PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7600 GT oder X1650 Pro?


LC
2009-04-26, 16:52:47
Hi :biggrin:

Ich bräuchte ne "neue" AGP-Karte für mein doch schon betagtes System (P4 3,0 Ghz HT, 1 GB DDR-RAM). Meine 9800 Pro ist über den Jordan gegangen...
Jetzt kann ich kostenlos (!) ne Karte von nem Kollegen bekommen. Der bietet mir 2 verschiedene an. Ne 7600 GT mit 256 MB GDDR3-RAM oder ne X1650 Pro mit 256 MB GDDR3-RAM. Zu welcher würdet Ihr mir raten? Bitte keine Empfehlungen zu anderen Karten. Ich weiß dass beide nicht die Welt sind, aber ich kriege die umsonst :biggrin: Und zu meiner alten 9800 Pro sind ja wohl beide ne Steigerung ;D Ich will halt auch kein Geld mehr in die alte Kiste stecken, da ich eh vorhabe mir Ende des Jahres ein DualCore-System zu kaufen.
Ich hab mir mal einige Tests durchgelesen, da ist die 7600 GT eigentlich immer schneller als die X1650 Pro. Ich hab aber auch gelesen dass die X1650 Pro wohl in "neueren" Games a 'la Call of Duty 4 oder Mirror's Edge schneller sein soll, aufgrund der besseren Shaderpower der X1650 Pro. Hmm, ist da was Wahres dran?
Also, zu welcher soll ich greifen? X1650 Pro oder 7600 GT?

Übrigens, testen kann ich beide Karten vorher leider nicht (aus gewissen Gründen). Beide Karten sind aber 1A in Ordnung :redface:

lumines
2009-04-26, 16:56:23
afaik hatten irgendwelche ati karten mit agp mal probleme mit den treibern. würde daher die 7600 GT nehmen. kann mich aber auch irren.

LC
2009-04-26, 17:07:11
Na ja, Treiberprobleme hatte mein Kollege jetzt nicht gerade mit den Karten (weder mit der ATI noch mit der nVidia) :confused:

anddill
2009-04-26, 17:09:10
Das ATI-Treiberproblem besteht darin, daß man nicht den normalen Catalyst in der Minute des Erscheinens installieren kann, sondern immer erst ein paar Tage auf den AGP-Hotfixtreiber warten muß.
Bei einer so alten Grafikkarte ist das aber egal, erstens gibt es für die sowieso bald keine Unterstützung mehr im monatlichen Catalyst, und es wird niemand die allerneuesten Spiele darauf spielen, für die man auf irgendwelche Fixes in den neuesten Treibern angewiesen ist.

Die Überlegenheit von älteren ATI-Karten bei shaderlastigen Games dürfte hier auch sehr theorethisch sein, der Unterschied zwischen 3Fps und 5Fps existiert zwar, aber ist irrelevant, da beides unspielbar.

Ich würde in diesem Fall wahrscheinlich die 7600GT bevorzugen.

Lubi7
2009-04-26, 17:11:00
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

googeln hilft auch, um was genaueres bezuglich der Spiele herauszufinden.

LC
2009-04-26, 17:12:47
Ja, ich glaube ich nehme tatsächlich die 7600 GT. Vor allem in älteren Games (Half-Life², F.E.A.R., usw.) ist die doch deutlich schneller als die X1650 Pro. Ich habe bis jetzt auch nur Gutes über die 7600 GT gehört (im Gegensatz zur X1650 Pro...). Die X1650 Pro soll ja schon damals als sie rauskam nur bedingt zum Spielen geeignet gewesen sein.

@Lubi7:
Ich hab mir schon die Finger wund gegoogled. Aber ich finde meistens nur Benchmarks aus dem Jahre 2006/07. Mich würde halt interessieren wie die beiden Karten in aktuelleren Games abschneiden.

anddill
2009-04-26, 17:17:38
@Lubi7:
Ich hab mir schon die Finger wund gegoogled. Aber ich finde meistens nur Benchmarks aus dem Jahre 2006/07. Mich würde halt interessieren wie die beiden Karten in aktuelleren Games abschneiden.
Besch...eiden, da die Spiele sowieso zu anspruchsvoll sind. Sobald Du Shaderleistung brauchst, bist Du mit beiden verloren und verlassen.

LC
2009-04-26, 17:21:17
Besch...eiden, da die Spiele sowieso zu anspruchsvoll sind. Sobald Du Shaderleistung brauchst, bist Du mit beiden verloren und verlassen.

Hmm, na wenn das so ist...
Da die 7600 GT ja in den älteren (spielbaren :biggrin:) Games schneller ist, nehme ich dann diese!
Danke für die Entscheidungshilfe :smile:

der_roadrunner
2009-04-26, 19:17:13
@Lubi7:
Ich hab mir schon die Finger wund gegoogled. Aber ich finde meistens nur Benchmarks aus dem Jahre 2006/07. Mich würde halt interessieren wie die beiden Karten in aktuelleren Games abschneiden.

Was sind für dich "aktuelle" Games? Nenn' mal welche, die du spielen willst, dann kann ich dir sagen, wie die auf der 76GT laufen. ;)

der roadrunner

Gast
2009-04-26, 20:26:31
Was sind für dich "aktuelle" Games? Nenn' mal welche, die du spielen willst, dann kann ich dir sagen, wie die auf der 76GT laufen. ;)

der roadrunner

Z.B. Bioshock, Far Cry 2, F.E.A.R. 2, Dead Space, Mirror's Edge, Call Of Duty 5, Fallout 3, Tomb Raider Underworld, Dark Sector, usw. ...

Zumindest auf low-medium Details müsste das ein oder andere Game doch laufen... hoffe ich zumindest...

LC
2009-04-26, 20:28:17
Z.B. Bioshock, Far Cry 2, F.E.A.R. 2, Dead Space, Mirror's Edge, Call Of Duty 5, Fallout 3, Tomb Raider Underworld, Dark Sector, usw. ...

Zumindest auf low-medium Details müsste das ein oder andere Game doch laufen... hoffe ich zumindest...

Sorry, hab vergessen mich vorher einzuloggen :biggrin:
Wäre auch noch interessant zu wissen wie denn Crysis Warhead und Assassin's Creed so laufen.

Ach ja, ne Auflösung von 800x600 und low Details würde mir bei Crysis Warhead und Assassin's Creed schon reichen :redface:

Îch habe mich eigentlich schon für die 7600 GT entschieden, trotzdem wären die Infos sehr hilfreich^^

der_roadrunner
2009-04-26, 20:33:14
Sorry, hab vergessen mich vorher einzuloggen :biggrin:

Ach ja, ne Auflösung von 800x600 würde mir schon reichen :redface:

Bioshock, Tomb Raider Underworld und Fallout 3 packt die 76GT auch in 1024. Erwarte aber keine FPS jenseits von 40. ;)

Fear 2 sollte auch spielbar sein. Beim Rest musst du probieren.

der roadrunner

LC
2009-04-26, 20:45:26
Bioshock, Tomb Raider Underworld und Fallout 3 packt die 76GT auch in 1024. Erwarte aber keine FPS jenseits von 40. ;)

Fear 2 sollte auch spielbar sein. Beim Rest musst du probieren.

der roadrunner

Super, danke für die Info :smile:

Dann ist die 7600 GT so gut wie in meinem PC :biggrin: Bin sowieso eher nVidia-Fanboy, hehe.

Ach ja, noch was zu Tomb Raider Underworld:

Ich habe in mehreren Foren gelesen, daß das Game mit der GeForce 7-Serie alle paar Sekunden extrem ruckeln soll. Die Frames sollen zwar im spielbaren Bereich sein, aber halt alle paar Sekunden Lags. Dies soll wohl an einer Inkompatibilität zwischen dem Game und der GeForce 7er-Serie liegen (laut Eidos) :|
Hast Du dieses Problem auch? Oder wurde das z.B. durch den TR Underworld-Patch, bzw. durch den aktuellen ForceWare-Treiber gefixt?

Mega-Zord
2009-04-26, 21:27:06
Aktuelle Spiele dürften aber eh an der rontigen CPU scheitern... da bringt dann auch die niedrige Auflösung nix.