PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut diese HD ?


horn 12
2009-04-26, 11:23:05
Kollege hat mir diese HD gekauft um 58 Euro, wollte aber die Green Edition, nun bringt er übermorgen diese Externe HD Verion:

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_USB/Western_Digital/Elements_640_GB/307964/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Wie gut ist diese HD, und kann man diese ja auch vom Case rausnehmen und ins PC Gehäuse einbauen. Vor allem die Lautstärke interessiert mich, ebenso die Hitze wenn im PC Gehäuse verbaut ist... Danke!

Dktr_Faust
2009-04-26, 11:45:02
Mal langsam....warum hat Dir Dein Kollege eine externe HDD gekauft? Was genau brauchst Du? Welchen Rechner hast Du?

Wenn Du eine Festplatte für Deinen PC haben willst, dann würde ich mir auch eine Festplatte dafür kaufen und keine externe --> sobald Du an diesem Gehäuse herumbaust wirst Du sämtliche Garantie/Gewährleistung verlieren.

Grüße

Haarmann
2009-04-26, 12:52:03
horn 12

Da ist ne normale WD drin...

Ich kaufte auch 2 640er und 3 TB extern, denn die waren billiger, denn die Internen zu der Zeit und auch lieferbar
Das Gehäuse hat jedoch Garantiekleber, die jedoch in der Schweiz keine Gültigkeit haben -> mir doch egal. In der BRD ist das jedoch wohl anders.

horn 12
2009-04-26, 15:58:36
Was heisst dann Standard WD Harddisk, wie laut, heiss und schnell ist diese im Vergleich zu ner HD 500 GB von Samsung
:smile:

Dktr_Faust
2009-04-26, 16:13:40
Ob Du ne Hitachi, Samsung, Seagate oder WD nimmst ist herzlich egal. Die Festplatten nehmen sich von Leistung, Lautstärke und Temperatur kaum was. Einzig den Samsung hängt z.Z. der Ruf an unzuverlässig zu sein, was objektives hab ich da aber nicht gefunden. Wenn es so leise und kühl wie möglich sein soll, dann würde sich die WD Caviar Green empfehlen - die ist dann aber etwas langsamer als die normalen HDDs. Von den ganzen anderen Herstellern wie Excelstor oder Datalux oder Maxtor würde ich hingegen die finder lassen, dort weiß man nie was man bekommt (bei Maxtor z.T. möglicherweise entweder alte Seagate oder Seagate die nicht alle Qualitätskontrollen bestanden haben), bei Excelstor z.T. alte Hitachi-Nachbauten).

Wenn Du auf der Suche nach einer internen Platte bist, dann würde ich aber weiterhin keine externe kaufen und dort die Festplatte ausbauen sondern gleich zu einer internen greifen. Such Dir hier (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=artikel&bpmax=&asuch=640GB&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=957_Hitachi~957_Samsung~957_Seagate~958_500~957_Western+Digital) einfach eine aus.

Grüße

Haarmann
2009-04-26, 18:35:27
Ich weiss nur, dass die 2.5 Zoll Caviar Blue weit leiser ist, denn die neue 5400er Momentus - die Momentus hör ich nämlich im Betrieb (NB mit 2 Platten).

Bei den 3.5 Platten isses wohl ähnlich. Klingen alle etwas anders, aber alle ähnlich. Interessant ists eigentlich erst, wenn die Platte altert... da dürfte es dann Unterschiede geben. Seagate hab ich jedoch seit ewig nimmer gekauft - gefallen mir nicht und sind mir zu teuer. Nach meiner Momentus werd ich das auch weiterhin so belassen.

Eine externe Platte lohnt sich nur, wenn se billiger ist, oder aber ne alte Platte ins Gehäuse montieren willst.

horn 12
2009-04-28, 21:25:34
So,- morgen sollte besagte Platte 640GB USB 2.0 Extern Marke Western Digital ELEMENTS eintreffen, und wenn ich einfach nur den Stromstecker anschliesse sollte ich wohl sofort die Lautstärke der HD hören können, und die Hitzeentwicklung bei Leerlauf.
Stören wird mich auch dass KEIN Ein,- Ausschalter vorhanden ist... finde ich mehr als nur mies, daher muss ich diese HD in den Festplattenkäfig ins PC Gehäuse verstauen.
PS: Umtauschen geht nicht mehr da auf ferner Computermesse gekauft wurde!

Übrigens kann ich diese HD vom WD Gehäuse rausnehmen und in ein Standard PC Gehäuse einbauen mit dann S-ATA Anschluss oder sind dies andere Harddisk´s welche für Externe Platten verwendet werden?

Haarmann
2009-04-28, 21:37:08
horn 12

Wieso willst Du die Platte ausschalten? Macht sie ohnehin automatisch...

horn 12
2009-04-30, 21:29:49
Nun HD ist hier, gerade 40 GB auf diese HD geschoben, braucht knappe 45 Minuten dafür...Laustärke geht doch recht gut, Wizard 2008 sagt mir folgernde WD Nummer durch:
6400AAK External
Format: Fat32
Seriennummer : 11F-DC1C


NUR ist diese HD im USB Gehäuse arschlahm, daher werde ich diese nun ins PC Gehäuse setzen und als NTFS formatieren und mit SATA dann verwenden., damit sollte sie doch ihr volles Potential ausschöpfen können,- oder trotzdem nicht.
Muss dann als NFTS formatiert werden und gilt dann als 2-te Harddisk, auch wenn die 8MB Cache Puffer sehr gering uns schwach sind.

horn 12
2009-05-01, 04:34:21
So, HardDisk wurde vom USB Case herausgeschraubt, ist nun eine:
Western Digital WD6400AAKS BLUE
mit 7200U/min und 16 MB Cache, 8,9 ms!
Muss diese nun heute vormittags über S-ATA anschliessen und schauen wie gut / leise/ schnell schlussendlich ist...
Hoffe werde nicht enttäuscht!:rolleyes:

Gast
2009-05-01, 04:59:56
Wirst du nicht ist eine der Besten von WD:)

Haarmann
2009-05-01, 09:49:59
Das ist die gleiche HD, die Dir sicher auch viele Leute empfohlen hätten... von daher - Fisch wie Vogel.

horn 12
2009-05-01, 10:36:51
Dies steht auf der HD Etikette drauf:
Wester Digital
640 GB SATA 16 MB Cache
WD6400AAKS
Hestellungs-Datum 31 Okt. 2008
S/N WCASY2885339

Mega-Zord
2009-05-01, 11:38:19
Naja, der Unterschied zwischen externen und internen Laufwerken ist eindeutig die Garantie. Auf ne Elements von WD gibts zB nur zwei Jahre Herstellergarantie. Die internen haben alle mindestens 3 Jahre. Wer deswegen ein paar Euro sparen will...

horn 12
2009-05-01, 13:04:06
Ne, wurde eben "falsch" gekauft da auf der Computer Messe in Pordenone nur Hitachi, Samsung , Maxtor Platten als interne waren,- und ich unbedingt ne Western Digital haben wollte. Die 1GB Externe Element war zu teuer oder bereits ausverkauft.