PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur analoge Privatkopie erlaubt, wer von euch hält sich dran?


Gast
2009-04-25, 19:33:02
Nehmen wir mal an ihr habt 30 Audio CDs im Laden gekauft und besitzt diese nun als Originale.

Und nun wollt ihr euch für euer Auto Privatkopien auf CD von diesen Audio CDs erstellen und für euren MP3 Player wollt ihr MP3/OGG Dateien daraus machen, so daß sie auf den Flashspeicher passen.


Nun folgende Frage, wer von euch macht wirklich nur eine Analoge Kopie.
Also Spielt die CD ab und nehmt den Sound wieder über den Line In Eingang auf?


Ist es nicht so, daß sich nicht eher jeder eine 1:1 Digitalkopie macht (die MP3 Komprimierung ist ein anderes Thema) und somit der 1 u. 2. Korb des Urheberrechts
als Gesetz herausstellt, der in der Praxis beim Volk nicht befolgt wird.

Gast
2009-04-25, 19:33:36
PS:

Die Audio CDs enthalten natürlich keinen Kopierschutz.
Das wollte ich noch anmerken.

looking glass
2009-04-25, 19:37:54
Kein merkbarer Kopierschutz = digitale Kopie erlaubt


Das merkbar ist dabei durchaus wichtig, weil gewisse Laufwerke gewisse Kopierschütze einfach "überspielen", Du davon also nichts mitbekommst.

Gast
2009-04-25, 19:58:04
So lange kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird sind Privatkopien immer erlaubt, egal ob analog oder digital, und analoge Kopien sind genauso wenig erlaubt falls dafür ein Kopierschut umgangen werden muss.

Alle meine Musik-CDs haben keinen Kopierschutz, womit natürlich eine digitale Kopie kein Problem darstellt, CDs mit Kopierschutz werden von mir generell nicht gekauft.

Gast No. 2
2009-04-25, 21:59:01
Und wa ist, wenn ich die CDs besitze und ich mir die "Arbeit" erspare und mir die MP3 Versionen davon runterlade ?

KinGGoliAth
2009-04-25, 23:16:17
Kein merkbarer Kopierschutz = digitale Kopie erlaubt


Das merkbar ist dabei durchaus wichtig, weil gewisse Laufwerke gewisse Kopierschütze einfach "überspielen", Du davon also nichts mitbekommst.

eben.
und überhaupt: wenn man es gekauft hat kann man damit für den eigenbedarf machen was man will. immerhin hat man dafür geblecht. oder soll ich zusätzlich zu einem geschützten album das gleiche album nochmal teuer als mp3 kaufen damit ich es auf meinem mp3 player hören kann?
was geschmierte politiker dazu meinen interessiert einen dreck.

Spasstiger
2009-04-25, 23:33:32
Man kann auch CDs mit Kopierschutz wiedergeben, digital ausgeben und dann über den Digital In aufzeichnen. So hätte man nur die ungeschützte Wiedergabe aufgezeichnet und dennoch eine digitale Kopie. Imo hat man dann keinen Kopierschutz umgangen trotz digitaler Kopie.

Gast
2009-04-25, 23:38:22
Und wa ist, wenn ich die CDs besitze und ich mir die "Arbeit" erspare und mir die MP3 Versionen davon runterlade ?

Falls du dazu eine Tauschbörse nutzt, dann machst du dich dadurch strafbar, da du durch die Tauschbörse auch Uploader bist.

Gast
2009-04-25, 23:41:53
Und wa ist, wenn ich die CDs besitze und ich mir die "Arbeit" erspare und mir die MP3 Versionen davon runterlade ?
Falls du dazu eine Tauschbörse nutzt, dann machst du dich dadurch strafbar, da du durch die Tauschbörse auch Uploader bist.
Also wenn original Key oder Datenträger vorhanden = saug dich voll, egal aus welchen Quellen? Das klingt zu schön um wahr zu sein!

Avalox
2009-04-25, 23:47:00
unCDcopy
Aus http://www.heise.de/ct/Abspielprobleme-beseitigen-mit-unCDcopy--/artikel/125271


"
Legale analoge Privatkopie

Die Neuregelung des Urheberrechts hat die grundsätzliche Zulässigkeit von Privatkopien zwar erhalten, den Anwendungsbereich jedoch stark eingeschränkt. Eine rechtmäßige Kopie muss ohne Umgehung wirksamer Kopierschutzmaßnahmen und nicht von einer offensichtlich rechtswidrigen Vorlage hergestellt werden.

Zulässig sind nach Ansicht der überwiegenden Mehrheit der Juristen aber auf analogem Weg erzeugte Kopien von kopiergeschützten digitalen Trägermedien. Denn die Schutzsysteme, mit denen digitale Kopien verhindert werden sollen, können und sollen Vervielfältigungen über analoge Eingänge von PCs nicht unterbinden.

Für eine solche Kopie, wie sie mit unCDcopy erstellt werden kann, sind die gängigen Kopierschutzeinrichtungen folglich keine „wirksamen technischen Maßnahmen“ im Sinne des § 95 a UrhG, sodass die Kopie rechtmäßig erstellt wird. Dies gilt auch dann, wenn aus der ursprünglich analog gewonnenen und geringfügig qualitativ beeinträchtigten Kopie anschließend eine neue digitale Kopie entstehen sollte, da das Gesetz allein auf den Vorgang des Überwindens einer Kopiersperre abstellt. (Joerg Heidrich, Justiziar)"

Gast
2009-04-25, 23:51:55
So lange kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird sind Privatkopien immer erlaubt, egal ob analog oder digital, und analoge Kopien sind genauso wenig erlaubt falls dafür ein Kopierschut umgangen werden muss.

Also im dt. Urheberrechtsgesetz steht:


§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen

1. zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und sie keinen gewerblichen Zwecken dient,
...
Dies gilt im Fall des Satzes 1 Nr. 2 nur, wenn zusätzlich
...
2. eine ausschließlich analoge Nutzung stattfindet oder

http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html


Wie kommt ihr also darauf, daß eine digitale Kopie bei Musikdatenträgern erlaubt wäre?
Es steht ganz klar im Gesetz drin, daß nur eine analoge Nutzung erlaubt ist.

Gast
2009-04-25, 23:53:01
Noch etwas:

Denkt dran, die meisten werden wohl auf die digitale Kopie schließen weil es so angeblich in der Wikipedia steht, aber die WP weiß auch nicht alles richtig und wird von Laien editiert.

Entscheident ist also der Gesetzestext wie oben zitiert.

Gast
2009-04-25, 23:56:27
Korrektur, hab nen Satz vergessen:

§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen

1. zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und sie keinen gewerblichen Zwecken dient,
2. zur Aufnahme in ein eigenes Archiv, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und als Vorlage für die Vervielfältigung ein eigenes Werkstück benutzt wird,
...
Dies gilt im Fall des Satzes 1 Nr. 2 nur, wenn zusätzlich
...
2. eine ausschließlich analoge Nutzung stattfindet oder

basti333
2009-04-26, 00:06:56
legal oder ilegal besorgt, kopierschutz umgegangen, gebrochen oder ihn -wie auch immer- gekonnt ignoriert, vom USB-stick des freundes kopiert oder vom digitalen oder analogen radio aufgenommen. Egal was nun legal oder ilegal ist, für einen selber zählt nur: Begehe ich eine straftat bei der ich erwischt werden kann? und für die industrie zählt nur: Kauft der Konsument seine musik oder nicht? Aus sicht der industrie sollte alles was den kauf nicht beinhaltet verboten werden und vor allem verfolgt werden, 'leider' fehlt da noch ein ausreichend großer lobbydruck, so das es vorerst nur zu dieser bescheuerten "kopierschutzklausel" gekommen ist, die den verbraucher einen dreck insteressieren muss.

Das soll jetzt kein aufruf sein eine straftat zu begehen, aber es wurde noch niemand verurteilt weil er einen kopierschutz umgangen hat und wenn ihr eure CD kauft macht damit was immer ihr wollt, nur glaubt nicht das der besitz einer legal erworbenen CD einen -ilegalen- download legitimiert. AFAIK ist mittlerweile auch das runterladen verboten, nicht nur das uploaden.

BAGZZlash
2009-04-26, 00:20:04
Es steht ganz klar im Gesetz drin, daß nur eine analoge Nutzung erlaubt ist.

Witzig. Du solltest mal die Bedeutung des Begriffes (http://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_(Recht)) nachschlagen, hier ist keineswegs die Abgrenzung von "digital" gemeint.


[...] weil es so angeblich in der Wikipedia steht, aber die WP weiß auch nicht alles richtig und wird von Laien editiert.

Mitnichten.


Entscheident ist also der Gesetzestext wie oben zitiert.

Entscheidend.

KinGGoliAth
2009-04-26, 00:27:36
freut mich zu sehen, dass jeder eine andere meinung hat was noch erlaubt ist und was nicht. :biggrin:

Man kann auch CDs mit Kopierschutz wiedergeben, digital ausgeben und dann über den Digital In aufzeichnen. So hätte man nur die ungeschützte Wiedergabe aufgezeichnet und dennoch eine digitale Kopie. Imo hat man dann keinen Kopierschutz umgangen trotz digitaler Kopie.
das könnte durchaus sein. und das könnte man auch machen.
allerdings bringt es sehr viel aufwand mit sich und kostet vor allem sehr viel zeit.
da klick ich lieber auf "rip all" und geh kaffee kochen. damit ist die sache auch für jeden praktisch denkenden menschen erledigt und keiner wird dir deswegen ans bein pinkeln (können).

Gast
2009-04-26, 00:35:40
freut mich zu sehen, dass jeder eine andere meinung hat was noch erlaubt ist und was nicht. :biggrin:


das könnte durchaus sein. und das könnte man auch machen.
allerdings bringt es sehr viel aufwand mit sich und kostet vor allem sehr viel zeit.
da klick ich lieber auf "rip all" und geh kaffee kochen. damit ist die sache auch für jeden praktisch denkenden menschen erledigt und keiner wird dir deswegen ans bein pinkeln (können).
Genau da ist wohl das Problem für die MI entstanden: solang man das Original braucht und unkomfortabel in Abspielgeschwindigkeit aufnahm (MD/Kassette) wurde das Ganze geduldet. Mit der rasentschnellen digitalen Kopie von der Kopie ohne Einbußen (Kassette -> Kassette hatte immer Einbußen) und das vor allem noch online ohne Kumpel hat das Ganze verschärft.

Das schreibe ich völlig wertfrei, da ich die Vorgehensweise der MI SWI und FI keineswegs unterstütze, aber man sollte auch die andere Seite der Medallie betrachten.

RaumKraehe
2009-04-26, 00:43:07
Ob Kopierschutz oder nicht: Iss mir vollkommen Latte und ich kopiere mir die CDs natürlich digital in best möglicher Qualität. Soll ich etwa 74 Minuten warten bis ich meine gekaufte CD endlich auf dem Ipod habe? Ne danke.

Hellspinder
2009-04-26, 00:56:04
Ob Kopierschutz oder nicht: Iss mir vollkommen Latte und ich kopiere mir die CDs natürlich digital in best möglicher Qualität. Soll ich etwa 74 Minuten warten bis ich meine gekaufte CD endlich auf dem Ipod habe? Ne danke.


Sollst du etwa 14 Jahre arbeiten gehen und nie in Urlaub fahren um dir nen 5er BMW zu kaufen ? -> Ne Danke ! , mit ner Brechstange und nem russischen Key-hack gehts doch viel schneller.

RaumKraehe
2009-04-26, 01:01:04
Sollst du etwa 14 Jahre arbeiten gehen und nie in Urlaub fahren um dir nen 5er BMW zu kaufen ? -> Ne Danke ! , mit ner Brechstange und nem russischen Key-hack gehts doch viel schneller.

Etwas verwirrt?

Es geht um CDs die ich schon gekauft habe. Und wenn ich Bock habe meinen gekauften BMW per Keyhack zu öffnen, wer will es mir verbieten?

Erst lesen, dann verstehen, dann posten. ;)

NikLaw
2009-04-26, 01:02:11
Für die Privatkopie gilt § 53 Abs. 1 UrhG:

„Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtwidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.“

http://www.urheberrecht.th.schule.de/033a7a99650b26044/033a7a9968076a404/index.html (Abschnitt: Privatkopie)

Wodde
2009-04-26, 01:14:54
Sollst du etwa 14 Jahre arbeiten gehen und nie in Urlaub fahren um dir nen 5er BMW zu kaufen ? -> Ne Danke ! , mit ner Brechstange und nem russischen Key-hack gehts doch viel schneller.


Was für ein intelligenter Vergleich ;D

Er kopiert seine bereits gekauften CDs für sich selbst!

Mit meinen gekauften Medien (796 DVDs) mach ich was ich will.
Mag sein das dies illegal ist, trotzdem spiele ich die Dinger als Images von einem HTPC ab, so what?
Ich hab der Industrie damit an die 10000 € in den Rachen geworfen, und da will man mir verbieten die DVDs so zu nutzen wie ich will?
Sicher nicht.

Mr.Magic
2009-04-26, 01:22:26
Genau da ist wohl das Problem für die MI entstanden: solang man das Original braucht und unkomfortabel in Abspielgeschwindigkeit aufnahm (MD/Kassette) wurde das Ganze geduldet

Wurde es nicht. Die Musikindustrie versuchte damals die Musikkassette als Medium verbieten zu lassen.

Philipus II
2009-04-26, 01:23:24
Legal/Illegal?
Mir egal. Kopierschutzprobleme umgehe ich durch Slysoftprodukte und andere Tools, auch bei Filmen.
Ich habe lieber meine Festplatten ordentlich verschlüsselt...

Die Musikindustrie wird von mir, ebenso wie einige Spieleschmieden sowie großteils die Filmindustrie dauerhaft boykottiert. Man kann ja Rückstellungen bilden statt zu kaufen. Wobei, wenn man etwas aufpasst, ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, sehr überschaubar. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht.

RaumKraehe
2009-04-26, 01:28:56
Wurde es nicht. Die Musikindustrie versuchte damals die Musikkassette als Medium verbieten zu lassen.

Witzig an der ganzen Geschichte ist ja: Weder der Musiker noch der "Konsument" der Musik braucht eine Musikindustrie. ;)

Das mag vielleicht mal anders gewesen sein, doch in der heutigen Zeit ist die Musikindustrie einfach obsolet. Ich weiß wirklich nicht mehr wann ich mir die letzte CD gekauft habe was aber nicht daran liegt das ich mir alles "Raubmörderkopiere" sondern eher daran liegt das die Produkte dieser Musikindustrie nicht meinem Geschmack entsprechen. Mir würde nie in den Sinn kommen mir eine CD z.B. von einer "Lady Gaga" zu kaufen. Wer solchen Stuß anbietet muss sich ja auch nicht wundern das die Verkaufszahlen stagnieren.

Liszca
2009-04-26, 02:59:43
Ich mach das so schon seit eh und je, solang mein CD Player mit dem kopierschutz zurecht kommt! Ansonsten ging die CD sowieso zurück an den Verkäufer!

HarryHirsch
2009-04-26, 03:05:30
Wenn ich für was bezahlt habe hab ich davon schon meistens ein Backup.
Nur leider ist das nicht analog.