - das ist ja super...

ich mache zur Zeit meine theoretische Tauchprüfung und würde gerne eine komplette Ausrüstung bestellen.
Da ich hier leider keinen Laden habe, wo ich diverse Tauchsachen anprobieren kann, habe ich mal nach bestem Wissen und Gewissen eine Tauchausrüstung in einem Laden zusammengestellt.

Mir ist bewusst, dass man Flossen, Maske etc. testen sollte, bevor man sich dafür entscheidet, aber die Möglichkeit habe ich hier leider nicht.
Die Artikel habe ich unter anderem aus Fachzeitschriften zusammengesucht, in der Hoffnung, dass Diese mir keine Probleme bereiten.

Vielleicht kann ja der ein oder andere was zu den Sachen sagen?
http://www.pic-upload.de/25.04.09/z7ivpp.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1965681/Tauchen.jpg.html)

Ich hatte in dem Laden bzgl. meiner Größe und Gewicht die Größe für den Anzug und das Jacket "berechnen" lassen...sollte eigentlich stimmen.
Wenn nicht, würde ich es wieder zurückschicken.

Gruß
Rinc3wind

cartman5214
2009-04-26, 15:38:00
Hah - das ist ja super...

ich mache zur Zeit meine theoretische Tauchprüfung und würde gerne eine komplette Ausrüstung bestellen.
Da ich hier leider keinen Laden habe, wo ich diverse Tauchsachen anprobieren kann, habe ich mal nach bestem Wissen und Gewissen eine Tauchausrüstung in einem Laden zusammengestellt.

Mir ist bewusst, dass man Flossen, Maske etc. testen sollte, bevor man sich dafür entscheidet, aber die Möglichkeit habe ich hier leider nicht.
Die Artikel habe ich unter anderem aus Fachzeitschriften zusammengesucht, in der Hoffnung, dass Diese mir keine Probleme bereiten.

Vielleicht kann ja der ein oder andere was zu den Sachen sagen?
http://www.pic-upload.de/25.04.09/z7ivpp.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1965681/Tauchen.jpg.html)

Ich hatte in dem Laden bzgl. meiner Größe und Gewicht die Größe für den Anzug und das Jacket "berechnen" lassen...sollte eigentlich stimmen.
Wenn nicht, würde ich es wieder zurückschicken.

Gruß
Rinc3wind

So, sitze hier und stinke immer noch nach See. Dieses Jahr wird geiles Tauchjahr, unser Haussee hat zwar nur noch 2m Sicht. Das aber nur weil in den Abständen die Hechte stehen und das Blickfeld blocken ;D

Frage ist wo du tauchen willst. Deutschland ganzjährig oder nur Urlaub?

Den Seac Sub Regler kenne ich von ner Basis wo ich gejobbt habe. Günstiges Arbeitstier ohne offensichtliche Mängel. Ich habe keine Ahnung wie die Dinger mit Kälte umgehen. Sollte aber rauszufinden sein. Wichtig: hat dein lokaler Dealer die Möglichkeit die Dinger zu warten?
Ich bin mit dem Klassiker unterwegs: Poseidon CYCLON 5000. Etwas teurer, nen subjektiv höheren Atemwiderstand aber stabil und zuverlässig genug um damit nach dem Ableben noch in der Hölle tauchen zu gehen. Einer unserer Tauchlehrer geht mit nem 35 Jahre alten Cyclon ins Wasser und das Ding läuft und läuft... Nicht umsonst der Standardregler vieler Marinetaucher. Weiterer Vorteil: Blasenführung zur Seite raus (Sicht) und Luftduschenmembran an der Seite (Strömungstauchen/Scootern)

Das Jacket geht in Ordnung, in unserem Club haben wir zwei davon. Problem (wir haben S, wie es bei M aussieht weiß ich nicht) ist der Auftrieb, die Blase ist bei unseren relativ klein. Etwas mehr Blei wie bei nem Anfänger zu erwarten, grosse Flasche, etwas tiefer und dann noch nen dünnen Anzug und schon fehlt der ein oder andere Liter als Reserve.
Schau nochmal nach wie das Volumen ist, 20l sollten als Auftrieb drin sein.
Ich tauche mit nem Wingjacket, wenn du später sicher im Waser unterwegs bist und dein erstes Jacket ersetzt werden soll probier mal so etwas. Sind etwas ungewohnt von der Wasserlage am Anfang, aber flexibel und haben Auftriebsreserven wie nichts gutes (38l hat meins, genug um den Anker vom Tauchboot mit hochzunehmen oder 6kg Blei für den Tauchschüler mit einzupacken)

Anzug solltest du unbedingt noch um ne Kopfhaube ergänzen, auch wenn es nur in warme Gewässer geht. Nacken kühlt schnell aus. Handschuhe genauso. Auch wenn man sie temp. technisch nicht benötigt und unter Wasser eh nichts anfäßt, wenn man dann doch mal irgendwo reingreift...
Ansonsten sind 7mm ausreichend und die einzelnen Hersteller nehmen sich (bei den Nassen Anzügen) wenig, Trockenanzüge sind was anderes. Mein aktueller Nassanzug kam von Lidl und hat 69€ gekostet. Bequem, warm und schick. Evtl. im Herbst dann mit ner Eisweste ergänzen, mit so ner Kombi war ich diesen Witer Eistauchen weil mein Trocki in der Reparatur war.
Wichtig ist wirklich die Passform. Nassanzüge isolieren über die dünne Wasserschicht im Anzug die nicht zirkulieren kann. Wenn der Anzug nicht gut sitzt kann neues Wasser nachfließen und das wird unangenehm :eek: Daher versuch den, wenn es nicht wirklich gut passt tu dir die Fahrt zum nächsten Händler an, du wirst es nicht bereuen...

Rinc3wind
2009-04-26, 17:41:01
So, sitze hier und stinke immer noch nach See. Dieses Jahr wird geiles Tauchjahr, unser Haussee hat zwar nur noch 2m Sicht. Das aber nur weil in den Abständen die Hechte stehen und das Blickfeld blocken ;D

Frage ist wo du tauchen willst. Deutschland ganzjährig oder nur Urlaub?

Den Seac Sub Regler kenne ich von ner Basis wo ich gejobbt habe. Günstiges Arbeitstier ohne offensichtliche Mängel. Ich habe keine Ahnung wie die Dinger mit Kälte umgehen. Sollte aber rauszufinden sein. Wichtig: hat dein lokaler Dealer die Möglichkeit die Dinger zu warten?
Ich bin mit dem Klassiker unterwegs: Poseidon CYCLON 5000. Etwas teurer, nen subjektiv höheren Atemwiderstand aber stabil und zuverlässig genug um damit nach dem Ableben noch in der Hölle tauchen zu gehen. Einer unserer Tauchlehrer geht mit nem 35 Jahre alten Cyclon ins Wasser und das Ding läuft und läuft... Nicht umsonst der Standardregler vieler Marinetaucher. Weiterer Vorteil: Blasenführung zur Seite raus (Sicht) und Luftduschenmembran an der Seite (Strömungstauchen/Scootern)

Das Jacket geht in Ordnung, in unserem Club haben wir zwei davon. Problem (wir haben S, wie es bei M aussieht weiß ich nicht) ist der Auftrieb, die Blase ist bei unseren relativ klein. Etwas mehr Blei wie bei nem Anfänger zu erwarten, grosse Flasche, etwas tiefer und dann noch nen dünnen Anzug und schon fehlt der ein oder andere Liter als Reserve.
Schau nochmal nach wie das Volumen ist, 20l sollten als Auftrieb drin sein.
Ich tauche mit nem Wingjacket, wenn du später sicher im Waser unterwegs bist und dein erstes Jacket ersetzt werden soll probier mal so etwas. Sind etwas ungewohnt von der Wasserlage am Anfang, aber flexibel und haben Auftriebsreserven wie nichts gutes (38l hat meins, genug um den Anker vom Tauchboot mit hochzunehmen oder 6kg Blei für den Tauchschüler mit einzupacken)

Anzug solltest du unbedingt noch um ne Kopfhaube ergänzen, auch wenn es nur in warme Gewässer geht. Nacken kühlt schnell aus. Handschuhe genauso. Auch wenn man sie temp. technisch nicht benötigt und unter Wasser eh nichts anfäßt, wenn man dann doch mal irgendwo reingreift...
Ansonsten sind 7mm ausreichend und die einzelnen Hersteller nehmen sich (bei den Nassen Anzügen) wenig, Trockenanzüge sind was anderes. Mein aktueller Nassanzug kam von Lidl und hat 69€ gekostet. Bequem, warm und schick. Evtl. im Herbst dann mit ner Eisweste ergänzen, mit so ner Kombi war ich diesen Witer Eistauchen weil mein Trocki in der Reparatur war.
Wichtig ist wirklich die Passform. Nassanzüge isolieren über die dünne Wasserschicht im Anzug die nicht zirkulieren kann. Wenn der Anzug nicht gut sitzt kann neues Wasser nachfließen und das wird unangenehm :eek: Daher versuch den, wenn es nicht wirklich gut passt tu dir die Fahrt zum nächsten Händler an, du wirst es nicht bereuen...


Hallo und erstmal ein DICKES DANKE für die Infos...

freut mich zu hören, dass es bei Dir langsam mit dem Tauchen wieder losgeht...

So, dann mal zu meinen Tauchsachen - ich hab da noch einiges umgeschmissen, nachdem ich endlose Stunden im Netz nach Tauchsachen verbracht habe.

Nen Atemregler, der unbedingt Kältetauglich ist, muss ich nicht haben, aber der ist mir irgendwie ins Auge gefallen - der Preis ist sehr gut und dafür dann noch ICE-Fähig...da hab ich gedacht, dass der ganz gut ist.
Will grundsätzlich nur im Urlaub tauchen - aber ein/zwei mal im Jahr muss ich unter unser Boot tauchen, um die Kufperanode zu tauschen...das dauert auch mal ne Stunde und das Wasser in Holland ist zu der Zeit *brrrr* 8-12° :-)
Ich werde mal nach Deinen empfohlenen Regler googlen.

Beim Jacket habe ich mich ein wenig umentschieden - es soll auch nen Wingjacket werden, sollen bequem sein und auch leicht - dachte da an dieses
http://www.unterwasserwelt.de/html/aeris_reef_rider.html
Das Problem ist, dass ich nirgends finde, was das für einen Auftrieb hat, bei Größe M oder L...denke mal, dass M bei mir passen sollte.

Bei meine Foto vom Warenkorb nicht ersichtlich, aber bei dem Anzug ist ne Eisweste mit Haube dabei - 5mm...also insgesamt mucklige 12mm insgesamt - das sollte eigentlich reichen, oder? :|
Wenn ich den im Netz bestelle, kann ich den ja anprobieren und dann, wenn er nicht gut sitzen sollte, wieder zurückschicken.

Viele Grüße
Rinc3wind

cartman5214
2009-04-26, 18:26:21
http://www.taucher.net/produktdb/Aeris_Reef_Rider_item199.html spricht von 14,5l in der größten Ausführung. Das ist eine Größe wo ich persönlich Bauchschmerzen bekomme. Je nach Flasche die hinten rauf kommt gehen davon erfahrungsgemäß noch 10-20% ab. Wäre mir zu wenig, ist halt ein klassisches Urlaubsjacket.
Dazu kommt halt die unterschiedliche und ungewohnte Schwimmlage eines Wings. Du liegst wie ein Brett im Wasser, die waagerechte Schwimmposition ist relativ stabil. Der Wechsel in die Senkrechte wird manchmal etwas kompliziert. Ist abhängig von der Bleiverteilung.
Wenn du jetzt schon weißt das du dir damit "Arbeitstauchgänge" vornimmst wäre ich aber vorsichtig. Versuch dir vorher mal so eins zu leihen oder frag bei dem Händler nach der Rückgabechance nach nem Tauchgang.
Ich find geil, ein Freund von mir kotzt jedesmal wenn er meine Ausrüstung benutzt. Meins ist ja auch quasi dreimal so groß wie deins, die "Flügel sind auch freier. Heute auf den zweiten Tauchschüler gewartet, dazu Jacket voll aufgeblasen und zack hatte ich ne art Lehnstuhl. Flasche stabilisiert nach unten, rechts und links kommen die Flügel nach oben, an unserer Boje eingeklinkt und 15 Minuten in der Sonne gedöst ;D

Für Urlaub reicht das aber auf alle Fälle. Aber überleg dir ob du es darauf beschränken willst. Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, ich komme aus dem Berliner Raum, da gibt es viele Stellen. Tauchen in den lokalen Gewässern ist hier nicht immer toll, aber es gibt genug coole Momente (Eistauchen :cool:). Wichtiger ist aber das Training, wer nördlich der Alpen tauchen kann, kann es überall. Die gewonnene Routine, Kenntnis der Ausrüstung und das Gefühl im Wasser sorgt automatisch für mehr Spaß im Urlaub.
Man bewegt sich ganz anders, hat einen ganz anderen Zugang zu seinen Fähigkeiten und taucht sicherer und lockerer.

Welche Schein machst du eigentlich? Padi oder CMAS/VEST?

*edit* 12mm reichen üblicherweise für Herbsttemperaturen. Wichtig ist hier wirklich der Sitz. Es gibt nichts schöneres als ein Schwall kalten Wassers der sich bei der passenden Kopfbewegung über den Rücken verteilt :tongue:

Rinc3wind
2009-04-26, 19:47:54
Komisch - ich kann mir nicht vorstellen, dass das Jacket nur 14,5l bei ner XL Größe hat...sonst würde das doch nicht von der Unterwasser so gut bewertet werden. Bei Gr. M oder L wäre dann nur 11-12l?
Schade, dass man dazu nicht wirklich was im Netz findet...

Mit Leihen oder Anprobieren ist es hier super schwierig :(
In der Umgebung ist leider kein vernünftiges Tauchgeschäft, die ein wenig Auswahl hätten :frown:

Grundsätzlich würde ich schon nur im Urlaub Tauchen wollen, aber Dein Argument ist absolut richtig - man sollte schon ein wenig "up to date" bleiben, um dann im Urlaub nicht zwei Tage zu brauchen, damit man wieder drin ist.

Ich mache übrigens den SSI-Schein.

Also hätte ich prinzipiell einen Anzug mit Eisweste, das Atemreglerset und das ABC-Set...die Frage aller Fragen ist jetzt - welches Jacket?!

Hast Du schon was von dem Jacket gehört, welches auf dem Screenshot zu sehen ist - Seac-Sub P2K?
In Größe M hat das nen Auftrieb von 20l und der Preis sieht verlockend aus?!

cartman5214
2009-04-26, 20:05:26
Komisch - ich kann mir nicht vorstellen, dass das Jacket nur 14,5l bei ner XL Größe hat...sonst würde das doch nicht von der Unterwasser so gut bewertet werden. Bei Gr. M oder L wäre dann nur 11-12l?
Schade, dass man dazu nicht wirklich was im Netz findet...

Mit Leihen oder Anprobieren ist es hier super schwierig :(
In der Umgebung ist leider kein vernünftiges Tauchgeschäft, die ein wenig Auswahl hätten :frown:

Grundsätzlich würde ich schon nur im Urlaub Tauchen wollen, aber Dein Argument ist absolut richtig - man sollte schon ein wenig "up to date" bleiben, um dann im Urlaub nicht zwei Tage zu brauchen, damit man wieder drin ist.

Ich mache übrigens den SSI-Schein.

Also hätte ich prinzipiell einen Anzug mit Eisweste, das Atemreglerset und das ABC-Set...die Frage aller Fragen ist jetzt - welches Jacket?!

Hast Du schon was von dem Jacket gehört, welches auf dem Screenshot zu sehen ist - Seac-Sub P2K?
In Größe M hat das nen Auftrieb von 20l und der Preis sieht verlockend aus?!
Wie erwähnt, wir haben das in S und XS im Tauchclub. Da ist die Blasengröße logischerweise arg klein aber in Ordnung. Ich denke M sollte passen. Sind bei uns die Arbeitsschlampen für die jugendlichen Anfänger, trotz allePflege und Aufpassen leiden die logischerweise mehr als normale Privatjackets, halten dafür aber Bombe!

Rinc3wind
2009-04-26, 20:40:56
Sorry - ich weiß gerade nicht, über welches Jacket Du sprichst?
Das Seac Sub P2K oder das Reef Rider?

cartman5214
2009-04-26, 20:42:18
Sorry - ich weiß gerade nicht, über welches Jacket Du sprichst?
Das Seac Sub P2K oder das Reef Rider?
Seac-Sub

Rinc3wind
2009-04-26, 20:47:50
Ja - stimmt...in S hat das wirklich nur 13,4l, in M 20l.

Also würdest Du sagen, dass das dann in Ordnung wäre?

Das Problem was ich habe ist, dass es sooo viele Tauchsachen gibt und man als Anfänger nicht weiß, wie man sich da zu recht finden soll.

Zumal man oft für Markennamen wie "Cressi oder Mares" schon 100€ mehr zahlen muss, obwohl die vielleicht nicht mal besser sind.

cartman5214
2009-04-26, 21:35:02
Tauchausrüstung ist wie PC-Zubehör, technisch anspruchsvoll, viele Fortschritte und noch mehr Marketingerfindungen. Unterschied: wenn die Ausrüstung versagt wird es brenzlig. Hilfreich sind im Endeffekt nur Praxiserfahrungen. Tauchsportvereine und Foren helfen auch.

Nimm das Jacket, es ist wie gesagt zuverlässig und haltbar. Wenn du die ersten 100 Tauchgänge voll hast, hast du ne Meinung dazu und weißt ob du Ersatz brauchst oder nicht. Ich kenne wenige die mit ihrem ersten Satz Ausrüstung zu 110% zufrieden waren.

wuschel12
2009-04-26, 21:41:22
Komme gerade auch aus unserem Haussee...
Gibt es in Deiner Tauchschule niemanden, der Dich beraten kann?
Wie Du schon gesagt hast, als Anfänger weiß man nicht wirklich, worauf man achten soll. Vielleicht lohnen sich einige Euros mehr für "Marken", da man evtl. mit dem Bleitaschen oder irgendwelchen Zusatz am Ende besser zu recht kommt.
Versuche irgendwie, Dir beim Kauf von Deinem Tauchlehrer etc. über die Schultern schauen zu lassen.

cartman5214
2009-04-26, 21:46:21
Komme gerade auch aus unserem Haussee...
Gibt es in Deiner Tauchschule niemanden, der Dich beraten kann?
Wie Du schon gesagt hast, als Anfänger weiß man nicht wirklich, worauf man achten soll. Vielleicht lohnen sich einige Euros mehr für "Marken", da man evtl. mit dem Bleitaschen oder irgendwelchen Zusatz am Ende besser zu recht kommt.
Versuche irgendwie, Dir beim Kauf von Deinem Tauchlehrer etc. über die Schultern schauen zu lassen.
Auch dir immer 50bar in der Flasche! Wo ist euer Haussee und wie wars? Auch Fischeschieben angesagt gewesen?;D
Evtl. sollten wir mal alle aktivem Taucher vom Board hier versammeln und sich vorstellen lssen.

Zu mir: CMAS*** mit >400TG, Berlin Brandenburg als Stammgebiet, Helene und Katjasee als klassischer Ort

wuschel12
2009-04-26, 21:48:46
Unser Haussee ist in Niedersachen im Vorharz.
Leider waren keine Fische zu sehen :(
Bin auch noch halber Anfänger, wollte dieses Jahr aber meinen AOWD machen.

Rinc3wind
2009-04-27, 07:52:49
So, dann denke ich, dass meine Zusammenstellung (vorerst) steht.
Sobald alles da ist undgetestet wurde, werde ich hier Bericht erstatten :)

Das Problem bei dem Tauchlehrer ist, dass es nen super netter Typ ist, sehr fähig (9000 TG), aber seine eigenen Sachen aus seinem kleinen Laden verkaufen will, die aber total überteuert sind und für mich irgendwie einen "schmuddeligen" Eindruck machen...
Deshalb finde ich es ein wenig dreist, wenn ich dann bei ihm ankommen würde und fragen würde, was er von meiner Zusammenstellung hält :(

Vielen Dank nochmal an Euch für die super Infos...

Rinc3wind
2009-04-29, 11:04:51
Huhu - ich nochmal...

hab nochmal ein wenig rumgeschaut und da ist mir das http://www.tauchcenter.at/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=137&category_id=2&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26 ins Auge gefallen.

Ist das Set Kaltwassertauglich und taugt der Computer was?

Würde gerne beim Computer Funktionen wie: "Du tauchst zu schnell auf - ich mecker mal" haben?

Danke schon mal im Voraus!