PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was versteht man unter einer "Zusammenfassung"? (Uni)


Moltke
2009-04-26, 09:31:08
Hallo!

Muss jetzt im 2. Semester scheinbar regelmäßig "Zusammenfassung" schreiben, die erste steht für Freitag an. Leider, habe ich überhaupt keine Ahnung, was damit gemeint ist.

Wir haben cirka 40 Seiten aus einem Buch bekommen und sollen diese auf einer (!) "Pc-Seite" (Standardgröße) schriftlich zusammenfassen.

Um eine Textwiedergabe wie in der Schule kann es sich dabei nicht handeln, da eine Textwiedergabe nie und nimmer auf eine Seite passt. Informationen oder wie genau man das machen soll, haben wir eigentl. keine bekommen, nur die wichtigsten Regeln zum Zitieren.
Ein weiteres Problem ist, daß auf diesen 40 Seiten eigentl. fast alles zum Thema gehört, also randvoll an Informationen ist.


Wie würdet ihr da vorgehen? Was gilt es zu beachten? Gute Interadressen (ja, ich habe gegoogelt, allerdings immer nur Seite 1 u. 2 mir angeschaut) oder Bücher zu dem Thema?

Vielen Dank :(:uroll:

PS: 5h in der Bibo zu sitzen und faktisch nichts zu haben, ist schon etwas deprimierend.:ucrazy3:

RMC
2009-04-26, 10:03:36
http://de.wikipedia.org/wiki/Inhaltsangabe

ist eine Übersicht über den wesentlichen Inhalt eines Textes
...
Da Inhaltsangaben in der Regel wesentlich kürzer als der Originaltext sein sollen, müssen sie zwangsläufig Teile des Inhalts auslassen.

Moltke
2009-04-26, 10:16:40
http://de.wikipedia.org/wiki/Inhaltsangabe

Hmm, passt aber nicht 100% :

"Es werden keine Zitate aus dem Text verwendet."

Denke mal, daß wohl ein "Abstract" gemeint ist.

Danke, für die Hilfe!

Weitere Anregungen erwünscht. ;)

pest
2009-04-26, 10:18:24
kommt drauf an was du Zusammenfassen sollst
wenn ich mich für meine Matheprüfungen vorbereitet habe, hat der Inhalt grob auf eine A4-Seite gepasst, waren dann aber Hauptsächlich nur Formeln und Sätze
also prinzipiell die wichtigsten Erkenntnisse

Xanatos
2009-04-26, 10:19:40
Ruf halt deinen Dozenten an;)