PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiquidLED - Hat das Zukunft?


Haarmann
2009-04-26, 10:59:17
Geht um die Dinger da

http://www.liquidleds.com.tw/

Da ja ne Menge der Forenuser keine Leuchtstofflampen mögen und klassische LEDs noch zu schwach sind - wie seht ihr die Chancen dieser neuen Variante?

huha
2009-04-26, 11:36:10
Was ist daran neu? Ich hab keine Lust, mir jetzt den ganzen Marketingscheiß durchzulesen, daher kannst du das sicher sinnvoll zusammenfassen. Wie ich das sehe, ist das eine ganz normale LED, die eben in Öl getunkt wird, um die Kühlung zu verbessern. Revolutionär ist was anderes ...

-huha

Ikon
2009-04-26, 12:03:28
Das Übliche eben: Erstmal versucht man mit einer Website und ein paar netten Nachrichtenmeldungen Investoren anzulocken und dann verläuft das Ganze zu 99,99% im Sand - entweder weil man nicht genug Kapital aufbringen konnte oder weil die Technologie am Ende doch nicht toll oder schlicht praktikabel ist.

huha
2009-04-26, 12:05:24
Nachdem mit FED und SED selbst die (finanziell) größeren potenziellen LCD-Nachfolger gestorben sind und auch Plasma in seinen letzten Todeszuckungen liegt, werden uns LCDs wohl noch eine laaange Zeit erhalten bleiben.

Zusammenhang?

-huha

Ikon
2009-04-26, 12:07:16
Zusammenhang?

Ich hatte nur den Titel gelesen und einen Blick auf die Website geworfen -> dachte es geht wieder mal um eine neue Display-Technologie. Sorry.

Haarmann
2009-04-26, 13:30:36
Man kann die Dinger kaufen - teuer sinds, aber massiv heller, denn die Leuchtstoffröhren und sparsamer.

Ist durchaus eine interessante Sache - gerade für Leute, welche das Röhrenlicht nicht mögen.

huha
2009-04-26, 13:42:35
Hallo Haarmann!
Bitte meine Frage beantworten. Ich sehe da nur "normale" High-Power-LEDs in Lampenfassungen, die's so auch von anderen Herstellern gibt. Der einzige Unterschied hierbei scheint zu sein, daß die Liquidleds ölgefüllt sind, aber das war's auch schon. Bitte erleuchte uns!

-huha

Gast
2009-04-26, 13:52:04
Wo kann man denn erhfahren daß sie "massiv heller" als Röhren sind und trotzdem sparsamer?
Hell ist das aber. Keine Frage
http://www.youtube.com/watch?v=8o5WKISEC34

Die Helligkeit ist aber eines der Gründe warum wir bei uns nie auf die Idee kamen Halogen zu verbauen. Das meist "spotmäßige" und sehr grelle Licht ist sehr unangenehm und erzwingt oft mit dem Blick der Lampe aus dem Weg zu gehen. Das ist nicht angenehm. Bei der LiquidLED sehe ich das ähnlich dem Video nach.

Bei Röhren gibts mittlerweile sowas wie zB. "natue color" bei Megaman. 5-Banden-Leuchtstoff. Kommt dem Spektrum des Sonnenlichts schon ziemlich nah und ist sehr angenehm zuhaus. Auch das Netzflackern gehört durch die neuen "Vorschaltgeräte" der Vergangenheit.
http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/neuheitenesl/liliputplusnaturecolor/index.html

Man sollte einfach nicht das billigste im Baumarkt kaufen. Wesentlich billiger als LiquidLED wirds trotzdem.

No.3
2009-04-26, 14:03:41
Ich sehe da nur "normale" High-Power-LEDs in Lampenfassungen

joa, den "entscheidenden Punkt" sehe ich auch nicht - bin vielleicht geblendet?


Die Helligkeit ist aber eines der Gründe warum wir bei uns nie auf die Idee kamen Halogen zu verbauen. Das meist "spotmäßige" und sehr grelle Licht ist sehr unangenehm und erzwingt oft mit dem Blick der Lampe aus dem Weg zu gehen.

es gibt Halogenlampen in normalen Birnenfassungen. In meiner Wohnzimmerhängeleuchte hab ich ne normale 40 Watt neben einer 28 Watt Halogen Birne, Du siehst da keine Unterschied.

Gast
2009-04-26, 14:16:56
Das meist "spotmäßige"Halogenlampen in Birnenfassung und vor allem birnenähnlichem Lichtkegel sind eben ziemlich selten. Die LiquidLEDs sind schon verdammt grell. Ich weiß nicht. Es steht auch noch nicht fest ob das Licht(spektrum) dieser Lampen angenehmer ist als nature color u.ä. So schneeweiß ist das Sonnenlicht kaum.

Avalox
2009-04-26, 15:28:58
Die Dinger sind doch schon seit einiger Zeit bei Perl zu haben.


Werden immer als Ersatz einer 20W Glühlampe bezeichnet.

Unter der üblichen optimistischen Annahme werden diese bestimmt nicht die Lichtleistung einer 20W Glühlampe erreichen.
Eine 20W Glühlampe ist aber alles andere als mächtig hell.

http://www.pearl.de/a-NC6089-5607.shtml


Edit:
150 Lumen.....

Gast
2009-04-26, 15:43:09
Ist durchaus eine interessante Sache - gerade für Leute, welche das Röhrenlicht nicht mögen.

LED Licht ist genauso unnatürlich wie das von ESL.

basti333
2009-04-26, 16:15:53
AFAIK steigt der effizienzgrad von LEDs immer weiter, zukünftig wird man sie wohl garnicht mehr kühlen müssen, also eher eine zwischenlösung denke ich.

Gast
2009-04-26, 18:02:47
zukünftig wird man sie wohl garnicht mehr kühlen müssen,

Da ist der Wunsch wohl Vater des Gedanken.

Avalox
2009-04-26, 18:18:09
Da ist der Wunsch wohl Vater des Gedanken.


Der Wirkungsgrad von LEDs ist doch prinzipbedingt begrenzt?

Pinoccio
2009-04-26, 18:18:40
LED Licht ist genauso unnatürlich wie das von ESL.Auch das Licht einer Glühbirne entspricht nicht dem Spektrum der Sonne. Es ist also auch unnatürlich, oder wie definierst du das?Der Wirkungsgrad von LEDs ist doch prinzipbedingt begrenzt?Ja (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute#Beispiele) ;-) (scnr)

mfg

Avalox
2009-04-26, 19:01:20
Ja[/url] ;-) (scnr)



Das sind ja praktische Werte. Ich denke im LED Prinzip steckt aber auch eine Quanteneffekt bedingter maximaler Wirkungsgrad. Ich glaube 1/4 oder so.

Damit kann man sich ja ausrechnen, wie viel Storm auch bei der besten möglichen LED Lampe für den Ersatz einer 120W Glühlampe mal weggekühlt werden muss.

Haarmann
2009-04-26, 19:05:16
huha

Ich kann ne Menge Leuchtmittel auf LED Basis erwerben... aber keine "einzelne Glühbirne", die auch nur sowas ähnliches wie leuchtstark ist. Als Glühbirnenersatz ohnehin ungeeignet.

Du musst mal die wirklich starken LEDs dort beachten... nicht nur 4W... gut - ich werd wohl keine 400W Strassenbeleuchtungsvariante im Wohnzimmer benötigen... aber so 50W hätte ich gerne. Auch als Arbeitslampe ist das Teil ideal, denn die Alternative ist nur ne Halogenleuchte.

Gast
2009-04-26, 19:14:08
Auch das Licht einer Glühbirne entspricht nicht dem Spektrum der Sonne. Es ist also auch unnatürlich, oder wie definierst du das?

Das Licht einer Glühbirne weist ein kontinuierliches Spektrum auf, das von ESL und LEDs ist diskontinuierlich mit einigen starken Banden und einigen Lücken. Man hat daher immer starke Probleme mit einer natürlichen Farbdarstellung.

Pinoccio
2009-04-26, 19:36:10
Das Licht einer Glühbirne weist ein kontinuierliches Spektrum auf, das von ESL und LEDs ist diskontinuierlich mit einigen starken Banden und einigen Lücken.Wohl wahr. Man hat daher immer starke Probleme mit einer natürlichen Farbdarstellung.Die hat man auch mit unterschiedlichen Farbtemperaturen.
Im Alltag ist das menschliche Auge ab gut genug im "weiß machen", egal ob LED, ESL, Sonnenaufgang, Miiitags-Glut oder Schatten.

mfg

PS: Mein schwarzes T-Shirt hat ein kontiniuerliches Spektrum, darf ich es als "gibt 100% natürliches Licht" verkaufen? (scnr)

huha
2009-04-26, 19:36:36
huha

Ich kann ne Menge Leuchtmittel auf LED Basis erwerben... aber keine "einzelne Glühbirne", die auch nur sowas ähnliches wie leuchtstark ist. Als Glühbirnenersatz ohnehin ungeeignet.

Du weißt sicherlich auch, warum das so ist: Kühlung. Kühlungkühlungkühlung. LEDs werden auf sehr kleiner Fläche sehr heiß, was die Lebensdauer und Lichtausbeute senkt. Das große Problem ist nun, daß LEDs nie in Temperaturbereichen arbeiten dürfen, in denen eine Kühlung ohne großen Aufwand machbar wäre. Wenn so ein Ding mal 250°C warm werden kann, dann ist Kühlung kein Problem mehr, aber wenn man's unter 50°C halten muß, dann ist das ein großes. Die geringen Leistungen kommen daher, da man diese LEDs in Gehäusen unterbringen kann, die an die Bauform normaler Lampen erinnern und gleichzeitig die Kühlung noch so halbwegs hinkriegt. Für größere Leistungsdichten muß man einfach zu extremeren Kühlprinzipien greifen. Schau dir einfach mal CPU-Kühlkörper an, dann weißt du, mit was man LEDs vernünftig kühlen kann.

Du musst mal die wirklich starken LEDs dort beachten... nicht nur 4W... gut - ich werd wohl keine 400W Strassenbeleuchtungsvariante im Wohnzimmer benötigen... aber so 50W hätte ich gerne. Auch als Arbeitslampe ist das Teil ideal, denn die Alternative ist nur ne Halogenleuchte.

Hervorragend. Dann rechnen wir mal ein bißchen aus!
Eine normale 100W-Birne schafft rund 14 lm/W Lichtausbeute, die Halogenvariante etwa 17 lm/W. Weiße LEDs sind aktuell bei rund 90 lm/W angekommen, aber wir wollen mal nicht so teuer sein und nehmen an, du nimmst nur welche mit 60 lm/W.
Deine 50W-LED entspricht also lockeren 3000 lm, also etwa einer 180W-Halogenbirne.

Das Problem ist nur, daß die 50W-LED verdammt schwer zu kühlen ist. Signifikant größer als eine CPU dürfte sie nicht sein, es ist also utopisch, sowas in Birnenform zu pressen und zu denken, damit sei alles erledigt. Man benötigt einen großen Kühler dafür, einen sehr großen sogar. Und das dürfte nochmal ein signifikanter Kostenfaktor sein.

-huha

basti333
2009-04-26, 19:48:39
Ok, war vielleicht doch etwas voreilig gesagt (das LEDs irgendwann kaum noch wärme abgeben), aber es könnte ja trozdem noch sein das sie zukünftig die abwärme besser vertragen und deswegen weniger kühlung brauchen.

Gast
2009-04-26, 20:12:10
Das Halbleitermaterial ist bekannt, leichte Verbesserungen möglich aber grosse Sprünge sind da nicht mehr zu erwarten was die "Temperaturfestigkeit" betrifft.

Haarmann
2009-04-27, 00:40:14
huha

Andere Anwendungen nicht vergessen - ich brauch zB, wie viele Menschen, eine Arbeitslampe. Leuchtstoffröhren taugen nicht -> Halogen.

Bei den DC gibts 23W Lampen - soweit ist man also. Klingt für mich nach einem begehbaren Weg auch für 50W. Soviel grösser muss die Lampe nicht werden um die doppelte Oberfläche zu bieten. Wenn ich an die grossen Dinger denke, dies als ESL gibt...

huha
2009-04-27, 01:15:01
Haarmann:
Bitte lesen, denken, posten. In der Reihenfolge wär's mir ganz recht, danke!
Wärmeabfuhr von LEDs ist das limitierende Problem. Die Fläche, auf der das Licht (und auch die Wärme) abgegeben werden, ist etwa mit der einer CPU vergleichbar. Sowas ist passiv zwar kühlbar, aber nicht für wenig Geld. Letztendlich ist hier aber der Hersteller im Vorteil, muß er doch den Kühlkörper nur so groß dimensionieren, daß das Ding nicht gerade nach 15 Minuten durchbrennt--der Kunde ist eher bereit, geringere Lichtausbeute hinzunehmen und signifikant reduzierte Lebensdauer, als 30 Euro extra für einen sperrigen Kühlkörper auszugeben. Daß das letztendlich ein teurer Spaß für den Kunden wird, freut den Hersteller umso mehr.

-huha

FutureIsNow
2009-04-27, 12:19:20
Hmm. Audi bietet den ersten "Voll-LED" Scheinwerfer im R8 V10 an. Wie wird das gekühlt werden? Die Lichtleistung ist auf Xenon Niveau. ;D

http://209.85.129.132/search?q=cache:BaupUySP2eQJ:www.al-lighting.de/neu/products_technology/headlamps/led/AL_Lichttechnik_AudiR8_Ackermann.pdf+Led+Scheinwerfer+R8&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de

Kostet halt auch 3500 Euro gegenüber Xenon.

Gast
2009-04-27, 12:26:10
Bei dem Preis kann man schon erwarten dass die Kühllösung durchdacht ist...

Im konkreten Fall ist es aber wohl eher als verkaufsförderndes Alleinstellungsmerkmal gedacht, mit dem man sich gegenüber der Konkurrenz abgrenzen kann, nicht weil es irgendwelche technischen Vorteile bringt. Bei der zahlungskräftigen Kundschaft zählt sowas. Xenon hat inzwischen ja jeder Proll aus der Arbeiter- und Bauernklasse :D

basti333
2009-04-27, 12:31:38
ich glaube nicht das die kühlung besonders schwer ist. Das sind ja bestimmt mehrere LEDs, also teilt sich die wärme auf und dann noch eine kühlung einzubauen sollte nicht schwer sein. Eine Lüftkühlung würde wohl schon ausreichen.

Gast
2009-04-27, 12:37:22
Das muss auch in der Sahara bei 100 Grad unter der Motorhaube sicher funktionieren, fast nirgends sind die Einsatzbedingungen für Elektronik so hart wie im Auto. Die Ings werden sich also schon Gedanken drüber gemacht haben. Aber ist sicher alles mit konventioneller Technik beherrschbar, so gross sind die Leistungen ja auch nicht und Platz ist genug da.

basti333
2009-04-27, 14:30:48
Das muss auch in der Sahara bei 100 Grad

In der Sahara muss es funktionieren, ja, aber nicht bei 100°. Licht braucht man für gewöhnlich nur nachts :wink:

FutureIsNow
2009-04-28, 01:34:23
Hmm.

Also Lexus hat auch ein Frontscheinwerfer in LED Technik, allerdings "nur" das Stand-, Ablend- und Tagfahrlicht. Und die Blinker.

Für das Fernlicht gibt es Xenon.

Im R8 ist wird aber selbst das Fernlicht mit LED-Technik erzeugt. Der Kühlaufwand dürfte nicht so leicht sein!

Und wie gesagt, das alles auf Xenon-Niveou!

moloch
2009-04-28, 08:01:21
Das sind ja praktische Werte. Ich denke im LED Prinzip steckt aber auch eine Quanteneffekt bedingter maximaler Wirkungsgrad. Ich glaube 1/4 oder so.
Man kann Licht selbst als Quanten betrachten, von dem her sind nach deiner (zu allgemeinen) Aussage alle Leuchtmittel auf 1/4 beschränkt.

Die LED ist einfach eine umgekehrte photovolatische Zelle. Dort wird der Wirkungsgrad beschränkt durch die Tatsache, dass Photonen mit zu hoher Energie nicht ganz und solche mit zu tiefer Energie gar nicht genutzt werden. Ausweg istdort eine Tandemzelle sein.

Bei der Definition von Lichtausbeute ist das menschliche Auge mit drin. Solange man sich also nicht auf reines grünes Licht stürzt, ist nichts mit 100%.
(einfach den ganzen Artikel lesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute#cite_note-max-1 )
Unten in der Tabelle steht :

Theoretisches Maximum (weiß, 410–705 nm) 240 35 %


Das hat also weder etwas mit Quanteneffekten zu schaffen noch ist es der Grund wieso man die Dinger kühlen muss, dafür ist der elektrische Wirkungsgrad zuständig.

Pinoccio
2009-04-28, 08:18:45
Man kann Licht selbst als Quanten betrachten, von dem her sind nach deiner (zu allgemeinen) Aussage alle Leuchtmittel auf 1/4 beschränkt.Nein, das hat was mit Übergangs- bzw. Zerfallwahrscheinlichkeiten der Quantenzustände zu tun und tritt damit nur bei (einigen) LEDs auf.

mfg

Gast (GHad)
2009-05-04, 21:10:55
Hoi,

Also ich für meinen Teil hab fast nur noch LED Beleuchtung zuhause. Mit 60 LEDs pro Birne und einem Verbrauch von max. 5 Watt bin ich im Wohnzimmer von 250 Watt mit fünf Lampen auf 15 Watt runter. Dafür gehe ich auch den Kompromiss mit der Leuchtstärke ein. Mir reicht die Helligkeit sowohl im WoZi als auch in der Küche, im Flur ne normale Energiesparlampe und leider im Schlafzimmer noch die normalen Burner (ich zieh aber demnächst um, kein Bock mehr das vorher noch zu ändern). Also spar ich mir gut und gerne 500 Watt gegenüber traditioneller Beleuchtung, das gleicht wenigstens meine vielen PCs aus...

Greetz,
GHad

mekakic
2009-05-05, 09:51:01
Ich habe in meiner Wohnung bisher nur Lampen ersetzt, wo es sich auch gelohnt hat. Hatte bei Einzug zwei 40W Birnen in der Küche, die auch relativ oft brennen. Da hat sich ein sofortiger Austausch in weniger als einem Jahr aromatisiert. Bei meinen zwei 25W Birnen im Spiegelschrank im Bad, die einfach sehr selten Brennen und man gleich zwei Energiesparlampen mit geringer Leistung anschaffen muß, hätte sich ein Austausch erst nach 6 Jahren aromatisiert (unter der Vorraussetzung, daß sie solange halten).

LED Birnen habe ich erst eine Daheim und die ist auch noch von alter Generation und mit inzwischen massiv reduzierter Helligkeit.

Sandratte
2009-05-05, 10:29:12
Ohne jetzt den ganzen TE gelesen zu haben...
extra was austauschen...:conf2: ich verbrauche immer weniger & muß trotzdem immer mehr bezahlen weil:

es fehlt dem Stromlieferer wieder Umsatzt & er muß Leute entlassen...oder die Preise Anziehen!! dei Armen Konzerne :devil:

Avalox
2009-05-05, 20:14:47
Ohne jetzt den ganzen TE gelesen zu haben...
extra was austauschen...:conf2: ich verbrauche immer weniger & muß trotzdem immer mehr bezahlen weil:

es fehlt dem Stromlieferer wieder Umsatzt & er muß Leute entlassen...oder die Preise Anziehen!! dei Armen Konzerne :devil:

Ja ist ja auch verständlich. Die Infrastruktur muss ja nach wie vor bezahlt werden. Auch wenn weniger Strom verbraucht wird, gibt es genauso viele Stromzuführungen in die Haushalte, es gibt genauso viele Stromzähler. Usw.
Wahrscheinlich kann man nicht mal Kraftwerke sparen, da die grossen Industrieunternehmen nach wie vor am Tag die volle erzeugte Leistung benötigen.

Sind halt alle fixen Kosten auf einen Strompreis umgelegt worden. Die eigentliche Stromerzeugung stellt ja nur ein Teil der Stromkosten.



ich verbrauche immer weniger & muß trotzdem immer mehr bezahlen weil:

Es setzt halt eine Spirale im Gang.

Die Haushalte fangen an weniger Strom zu verbrauchen und sparen damit Geld.
Daraufhin sinkt der Umsatz der Energieunternehmen. Diese erhöhen den Preis und schon sparen die Stromsparer nicht mehr, dafür zahlen die noch nicht sparenden mehr. Welche dann auch gezwungen sind Strom zu sparen. usw. usw.
So wird auch ein Bedarf geschürt.

Beeindruckend finde ich dieses immer wieder bei den Wasserbetrieben, welche dank Wasserspar-Waschmaschinen, Öko Duschen usw. so wenig Wasserdurchsatz in der Kanalisation haben, dass diese mit Frischwasser regelmäßig gespült werden müssen. Zudem sind noch abgeleiteten Restwasser nun noch stärker verschmutzt. Wasser wird gespart, aber eben nicht am Dreck, der hinein geschüttet wird.

Peppo
2009-05-06, 11:37:58
Mir würden Erfahrungswerte mit diesen "Liquid LED" Lampen interessieren.
Ich sehe für mich Einsatzmöglichkeiten in Vorzimmer, Abstellraum, WC...
Würde gerne eine jedoch vorher Testen...

Ich habe zwar einige Shops in DE gefunden, aber die Preise sind recht gesalzen.
Es wäre mal interessant, sie direkt aus Asien zu beziehen. Hab aber bis jetzt kein Shop gefunden... ;(