PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Was sind Blogs ?


demklon
2009-04-25, 11:20:05
;D Seit einem halben jahr lese ich ständig bogs hier, blogs da ... ;)
und niemand hat mir gesagt,was blogs eigentlich sind :rolleyes:
also was sind Blogs genaugenommen ?

sei laut
2009-04-25, 11:20:59
http://de.wikipedia.org/wiki/Blog :confused:

Daredevil
2009-04-25, 11:22:08
Was ein Blog ist?
Siehe Hier (http://lmgtfy.com/?q=Was+ist+ein+Blog%3F)!

Lyka
2009-04-25, 11:24:37
erst seit einem halben Jahr?

hmm... ich freu mich, daß du anscheinend nach 5 Jahren Internet-Abstinenz deinen PC wieder eingeschaltet hast ;D

€: Twittern dürfte erst so jung sein

Thanatos
2009-04-25, 12:16:05
Eine endlose Ansammlung von oftmals sehr belanglosen Themen, welche der Autor meint der Öffentlichkeit mitteilen zu müssen. Die Spannweite von Blogs reicht hierbei von gut recherchierten kleinen Artikeln von hohem investigativem Wert, bis hin zu Beschreibungen was die Katze des Autors heute wieder gefressen hat — leider überwiegt letzteres.

Verbreitet haben diese sich stark, da die Führung eines Blogs extrem einfach, nach dem Ideal des „Web 2.0“, ist, und sich daher schnell und weit verbreitet hat. Teils haben sie aber auch nur die einfach gestalteten privaten internetseiten abgelöst.

r00t
2009-04-25, 12:16:49
erst seit einem halben Jahr?

hmm... ich freu mich, daß du anscheinend nach 5 Jahren Internet-Abstinenz deinen PC wieder eingeschaltet hast ;D

€: Twittern dürfte erst so jung sein


was twittern is erklären wir ihm so in 1- 2jahren ;)

blackbox
2009-04-25, 12:23:31
Die Frage lautet eher: wer liest Blogs überhaupt.
Und ganz ehrlich, mir interessiert das nicht die Bohne, was Privatleute zu erzählen haben.
Ebenso das neuartige Twittern. Das ist nichts anderes als eine SMS. 140 Zeichen kann man eingeben. Ist doch eher ein Witz als das man es ernst nehmen könnte.

Ich bin im WEB 2.0 nie angekommen. Zum Glück. Und ich vermisse nichts.

Matrix316
2009-04-25, 12:41:48
Also ich lese Blogs sehr gerne. Jedenfalls die von bekannten Leuten wie z.B. ehemaligen oder aktuellen Spieleredakteure. www.joergspielt.de ist z.B. auch ein Blog.

Wurschtler
2009-04-25, 13:19:40
Blogs?
[X] Wayne

Naja, manchen Leuten hilft es, wenn sie ihre wertlosen Meinungen und Gedanken irgendwo publizieren können.
Wenn sie sich dann besser fühlen, wieso nicht...

sei laut
2009-04-25, 13:20:49
Nicht alle Blogs sind klein und poplig.
Ich erinnere mal an bildblog.de.

Lyka
2009-04-25, 13:28:37
Jeder Mensch hat das Bedürfnis, sich auszudrücken. Bekanntzuwerden und vielleicht nen schnellen Dollar/Euro machen klingt auch nicht schlecht.
Leider gehen sehr viele sehr gute Dinge im Rauschen der Belanglosigkeit unter.

Die Blogs "erfinden immer neue Wege, Mittelmäßigkeit zu glorifizieren"(Bob Parr).

NiCoSt
2009-04-25, 13:38:46
siehe sig ;)

Argh
2009-04-25, 14:09:34
...

Pompos
2009-04-25, 14:24:52
Ich lerne gerade Blogs im Zuge meiner Bachelorarbeit wieder zu schätzen :D


Ich bin im WEB 2.0 nie angekommen. Zum Glück. Und ich vermisse nichts.
Will dich jetzt nicht deiner Freude berauben, aber mit über 4.678 Beiträgen bist Du mehr als nur angekommen. Du bist mitten drin! :P

bleipumpe
2009-04-25, 14:49:19
Naja, Foren würde ich im Gegensatz zu "Sozial Networks" oder Blogs nur begrenzt zum Web 2.0 zählen.

mfg b.

Thanatos
2009-04-25, 14:49:55
Ich lerne gerade Blogs im Zuge meiner Bachelorarbeit wieder zu schätzen :D


Will dich jetzt nicht deiner Freude berauben, aber mit über 4.678 Beiträgen bist Du mehr als nur angekommen. Du bist mitten drin! :P

Ein Forum gehört nicht zur Gruppe der Web 2.0 Inhalte. Web 2.0 ist zwar kein genau definierter Begriff, bezeichnet im allgemeinen jedoch die erst vor wenigen Jahren begonnene Entwicklung der Demokratisierung des Internets, bei welcher den Benutzern eines Internetdienstes oder einer Internetseite eine deutlich größere Mitgestaltungsmöglichkeit des Inhalts gegeben wird, bis hin zur kompletten Selbstverwaltung, wie es beispielsweise bei den Wikipedia-Konzepten der Fall ist. Bei „Web 2.0“ verwischt somit die Grenze von Produzenten und Konsumenten zusehends.

Bei einem Forum ist diese Gleichberechtigung und Interaktivität wenig ausgeprägt bis nicht vorhanden, auch deckt ein orthodoxes Forum wenig Dinge die über den Zweck einer Diskussion gehen ab und die Organisationsstruktur des Forums selbst ist relativ hierarchisch aufgebaut.

centurio81
2009-04-25, 15:27:04
Was zum Teufel ist eigentlich WEB2.0??
Ich kann mit dem Begriff bis heute nix anfangen..^^

Watson007
2009-04-25, 15:54:54
blogs sind eine gute sache, um sich programmiertechnisch weiterzubilden :)

z. b. hier lese ich ganz gern mit:

http://sql-plsql-de.blogspot.com/

Lokadamus
2009-04-25, 16:04:17
Was zum Teufel ist eigentlich WEB2.0??
Ich kann mit dem Begriff bis heute nix anfangen..^^mmm...

Web 2.0: Jeder Trottel kann jetzt im Gegensatz zu früher eine eigene Homepage erstellen und den Leuten sein Tagebuch unter die Nase halten. Das nennt sich heute nicht mehr Tagebuch, sondern einfach Blog (=von Blubbern, belangloses Zeug erzählen). Sobald 3 Blogs dauernd gegenseitig auf sich verweisen, nennt es sich social network. Früher nannte man sowas Gruppentherapie.
:uhammer:

Offiziell: http://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0

Watson007
2009-04-25, 17:25:26
naja also nicht allgemein verteufeln ;)

Als Arbeitnehmer muss man sich im IT-Bereich laufend weiterbilden, wie bekannt. An der Stelle gibt es einen Konflikt zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber-Seite. Man soll sich weiterbilden, aber bitte privat oder nur beiläufig während man arbeitet - InAnspurchnahme der gesetzlich garantierten 5 Tage Bildungsurlaub pro Jahr - bei voller Weiterbezahlung - ist nicht gerade gern gesehen, auch wenn es einem als Arbeitnehmer zusteht.

Daher nutze ich Blogs um mich weiterzubilden, die kann man ganz gut nebenbei lesen... das mit dem ausprobieren ist natürlich noch eine andere Sache... aber in vielen Fällen geht es ja nur darum, das man um neue Möglichkeiten wissen muss.

Als zweite Möglichkeit sehe ich privat, eine Lösung eines Problems immer auf eine andere Weise zu erarbeiten. Denn ein Arbeitgeber schreibt einem ja nicht vor, WIE man ein Problem lösen soll. Aber das ist dann schon wieder OT...

Sonyfreak
2009-04-25, 19:48:49
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich hier manche so negativ über Blogs äußern. Manchmal sind sie ganz interessant, die meisten aber völlig belanglos. Störend auf uninteressierte Leute wirken sie hingegen sicherlich nie. Man ist ja nicht gezwungen auf einen Link zu klicken. Und wenn Nachbar Huber das Bedürfnis hat über den Haarausfall seiner Katze zu reden: bitteschön.

Ich selbst betreibe übrigens auch eines, und bin der Meinung damit - zumindest ab und an - recht interessante Inhalte zu liefern. :)

mfg.

Sonyfreak

centurio81
2009-04-25, 20:16:17
Ich hab auch nix gegen Blogs.. Finde die meißtens sehr unterhaltsam.. :)

Watson007
2009-04-25, 21:41:31
hier habe ich auch ein ganz schönes blog gefunden :)

http://www.schnaeppchenfuchs.com/blog/

sun-man
2009-04-25, 23:09:06
Ebenso das neuartige Twittern. Das ist nichts anderes als eine SMS. 140 Zeichen kann man eingeben. Ist doch eher ein Witz als das man es ernst nehmen könnte.
Dann hättest Du beim letzten Amoklauf mal die Twittersuche verwenden sollen.
Hey, andere empfinden den Drang den halben Tag in Hardwareforen rumzuhängen als total minderbemittelt.

Man kann Blogs, oder alles was man als Blog definieren kann, auch im Unternehmen einsetzen. Du kannst die software benutzen für alles mögliche. Ob das nun ein Tagebuch ist, eine Projektseite oder sonstwas ist doch Latte.