PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legale Online-Musikläden ohne Kreditkarte?


Giraffengustav75
2009-04-26, 16:04:01
So langsam beginnt mich das aufzuregen...jetzt will ich mangels Tauschbörsen (bin wohl zu alt oder zu dumm für deren Bedienung) meine Musik legal kaufen. Aber irgendwie gibt es als Bezahlmethoden (z.B. Musicload) immer nur:

- Kreditkarte, die ich weder habe noch haben will (habe mal nach der Prepaid-Mastercard geschaut, aber für die muss man ja auch Gebühren zahlen)
- Happy Digits, was auch immer das ist
- Micromoney, deren Seite ständig hängt und meine Bank macht da nicht mit
- bin kein Telekomkunde
usw. :biggrin: :mad:

Und Click & Buy scheint mit meiner Bank wohl auch nicht zu funktionieren...:crazy:

Muss ich mir jetzt wieder Musik-CDs im Laden kaufen oder was? Warum kann man nicht ganz einfach per Lastschrift oder per Überweisung bezahlen?

Kennt jemand vielleicht einen Musikladen, bei dem das funktioniert?

looking glass
2009-04-26, 16:23:12
itunes hat Geschenkgutscheine, die man z.B. bei real, oder rewe kaufen kann - mein ja nur.

Lyka
2009-04-26, 16:26:38
per Überweisung würde dem Sofort-Musik-haben gegenlaufen imo. Da kann man auch die CD kaufen (wobei die Preise auch unterschiedlich sind, ok)

€: http://www.saturn.de/files/special_upload/musik/index.cfm?fa=download_card nich schlecht

auch wenn deine Bank kein ClicK&Buy mag... ->
http://www.omds.de/servlets/2452685121527Dispatch/34/Call?htmltemplate=./help/help.htm#bezahlung

Giraffengustav75
2009-04-26, 16:40:05
Danke für die Tipps! ;) Werde die 2 über mir genannten mal anschauen...habe aber gerade eben Amazon entdeckt.....da geht das genau so, wie ich mir das vorgestellt bzw. erhofft habe! :up:

Schön auch, dass mittlerweile tatsächlich DRM-freie MP3s angeboten werden...

CSI
2009-04-26, 16:46:30
Wie wärs mit Amazon?

Lyka
2009-04-26, 16:46:33
Amazon stimmt (y). Hatte ich total vergessen., weil sie recht neu hier in D mit MP3 operieren. Reizvoll ist es eindeutig :)

oMe20
2009-04-27, 18:05:36
Wo hier grad von Amazon gesprochen wird...
auf deren Seite steht zum Thema Mp3
Außer soweit im vorstehenden Paragrafen 2.1 angegeben, verpflichten Sie sich, die digitalen Inhalte nicht weiterzuverbreiten, zu übermitteln, abzutreten, zu verkaufen, auszustrahlen, zu vermieten, zu teilen, zu verleihen, zu ändern, anzupassen, zu bearbeiten, zu lizenzieren oder in sonstiger Weise zu übertragen oder zu nutzen.

Das kann doch niemals nicht deren ernst sein.
Seit wann darf man ein Produkt, dass man gekauft hat, nicht weiter verkaufen (nicht gewerbsmäßig) und vor allem nichtmal jemanden ausleihen oder wenn man es nicht mehr haben will, jemanden abtreten (überlassen ohne was dafür zu nehmen).
Also wenn so ein Scheiss (gibt es dafür ein anderes Wort?) in DE zulässig ist, fall ich vom Glauben ab.

Lyka
2009-04-27, 18:07:07
Also wie verleihst du eine MP3?
Oder wie verkaufst du eine MP3... trittst sie ab?

Das heißt doch, daß du sie nicht mehr besitzt. Ob ich das glaube, weiß ich nicht ;)

oMe20
2009-04-27, 18:43:39
Also wie verleihst du eine MP3?
Oder wie verkaufst du eine MP3... trittst sie ab?

Das heißt doch, daß du sie nicht mehr besitzt. Ob ich das glaube, weiß ich nicht ;)

Wie ich sie verleihe, verkaufe oder abtrete?
Genau so wie bei einer normalen Musik CD!

Was mache ich denn als ersten wenn ich ne CD kaufen.. ich rippe mir die songs!
Nach der Logik dürfte man auch gekaufe Musik CDs nicht mehr verleihen, verkaufen oder abtreten.. gleiches für Film DVDs.

looking glass
2009-04-27, 18:55:39
Bei CD/DVD gibt es jedoch eine Medienbindung, dies ist bei einer MP3 nicht der Fall - ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das in den Nutzungrechten drin steht, das man eine Lizenz erworben hat, nicht mehr und deren Weiterreichung darf man durchaus unterbinden.

Acrylsäure
2009-04-27, 22:44:10
Bei Napster kannst du auch per Lastschrift bezahlen. Da hast du für ~10€/Monat eine Musikflat und einen recht umfangreichen Musikkatalog.
Die Dateien sind aber DRM-geschützt... Gibt dagegen ja aber auch Möglichkeiten ;)

oMe20
2009-04-28, 13:09:26
Bei CD/DVD gibt es jedoch eine Medienbindung, dies ist bei einer MP3 nicht der Fall - ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das in den Nutzungrechten drin steht, das man eine Lizenz erworben hat, nicht mehr und deren Weiterreichung darf man durchaus unterbinden.

Mag sein das sich diese ... sowas ausgedacht haben und es in irgendwelche Nutzungsrechte reingeschrieben haben, ich bezweifel jedoch stark das sowas in DE bindend ist.

Was gibt es denn noch was man nicht verleihen, verkaufen etc. darf?
Mir fällt da nichts ein!