PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Sega Mega Drive Ultimate Collection stottert


albigi
2009-04-25, 18:25:45
Hi,
ich habe mir jetzt dieses Spiel geholt und bin von der technischen Umsetzung einfach nur enttäuscht.
Das Scrolling der Hintergründe stottert die ganze Zeit und ich hatte bei Sonic1 an einer Stelle einen richtigen Slowdown/Ruckler.
Kann doch nicht sein, dass eine 3GHz Konsole bei solchen 2D Spielen in die Knie geht :(

Dazu muss ich sagen, dass meine PS3 an einem 50HZ Röhrenfernseher dranhängt.
Der kennt keine Schlieren und zeigt sofort an ob Bewegungsabläufe richtig dargestellt werden oder nicht.

Zum Vergleich laufen viele Spiele auf dem SNES butterweich. z.B wenn man bei Donkey Kong Country mit dem
Loren fährt oder bei andern Jumpern schnell von links nach rechts rennt. Die Hintergründe scrollen
immer flüssig.
Ich hab jetzt kein Mega Drive, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die original
Spiele damals auch so gestottert haben.
Oder hat der Hersteller dieses Stottern extra so eingebaut um die Schlieren von TFTs zu kaschieren ?
Mit so einem stotternden Scrolling kann ich diese alten Spiele auch auf einem PC-Emulator zocken.

THEaaron
2009-04-25, 18:28:11
Probier es mal mit einem 60HZ Anzeigegerät. ;)

albigi
2009-04-25, 18:36:38
Hab die PS3 über ein RGB Kabel angeschlossen.
Ich meine der Fernseher unterstützt 60HZ.
Call of Duty 4 und 5 laufen butterweich.

MarcWessels
2009-04-25, 23:20:56
Mit so einem stotternden Scrolling kann ich diese alten Spiele auch auf einem PC-Emulator zocken.Hm? Emulationen auf dem PC von MD, SNES, Master System-Spielen usw. laufen doch superflüssig? :confused:

P.S.: Solltest Du auch richtige PS3-Spiele zocken wollen, würde ich Dir den Umstieg auf einen HD-TV empfehlen.

Spasstiger
2009-04-25, 23:42:33
Hm? Emulationen auf dem PC von MD, SNES, Master System-Spielen usw. laufen doch superflüssig? :confused:
Die laufen sogar auf Smartphones flüssig. Auf der Playstation Portable auch.

DK2000
2009-04-26, 07:16:05
Grad Sonic ist für die Butterweiche und fixe Darstellung bekannt...
Hört sich jetzt bescheuert an aber mit Roms und kostenlosem Linux samt Sega Megadrive Emulator wäre das auf der PS3 auch kein Thema.... ^^

http://www.youtube.com/watch?v=hqP_NXN3-ak

Scheinst aber mit Rucklern net der einzige zu sein
http://playstation.ingame.de/forum/showthread.php?postid=14886#post14886

albigi
2009-04-26, 11:44:19
So schlimm ist das Stottern jetzt auch nicht.
Die Games sind ja auch alle gut spielbar.
Wenn man nicht drauf achtet fällt es einem vielleicht garnicht auf.

Wie kann man das Stottern beschreiben: Der Hintergrund bewegt sich, hält dann an, bewegt sich weiter und hält wieder an usw. das ganze natürlich etwas schneller
Wenn ich mir im Menu des Spiels die Fotos von den Spieleverpackungen anschaue und diese
mit dem Stick nach oben oder unten verschiebe gibt es kein Stottern.

Man könnte jetzt mehrere Sachen testen: z.B für Sonic 1

-Die PS3 an einen FullHD LCD anschließen und schauen wie das Spiel dort läuft.
-Sonic auf dem original Mega Drive testen
-Ein Nintendo Wii virtual Console Sonic 1 Spiel testen ( schauen wie die Wii Spiele emuliert )
-Die XBOX360 Version gegentesten

Kann ich natürlich nicht testen da ich die entsprechende Hardware nicht habe.

albigi
2009-04-26, 12:04:36
Hm? Emulationen auf dem PC von MD, SNES, Master System-Spielen usw. laufen doch superflüssig? :confused:

P.S.: Solltest Du auch richtige PS3-Spiele zocken wollen, würde ich Dir den Umstieg auf einen HD-TV empfehlen.

Hi, du hast Recht. Hab Sonic1 grad mal auf nem Emulator getestet.
Das läuft flüssig und ohne stottern.

Ringwald
2009-04-26, 12:51:12
60Hz einstellen und gut ist ;)

albigi
2009-04-26, 13:16:19
Wo kann ich 60HZ bei der PS3 einstellen?
Ich hab an meinem Fernseher auch einen GameCube per RGB angeschlossen und dort laufen auch
60HZ only Spiele flüssig wie z.B. Metroid Prime 2.

-Miles_Prower-
2009-04-26, 14:32:49
60Hz einstellen und gut ist ;)

Wo kann ich 60HZ bei der PS3 einstellen?
Die PlayStation 3 hat leider keine Option zum einstellen des 60Hz Modus. Die Konsole läuft in HDTV-Auflösungen automatisch in 60Hz.

MarcWessels
2009-04-26, 15:48:55
D.h., in SD läuft sier immer in 50???

Ringwald
2009-04-26, 15:52:15
Die PlayStation 3 hat leider keine Option zum einstellen des 60Hz Modus. Die Konsole läuft in HDTV-Auflösungen automatisch in 60Hz.

Oh sry, dachte es ginge so wie bei der Wii oder Xbox360.

-Miles_Prower-
2009-04-26, 16:20:41
D.h., in SD läuft sier immer in 50???Bei PAL Versionen laufen Spiele in SD-Auflösung immer mit 50Hz. NTSC Versionen laufen auf PAL Systemen teilweise auch in 60Hz aber nicht alle.

Thorwan
2009-04-26, 16:32:16
Man könnte jetzt mehrere Sachen testen: z.B für Sonic 1

-Die PS3 an einen FullHD LCD anschließen und schauen wie das Spiel dort läuft.
-Sonic auf dem original Mega Drive testen
-Ein Nintendo Wii virtual Console Sonic 1 Spiel testen ( schauen wie die Wii Spiele emuliert )
-Die XBOX360 Version gegentesten

Kann ich natürlich nicht testen da ich die entsprechende Hardware nicht habe.
Gerade getestet:
Sonic auf einem PAL Mega Drive (50Hz): Ruckelt nicht, läuft aber merklich langsamer
Sonic Collection von Gamecube auf der Wii (60Hz): Ruckelt nicht
Testversion von Sonic auf der 360 (60Hz): Ruckelt ebenfalls nicht

Irgendwas scheint bei der PS3 Version nicht zu stimmen, vielleicht auch nur im Zusammenhang mit bestimmten TVs..?

albigi
2009-04-26, 19:56:00
Das liegt jetzt also an der Kombination: PAL 50HZ TV und PS3
Kann man nur hoffen, dass Sony das Problem irgendwann mal mit nem Firmware Update behebt (60HZ Option im Menu) ...

MarcWessels
2009-04-26, 19:59:18
Gerade getestet:
Sonic auf einem PAL Mega Drive (50Hz): Ruckelt nicht, läuft aber merklich langsamerJa, sogar der Sound! ;D

Ringwald
2009-05-08, 15:10:52
Ach total vergessen, ich hab jetzt letztens die PS3 Version am HDTV gespielt, es gab keine Probleme ;)