PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercooler Karten ... hochwertig?


betasilie
2002-12-20, 18:32:09
Wie sind denn eigentlich die ATi Karten von Powercolor?

Ich interessiere mich da für ne 9700er und daher frager ich mich, wie diese Marke im Vergleich zu Sapphire, HIS/enmic, Hercules und co. aussieht.

Edited: sollte natürlich powercolor heißen! :D

StefanV
2002-12-20, 19:09:56
Also die 8500 von denen war scheiße.
Die 9000(PRO) soll noch viel schlimmer gewesen sein.

Bei den 9700 kannst du allerdings glück haben, da eventuell noch alle aus einer Fertigungsstraße kommen...

Rhodanos
2002-12-20, 19:28:05
@Stefan Payne - toll dein Posting. Die 8500er war sch*****!! Damit hast du dem Fragesteller SEHR geholfen.

Begründung? Oder meinst du, das mit deinen 15xxx Posts nicht mehr nötig zu haben?

Rhodanos

StefanV
2002-12-20, 19:29:47
Originally posted by Rhodanos
@Stefan Payne - toll dein Posting. Die 8500er war sch*****!! Damit hast du dem Fragesteller SEHR geholfen.

Begründung? Oder meinst du, das mit deinen 15xxx Posts nicht mehr nötig zu haben?

Rhodanos

1. ich hatte 'ne Powercolor Evil Master II, der Karton davon ziert noch den Schrank.

2. warum sie scheiße war??

Miese SQ, schlechter TV Out, mieser Lüfter.

Reicht dir das für den Anfang??

[edit]

Ach ja:

die GF2 MX von denen war auch nicht viel besser, die hatte auch eine ziehmlich miese SQ und einen schrottigen Lüfter.

Unregistered
2002-12-20, 19:30:00
Also meine Powercolor 9700 ist ne BBA wie sicher die meisten in Europa erhältlichen Karten!

Rhodanos
2002-12-20, 19:36:28
@Stefan Payne - aha. Und von einer Karte, mit der du schlechte Erfahrungen gemacht hattest, schliesst du auf die ganze Produktlinie? Ich hab mir vor kurzem, als ewiger Nvidia Anhänger, eben diese gekauft!! Bis auf den Lüfter, der nervt wirklich, bin ich begeistert von der Karte!! Musste mich halt erstmal in ATI Dingen einlesen, ist hier halt anders als bei NV. Aber sonst : Meine wenigen Games laufen flüssig, der TV Out ist um Längen besser als bei meiner letzten NV, also was solls? Ich hasse solche, leider in vielen Foren verbreiteten Verallgemeinerungen! Es gibt ja auch "Montagsautos", oder?
Und, das soll kein persönlicher Angriff sein, nicht falsch verstehen. Es geht nur um die Sache!!

Rhodanos

Achill
2002-12-20, 19:41:20
meine PC ist etwas besser in der schärfe als meine alte Radeon1 mit 64MB ...

ich habe aber auch nur ein monitor, der 1200x1024@75Hz unterstüzt, kann also bei anderen auflösungen schon ganz anders aussehen - jedenfals, alles was er mir anzeigt sieht für mich sehr gut aus (hab nur ne TNT2 im rechner meiner schwester zum vergleich - und kann da sagen, es sind welten.)

metzelder
2002-12-20, 19:52:39
Originally posted by Rhodanos
@Stefan Payne - toll dein Posting. Die 8500er war sch*****!! Damit hast du dem Fragesteller SEHR geholfen.

Begründung? Oder meinst du, das mit deinen 15xxx Posts nicht mehr nötig zu haben?

Rhodanos

Naja er hat recht ! Bin froh das ich die los bin. Lüfter war recht laut. SQ hätte ich bei meiner jetzt nicht als Problematisch beschrieben aber eines kann ich definitiv sagen der Powercolor email Support kann dir nicht weiter als bis zum nächsten Treiber link behilflich sein. Die hatten nämlich noch weniger Ahnung von Ihrem Produkt und generell Hardware als ich zu GF Zeiten.

metzelder
2002-12-20, 19:55:52
Originally posted by Rhodanos
@Stefan Payne - aha. Und von einer Karte, mit der du schlechte Erfahrungen gemacht hattest, schliesst du auf die ganze Produktlinie?
Rhodanos

Ich schließe da eher von den Leuten die da Arbeiten auf die Produkte. Von ganz alleine baut sich so ne Karte nicht zusammen und wenn man mit seinem Produkt für voll genommen werden will dann sollte man doch auch darauf achten wer im Support so rumhockt. Oder nicht ?

Lotus
2002-12-20, 19:57:27
von Powercolor würde ich die Finger lassen.

StefanV
2002-12-20, 20:11:13
Originally posted by Rhodanos
@Stefan Payne - aha. Und von einer Karte, mit der du schlechte Erfahrungen gemacht hattest, schliesst du auf die ganze Produktlinie? Ich hab mir vor kurzem, als ewiger Nvidia Anhänger, eben diese gekauft!! Bis auf den Lüfter, der nervt wirklich, bin ich begeistert von der Karte!! Musste mich halt erstmal in ATI Dingen einlesen, ist hier halt anders als bei NV. Aber sonst : Meine wenigen Games laufen flüssig, der TV Out ist um Längen besser als bei meiner letzten NV, also was solls? Ich hasse solche, leider in vielen Foren verbreiteten Verallgemeinerungen! Es gibt ja auch "Montagsautos", oder?
Und, das soll kein persönlicher Angriff sein, nicht falsch verstehen. Es geht nur um die Sache!!

Rhodanos

mit gleichem Dank zurück, du scheinst auch von einem Modell auf alle zu schließen.

Ich weiß nicht, ob du ein 'richtiges' Powercolor Produkt hast oder eine BBA Radeon unter Powercolor Label, bei letzterem hattest du glück.
Ich hatte je eine Powercolor Geforce 2 MX und eine Powercolor Radeon 8500 aus CP Technologies Produktion und die war :kotz:

Wenns deine nicht ist, sei froh, die Powercolor Karten aus eigener Produktion scheinen jedenfalls immer ziehmlich schlecht zu sein.

An dieser Stelle möchte ich nochmal an den c't Test der Powercolor Radeon 8500 und 9000(PRO) verweisen, beidesmal waren die PC Karten die schlechtesten im gesamten Testfeld, insbesondere die 9000(PRO) hatten mit abstand die schlechteste SQ aller Karten...

Nero
2002-12-20, 20:17:42
Also ich habe eine Powercolor Radeon 8500le. Bin sehr zufrieden mit ihr. Für mich persönlich gute SQ und TV- Out, leider etwas lauter lüfter, aber das interessiert bei meinem PC eh nicht mehr.

Gruß,
Nero

StefanV
2002-12-20, 20:38:09
Originally posted by Nero
Also ich habe eine Powercolor Radeon 8500le. Bin sehr zufrieden mit ihr. Für mich persönlich gute SQ und TV- Out, leider etwas lauter lüfter, aber das interessiert bei meinem PC eh nicht mehr.

Gruß,
Nero

Wie gesagt, es gibt einige Powercolor Karten, die von (/Im Auftrag von) ATI produziert wurden.

Wer so eine erwischt hat, der hat schwein gehabt und eine gute Karte erwischt (Zecke hat z.B. eine PC/ATI, ich hatte eine PC/PC).

Deswegen sind wir 2 auch unterschiedlicher Meinung, was Powercolor betrifft ;)

Rhodanos
2002-12-21, 06:15:34
Kann man das irgendwo erkennen, wer die gebaut hat?


Rhodanos

GBWolf
2002-12-21, 08:55:51
Stefan paynes exemplar der Powercolor Evil Master 2 war scheisse :)

Meine und die Exemplare von 5 bekannten bei denen ich die selbst in Aktion gesehen habe waren absolut TOP!

StefanV
2002-12-21, 12:18:20
Originally posted by Rhodanos
Kann man das irgendwo erkennen, wer die gebaut hat?


Rhodanos

z.B. daran, daß auf der Karte diverse ATI Logos drauf sind.

Oder aber an der P/N Nummer der Karte.

hanzo
2002-12-21, 12:44:47
Ich habe mir vorhin die 9700 bei FunComputer für 309€ bestellt. IMO sind alle 9700(pro)-boards von ATi gefertigt. Diese werden an die Betreiber geschickt und die machen da dann noch ihre Lüfter, RAM-Kühler etc drauf, das wars. Also bei der 9700er Reihe dürfte man da keine Probleme bekommen. ATi macht das deshalb, damit die Karten schneller in die Läden kommen. Denn wenn jetzt erst jeder sein eigenes Platinen Layout macht, dauert das natürlich länger.

Hier nochmal ein kleiner Newspost auf HT4U, der meine Aussage stützen sollte ;D : http://www.hardtecs4u.com/?id=1040313863,36737,ht4u.php

Gruß,
Ic3cub3

Matrix316
2002-12-21, 13:09:47
Originally posted by Stefan Payne


z.B. daran, daß auf der Karte diverse ATI Logos drauf sind.

Oder aber an der P/N Nummer der Karte.

Los erzähl! :D

Will auch wissen ob ATI oder PCPC Karte hab. ;)

Kann mans auch am Takt erkennen? (Speicher)

StefanV
2002-12-21, 14:29:45
Originally posted by Matrix316
Los erzähl! :D

Will auch wissen ob ATI oder PCPC Karte hab. ;)

Kann mans auch am Takt erkennen? (Speicher)

1. schau auf www.ati.com da stehts irgendwo ;)

2. nein, nicht am Takt, aber am RAM ;)
Wenn da 3,6ns Hynix RAM drauf ist, dann ists wohl eine BBA, meine hatte 4ns Hynix RAM, gibt dann auch noch eine mit 3,5ns ElitMT RAM...

Rhodanos
2002-12-21, 17:38:16
*freu* - dann hab ich ne BBA, wg. dem RAM. Ist das nicht auch mit dem Treiber erkennbar? Blöde Frage vielleicht, bin halt ATI Neuling. Laufen die Catalysts eigentlich mit ALLEN Karten, egal ob BBA oder PBA?

Rhodanos

StefanV
2002-12-21, 18:14:30
Originally posted by Rhodanos
*freu* - dann hab ich ne BBA, wg. dem RAM. Ist das nicht auch mit dem Treiber erkennbar? Blöde Frage vielleicht, bin halt ATI Neuling. Laufen die Catalysts eigentlich mit ALLEN Karten, egal ob BBA oder PBA?

Rhodanos

1. dann sind ja 'unsere' Differenzen bezüglich Powercolor ausgeräumt ;)

2. das ist nur an der Platine erkennbar (z.B. ATI Symbole auf der Karte), oder halt von der P/N...
Ich glaub 109 war ATI, bin mir da aber nicht so ganz sicher.

4. ja, eigentlich laufen die Catalyst auf allen Karten.

BTW:
Hier meine ex PC 8500:
http://home.t-online.de/home/Tora-Janar/Radeon8500passiv1.jpg

Matrix316
2002-12-21, 18:50:49
Originally posted by Stefan Payne


1. schau auf www.ati.com da stehts irgendwo ;)

2. nein, nicht am Takt, aber am RAM ;)
Wenn da 3,6ns Hynix RAM drauf ist, dann ists wohl eine BBA, meine hatte 4ns Hynix RAM, gibt dann auch noch eine mit 3,5ns ElitMT RAM...

Und die mit EtronTech 3.5 ns?`

Und wo soll die 10x Nummer denn stehen???

StefanV
2002-12-21, 19:58:48
Originally posted by Matrix316
Und die mit EtronTech 3.5 ns?`

Und wo soll die 10x Nummer denn stehen???

1. das is 'ne Powercolor, ATI hat nur Karten mit 3,6ns HYNIX RAM fertigen lassen/gefertigt.

2. auf einem Aufkleber auf der Rückseite der Karte.
Genau weiß ich das nicht, ist lang her, daß ich 'ne 8500 hatte ;)

betasilie
2002-12-21, 23:13:13
Also erst mal danke für die Unterstützung und ich werde mal schauen, ob die Powercolor, die ich haben will, eine bba ist. ;)

FragMaztah
2002-12-22, 01:23:02
ich hab auch ne evil master II (8500 le) und bin mit der sq-quali absolut zufrieden.
gut der lüfter is etwas laut aber noch lange nich das lauteste in meinem sys.

meine hat 4 ns speicher ist also wahrscheinlich ne pc/pc. finde trotzdem das sie gut läuft.