PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Creative X-Fi Gamer Karte


Bubba2k3
2009-04-25, 18:33:37
Hallo,

ich werde mir wohl doch eine neue Soundkarte (Creative X-Fi Gamer) zulegen, aber nachdem ich bei Geizhals die Karte aufgerufen habe, bin ich nun ein bißchen irritiert. Gibt es 2 verschiedene Versionen der Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk, PCI Soundkarte??

Denn in dieser Auflistung (http://geizhals.at/deutschland/a228489.html) gibt es Shops, die eine 30SB073000000 Karte anbieten und andere Shops, die eine 30SB073000002 Karte anbieten.

Gibt es da einen Unterschied zwischen diesen beiden Karten? Bei den Beschreibungen in den einzelnen Shops konnte ich nichts feststellen.

Spasstiger
2009-04-25, 18:44:14
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber wenn du noch einen PCI-Express-Slot frei hast (von x1 bis x16 ist alles möglich) und es keine Low-Profile-Karte sein muss, würde ich gleich die besser ausgestattete X-Fi Titanium nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

Die kann alles, was die X-Fi Xtreme Gamer kann, und bietet darüber hinaus folgende Vorteile:
- dedizierter digitaler Ausgang (Toslink)
- digitaler Eingang (Toslink)
- 16 MiB RAM statt 2 MiB RAM
- Dolby-Digital-Encoder (Dolby Digital Live) in der Treibersoftware enthalten

Bubba2k3
2009-04-25, 18:54:37
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber wenn du noch einen PCI-Express-Slot frei hast (von x1 bis x16 ist alles möglich) und es keine Low-Profile-Karte sein muss, würde ich gleich die besser ausgestattete X-Fi Titanium nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

Die kann alles, was die X-Fi Xtreme Gamer kann, und bietet darüber hinaus folgende Vorteile:
- dedizierter digitaler Ausgang (Toslink)
- digitaler Eingang (Toslink)
- 16 MiB RAM statt 2 MiB RAM
- Dolby-Digital-Encoder (Dolby Digital Live) in der Treibersoftware enthalten


Das hört sich ja äußert interessant an, aber warum ist die denn günstiger als die X-Fi Xtreme Gamer?? :confused:

Aber ich würde nicht die von dir verlinkte X-Fi Titanium nehmen, sondern diese hier (http://geizhals.at/deutschland/a359291.html), die kostet nämlich weniger als die Bulk-Version!?? ;) Jedenfalls bei Alternate.



Edit:
Naja, wobei ich zuerst mal in meinen Rechner reinschauen muß, ob die den auch passen würde.

Spasstiger
2009-04-25, 18:58:42
Das hört sich ja äußert interessant an, aber warum ist die denn günstiger als die X-Fi Xtreme Gamer?? :confused:
Weil Creative aktuelle Produkte an den Mann bringen will und wahrscheinlich auch das Image aufmöbeln möchte. In der Vergangenheit hat Creative ja viel an Kritik einstecken müssen und mit der Titanium will man den Kritikern wohl das Gegenteil beweisen.

Aber ich würde nicht die von dir verlinkte X-Fi Titanium nehmen, sondern diese hier (http://geizhals.at/deutschland/a359291.html), die kostet nämlich weniger als die Bulk-Version!?? ;)
Ja, in dem Fall natürlich Retail nehmen, allein schon wegen der 2 Jahre Herstellergarantie. Hab nur nach der Bulk-Version geschaut.

Bubba2k3
2009-04-25, 19:38:54
Weil Creative aktuelle Produkte an den Mann bringen will und wahrscheinlich auch das Image aufmöbeln möchte. In der Vergangenheit hat Creative ja viel an Kritik einstecken müssen und mit der Titanium will man den Kritikern wohl das Gegenteil beweisen.


Ok, das klingt nachvollziehbar. Dann werde ich mal schauen, ob das vom Platz her passt und dann natürlich die X-Fi Titanium nehmen.

Danke schon mal für die Infos.



Edit:
Also der zweite PCIe x16 Slot sollte wohl ohne Probleme möglich sein.

Andi_669
2009-04-25, 20:14:28
Also der zweite PCIe x16 Slot sollte wohl ohne Probleme möglich sein.
meine Steckt auch im dritten PCIe x16, macht keine Probleme,
was nur sein kann das dein Board den ersten PCIe x16 auf x8 zurückschaltet,

die meisten Boards machen das ja offensichtlich wenn man eine zweite Grafikkarte reinsteckt, ob die das auch machen wenn es nur eine 1x Karte ist weiß ich nicht.

Bubba2k3
2009-04-25, 20:20:36
meine Steckt auch im dritten PCIe x16, macht keine Probleme,
was nur sein kann das dein Board den ersten PCIe x16 auf x8 zurückschaltet,

die meisten Boards machen das ja offensichtlich wenn man eine zweite Grafikkarte reinsteckt, ob die das auch machen wenn es nur eine 1x Karte ist weiß ich nicht.


Naja, es geht bei mir ja erstmal hauptsächlich darum, ob es vom Platz her auch passt, aber ich denke mal, das wird schon gehen.

http://img5.imageshack.us/img5/1396/1001644rk7m.th.jpg (http://img5.imageshack.us/my.php?image=1001644rk7m.jpg)


Und zur Not würde auch noch der unterste PCIe x1 Slot gehen, der ist auf dem Bild nur durch die Grafikkarte verdeckt.

Andi_669
2009-04-25, 20:23:49
Naja, es geht bei mir ja erstmal hauptsächlich darum, ob es vom Platz her auch passt, aber ich denke mal, das wird schon gehen.

http://img5.imageshack.us/img5/1396/1001644rk7m.th.jpg (http://img5.imageshack.us/my.php?image=1001644rk7m.jpg)


Und zur Not würde auch noch der unterste PCIe x1 Slot gehen, der ist auf dem Bild nur durch die Grafikkarte verdeckt.
Über der Grafikkarte ist doch auch ein 1x oder verkucke ich mich da ;)

Spasstiger
2009-04-25, 20:26:43
meine Steckt auch im dritten PCIe x16, macht keine Probleme,
was nur sein kann das dein Board den ersten PCIe x16 auf x8 zurückschaltet
Er hat ja ein X38-Board, da sind die beiden PCIe-x16-Slots mit 32 Lanes angebunden. Somit wird da auch nix runtergeschaltet.

Bubba2k3
2009-04-25, 20:28:48
Über der Grafikkarte ist doch auch ein 1x oder verkucke ich mich da ;)


Ja, aber der sitzt doch schon sehr dicht an dem NB-Kühlkörper.

Bubba2k3
2009-04-25, 20:31:01
Er hat ja ein X38-Board, da sind die beiden PCIe-x16-Slots mit 32 Lanes angebunden. Somit wird da auch nix runtergeschaltet.


Ok, alles klar, dann wird es wohl die X-Fi Titanium werden. Danke.

0815
2009-04-25, 21:08:36
Ok, alles klar, dann wird es wohl die X-Fi Titanium werden. Danke.

jo habe die mir auch geholt die kann ich nur empfehlen, die ist richtig süß und lüt, dagegen ist meine alte audigy1 ein richtiger klopper gegen.

noch ein tip hol dir die soundkarte für 69 euro bei amazon, dann zahlst keine lieferkosten mehr.

siehe auch mein beitrag hier zu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453378

Bubba2k3
2009-04-25, 21:30:20
Tja, ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich die X-Fi Titanium nehmen sollte, dann wird das mit den Kabeln ja auch wieder Thema. Das hatte ich doch erst. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7098305#post7098305


Und was noch ärgerlicher ist, ich habe erst vor ein paar Tagen etwas bei Reichelt bestellt, dann hätte ich mir einmal Versandkosten sparen können. :(



Edit:
Ansonsten schliesse ich nur grün, orange und schwarz an und mache einfach aus dem 7.1 ein 5.1-Lautsprechersystem. Wer braucht schon seitliche Boxen. ;)

Bubba2k3
2009-04-25, 21:33:56
jo habe die mir auch geholt die kann ich nur empfehlen, die ist richtig süß und lüt, dagegen ist meine alte audigy1 ein richtiger klopper gegen.

noch ein tip hol dir die soundkarte für 69 euro bei amazon, dann zahlst keine lieferkosten mehr.[/url]


Ja, das habe ich auch gesehen, aber ich will auch noch 2 Gehäuselüfter bestellen und die gibt es nicht bei Amazon.

Spasstiger
2009-04-25, 21:58:27
Tja, ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich die X-Fi Titanium nehmen sollte, dann wird das mit den Kabeln ja auch wieder Thema. Das hatte ich doch erst. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7098305#post7098305


Und was noch ärgerlicher ist, ich habe erst vor ein paar Tagen etwas bei Reichelt bestellt, dann hätte ich mir einmal Versandkosten sparen können. :(
Was ist da jetzt das genaue Problem? Du hast doch vermutlich vier Klinkenkabel bestellst. Genau die brauchst du jetzt auch mit der X-Fi.

Bubba2k3
2009-04-25, 22:01:06
Was ist da jetzt das genaue Problem? Du hast doch vermutlich vier Klinkenkabel bestellst. Genau die brauchst du jetzt auch mit der X-Fi.


Nein, die hatte ich mir damals eben nicht bestellt, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich nur bedingt 7.1 (5.1) Sound gehabt hätte.

Spasstiger
2009-04-25, 22:30:32
Nein, die hatte ich mir damals eben nicht bestellt, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich nur bedingt 7.1 (5.1) Sound gehabt hätte.
Ah, ok, hatte dich da falsch interpretiert.
Du kannst ja erstmal 5.1 verwenden und später ein Klinkenkabel nachkaufen, um die "Side"-Kanäle zu verbinden.
Die Pins, die "Side" bei deinem bisherigen Kabel verbinden sollen, müssten bei der X-Fi Titanium auf Masse liegen, also kein Signal übertragen. Somit sollte 5.1 mit dem bisherigen Kabel klappen und der Nachkauf eines einzigen Klinkenkabels reichen.

Bubba2k3
2009-04-25, 22:39:52
Ah, ok, hatte dich da falsch interpretiert.
Du kannst ja erstmal 5.1 verwenden und später ein Klinkenkabel nachkaufen, um die "Side"-Kanäle zu verbinden.
Die Pins, die "Side" bei deinem bisherigen Kabel verbinden sollen, müssten bei der X-Fi Titanium auf Masse liegen, also kein Signal übertragen. Somit sollte 5.1 mit dem bisherigen Kabel klappen und der Nachkauf eines einzigen Klinkenkabels reichen.


Das wird dann wohl so sein wie jetzt aktuell mit meinem Onboard-Sound. Das Mainboard benötigt für 7.1 Sound 4 Anschlusskabel, aber ich habe im Moment ja nur die 3 vorhandenen Kabel vom Soundsystem angeschlossen. Wenn ich dann z. B. eine DVD abspiele, habe ich aber trotzdem 5.1 Sound, es fehlen halt die nur Side Speaker.


Edit
Und eigentlich reicht doch auch 5.1 oder? ;)

wry
2009-04-26, 14:16:35
@Bubba2k3
Wegen der Verkabelung - falls du ein Teufel Concept G THX 7.1 hast, solltest du kein Problem haben bzw. Nutzung von 7.1 sollte dir mit beiligenden Kabeln möglich sein.

Die Lösung laut Handbuch:


Die Konfguration der analogen Ausgänge unter-
scheidet sich bei verschiedenen Soundkarten
geringfügig. Kompatible 7.1-Modelle der Creative
Audigy2-Reihe zum Beispiel geben ihre Analog-
Signale über 3 Mini-Klinken-Buchsen aus.
In diesem Fall verwenden Sie einmal den Adap-
ter-Kabel Mini-Klinke auf 2 x Cinch (Front) sowie
zweimal den Adapter-Kabel Mini-Klinke auf 3 x
Cinch.
Alternative Soundkarten wie etwa Terratec
Aureon 7.1 Space, M-Audio Revolution 7.1 oder
Turtle Beach Montego DDL bieten vier Mini-Klin-
ken-Ausgänge mit je zwei Signalen an. Hierfür
setzen Sie alle vier mitgelieferten Adapter-Kabel
ein und lassen die gelben Cinch-Stecker der
beiden Adapter-Kabel Mini-Klinke auf 3 x Cinch
jeweils ungenutzt.
Die genaue Signal-Belegung der einzelnen Aus-
gänge entnehmen Sie bitte der Bedienungsanlei-
tung der jeweiligen Soundkarten.

Andi_669
2009-04-26, 18:04:42
@Bubba2k3
Wegen der Verkabelung - falls du ein Teufel Concept G THX 7.1 hast, solltest du kein Problem haben bzw. Nutzung von 7.1 sollte dir mit beiligenden Kabeln möglich sein.

Die Lösung laut Handbuch:
Das haben wir schon in dem anderen Beitrag geklärt, das ist bei der X-Fi Titanium genauso wie bei seinen Board,

Bubba2k3 braucht 4x ein Klinken Stereokabel. ;)

Bubba2k3
2009-04-26, 18:23:38
Also ich glaube, ich werde erstmal die Kabel so lassen wie sie sind, dann habe ich halt im Moment "nur" 5.1 Sound.

Andere Frage, es müßte doch eigentlich möglich sein, den "3er-Stecker" (1x grün, 1x orange und 1x schwarz) von dem Soundsystem zu behalten und nur 1 neues Klinkenkabel zu kaufen, um "grau" anzuschliessen oder wäre das nicht zu empfehlen?

wry
2009-04-26, 18:31:57
Hätte ich wohl genauer lesen sollen. :redface:

Edit:
@Bubba2k3
Wenn ich das vom Teufel Handbuch (siehe mein voriges post) richtig verstanden habe, dann wird es dort so gemacht. Die nehmen die 2 x 3er Stecker als 2er, zusätzlich muss man noch ein beiligendes 2er Kabel verwenden.

Obs Nachteile gibt, kann ich leider nicht sagen, hab selbst keine Erfahrungen damit.

Andi_669
2009-04-26, 19:15:12
Also ich glaube, ich werde erstmal die Kabel so lassen wie sie sind, dann habe ich halt im Moment "nur" 5.1 Sound.

Andere Frage, es müßte doch eigentlich möglich sein, den "3er-Stecker" (1x grün, 1x orange und 1x schwarz) von dem Soundsystem zu behalten und nur 1 neues Klinkenkabel zu kaufen, um "grau" anzuschliessen oder wäre das nicht zu empfehlen?
kannst du problemlos machen =)

Bubba2k3
2009-04-26, 19:38:21
kannst du problemlos machen =)


Alles klar, danke.

Bubba2k3
2009-04-27, 20:22:42
So, ich habe mich nun entschieden und mir gerade die Creative X-Fi Titanium PCIe bestellt.

Nochmals vielen Dank an alle für die Vorschläge und Hilfe.