PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogenes Training u.ä. - was bringts?


Mr.Fency Pants
2009-04-26, 12:38:02
Da ich ein eher hektischer/nervöser Typ bin, verbunden mit den daraus resultierenden Problemen (oft nervös, schlägt dann auf den Magen, die Psyche) hab ich mir mal gedacht, dass mir im hektischen Alltag evtl. Entspannungsübungen helfen könnten. Sport mache ich in Form von Fitness- und Ausdauertraining schon genug, trotzdem ist häufig eine Unruhe da, die ich gerne vermindern möchte. Habe das Gefühl, dass ich ständig in Alarmbereitschaft bin und möchte mir einfach eine lockerere Sichtweise angewöhnen. Bin dabei auf folgendes Werk gestossen:

http://www.amazon.de/Autogenes-Training-bew%C3%A4hrte-Weg-Entspannung/dp/3442165954/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1240741799&sr=8-3

Soll ja der Klassiker sein. Stimmt das, oder gibts es bessere Bücher? Wer hat Erfahrung mit autogenem Training, etc. bzw. ähnliche Probleme? Ein Kampfsport mit entsprechenden Elementen käme sicherlich auch in Frage, aber welcher ist geeignet?

Gammaray
2009-04-26, 12:44:37
Hallo!

Ich kenne dieses Buch nicht genauer, kann da nicht so sehr viel zu sagen. Ich kann dir allerdings sagen das der Autor selbst wohl ne ziemliche Koryphäe auf dem Gebiet sein soll...

Allerdings empfehle ich dir den Besuch eines Seminars wo du diese Technik lernen kannst. Ist gerade bei solchen Praktiken wie Autogenes Training oder PMR nach Jakobson nicht unwichtig um 'das Maximum' herauszuholen. Ein 'Selbststudium' der Techniken hat da oft nicht die gewünschten Erfolge. Erkundige dich doch einfach mal bei der nächsten Volkshochschule oder hau deinen Hausarzt mal an ob er dir Kontaktadressen geben kann...

Noch was: Hast du deinen Hausarzt generell mal auf deine Probleme/Symptome angesprochen?

Mr.Fency Pants
2009-04-26, 12:47:16
Bei der VHS gibts schon einige Kurse, die für mich in Frage kämen, leider passt es momentan zeitlich nicht, da Einiges ansteht, Hochzeit und Flitterwochen. Ich und meine Verlobte wollten uns anmelden, aber die derzeitige Situation läst es nicht zu, deshalb wollte ich mich erstmal selbst etwas vorbereiten.

Gammaray
2009-04-26, 12:53:14
Also generell ist Autogenes Training recht einfach zu erlernen, rein von der Technik her. Um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu entwickeln ob dir diese Sache überhaupt liegt kann man natürlich in ein solches Buch reinschnuppern, keine Frage. Da du den Aspekt 'Zeit' ansprichst: Das wichtigste bei der Sache ist schon, dass du dir die Zeit dafür (also für die Übungen) nimmst.:wink:

Ergänzung:

Hab gerade nochmal meine Unterlagen durchgesehen, wobei ich mich mit Literaturempfehlungen eignedlich meisst zurückhalte. Aber vielleicht willst/kannst du dir diese beiden Bücher auch mal ansehen. Vorteil ist, dass die beide mit CD sind. Die Audiokomponente ist gerade am Anfang recht wichtig...

Daniel Wilk: So einfach ist Autogenes Training
Verlag: Trias
ISBN-10: 3830433905

oder

Robert Sonntag: Blitzschnell entspannt
Verlag: Trias
ISBN-10: 3893734155

Kosten beide so um die 12-15 Euro

KinGGoliAth
2009-04-26, 18:19:36
es soll ja durchaus was bringen, ich überlege auch ob ich mir da mal einen kurs zu antue (oder zur progressiven muskelentspannung). je eher man mit sowas anfängt desto eher und länger hat man davon bekanntlich was. aber wenn du daran ernsthaft interesse hast führt eigentlich kein weg an so einem kurs vorbei damit du es auch richtig lernst und richtig machst.
es dir richtig beizubringen kann kein buch leisten und vor allem kann es auch nix sagen wenn du es deswegen über jahre falsch machst oder es gar nicht erst klappen will.

Gammaray
2009-04-26, 19:07:26
@KinGGoliAth

Stimme dir zu!

Es gibt Dinge, da kommen Bücher einfach an ihre Grenzen. Wie schon gesagt ist bei dem Autogenen Training die Audiokomponente am Anfang recht wichtig...lässt sich mit nem Buch nur schlecht realisieren und man verliert auch recht schnell die Lust.
Bei der Progressiven Muskelentspannung ist eine fachkundige Anleitung sogar noch wichtiger, da es aus medizinischer Sicht auch Kontraindikationen gibt, die ein Therapeut oder Seminarleiter besser beurteilen kann, von der korrekten Durchführung der Übungen mal ganz abgesehen.

Hellspinder
2009-04-26, 19:14:15
Schau dir einfach mal den Film "The Last Samurai" an und versuche den Spirit den dieses Dorf in dem Film verströmt in dein Herz zu lassen, dann wirst du nie wieder solche Probleme haben ;)