PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Soundkarte Bassumleitung erzwingen? (2.1Box)


Kabraxis
2009-04-26, 15:04:04
Moin,

folgendes Problem:
Ich habe einen Laptop mit einer Audigy 2 Soundkarte angeschlossen an ein Teufel 5.1 System (als Übergangslösung). Zur Zeit aber nur als 2.1 System aufgestellt. Allerdings kann ich (bei aktivierter 2.1 Ausgabe) keine Bassumleitung aktivieren.

Weiss jemand ob man die Bassumleitung irgendwie "erzwingen" kann, auch ohne Menüeintrag in der Software?

thx Kabraxis

KinGGoliAth
2009-04-26, 17:58:43
wenns im treiber nicht geht, geht das auch nicht.
bei 2.1 systemen sollte es eh sache des systems sein das stereo signal an die beiden lautsprecher zu geben und den bass für den sub abzuzweigen. den sub out der soundkarte zu benutzen macht da keinen sinn. €:

sry hab nur halb gelesen:
wenn du nur die eingänge für front links / rechts am teufel anschließt sollte das von selber den sound auf sub und satelliten verteilen. einfach mal nen blick in die anleitung werfen. ist jedenfalls bei meinem concept e magnum so.

Avalox
2009-04-26, 18:07:27
Moin,

folgendes Problem:
Ich habe einen Laptop mit einer Audigy 2 Soundkarte angeschlossen an ein Teufel 5.1 System (als Übergangslösung). Zur Zeit aber nur als 2.1 System aufgestellt. Allerdings kann ich (bei aktivierter 2.1 Ausgabe) keine Bassumleitung aktivieren.

Weiss jemand ob man die Bassumleitung irgendwie "erzwingen" kann, auch ohne Menüeintrag in der Software?



Es gibt bei 2.1 keine Bassumleitung, weil keine gebraucht wird. 2.1 Systeme haben keinen Effektkanal und brauchen deshalb auch keine Bassumleitung zu einem Effektkanal.


Dein Problem ist, dass du kein 2.1 System benutzt, sondern eine 5.1 System ohne Center und Rearboxen. Ein fundamentaler Unterschied.

Wenn Du am Teufel System die Zuführung vom Effektkanal ziehst, holt sich das System den Bass vom Kanal vorne (links?). Das ist dann so ungefähr ähnlich einem echten 2.1 System.

Kabraxis
2009-04-28, 19:14:14
hmm schlecht... habe das Problem aber derzeit ein wenig umsteuert.

-Audiosignal Software immer Stereo
-Ausgabe immer 5.1 mit 5.1 Upmix bei 0% Rear 100% Front
(Creative 5.1 Upmix Software nicht Lautstärke)

Bassumleitung ist hier aktiv, und insgesamt O.K... (mehr aber auch nicht^^)

Grüsse Kabraxis