PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Kaufberatung) Digikam mit Objektiv für Nahaufnahmen


_shorty_
2009-04-25, 21:57:34
Hi,

da ich ja schon ein paar mal verfolgen konnte, dass sich hier einige Herren ziemlich gut mit Fotografie und entsprechend auch Kameras auskennen, bräuchte ich mal Eure Hilfe.

Wir suchen eine Digicam hauptsächlich für Nahaufnahmen. Zähne, Gebisse, etc aber auch andere Dinge die man für Labels oder ähnliches verwendet. Normale Bilder sollen natürlich auch gemacht werden aber weniger Schnappschüsse. Daher wäre auch ein optionales Stativ wichtig.

Zur Ausstattung als solches - Megapixel sind uns egal, hauptsache gute Bilder. Ein Objektiv das vielleicht noch optional manuell Justierbar wäre, und einen Blitz der nicht immer Vollgas sondern auch dosiert knipsen kann.

Vom preislichen her muß es nicht das beste sein. Ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis wäre anstrebsam.

Danke und Grüße

Zafi
2009-04-25, 23:05:40
Ich halte einen Blitz für verkehrt. Gerade bei Nahaufnahmen empfiehlt es sich schon ein oder zwei Lampen zur Ausleuchtung zu nehmen. So kannst du unschöne Reflektionen sehr viel besser vermeiden. Und da bei guter Ausleuchtung fast schon jede Kamera für dein Vorhaben geeignet wäre, würde ich dir wohl eine empfehlen, die deine speziellen Arbeitsabläufe entlastet.

Wenn ich es nämlich richtig verstehe, schießt du nur 1-2 Bilder und musst diese dann auch gleich auf den PC übertragen. Sprich, Kabel anschließen und transferieren oder Speicherkarte raus und in den PC stecken. Auf Dauer ist das recht unpraktisch, zumal man immer wieder vergisst, die Speicherkarte zu leeren und evtl. durcheinander kommt, wessen Zähne man da gerade fotografiert hat.

Deswegen würde ich dir die Canon IXUS Wireless (http://geizhals.at/eu/a171467.html) empfehlen. Sie hat einen integrierten WLAN-Adapter, mit dem du deine Bilder direkt auf den Rechner ziehen kannst. Ebenso bietet sie dir auch einen Fernauslöser über WLAN. Das ist gerade in deinem Fall sehr praktisch, denn so kannst du die Qualität der Aufnahme schon direkt beim Erstellen prüfen.

Dktr_Faust
2009-04-26, 11:04:46
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kamera für einen Zahnarzt ist?

Damit fällt die Lösung mit mehreren externen Lampen eigtl aus: Im Mund wird man die nicht unterbekommen und zwischen externer Lichtquelle und Motiv sitzt die Kamera. Da würde sich eine Lösung mit Ringleuchte am ehesten empfehlen --> z.B. von Hama (http://geizhals.at/deutschland/a325265.html). Leider ist ansonsten die Auswahl recht beschränkt und es finden sich nur teurere Lösungen für SLRs.

Die nächste Frage ist, ob die "Nahfunktion" der normalen Kompaktkameras wirklich ausreichend ist. Hier solltest Du Dich ganz genau informieren. Ich kenne etliche Zahnärzte und Kieferorthopäden die sich nach ihrer Kompakten mit genau Deinen Ansprüchen ("nicht das beste") entnervt eine SLR mit Makroobjektiv und gutem Ringblitz gekauft haben weil die Bildqualität, Auflösung und technische Optionen nicht ausgereicht haben.

Grüße

Edit: Sollte der Käufer aber eher ein Zahntechniker o.ä. sein, der seine "Modelle" beliebig aufstellen kann, dann solltest Du Dir etwas wie das Novoflex MagicStudio 30 (http://www.foto-brenner.de/default.asp?UIDASP=2604200911074943296584147250179&ARTNR=332712&UG=420&Anzahl=34&Anf=11&Ende=20&SON=5&UE=14,70,420&MENPRO=3&ES=) oder 80 MST-80 (http://www.foto-brenner.de/default.asp?UIDASP=2604200911074943296584147250179&ARTNR=332710&UG=420&Anzahl=34&Anf=11&Ende=20&SON=5&UE=14,70,420&MENPRO=3&ES=) überlegen.

_shorty_
2009-04-26, 11:05:32
Hi Zafi, Hi Doktor Faust, danke für deinen Post :-) also bezüglich dem Blitz gebe ich Dir recht, ist für Nahaufnahmen nicht unbedingt geeignet da die von dir unerwünschten reflektionen auftretten.

Das Aufgabenfeld der Cam ist eigentlich doppel geteilt. Das eine geht in Richtung Zahnprotesen also die Zähne werden extern fotografiert nicht im Mund selber. Das is dann das Aufgabengebiet von meiner Freundin. Wir haben aber gesagt wenn wir hier schon investieren sollte ich die Cam auch mitbenutzen können da ich selbst auch Bilder für Covers also CD Covers aus eigener Produktion da ist das Problem der Exilim die ich momentan noch verwende, dass diese halt beim Blitz immer vollabfeuert, wenn man diesen Teilweise benötigt... Da habe ich schon Cams gesehen von Nikon die den Blitz oben aufgesetzt haben, die haben dort besser gearbeitet

Dktr_Faust
2009-04-26, 11:40:36
Jetzt fragen wir doch mal anders: Wieviel Geld könnt ihr ausgeben?

Für Deine Freundin würde sich dann tatsächlich was aus dem Edit meine ersten Posts anbieten. Da sich die Prothesen eigtl. selten bewegen (;)), ist hier der Blitz wohl eher unnötig --> die Belichtungszeit kann beliebig lange gewählt und somit das Licht über eine externe Leuchte, wie von Zafi vorgeschlagen, zugeführt werden.

Was fotografierst Du denn für Deine CD-Cover so? Wenn es mehr Allround sein soll, dann würde ich mir an eurer Stelle auf eine DSLR umschwenken. Ohne jetzt euer Budget zu kennen würde sich z.B. die Nikon D90 (http://geizhals.at/deutschland/a360856.html) mit AF-S VR DX 16-85mm 3.5-5.6G ED (Review (http://www.dpreview.com/reviews/nikond90/)) anbieten. Das Problem ist jetzt euch dafür ein passendes Makrobjektiv zu empfehlen, denn es muss zum einen gut im Makro sein (und sollte eine Abbildung in 1:1 zulassen) und gleichzeitig auf den kleinen Digitalsensor der Nikon passen --> wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann sollte das Sigma AF 70mm 2.8 EX DG Makro (http://geizhals.at/deutschland/a208039.html) wohl am ehesten euren Ansprüchen genügen (auch wenn es durch die geringere Sensorgröße eine Brennweitenverlängerung auf 105mm hat --> da müsst ihr euch informieren, ob ihr einen ausreichenden Abstand zum Objekt realisieren könnt). Als Blitz würde sich als preiswerte und sehr gute Alternative zu einem Nikon-Systemblitz z.B. der Metz mecablitz 48 AF-1 Digital (http://geizhals.at/deutschland/a281402.html) empfehlen.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich jetzt deutlich über 1000€ verplant habe, aber das würde der optimalen Lösung sehr nahe kommen. Wenn euch diese zu teuer ist oder unnötig erscheint, dann könnte man auch zu einem preiswerteren Kamerabody (wie z.B. der Panasonic Lumnix DMC-G1K (http://geizhals.at/deutschland/a365705.html)) greifen und die Makrofähigkeit mittels einer Vorsatzlinse (z.B. von Cokin (http://www.cokin.com/)) realisieren (wahrscheinlich erreicht man dann aber keine 1:1 Abbildung). Als Blitz würde ich aber weiterhin bei einem externen wie z.B. von Metz bleiben (den 48 AF-1 gibt es auch für Panasonic).

Grüße

Zafi
2009-04-26, 14:34:25
Das Aufgabenfeld der Cam ist eigentlich doppel geteilt.

Im Grunde brauchst du keine neue Kamera, sondern lediglich ein kleines Leuchtstudio. Zum Beispiel hier das passende kleine Studio (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=0;GROUPID=3831;ARTICLE=66684;START=0;SORT=-preis;OFFSET=16;SID=27YuVxFKwQARsAAGXGW2sb4f0625cdce2446afc88f08d7d3a929f) und hier noch die dafür nötige Beleuchtung (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=0;GROUPID=3831;ARTICLE=83914;START=0;SORT=-preis;OFFSET=16;SID=27YuVxFKwQARsAAGXGW2sb4f0625cdce2446afc88f08d7d3a929f).

Das Ganze ist ein bisschen teuer, deshalb überleg dir, ob du es nicht vielleicht nachbauen kannst. Ein Schreibtisch, ein weißes Tuch und zwei Lampen die das Objekt von beiden seiten beleuchten, während die Kamera es frontal fotographiert. Achte nur bei den Lampen darauf, dass sie Kaltweiß sind (4000° K) und nicht Warmweiß (2700° K) sonst bekommen eure Aufnahmen einen Gelb-Stich.