PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : volle Dynamic Range mit Ati Karten?


lilgefo~
2009-04-25, 01:59:07
Hallo

Nvidia hat ja seit einiger Zeit die Option zur richtigen Farbdarstellung in ihre Treiber integriert, so dass man global und playerunabhängig den vollen Farbraum hat. Bei meiner X2300 habe ich eine solche Option nicht gefunden daher meine Frage wie die Ati User ihre Videos anständig zum laufen kriegen. Gibt es da vielleicht auch eine Möglichkeit die Einstellung global zu treffen oder ist man da auf derartige Optionen bei Playern bzw Decodern angewiesen?

mfg

Darth Viorel
2009-04-25, 08:32:18
Bei Ati gibt es leider keine globale Einstellung dafür. Dummerweise wird sogar zwischen HD und SD Material unterschieden und so wird SD mit TV Levels und HD mit PC Levels wiedergegeben. Ein bisschen hilft dieser Registry Fix http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/

Gast
2009-04-25, 10:01:24
Der Registry fix USEBT601SCS=1 geht seit Cat 9.3 nicht mehr!

HD wird ja korrekt expanded . Das Problem ist SD Content welcher mit 16-235 TV Levels ausgegebn wird...=milchige Black Levels.

Aber ATI hat ja solche ein Option im Treiber ! Allerdings nur für HDMI.
"PixelFormat" Full RGB = 0-255 PC Levels und limited RGB =16-235 TV Levels.

Ich löse die Sache einfach VideoRenderer seitig oder vom Decoder her.

Ist alles ein wenig tricky und bedarf einger Kombinationen. Aber Möglichkeiten gibt es zu genüge

lilgefo~
2009-04-25, 16:51:15
Ein Registryfix wäre natürlich super aber soweit ich es gesehen hab funktioniert das nur mit der hd Serie. So eine habe ich ja nicht das mit dem Treiber wäre kein Problem da ich nicht auf Optimierungen oder verbesserte Kompabilität mit neueren Spielen angewiesen bin.
Sieht also so aus, als ob ich das ganze über Abspielsoftware regeln muss. Weiß vielleicht jemand wie man das beim vlc Player hinkriegt? Den Luminance Treshold zu ändern hat nicht geholfen war wohl nicht die richtige Option.

Darth Viorel
2009-04-25, 20:49:04
Der Registry fix USEBT601SCS=1 geht seit Cat 9.3 nicht mehr!

HD wird ja korrekt expanded . Das Problem ist SD Content welcher mit 16-235 TV Levels ausgegebn wird...=milchige Black Levels.
...

Das habe ich jetzt schon öfters gelesen, ist bei meiner HD 3870 aber weder mit dem 9.3 noch dem 9.4 der Fall. Ich habe den Fix in der Registry und bei mir stimmen die Level bei HD und bei SD Material.