PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nHancer 2.5.1 offiziell draußen


Grestorn
2009-04-26, 15:44:26
Endlich ist die Version 2.5.1 fertig und kann über die nHancer Webseite runtergeladen werden: www.nhancer.com (http://www.nhancer.com)


Hier eine kurze Übersicht über alle Änderungen seit der letzten 2.4er Version:

Kompatibel mit GeForce 182 und 185 Treibern
Voll kompatibel mit Windows 7
Ambient Occlusion Einstellung hinzugefügt (benötigt 185 Treiber)
Neue SLI Anti-Aliasing Modi hinzugefügt
Erkennung der Grafikkarten auf die Verwendung der offiziellen von nVidia bereitgestellten API (NVAPI) umgestellt
Komplett neue "Infos zur Grafikkarte" Anzeige
"Kompatibilität" Einstellungsseite in zwei separate Direct3D und OpenGL Bereiche aufgeteilt
Weitere Verbesserungen der Bedienung
Auf .NET .NET 3.5 umgestellt
Unterstützung von älteren Treibern (vor 182) und älteren Karten (vor GeForce 8000) entfernt
Fehlerkorrekturen

S@uDepp
2009-04-26, 16:01:55
:popcorn: SUPI!!! :popcorn:

THX @ Grestorn!

Greets
S@uDepp

Gast
2009-04-26, 16:04:00
Endlich ist die Version 2.5.1 fertig und kann über die

[SIZE=2]Kompatibel mit GeForce 182


Ah sehr schön das es doch noch eine neue Version für den 182er gibt :)

fdk
2009-04-26, 16:06:30
Vielen Dank Grestorm!
*much appreciated*

Der Link zu .net 3.5 auf der Startseite scheint aber falsch zu sein ;)

xiao didi *
2009-04-26, 16:09:39
Vielen Dank für die Arbeit!
Unterstützung von älteren Treibern (vor 182) und älteren Karten (vor GeForce 8000) entfernt
Ich glaube, das solltest du besser hervorheben, sonst wimmelt's hier von Problemen Supportanfragen.

Grestorn
2009-04-26, 16:15:14
Vielen Dank Grestorm!
*much appreciated*

Der Link zu .net 3.5 auf der Startseite scheint aber falsch zu sein ;)

Vielen Dank für den Hinweis, war nur auf der englischen Seite falsch... Ich dachte ich hätte ihn in beiden Versionen aktualisiert, aber da hab ich mich wohl irgendwie vertan. Ist jetzt korrigiert!

Grestorn
2009-04-26, 16:17:21
Vielen Dank für die Arbeit!

Ich glaube, das solltest du besser hervorheben, sonst wimmelt's hier von Problemen Supportanfragen.

Naja, das mit dem GeForce 182 steht groß beim Installieren dabei. Und prinzipiell funktionieren auch ältere Karten weiterhin mit nHancer, nur werden die ganzen neuen G80 Anti-Aliasing Modi bei diesen Karten keinen Effekt zeigen obwohl sie nHancer nun auch für diese Karten anzeigt.

Dafür ist das Problem vom Tisch, dass ich für neue Karten immer wieder Anpassungen an nHancer machen musste. Jetzt werden alle Karten gleich behandelt, zumindest bis es eine neue Generation gibt, die wieder echte Unterschiede braucht ;)

xiao didi *
2009-04-26, 16:32:55
Naja, das mit dem GeForce 182 steht groß beim Installieren dabei.
Ha, erwischt. :usad:
Hatte vor'm posten die Version noch nicht installiert. Der Hinweis ist wirklich mehr als deutlich.

Neobis
2009-04-26, 17:26:33
Die Version werde ich mir gleich einmal downloaden. Nochmals vielen Dank an Grestorn, das er uns immer auf trapp hält. ;D

mfg Neobis

InsaneDruid
2009-04-26, 19:09:42
Oh klasse. Danke Grestorn.

Tigershark
2009-04-26, 19:24:02
Kurzes Feedback: TOP. Mein Problem mit Warcraft 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7258612&postcount=29) ist Geschichte :-)

Grestorn
2009-04-26, 19:31:07
Kurzes Feedback: TOP. Mein Problem mit Warcraft 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7258612&postcount=29) ist Geschichte :-)
Danke.

Schon lustig, dass man jetzt ein Third-Party Tool braucht, um die Bugs des Treibers zu umgehen :)

Pixelfehler
2009-04-26, 19:33:20
Hi

Ich trau mich fast nicht zu fragen :wink:, aber geht der nHancer jetzt mit eingeschränkten Rechten? Hab noch ne ältere Version die Admin-Rechte braucht :redface:.

bye

Grestorn
2009-04-26, 19:52:59
Das geht schon seit Ewigkeiten, ich glaube seit 2.2 oder so. Ich habe das kurz nach dem Release von Vista eingebaut.

Pixelfehler
2009-04-26, 19:53:51
oh, danke :redface:

bye

Pixelfehler
2009-04-26, 20:03:46
hmm, hab mal mein Admin-Konto gestartet, hab Version 2.4.0 Beta5 drauf, werd mal neu installieren :confused:

bye

reunion
2009-04-26, 20:05:14
Auch von mir vielen Dank an Grestorn. Möchte gar nicht wissen wie viel Arbeit da jedes mal drinnen steckt.

Grestorn
2009-04-26, 20:41:06
hmm, hab mal mein Admin-Konto gestartet, hab Version 2.4.0 Beta5 drauf, werd mal neu installieren :confused:

bye

Du musst beim Installieren den Service mit auswählen, sonst geht's nicht ohne Admin Rechte.

Grestorn
2009-04-26, 20:41:36
Auch von mir vielen Dank an Grestorn. Möchte gar nicht wissen wie viel Arbeit da jedes mal drinnen steckt.

Macht ja auch Spaß :)

Tigershark
2009-04-27, 00:40:37
Macht ja auch Spaß :)

Grestorn, eine Frage noch - Du sagtest ja Du hast für die 2.5.0 (bzw. jetzt .1) die komplette window-Struktur neu proggen müssen. Wenn ich das Tool in der Taskleiste habe und es dann wieder öffne, dann baut sich der nHancer sehr (sehr! :-)) langsam wieder auf (erst mal nur weiß, dann langsam der Test, zeitgleich lädt er auch die Profile alle neu) - gehört das so?
Ich schätze mal es wird wohl unumgänglich sein, dass die Profile neu geladen werden (oder?), aber der langsame Fensteraufbau verwundert mich doch...

Grestorn
2009-04-27, 07:23:02
Grestorn, eine Frage noch - Du sagtest ja Du hast für die 2.5.0 (bzw. jetzt .1) die komplette window-Struktur neu proggen müssen. Wenn ich das Tool in der Taskleiste habe und es dann wieder öffne, dann baut sich der nHancer sehr (sehr! :-)) langsam wieder auf (erst mal nur weiß, dann langsam der Test, zeitgleich lädt er auch die Profile alle neu) - gehört das so?
Ich schätze mal es wird wohl unumgänglich sein, dass die Profile neu geladen werden (oder?), aber der langsame Fensteraufbau verwundert mich doch...

Hm, bei mir ist das ganz und gar nicht so...

Ist das bei anderen Anwendern auch der Fall?

Ich glaube auch nicht, dass das am Profil-Scanner liegt. Du kannst den ja mal abschalten (den Profil-Filter auf "Alle" oder auf "Keine" stellen und das Fenster neu öffnen).

Ich fürchte. wenn Du der einzige mit diesem Problem bleiben solltest, dass da was übel faul ist auf Deinem System... Wobei das natürlich von hier aus sehr schwer zu diagnostizieren ist.

dargo
2009-04-27, 09:29:08
Ist das bei anderen Anwendern auch der Fall?

Also bei mir ist das Fenster ruck zuck da.

InsaneDruid
2009-04-27, 10:03:46
Bei mir auch.


Ich hatte allerdings auch schon mal ähnliches bemerkt, oft wenn die Profile gefiltert waren (zb Vordefinierte Profile->von installierten Anwendungen)

Dann sucht er sich bei jeder Fensteröffnung den Wolf und auch wenn man selbst weiter Profile Filtert, alsz zb "gtl" einhackelt, um alle GTl profile zu sehen. Das braucht dann immer ewig.

Daher schalte ich idr jedes Filten ab und lasse immer alle Profile anzeigen, und suche dann händich weiter, was dann idr sehr schnell geht.

Grestorn
2009-04-27, 10:19:02
Die Reaktion des Filters habe ich für 2.5.1 massiv beschleunigt. Eigentlich darf es da keine nennenswerten Verzögerungen mehr geben...

sun-man
2009-04-27, 10:33:25
Vielen Dank für die neue Version.

Raff
2009-04-27, 10:35:10
Hier eine kurze Übersicht über alle Änderungen seit der letzten 2.4er Version:

Neue SLI Anti-Aliasing Modi hinzugefügt


Um was handelt es sich dabei? :)

MfG,
Raff

Grestorn
2009-04-27, 10:51:39
Um was handelt es sich dabei? :)

Die "alten" SLI AA Modi funktionierten seit einer Weile nicht mehr. Mit dem 185er sind sie wieder im offiziellen Control Panel aufgetaucht, dadurch ergab sich für mich die Chance herauszufinden, wie diese gesetzt werden müssen.

Die Modi funktionieren auch mit dem 182.50 obwohl sie dort nicht im Panel angeboten werden (andere Treiber habe ich nicht probiert). Man kann also mit nHancer SLI-AA auch mit dem 182er nutzen.

Verfügbar sind eigentlich alle normalen MS-Modi (4x, 8x, 8xQ und 16xQ) mit einem SLI SuperSampling Anteil mit an einer 45° Achse versetzten Anordnung.

Allerdings ist m.E. nur der 8xSLI (4x MS + 2x SLI SS) wirklich nutzbar, da hierbei die beiden Samples auch einen nennenswerten Abstand haben. Bei allen anderen Modi sind die beiden Samples schlicht zu nah zusammen um sinnvoll zu sein. Ich hoffe, das ändert nVidia noch mal irgendwann.

Prüfen kann man das wie immer mit dem guten alten DX9FSSAAViewer.

InsaneDruid
2009-04-27, 11:04:40
Funktioniert SLI AA jezt auch unter x64?

Wäre das ein Weg ein SLI Gespann Mikroruckelfrei für SS Anteile zu benutzen?

Grestorn
2009-04-27, 12:47:29
Funktioniert SLI AA jezt auch unter x64?

Wäre das ein Weg ein SLI Gespann Mikroruckelfrei für SS Anteile zu benutzen?

Ja und ja.

Ich nutze es im Moment in Gothic 3 und bin sehr zufrieden damit (8x SLI-AA mit TMSAA). SLI bringt in Gothic 3 sonst kaum echte Vorteile, so kann man die beiden Karten hier sinnvoll nutzen.

Tigershark
2009-04-27, 12:52:03
Grestorn,

das mit dem Fensteraufbau ist bei mir so wie es bei Insane Druid mal war:


Ich hatte allerdings auch schon mal ähnliches bemerkt, oft wenn die Profile gefiltert waren (zb Vordefinierte Profile->von installierten Anwendungen)

Dann sucht er sich bei jeder Fensteröffnung den Wolf und auch wenn man selbst weiter Profile Filtert, alsz zb "gtl" einhackelt, um alle GTl profile zu sehen. Das braucht dann immer ewig.

--> Ich habe im NV CP eingestellt, dass er mir nur die installierten anzeigt. ICh schalte den Filter mal aus und schaue, ob sich dann was ändert. Mein Sys sollte eigentlich (;D) recht flawless sein...

Grestorn
2009-04-27, 13:40:29
Grestorn,

das mit dem Fensteraufbau ist bei mir so wie es bei Insane Druid mal war:

Selbst wenn er sucht, sollte nur oben der grüne Balken wandern, während dessen das System und nHancer aber ganz normal zu bedienen sein.

Speziell darf sich nichts langsam aufbauen.

Das was InsaneDruid meint ist der Update der Liste, wenn man oben im Filter etwas eintippt. Das war seit 2.4.5 in der Tat recht langsam, weil nHancer kein Komplettupdate der Profilliste mehr machte, sondern überzählige Elemente aus der Liste löschte. Dieses "inkrementelle Update" hab ich reingebracht, weil dadurch das Update während des Scannens nach installierten Apps deutlich sauberer aussieht und weniger flackert. Aber bei der Eingabe eines Filtertextes hat das nur gestört, weswegen jetzt in vielen Situationen wieder wie vorher ein Komplettupdate der Liste gemacht wird, was normal kaum länger als eine 10tel Sekunde dauert.

reunion
2009-04-27, 13:56:08
Wie funktioniert eigentlich der Filter genau? Wird da vermutlich nur anhand der .exe selektiert oder? Bei mir arbeitet der nämlich etwas fehlerhaft. So findet er Spiele die ich nicht installiert haben. Statt Photoshop CS3 findet er CS4.

Grestorn
2009-04-27, 14:21:03
Er kann nur nach den im Profil hinterlegten .exe's gehen (und unter GeForce 185 zusätzlich nach den hinterlegten "Launchern".

Genauer beschrieben habe ich das hier: http://forum.nhancer.com/project.php?issueid=58

Im 9. Posting des Threads.

mapel110
2009-04-27, 17:17:24
Wenn ich "von installierten Applikationen" deaktiviere, damit nicht mehr ständig nach neuen Apps auf der Platte gesucht wird, verschwinden bei mir einige Profile aus der Anzeige. Das ist sehr ärgerlich.

Slipknot79
2009-04-27, 18:30:20
Ist nur .NET 3.5 Voraussetzung oder auch mit SP1 3.5? Kann SP1 ned installen, kommt irgend son Code 643 Error, was das auch immer sein soll :(

Grestorn
2009-04-27, 18:39:15
Wenn ich "von installierten Applikationen" deaktiviere, damit nicht mehr ständig nach neuen Apps auf der Platte gesucht wird, verschwinden bei mir einige Profile aus der Anzeige. Das ist sehr ärgerlich.

Wenn Du alle Profile sehen willst, musst Du statt "von installierten Applikationen" eben "alle" (direkt darüber) auswählen. Machst Du das nicht, siehst Du nur modifizierte Profile.

Grestorn
2009-04-27, 18:39:49
Ist nur .NET 3.5 Voraussetzung oder auch mit SP1 3.5? Kann SP1 ned installen, kommt irgend son Code 643 Error, was das auch immer sein soll :(

3.5 ohne SP reicht.

Hast Du den Fehler schon mal gegoogled?

Slipknot79
2009-04-27, 19:06:00
Ja, es gibt eine Anleitung.
. NET normal deinstallen, aber setup meldet nen Fehler und dann muss ich nen "Bericht" senden (ist kein APPCRASH) :rolleyes:

Dann gibt es ein Remove-Tool, falls die erste Methode ned klappt. Aber auch das Tool meldet nen Error :rolleyes:

Tigershark
2009-04-27, 19:30:01
Selbst wenn er sucht, sollte nur oben der grüne Balken wandern, während dessen das System und nHancer aber ganz normal zu bedienen sein.

Speziell darf sich nichts langsam aufbauen.

Ich wollte eben ein Video mit FRAPS erstellen um es zu zeigen, und siehe da - es ist weg. Ich kann es es momentan auch nicht reproduzieren, das einzige was mir ienfällt ist dass ich evtl. aus dem Ruhezustand kommend mit nHancer noch in der Systray dieses Verhalten hatte, wenn ich nHancer wieder hergestellt hab. Würde das Sinn ergeben?

Grestorn
2009-04-27, 21:04:52
Ich wollte eben ein Video mit FRAPS erstellen um es zu zeigen, und siehe da - es ist weg. Ich kann es es momentan auch nicht reproduzieren, das einzige was mir ienfällt ist dass ich evtl. aus dem Ruhezustand kommend mit nHancer noch in der Systray dieses Verhalten hatte, wenn ich nHancer wieder hergestellt hab. Würde das Sinn ergeben?

Nun ja, unter Windows gibt es alles und nichts ergibt Sinn... :tongue:

Trocken
2009-04-27, 21:08:13
Grestorn,auch ich danke dir!!LG Trocken

Dicker Igel
2009-04-27, 22:56:32
Jo, thanx :up:

Hackschmatz
2009-04-29, 01:48:13
Erst mal ein fettes merci

Ich hab da ein Problem, und zwar funktioniert nhancer nicht im meinem eingeschränkten Benutzerkonto von Windows. Gibt es da eine Möglichkeit das es funktioniert?

mapel110
2009-04-29, 01:49:23
Erst mal ein fettes merci

Ich hab da ein Problem, und zwar funktioniert nhancer nicht im meinem eingeschränkten Benutzerkonto von Windows. Gibt es da eine Möglichkeit das es funktioniert?
Normalerweise sollte es funktionieren, wenn man den nHancer-Dienst mit installiert und aktiviert hat.

Hackschmatz
2009-04-29, 02:00:22
ich weiß nicht wie du das meinst.
Ich hab nhancer im Adminkonto installiert. Das eingeschränkte Konto hat gar nicht die Rechte etwas zu installieren

Hackschmatz
2009-04-29, 02:26:20
Problem hat sich von selbst gelöst, hab kurzzeitig dem eingeschränktem Benutzerkonto Adminrechte gegeben. Nun läuft es auch darauf

BlackArchon
2009-04-29, 21:33:38
Ich habe da ein kleines Problem. Windows XP 32 Bit, GeForce 8800 GT. 181.22 war installiert, zusammen mit nHancer 2.4.5. Ich war gerade fröhlich beim Treiber updaten, da habe ich auch nHancer 2.5.1 installiert. Zu diesem Zeitpunkt war aber noch der 181.22 installiert, wie ich erst zu spät merkte. Das Setup des nHancers lief problemlos durch.
Anschließend habe ich den 182.50 installiert. Nach dem Neustart präsentierte mir der nHancer aber leider dieses Bild:

http://img141.imageshack.us/img141/6590/nhancer1.th.png (http://img141.imageshack.us/my.php?image=nhancer1.png)

Also den nHancer nochmal deinstalliert und neu installiert. Leider noch genau der selbe Fehler. Was kann ich tun?

Grestorn
2009-04-30, 08:43:16
Pack die Grenzlinien zwischen den Bereichen (sind leicht grau schraffiert) mit der Maus und zieh sie Dir so hin wie Du sie brauchst. Es gibt einen Trenner zwischen dem rechten Bereich mit den Einstellungen und dem linken mit den Profilen, und es gibt einen Trenner links zwischen den Profilen oben und der Beschreibung unten.

BlackArchon
2009-04-30, 09:14:23
Upps, stimmt. Das war ja einfach. Und was war die Ursache, dass so etwas passiert? Weil ich den nHancer versehentlich unter einem nicht geeigneten Treiber installiert habe?

Grestorn
2009-04-30, 09:25:14
Ne, das war wohl eine Folge des Updates. nHancer merkt sich die Positionen der Splitter in der Registry. Und die neue Version interpretiert die Werte anders (durch den Umstieg auf .NET 3.5).

Und dazu kommt, dass ich auf Wunsch eines Users dafür gesorgt habe, dass die Werte bei einem Update oder einer Neuinstallation erhalten bleiben, früher wurden sie immer auf die Standardwerte zurückgesetzt. Das rächt sich jetzt...

sloth9
2009-04-30, 22:18:58
Hat den neuen einer mal mit ner Geforce 7 probiert?

Raff
2009-05-01, 19:24:50
Hat den neuen einer mal mit ner Geforce 7 probiert?

Zufällig ja. 7900 GTX mit 182.50 unter XP SP3 – Hybriden liefen.

MfG,
Raff

Thunder99
2009-05-02, 14:07:37
Danke Grestorn :up:

Kann man eingentlich das Tool über die Beta drüberinstallieren?

Raff
2009-05-02, 14:10:49
Ist es wirklich so aufwendig, das alte Tool zu deinstallieren und etwaige Ordnerreste zu löschen? ;) 2 Minuten, et voilá. Dafür läuft dann garantiert alles so, wie es soll.

MfG,
Raff

Thunder99
2009-05-02, 14:12:02
Ist es wirklich so aufwendig, das alte Tool zu deinstallieren und etwaige Ordnerreste zu löschen? ;) 2 Minuten, et voilà. Dafür läuft dann garantiert alles so, wie es soll.

MfG,
Raff
hast auch wieder recht

InsaneDruid
2009-05-02, 14:28:29
Das macht der doch automatisch, oder?

Grestorn
2009-05-02, 14:34:23
Danke Grestorn :up:

Kann man eingentlich das Tool über die Beta drüberinstallieren?

Der Installer deinstalliert die Vorgängerversion beim Update automatisch. Es ist also vollkommen wurst ob man die alte Version deinstalliert oder nicht.

Ich werde es auch im nächsten Release wieder so ändern, dass die Registry aufgeräumt wird (sowohl beim Uninstall als auch beim Update). Es ist zwar lästig jedesmal nach einem Update die nHancer Optionen neu einstellen zu müssen, aber so viel ist das ja in diesem Fall nicht, und es zeigt sich, dass es doch Probleme gibt wenn alte Einstellungen für die neuen Versionen übernommen werden.

Und: Gern geschehen, ihr alle sorgt dafür, dass meine Motivation nicht nachlässt! :)

Gast
2009-05-02, 16:38:52
Es gibt ein Problem mit dem neuen Nhancer , man kann nicht mehr das AA verstellen mit Alt und Tab und Globalen Profil. Mit dem alten Nhancer und dem selben Treiber (WINXP) war das noch möglich.

Grestorn
2009-05-02, 16:41:39
Es gibt ein Problem mit dem neuen Nhancer , man kann nicht mehr das AA verstellen mit Alt und Tab und Globalen Profil. Mit dem alten Nhancer und dem selben Treiber (WINXP) war das noch möglich.

nHancer 2.5.1 verhält sich da nicht anders als ältere Versionen. Das muss an etwas anderem liegen, das mit Alt-TAB klappt z.B. nicht bei jedem Spiel.

Gast
2009-05-02, 16:43:23
nHancer 2.5.1 verhält sich da nicht anders als ältere Versionen. Das muss an etwas anderem liegen, das mit Alt-TAB klappt z.B. nicht bei jedem Spiel.

Teste mal Ferrari Race und geh mit Alt und Tab aus dem Game und stell irgendeinen andere AA Modus ein und geh dann wieder zurück ins Spiel aber er übernimmt es dann nicht, mit dem alten Nhancer ging das noch 100%ig.

Grestorn
2009-05-02, 16:52:25
Nimm FSSAAViewer, stell einen anderen Modi ein, drück im FSAAViewer F2 und Ok (womit prinzipiell das selbe passiert wie beim Alt-TAB) und der neue AA Modus wird angezeigt, zumindest bei mir.

Ferrari Race habe ich nicht.

Dein Problem liegt nicht an nHancer, glaub mir!

Gast
2009-05-02, 16:53:26
Nimm FSSAAViewer, stell einen anderen Modi ein, drück im FSAAViewer F2 und Ok (womit prinzipiell das selbe passiert wie beim Alt-TAB) und der neue AA Modus wird angezeigt.

Dein Problem liegt nicht an nHancer, glaub mir!

OK ich schau es mir nochmal an, vieleicht liegts auch daran das ich den Treiber einfach drüberinstalliert habe über den alten und eskommt etwas durcheinander.

BeetleatWar1977
2009-05-03, 20:01:41
Ich hatte gerade das gleiche Problem mit Grid, nachdem ich aber einmal die Settings (fürs Profil) über CP geändert hatte funktionierte es über den Nhancer auch wieder. Vista32SP1 FW185.81