PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher als Monitorersatz zum Zocken?


testmax
2009-04-26, 15:13:20
Wie schon in Titel zu entnehmen, suche ich einen LCD-TV zum Zocken am PC.
Ich Spiele zu 90% Rennspiele und habe einen Sitzabstand von ca.1.2m-1,5m zur verfügung.( Muss das Logitech G25 ja am Tisch festmachen )
Ich habe an 32/37" Full HD gedacht.
Im Moment leistet mir ein Acer 24" AL2416W TN (Ich weiss, ist Mist) gute Dienste. Ich möchte aber mehr...
Da es die Dinger wie Sand am Meer gibt, und nicht immer alle technischen Daten verfügbar sind, versuche ich es eben hier. Es muss doch hier ein paar Verrückte geben, die ähnliches schon zu Hause stehenhaben, oder Praxiserfahrungen haben.
Laut einigen Äußerungen hier im Forum, sollen Samsung und Toshiba eine gute PC Wiedergabe haben. Gibt es vielleicht auch den einen oder anderen Besitzer eines solchen Gerätes, der mal seine Meinung zum besten geben könnte?
Meine Persönliche Schmerzgrenze sind bei dem ganzen 650€.

Ich danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß, Rolf

Mr.Magic
2009-04-26, 15:25:27
Ich verwende momentan einen 37er (Samsung LE-37M86BD/X), und komme bei ~1,5m Abstand damit klar. Ist ein nettes Mittendringefühl.

testmax
2009-04-27, 18:22:13
Das ist doch schon was.... Ich habe einfach bedenken, das die Lochmaske bei der Sitzentfernung negativ auffällt.
Des weiteren werden bei "Fernsehern" kaum oder keine Geschwindigkeiten angegeben (zb. 4/6/8 ms).
Ich werde die Woche, mit nem Laptop bewaffnet meinen Hifihändler aufsuchen und mal im Orginal Testen. :wink:

Danke Trotzdem, Rolf

PatkIllA
2009-04-27, 18:32:09
ich hab einen 32" Toshiba mit ca 1m Entfernung. Für Zocken mag noch mehr gehen, aber für sonstige Sachen wird es bei der Entfernung schon grenzwertig. Die Rasterung fällt mir da nicht mehr auf, als auf manchem 19".

Gast
2009-04-27, 18:34:28
In der aktuellen c't war der 40" Sony der beste TV um ihn am PC zu betreiben.

PatkIllA
2009-04-27, 18:37:42
In der aktuellen c't war der 40" Sony der beste TV um ihn am PC zu betreiben.nach welchen Kriterien denn?

Gast
2009-04-27, 19:05:55
"Vorbildlich verhielt sich der Sony-Fernseher: Er gab die 1080er-Auflösung digital und analog pixelgenau wieder. Überhaupt überrachte Sony KDL-40V5500 mit vielen Funktionen und einer üppigen Ausstattung - und lieferte obendrein ein angenehmes TV- und Videobild. Zum Zuschauerglück fehlt hier nur noch eine 100-Hz-Funktion. Die würde bei Sony weitere 200 Euro kosten - und damit unseren Preisrahmen sprengen."

S. 103, c't 2009, Heft 10

NameLessLameNess
2009-04-27, 19:21:17
Kann dazu nur sagen das man lieber am Monitor zocken sollte, Hauptgrund ist wirklich die Reaktionsgeschwindigkeit. Habe ebenfalls nen FullHD Samsung 37"er und daneben direkt nen 2ms 22"er, wenn mir das geschliere zu viel wird einfach umstecken. Das Schlieren der LCD Tvs ist schon ganz schön arg, wenn man drauf achtet. Kommt aber auch immer drauf an welches Genre man gern zockt. Bei Shootern fällts natürlich am meisten auf.

nn23
2009-04-27, 21:34:16
Mal andersrum, ich habe mir einen alten Schriebtisch vor den Fernseher gestellt und da da Lenkrad dran.
Den Schreibtisch etwas kleiner gemacht, sodass ich gemütlich in meinem Poeng (das Ikea teil) spielen kann :D

Spiele auf einem Panasonic TH42PX80E Plasma. Schlieren habe ich noch keine ausmachen können...
Bin da aber auch nicht empfindlich.

yardi
2009-04-27, 22:27:56
Ich zocke auch an nem 40" Full-HD LCD (ebenfall in nem Poäng Sessel ;)). Momentan GTA4, vorher auch Rennspiele wie Race Driver Grid, Colin McRae Dirt oder auch PES 2009. Das Ganze kabellos mit dem Xbox 360 Pad. Klappt sehr gut, Schlieren oder sonstiges sind mir bisher noch keine aufgefallen.

Frankyboy
2009-04-27, 23:30:20
Wenn ich dazu komme spiel ich aktuell GTA 4 auf einen 42" Pioneer Kuro Plasma (XGA). Sitzabstand 2m. Die geringe Auflösung stört bei der Entfernung überhaupt nicht. Schlieren ... Plasma ;). Das Feeling ist schon recht ansprechend. :)

Gast
2009-04-27, 23:39:10
Spiele auf einem Panasonic TH42PX80E Plasma. Schlieren habe ich noch keine ausmachen können...
Bin da aber auch nicht empfindlich.

Im c'T Test war auch ein Panasonic Plasma (allerdings ein anderes Modell). Hat katastrophal bzgl. PC-Ansteuerung abgeschnitten. Keine Pixelgenaue wiedergabe usw.

Gast
2009-04-28, 02:15:01
Das die C`t und Plasma Fernseher keine grossen Freunde mehr werden ist ja nix neues.....
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-3748-12.html

PatkIllA
2009-04-28, 09:23:21
Was mit nicht quadratischen Pixel verbietet sich auch schon fast für die PC-Nutzung, da muss es praktisch schon Full-HD sein. Da klappt mittlerweile praktisch immer die pixelgenaue Ansteuerung.

nn23
2009-04-28, 09:32:31
Hab mir auch Gedanken darüber gemacht, hab aber keinerlei Probleme damit!
Ich steuer den Plasma mit 720p an, der skaliert dann intern.
Klar ist das nicht die brillianz eines FullHDs, aber ich konnte da wie gesagt noch nichts negatives erkennen.

Die Frage ist doch, wie stark sich die Theorie in der Praxis auswirkt.
Ob das riesen Unterschiede sind, oder ob das zu vernachlässigen ist...

PatkIllA
2009-04-28, 09:34:26
Hab mir auch Gedanken darüber gemacht, hab aber keinerlei Probleme damit!
Ich steuer den Plasma mit 720p an, der skaliert dann intern.
Klar ist das nicht die brillianz eines FullHDs, aber ich konnte da wie gesagt noch nichts negatives erkennen.
Bei Filmen/Spielen mag das ja noch gehen, aber auf dem Desktop wirds matschig und bei Schreibtisch Entfernung ist auch die geringe Auflösung sichtbar.

nn23
2009-04-28, 09:42:43
Hmm, ja ok, hab mich noch nicht 40cm davor gesetzt, das müsste ich mal prüfen.
Hab eigentlich immer so um die 1-2m Entfernung.

Wurschtler
2009-04-28, 09:43:53
Input-Lag ist bei Fernsehern als PC-Monitor auch ein Thema.

Dort schneidet auch Sony am besten ab.

nn23
2009-04-28, 10:17:00
Stimmt.
Hängt aber auch viel von den "Bildverbesserern" ab.
Die können schonmal bis zu 500ms ausmachen (hat ein Kollege bei einem Samsung LCD).

Frankyboy
2009-04-28, 10:48:30
Hab mir auch Gedanken darüber gemacht, hab aber keinerlei Probleme damit!
Ich steuer den Plasma mit 720p an, der skaliert dann intern.
Klar ist das nicht die brillianz eines FullHDs, aber ich konnte da wie gesagt noch nichts negatives erkennen.Ebenso. Allerdings steuer ich den Plasma mit 1360x768 an (nativ 1024x768) und habe auch unter dem Desktop überhaupt kein Problem damit, mal ne Runde zu surfen. Der Kuro bügelt das sauber hin. Texte schreiben und sonstige Arbeiten mache ich da natürlich nicht aber da halte ich 1. große Geräte in dem Abstand und 2. auch noch Breitbild für völlig ungeeignet. Dafür hab ich einen vernünftigen Schreibtischbildschirm im Hochformat.

Gast
2009-04-28, 11:01:53
Das die C`t und Plasma Fernseher keine grossen Freunde mehr werden ist ja nix neues.....
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-3748-12.html
Der Plasma hat aber eigentlich ziemlich gut in der c't abgeschnitten - wenn man in dunklem Raum schaut (war die Bedingung). War eigentlich fast der beste vom Bild, Blickwinkel, Kontrast (Voraussetzung abgedunkelter Raum), Ausleuchtung. Nur bei Blu-Ray kamen die Details nicht so raus, was wohl zum einen an der Non-HD-Auflösung liegt und zum anderem daran, dass ein Plasma da eh etwas anders ist.