PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dd wrt und dns


Blocki
2009-04-26, 13:22:57
moin moin,

ich wuerd gern in meinem dd wrt eine oder mehrere ip adressen von dns servern eintragen, die mein router dann anstelle der vom provider vorgegebenen adresse benutzt. ich hab schon mr. google befragt, doch nicht wirklich eine loesung fuer dieses problem gefunden.

Gast
2009-04-26, 13:58:41
Du hast nicht herausgefunden wie man in DD-WRT einen alternativen DNS-Server einstellt? Autsch. Wie hast du das überhaupt installiert bekommen?

Blocki
2009-04-26, 14:26:49
ich habe ihn schon so gekauft. ich komme soweit auch damit klar, doch die sache mit dem alternativen dns server ist mir nicht ganz klar bzw. weiss ich nicht wie das genau funktioniert.

HeldImZelt
2009-04-26, 14:43:44
Du meinst wahrscheinlich die HOSTS Datei in Windows. Das geht auch im Router, hat aber nichts mit dem alternativen DNS-Server zu tun.

RaumKraehe
2009-04-26, 14:47:04
Also der erste Link bei google ist doch nen treffer? Ich glaube du hast gar nicht gesucht.

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/OpenDNS

Blocki
2009-04-26, 15:11:52
ich habe wirklich gesucht, doch den link habe ich noch nicht gefunden. :| doch da ist das "problem", dass ich den dhcp server aktivieren muss nur um dns server eintragen zu koennen. ich jedoch bevorzuge einen abgeschalteten dhcp server und vergebe die IPs lieber manuell.

RaumKraehe
2009-04-26, 15:13:19
Dann trage die alternative DNS doch einfach in deine Netzwerksettings unter XP ein.

Botcruscher
2009-04-26, 17:22:04
Das ist doch vollkommen normal das der DNS nur über den DHCP vergeben wird. Trag den DNS in XP ein und gut.

Einzige zu prüfende Möglichkeit wäre den DNS einzutragen, den DHCP-Server aus zu machen und in XP den Router als DNS angeben.

h'lore
2009-04-27, 15:12:40
ich habe wirklich gesucht, doch den link habe ich noch nicht gefunden. :|Willst du uns eigentlich veräppeln? Ich habe ohne Google keine 30 Sekunden gebraucht, um den entsprechenden Eintrag im DD-WRT-Wiki zu finden. Bei Google ist das Ergebnis auch unter den ersten Treffern. Selbst die kontextbezogene Hilfe im Webinterface erklärt die Funktion knapp.

Du willst jetzt allen Ernstes behaupten, dass du derart beschränkt bist, dass du trotz einer aufwändigen Suche nicht rausbekommen hast, wie man den zu nutzenden DNS-Server festlegt? Das kaufe ich dir nicht ab. Du bist einfach nur bequem und lässt gern andere für dich arbeiten.

Wenn ich ein Problem habe und keine Lust habe, für die Lösung zu bezahlen, versuche ich doch erstmal selbst die Lösung zu finden. Nur wenn ich dabei einfach nicht weiterkomme, bitte ich jemand anderen um Hilfe. Denkst du, die Zeit anderer Leute sei weniger wert als deine?

Wenn du zu bequem bist, um wenigstens mit ein bisschen Eigeninitiative zu handeln, bezahle eben jemanden, der deine Probleme löst.

Blocki
2009-04-27, 20:45:13
na gut... dann bin ich halt faul, bequem, fett, dumm und lasse andere fuer mich arbeiten. :| klar habe ich dieses DNSmasq gefunden und darueber einiges gelesen, doch das war nicht wirklich eine funktion, wie ich sie gesucht habe. danach habe ich auch noch gesehn, dass ich DNS server eintragen kann, wenn ich den DHCP server aktiviere, doch das wollte und will ich eigendlich nicht. genau aus diesem grund habe ich halt auch hier gefragt, ob jemand da genaueres wuesste. ich konnte ja nicht ahnen, dass es hier so viele erhabene und ach so tolle leute rum laufen, die alles mit RTFM oder google beantworten.
aber ok... dann suche ich halt das naechste mal noch laenger... ich koennte es ja irgendwann doch mal finden...

mal ganz davon ab, dass ein forum dafuer da ist, dass man dort etwas nachfragen kann, wenn man etwas nicht weiss und/oder ueberhaupt nicht bei google findet (weil man vielleicht dann doch vielleicht nicht die richtigen begriffe hat, die einem zum richtigen treffer bringen).


so... thema hat sich fuer mich erledigt. bitte schliessen...