PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ThinkPad und DVI (mit Dock)?


The_Strip
2009-04-26, 12:08:22
Hi!
Ich möchte mir demnächst einen Laptop besorgen und momentan bin ich an den ThinkPads interessiert.
Dazu eine Frage:
Im Netz bin ich jetzt über unterschiedliche Meinungen zum Thema DVI gestolpert.
Kann ein ThinkPad mit X3100 einen DVI-Ausgang ansteuern oder nicht? Wichtig wäre diese Frage auch im Zusammenhang mit der Dockingstation. Eine Frage dazu: Dort schließe ich Maus, Tastatur, Monitor, Drucker... an und schiebe zum Arbeiten nur das Notebook rein, anschalten und ich kann am "Desktop" arbeiten?
Gibt es zur Not Adapter von VGA auf DVI und taugen die was? Ich kenne es nur andersrum.

Danke schonmal, The_Strip

Oberon
2009-04-26, 14:59:35
Gibt es zur Not Adapter von VGA auf DVI und taugen die was? Ich kenne es nur andersrum.

Nein, die gibt es nicht.

Gast
2009-04-26, 17:30:06
Soweit ich weiß gibt es kein Thinkpad mit diesem Grafikchip, welcher DVI anbietet. Sollte ein DVI Anschluss an dem Dock sein, so ist dieser dann tot so lange kein Notebook mit passendem Chip drauf sitzt.

Meine gehört zu haben das ist eine Limitierung dieses Intel Chips, nur einen digitalen Ausgang anzubieten, die erst mit der nachfolge Generation beseitigt wurde.

The_Strip
2009-04-26, 18:36:46
Okay, soweit, so schlecht :(

Bin doch noch bei Lenovo fündig geworden:
The table lists which ThinkPad systems support DVI Pass-through:

ThinkPad Integrated Graphics Models Discrete Graphics Models

R60 No Yes
R61, R61i 14-inch Yes Yes
R61, R61i 15-inch No Yes
R400 Yes Yes
R500 No Yes
T60 Yes Yes
T60p Yes Yes
T61 Yes Yes
T61p Integrated Graphic Models are not offered Yes
T400 Yes Yes
T500 Yes Yes
W500 Integrated Graphics Models are not offered Yes
Z60t No No
Z60m, Z61m No Yes
Z61t Selected models No
Also, entweder nach dem richtigen Modell oder der richtigen Grafikkarte Ausschau halten.
Aber ansonsten passt die Funktionsweise einer Dockingstation zu meiner Vorstellung?
Danke trotzdem!

Gast
2009-04-26, 19:49:08
Soweit ich weiß gibt es kein Thinkpad mit diesem Grafikchip, welcher DVI anbietet. Sollte ein DVI Anschluss an dem Dock sein, so ist dieser dann tot so lange kein Notebook mit passendem Chip drauf sitzt.

Meine gehört zu haben das ist eine Limitierung dieses Intel Chips, nur einen digitalen Ausgang anzubieten, die erst mit der nachfolge Generation beseitigt wurde.

Schwachfug!

Selbst mein altes T4x kann über den Dock ein Signal über den DVI-Ausgang ausgeben. Also wird es auch das Gerät des TS können, wozu ist sonst ein DVI-Ausgang im Dock integriert?