PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel 2003 Frage zu Listen


boxleitnerb
2009-04-26, 20:13:07
Ist es möglich, eine Tabelle zu haben mit zB 3 Spalten A, B und C, wobei nur nach Einträgen in A und B sortiert werden kann, aber B immer mitverschoben wird? Wenn ja, wie?

Virtuo
2009-04-27, 08:56:35
Ist es möglich, eine Tabelle zu haben mit zB 3 Spalten A, B und C, wobei nur nach Einträgen in A und B sortiert werden kann, aber B immer mitverschoben wird? Wenn ja, wie?

Das geht ganz normal über das Menue Daten/Sortieren. Wenn du alles markierst wird auch alles sortiert. Sonst fragt er ob er die nicht markierten mit ordnen soll.

Fritte
2009-04-27, 11:42:56
genau, dann gibts den netten Hinweis "Excel hat Daten neben ihrer Markierung gefunden" und eine Frage ob er die Auswahl entsprechend erweitern soll

Wenn du mehrere Bereiche hast di du unabhängig voneinander sortieren willst, kannst du denen auch Namen zuweisen, einfach markieren und im Feld oben links wo normalerweise der Zellbezug angezeigt wird einen Namen der freien Wahl eingeben

boxleitnerb
2009-04-28, 07:52:03
Ich möchte eben nicht unabhängig voneinander sortieren :)
Excel kann nicht einen nichtzusammenhängenden Bereich, zB Spalten A und C sortieren. Ich muss auch B in die Liste mit einschliessen. Aber nach B darf nicht sortiert werden können, nur A und C. Die Reihenfolge ist wichtig, die kann/darf ich nicht ändern.

Virtuo
2009-04-28, 10:06:28
Ist es möglich, eine Tabelle zu haben mit zB 3 Spalten A, B und C, wobei nur nach Einträgen in A und B sortiert werden kann, aber B immer mitverschoben wird? Wenn ja, wie?

Was meinst du denn dann mit "B immer mitverschoben"?

Fritte
2009-04-28, 10:31:48
Was meinst du denn dann mit "B immer mitverschoben"?

frag ich mich auch gerade
Wenn er natürlich A,B und C markiert und sortiert ist es klar das auch B sortiert wird

@TS: eventuell anders anordnen, B ans Ende stellen und B nicht mit markieren fürs sortieren

Virtuo
2009-04-28, 11:52:24
frag ich mich auch gerade
Wenn er natürlich A,B und C markiert und sortiert ist es klar das auch B sortiert wird

@TS: eventuell anders anordnen, B ans Ende stellen und B nicht mit markieren fürs sortieren

Ich kann mir garkeinen Fall vorstellen wo es sinnvoll wäre eine zugehörige Spalte nicht mit zu sortieren. Er will ja auch die Reihenfolge nicht verändern. Wie soll das gehen, etwas sortieren ohne die Reihenfolge zu verändern?

@boxleitnerb: Eine Beispieltabelle wäre mal nicht schlecht.

boxleitnerb
2009-04-28, 20:37:59
Ok, vielleicht hab ich mich umständlich ausgedrückt. Bin grad zu faul, ein Bild zu machen, daher schreib ichs hier rein:

Spaltennr.

1____2____3

A___eins___a
B___zwei___b
C___drei___c

Unterstriche sind nur Platzhalter, sonst schiebt er alles zusammen.

Die Zeilen dürfen natürlich umsortiert werden, ist ja der Sinn des Ganzen. Die Spalten bleiben in dieser Reihenfolge, warum ist egal, es geht nicht anders.

Nach A,B,C bzw a,b,c darf sortiert werden, nach eins, zwei, drei nicht. Wenn ich die Zeilen umstelle und dann aufsteigend nach Großbuchstaben sortiere, soll alles mitsortiert werden, also in der Zeile mit "A" auch "eins" und "a" stehen.

Virtuo
2009-04-29, 09:44:21
Ok, vielleicht hab ich mich umständlich ausgedrückt. Bin grad zu faul, ein Bild zu machen, daher schreib ichs hier rein:

Spaltennr.

1____2____3

A___eins___a
B___zwei___b
C___drei___c

Unterstriche sind nur Platzhalter, sonst schiebt er alles zusammen.

Die Zeilen dürfen natürlich umsortiert werden, ist ja der Sinn des Ganzen. Die Spalten bleiben in dieser Reihenfolge, warum ist egal, es geht nicht anders.

Nach A,B,C bzw a,b,c darf sortiert werden, nach eins, zwei, drei nicht. Wenn ich die Zeilen umstelle und dann aufsteigend nach Großbuchstaben sortiere, soll alles mitsortiert werden, also in der Zeile mit "A" auch "eins" und "a" stehen.

Also das ist für mich ganz normales sortieren. Du sortierst die erste Spalte und die anderen Spalten werden mitsortiert. Oder ich verstehe es immernoch nicht.

boxleitnerb
2009-04-29, 19:07:30
Schon richtig :)
Allerdings muss man nach Spalte C auch sortieren können. In dem Anwendungsfall, um den es mir geht, gibt es sehr große Datensätze, die nach unterschiedlichen Kriterien sortiert werden können.

Problem: Excel lässt scheinbar nicht einstellen, welche Spalte als Kriterium für das Sortieren zu verwenden werden. Alles oder nichts, das ist mein Problem. Alle 3 Spalten oder keine oder eben nur zusammenhängende.

Virtuo
2009-04-30, 08:07:26
Du kannst im Menü Daten/Sortieren doch einstellen ob du nur nach a oder nur nach c oder erst nach a und dann nach c sortieren willst.