PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage <> Komplettsystem


Kabraxis
2009-04-25, 01:04:25
Moin,

ich habe vor meinen PC langsam zum Alteisen zu stellen, und mir einen neuen zu basteln. Leider hab ich mittlerweile keinen objektiven Blick mehr auf meine Komponenten (haben ja irgendwann doch mal Geld gekostet ;-)). Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier eine kleine Liste:

EVGA 680i Black Pearl
Intel E6850
4x2GB Mushkin Elite 800Mhz
8800GTS 640MB
+ 3870X2 (ich weiss komische Kombo laufen aber nicht gleichzeitig)
Zalman CPU-Wasserkühler
Thermaltake BigWater 850i
1xRadiotor extra
2x500GB Samsung FP
2x250GB WD FP
600 Watt Liberty NT
Tower naja ... sagen wir er hällt^^

Bin für alle Antworten Dankbar :cool:

Zafi
2009-04-25, 01:15:57
Was für Spiele willst du spielen?
Was willst du sonst noch mit der Kiste machen?
Wieviel willst du investieren?
Wie schaut es mit Display und Betriebssystem aus?

Kabraxis
2009-04-25, 01:26:47
Config vom neuem System steht schon, das ist mein "alter", den ich nun eigentlich verkaufen wollte. Ob zusammen oder in Einzelteilen spielt erst mal keine Rolle.

Zafi
2009-04-25, 02:38:24
1. Das Board ist ein unsicherer Kandidat. Laut ebay bekommst du dafür noch 40 bis 70 Euro. Es ist halt nicht mehr sehr gefragt, da es als High-End-Board die neuen Quad-Cores nicht unterstützt.

2. Bei der CPU kannst du noch mit 90-100 Euro rechnen, zumindest wäre dies ein adäquater Gegenwert. Eine große Nachfrage an High-End-Dual-Cores besteht allerdings nicht, daher könnte es schon etwas dauern, bis dir ein Käufer über den Weg läuft.

3. Bist du dir beim Speicher sicher, dass es Mushkin Elite sind? Denn von TeamGroup gibt es eine Elite-Serie, aber von Mushkin nicht. Wie auch immer, bei DDR2-800 wirst du selbst OC-RAM nicht besonders einfach los. Ich würde deshalb auf bestenfalls 25 Euro für ein 2x2GB Kit tippen. Die 8GB zusammen also 50 Euro.

4. Für die 8800 GTS gibt es vielleicht noch 50 Euro.

5. Die 3870 X2 ist ebenso ein Wackelpeter, wie das Mainboard. Da sind 50 bis 120 Euro drinnen. Hängt von der Ausstattung und Aktualität (Garantie) der Karte ab. Vorallem aber von der Intelligenz des neuen Käufers. Denn die 3870 X2 ist ein dicker Stromfresser. Für 120 Euro gibt es schon ähnlich leistungsfähige Karten mit einer GPU (neu). Dennoch gibt es noch Kunden, die bereits eine 3870 X2 besitzen und dann gerne noch eine zweite in ihr System stecken wollen.

6. 7. 8. Für Wasserkühler bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

9. Seitdem in meinem Umfeld ständig Samsung-Festplatten sterben, bin ich persönlich der Ansicht, dass sie absolut wertlos sind. Doch wohlwollendere Anwender würden dir sicher 25-30 Euro pro Stück anbieten.

10. Bei der WD sind es noch 20 bis 25 Euro pro Festplatte (SATA) bzw. 15 bis 20 Euro bei IDE.

11. Beim Netzteil musst du etwas konkreter werden. Je nachdem wie gut es noch erhalten ist, würde ich auf 40-80 Euro tippen.


Ohne WaKü kommst du also auf 400 bis 580 Euro und dass auch nur bei Einzelverkauf. Ein Bundle-Verkauf drückt den Preis, da es unwahrscheinlich ist, dass jemand genau die Kombo sucht.

Kabraxis
2009-04-25, 12:28:47
Hab noch einmal nachgeschaut, Speichermodule sind:

http://www.mushkin.com/doc/products/memory_detail.asp?id=661

Netzteil:
http://www.watercooling.de/catalog/netzteil_enermax_liberty_620w_atx_akt_pfc_12cm_20_24pin_rohs-p-40048.html?utm_medium=CPC&amp;utm_source=Froogle

Zafi
2009-04-25, 14:38:44
Hab noch einmal nachgeschaut, Speichermodule sind:

http://www.mushkin.com/doc/products/memory_detail.asp?id=661

Dann sollten auch 30 Euro für ein Kit bzw. 60 Euro für den ganzen Speicher möglich sein.

Netzteil:
http://www.watercooling.de/catalog/netzteil_enermax_liberty_620w_atx_akt_pfc_12cm_20_24pin_rohs-p-40048.html?utm_medium=CPC&amp;utm_source=Froogle

Bei Netzteilen ist das immer so eine Sache. Wenn dein Rechner oft im Einsatz ist, dann verstaubt das gute Stück, die Lebenserwartung sinkt und der Lüfter fängt an zu lärmen. Ist dein Rechner dagegen nicht so oft im Einsatz gewesen (du arbeitest viel und kommst nur am Wochenende dazu, zu zocken), dann hat sich wohl auch das Netzteil gut gehalten. Je nachdem wie gut es noch ist, tippe ich auf 40-80 Euro.

Rechnung und Garantie helfen dir hier weiter und steigern den Wert beim Käufer.

Kabraxis
2009-04-25, 14:40:41
Das hilft mir doch schon mal weiter, vielen Dank für deine Mühe

Grüße Kabraxis :smile: