PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Tag-/Nachtkontaktlinsen?


The_Strip
2009-04-26, 12:22:23
Hi!
Ich bin schon mehrere Jahre Kontaktlinsenträger und das auch sehr zufrieden!
Probleme hatte ich bisher noch nie (ausser am Anfang, bis sie drin waren ;)). Ich habe weiche Linsen, die ich täglich vom Aufstehen bis zum Schlafengehen drin habe durchaus auch mal 20 Stunden inklusive Disko, aber nervig ists halt schon irgendwie und wenn man aufwacht und alles scharf sieht ist das auch ein tolles Gefühl. Hatte sie Anfang der Woche über Nacht vergessen und mich morgens gefragt, was jetzt kaputt ist, alles sieht so gut aus, bis ich auf die Linsen gekommen bin, hatte sie noch nicht mal bemerkt :)
Jetzt gibt es seit einer Weile Tag-/Nachtlinsen, die man je nach Modell 30 Tage am Stück im Auge lassen kann. Mittlerweile auch torische und da wird es für mich interessant.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Linsen bzgl. Tragekomfort?

Danke, The_Strip

noid
2009-04-26, 12:27:35
Nachdem man diese Linsen ja deutlich weniger reinigt, diese deutlich länger die Hornhaut reizen würde ich diese Form der Linsen nicht tragen wollen.

Vertrage gut Linsen, aber sowas geht mir zu sehr auf Risiko, dass sich da längerfristig was entzündet. Würde sowas nur tragen, wenn ich _keine_ Chance auf Reinigung bzw saubere Hände zum Wechseln hätte - ergo kaum bis nie.
Es sind deine Augen, die wachsen nicht nach.

(Nach dem Aufwachen hat man eh alles mögliche im Auge, da sieht man auch so unscharf ;))

KinGGoliAth
2009-04-26, 18:27:22
Nachdem man diese Linsen ja deutlich weniger reinigt, diese deutlich länger die Hornhaut reizen würde ich diese Form der Linsen nicht tragen wollen.

Vertrage gut Linsen, aber sowas geht mir zu sehr auf Risiko, dass sich da längerfristig was entzündet. Würde sowas nur tragen, wenn ich _keine_ Chance auf Reinigung bzw saubere Hände zum Wechseln hätte - ergo kaum bis nie.
Es sind deine Augen, die wachsen nicht nach.

(Nach dem Aufwachen hat man eh alles mögliche im Auge, da sieht man auch so unscharf ;))


so ist es. ich würde auch unbedingt davon abraten. ganz besonders bei weichen linsen. die ununterbrochen zu tragen ist wirklich extrem fürs auge. ich bin auch nicht gerne kurzsichtig (-3,75 je auge), abends ohne linsen eine mücke jagen ist fast unmöglich, morgens ohne linsen mit zusammengekniffenen augen beim paketboten unterschreiben ist auch nicht so prall aber das nehm ich auf mich.
immerhin erfolgt ein großer teil der versorgung von augen bzw hornhaut direkt über die luft und den tränenfilm. wenn du da dauernd einen deckel drauf hast kann das wirklich ins auge gehen.
afaik wurde letzte woche bei visite auf das thema eingegangen. das würde ich mir mal angucken. sowas kann richtig unangenehm werden wenn man es übertreibt und / oder falsch macht.

The_Strip
2009-04-26, 18:49:09
Das ist natürlich ein Argument, dass sehr schwer wiegt. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die Hersteller ein Produkt auf den Markt bringen, bei dem nach einem Jahr die halbe Käuferschicht wegbricht, da sie erblindet ist.
Ich bin nicht so stark kurzsichtig, aber ein Komfortgewinn wäre es schon und auf die Laserbehandlung müsste ich noch sparen (keine Angst, ich werde nicht fragen, welche Klinik ihr mir in der Türkei empfehlen könnt ;) Das sind mir meine Augen wert).
Ich ging davon aus, dass es bereits seit längerer Zeit Dauerlinsen als "Harte" gibt und jetzt nur der Sprung zu den "Weichen" gelungen wäre, aber wenn das nicht der Fall sein sollte, möchte ich kein Versuchskaninchen sein und bleibe erstmal bei den "normalen" Linsen.

Danke für eure Antworten!

rotkäppchen
2009-04-26, 19:02:47
die softlens 59 hab ich als monatslinsen.
4 wochen kann man die tragen bis 6 wochen, wenn man sie nur tags über trägt (also nicht während des schlafens ;))
und 2 bis 3 wochen wenn man sie durchgehend immer trägt.
und so mach ich das, und ich habe keine probleme.
weder mit bakterien noch sonst irgendwas, bin auch regelmäßig beim augenarzt zu kontrollen und da ist nie etwas.

KinGGoliAth
2009-04-26, 19:13:56
Das ist natürlich ein Argument, dass sehr schwer wiegt. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die Hersteller ein Produkt auf den Markt bringen, bei dem nach einem Jahr die halbe Käuferschicht wegbricht, da sie erblindet ist.
Ich bin nicht so stark kurzsichtig, aber ein Komfortgewinn wäre es schon und auf die Laserbehandlung müsste ich noch sparen (keine Angst, ich werde nicht fragen, welche Klinik ihr mir in der Türkei empfehlen könnt ;) Das sind mir meine Augen wert).
Ich ging davon aus, dass es bereits seit längerer Zeit Dauerlinsen als "Harte" gibt und jetzt nur der Sprung zu den "Weichen" gelungen wäre, aber wenn das nicht der Fall sein sollte, möchte ich kein Versuchskaninchen sein und bleibe erstmal bei den "normalen" Linsen.

Danke für eure Antworten!

die harten linsen sind deutlich kleiner als die weichen darum führen die auch zu weniger problemen und behindern die versorgung des auges nicht so sehr. allerdings stelle ich mir die handhabung sehr viel schwerer vor als die der weichen und sie sind afaik erheblich teurer als die weichen. erstrecht wenn man torische und andere extrawünsche will.

noid
2009-04-26, 20:15:04
Das ist natürlich ein Argument, dass sehr schwer wiegt. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die Hersteller ein Produkt auf den Markt bringen, bei dem nach einem Jahr die halbe Käuferschicht wegbricht, da sie erblindet ist.
Ich bin nicht so stark kurzsichtig, aber ein Komfortgewinn wäre es schon und auf die Laserbehandlung müsste ich noch sparen (keine Angst, ich werde nicht fragen, welche Klinik ihr mir in der Türkei empfehlen könnt ;) Das sind mir meine Augen wert).
Ich ging davon aus, dass es bereits seit längerer Zeit Dauerlinsen als "Harte" gibt und jetzt nur der Sprung zu den "Weichen" gelungen wäre, aber wenn das nicht der Fall sein sollte, möchte ich kein Versuchskaninchen sein und bleibe erstmal bei den "normalen" Linsen.

Danke für eure Antworten!

Mein Optiker meinte, dass er solche Linsen eher bei Menschen mit Einschränkungen empfehlen würde, wenn die nicht täglich pflegen können - aber bei einem jungen Erwachsenen des "Komforts" halber?
Wenn ich aufwache und will sehen greife ich zur Brille.

WTC
2009-04-26, 20:47:21
Ich nutez regelmässig die Air Optix Night & day, und die sind einfach genial. Absolut keine probleme mehr mit den dingern, mit normalen linsen die ich täglich einsetzen musste hab ich immer ein kratzen gehabt, egal welche sorte, alle durchprobiert. Nie den Komfort gehabt wie mit den Night & Day. Trage sie aber nicht 30 tage durch, sondern mach sie mal alle 4-5 tage für ne nacht raus, das hat mir mein Augenarzt empfohlen da das Auge alte hornhaut ablagert, die irgendwo hin muss. Achja, ich trage seit 6 Jahren Kontaktlinsen, seit über zwei Jahren die Air Optix, seit dem erscheinen. Hab -6 auf beiden Augen

Will sie nicht mehr missen ;)

edit: bei Linsenplatz.de sind die Night & Day im moment für 49€ im angebot, würde ich sofort zuschlagen. vor ein, zwei Monaten hab ich noch 65€ bezahlt, und irgendwo anderst (www.linsbest.de) bezahlst du sogar noch mehr.

The_Strip
2009-04-27, 13:35:28
Wenn ich aufwache und will sehen greife ich zur Brille.Das ist ganz einfach: Ich besitze keine Brille :) Zumindest keine in aktueller Stärke und die alte ist von vor 7 Jahren.
Ich stehe auf, frühstücke, geh ins Bad, Kontaklinsen rein und abends gehts als letztes ins Bad, Kontaktlinsen raus und ins Bett.
So dachte ich es mir eh, jede Woche z.B. Sonntag auf Montag raus damit und den Rest der Woche eben mit. Mal schauen, wenn die aktuellen zur Neige gehen, vllt. gibt es ja mal so Probierpackungen.
Harte kommen für mich wegen des Komfortverlusts nicht in Frage, auch weil ich keine Jahreslinse möchte, wenn ich die verliere wirds echt teuer, so eine Monatslinse, egal.
Eigentlich bin ich nur drauf gekommen, da ich bei meiner letzten Amazon-Bestellung einen 15€-Gutschein für linsenplatz.de bekommen habe und nach Pflegemitteln suchte und dort über die torischen Tag-/Nachtlinsen gestolpert bin, als ich das letzte mal gesucht habe, gabs nur "normale".

The_Strip
2009-04-29, 10:58:43
Eine Frage an die Träger nochmal:
Vor ein paar Jahren waren die Linsen nach einer Nacht (vergessen im Auge) immer trocken und entsprechend unangenehm zu tragen, Abhilfe brachten diese Tropfen fürs Auge, um die Linsen wieder zu befeuchten.
Als es mir nun passiert ist, war dieses Fremdkörpergefühl nicht vorhanden! Ist das bei euch dann auch noch am fünften Morgen so oder merkt ihr von den Linsen irgendetwas störendes?

WTC
2009-04-29, 14:53:10
Eine Frage an die Träger nochmal:
Vor ein paar Jahren waren die Linsen nach einer Nacht (vergessen im Auge) immer trocken und entsprechend unangenehm zu tragen, Abhilfe brachten diese Tropfen fürs Auge, um die Linsen wieder zu befeuchten.
Als es mir nun passiert ist, war dieses Fremdkörpergefühl nicht vorhanden! Ist das bei euch dann auch noch am fünften Morgen so oder merkt ihr von den Linsen irgendetwas störendes?

Unterschiedlich. Meistens spürt man absolut nichts am morgen. Wenns mal ein wenig trocken ist, mach ich mir auch einfach ein paar tropfen kombilösung ins auge, dann isses wieder wie am ersten Tag. Kann mir wer erzählen was er will, aber ich vertrage diese Linsen am besten, normale Linsen mucken bei mir sofort auf, diese merke ich überhaupt nicht. Dann können die so schlecht fürs auge nicht sein denke ich! Und das man die mal ab und zu rausmachen sollte für ne Nacht und nicht 30 tage lang durchträgt ist klar.

Peleus1
2009-04-29, 15:27:35
Eine Frage an die Träger nochmal:
Vor ein paar Jahren waren die Linsen nach einer Nacht (vergessen im Auge) immer trocken und entsprechend unangenehm zu tragen, Abhilfe brachten diese Tropfen fürs Auge, um die Linsen wieder zu befeuchten.
Als es mir nun passiert ist, war dieses Fremdkörpergefühl nicht vorhanden! Ist das bei euch dann auch noch am fünften Morgen so oder merkt ihr von den Linsen irgendetwas störendes?
Kommt drauf an ob sie halt verrutschen. Aber normale Monatslinsen würde ich ehr nicht nachts im Auge lassen.
Ich trage meine Monatslinsen zwar durchaus auch mal länger als nen Monat (Rekord liegt bei 3 ;) ), aber ich hab trotzdem meine linsenfreie Tage in der Woche und auch hab ich die selten mehr als 10 Stunden am Tag drin.

WTC
2009-04-29, 16:07:44
Kommt drauf an ob sie halt verrutschen. Aber normale Monatslinsen würde ich ehr nicht nachts im Auge lassen.
Ich trage meine Monatslinsen zwar durchaus auch mal länger als nen Monat (Rekord liegt bei 3 ;) ), aber ich hab trotzdem meine linsenfreie Tage in der Woche und auch hab ich die selten mehr als 10 Stunden am Tag drin.

ich dachte er schreibt jetzt von den night & day!

The_Strip
2009-04-29, 20:01:28
Ja, das dachte ich auch :)
Mit den normalen ist es mir in acht Jahren etwa dreimal passiert, dass ich die Linsen über Nacht drin hatte, ansonsten sind die natürlich nachts immer draussen und auch die Frist von einem Monat überschreite ich selten und wenn, dann werden die nächsten kürzer getragen, damit ich mir den Wechseltag merken kann ;)
Aber eure Auskünfte haben mir schon sehr weitergeholfen, Danke! Ich halte jetzt einfach mal Ausschau nach einer Probemöglichkeit und dann werde ich weitersehen.

KinGGoliAth
2009-05-02, 22:25:19
siesta ist mit den üblichen linsen kein problem aber eine ganze nacht bringt dann doch trockene augen mit sich. zumal im schlaf eh die benetzung durch den lidschlag wegfällt, der tränenfluss stark vermindert wird und selbst linsen mit hohem wasseranteil die regeneration und nährung behindern.
also nachts sollte man linsen wirklich nur im äußersten notfall drin behalten.

mach ich mir auch einfach ein paar tropfen kombilösung ins auge

ins auge!!! es gibt keinen ersatz für tränenflüssigkeit (ausser künstlicher tränenflüssigkeit). und dann auch noch proteinzersetzende aufbewahrungs- / reinigungslösung.

WTC
2009-05-02, 22:28:41
siesta ist mit den üblichen linsen kein problem aber eine ganze nacht bringt dann doch trockene augen mit sich. zumal im schlaf eh die benetzung durch den lidschlag wegfällt, der tränenfluss stark vermindert wird und selbst linsen mit hohem wasseranteil die regeneration und nährung behindern.
also nachts sollte man linsen wirklich nur im äußersten notfall drin behalten.



ins auge!!! es gibt keinen ersatz für tränenflüssigkeit (ausser künstlicher tränenflüssigkeit). und dann auch noch proteinzersetzende aufbewahrungs- / reinigungslösung.

ich ging davon aus das wäre ungefährlich? Wenn ich die kontaktlinsen aus dem behälter nehme sind sie schließlich auch komplett durchtränkt mit dem zeuchs. Und wie gesagt, das ist nur alle paar tage der fall, normalerweise merke ich von den teilen nichts. Aber werde mich da nochmal umschauen zwecks "künstlicher" tränenflüssigkeit, danke für den Hinweis ;)

KinGGoliAth
2009-05-02, 22:44:06
ich ging davon aus das wäre ungefährlich? Wenn ich die kontaktlinsen aus dem behälter nehme sind sie schließlich auch komplett durchtränkt mit dem zeuchs. Und wie gesagt, das ist nur alle paar tage der fall, normalerweise merke ich von den teilen nichts. Aber werde mich da nochmal umschauen zwecks "künstlicher" tränenflüssigkeit, danke für den Hinweis ;)

natürlich ist es ungefährlich solange du das nicht mehrmals am tag machst. immerhin liegen die linsen ja auch über nacht darin und saugen sich damit (oder mit bestandteilen davon) voll.
es ging mir auch vor allem um den teil hier:
es gibt keinen ersatz für tränenflüssigkeit (ausser künstlicher tränenflüssigkeit).
die tränenflüssigkeit ist ein einzigartiges produkt, das durch nichts zu ersetzen ist. du kannst dir zwar wasser, sprucke oder was auch immer ins auge machen damit es wieder "nass" ist aber im grunde verdünnst du damit die tränenflüssigkeit nur noch weiter was kontraproduktiv ist. wenn du regelmäßig trockene augen hast unbedingt zum augenarzt gehen. meine mutter muss deswegen (dabei hat sie gar keine kontaktlinsen) auch täglich tränenflüssigkeit aus der flasche nachtropfen.

bluey
2009-05-13, 16:47:20
Wisst ihr wo man im Netz sich günstig Kontaktlinsen bestellen kann?

eXodia
2009-05-13, 16:50:36
Habe auch Day&Night Kontaktlinsen und habe absolut 0 Probleme - kann sie also nur empfehlen, sie tragen sich sogar besser als alle anderen Linsen die ich vorher gertragen habe.

Regards

oktolyt
2009-05-13, 17:00:59
Das ist natürlich ein Argument, dass sehr schwer wiegt. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die Hersteller ein Produkt auf den Markt bringen, bei dem nach einem Jahr die halbe Käuferschicht wegbricht, da sie erblindet ist.Solche Produkte gibt es. Zigaretten stehen da beispielsweise ganz oben auf der Liste.


Ansonsten würde ich mich der Gruppe der Skeptiker anschließen.
Ich trage Monatslinsen von Morgens bis Abends. Nichts nachts. So eine Linse ist und bleibt für das Auge ein Fremdkörper. Der kann gut sein. So gut dass das Auge sich kaum noch dran stört. Aber so gut dass er für das Auge den nicht-vorhanden-Zustand hat, wird er nie sein.

Meine Brille ist mittlerweile auch sieben oder acht Jahre alt. Und entspricht nicht mehr meine aktuellen Sehstärke. Aber für die ersten und letzten paar Minuten morgens und abends reicht sie völlig aus.

Und nur für diese kurze Zeit werde ich meine Augen nicht die ganze Nacht lang mit Linsen quälen.

Wolf2k
2009-05-13, 18:04:42
Wisst ihr wo man im Netz sich günstig Kontaktlinsen bestellen kann?
http://www.kontaktlinsen-preisvergleich.de/

Sehr gute Seite :D

rotkäppchen
2009-05-14, 07:15:58
ich hol meine immer von linsenquelle.de