PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Bücher fürs Infostudium - Mathematik


Misda
2009-04-26, 20:38:34
Hi,

kennt jemand wirklich gute und empfehlenswerte Bücher/Formelsammlungen/Webseiten zur höheren Mathematik (Analysis) und zur linearen Algebra? Es gibt zwar Themen, die ich schon einigermaßen verstehe, aber ich hab oft Probleme die Zusammenhänge zu knüpfen und weiß auch oft nicht, wie ich bei Übungsaufgaben anfangen soll, bzw. in welcher Form ich diese genau lösen soll.

Was ich gut fände, wären Bücher, die auch ein wenig Praxis vermitteln - reine Theorie muss zwar sein, doch ich finde Praxis gibt einem dann auch ein wenig Motivation.

Achja, ich bin jetzt im 2. Semester, also vielleicht noch nicht die "härtesten" Lektüren empfehlen ;-)

darph
2009-04-26, 21:08:50
Otto Forster – Analysis, vieweg Verlag. Dazu gibt es auch ein Übungsbuch mit Lösungen. Das mit der Praxis kannst du getrost vergessen. :usad:

Gibt's bei Euch kein Skript mit Literaturempfehlungen?

Misda
2009-04-26, 21:30:10
Ja, gibt es. Die werde ich mir auch noch anschauen. Aber die sind vielleicht nicht das optimale für Einsteiger (aus Sicht der Dozenten und Übungsleiter wirkt die vorgeschlagene Literatur evt. anders). Deswegen frag ich halt auch bei Leidensgenossen nach Büchern ;-)

Daltimo
2009-04-26, 21:37:51
Lothar Papula hat auch gute Bücher für die Mathematik geschrieben, besonders die Formelsammlung ist sehr gut.

Frucht-Tiger
2009-04-26, 21:59:39
Würde auch die Papula Bänder empfehlen, besonders das Übungsbuch hat mir seinerzeit weitergeholfen(Aufgaben mit kompletten & erklärten Lösungswegen). Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen eher auf das "einfache" Rechnen, da die Mathekurse bei uns größtenteils wie bei den Ingenieurs -Studiengängen aufgebaut waren.

Wenn ihr viel Beweise, Herleitungen und ähnlichen Theoriekram macht gibt es sicher besseres.

Hellstaff
2009-04-26, 22:23:08
In der linearen Algebra kann ich Jänich empfehlen.

moBi
2009-04-26, 22:28:18
Ich denke für alle, die nicht Mathematik studieren oder sich in spezielle Bereiche einarbeiten müssen reicht dieses (http://www.amazon.de/Mathematik-Tilo-Arens/dp/3827417589/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1240775666&sr=8-1) Werk aus. Is alles drin, von Analysis über Linearer Algebra bis hin zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Fourier.

Ich selber benutze nur noch dieses Buch und hat bei mir alle Anderen abgelöst, besonders die Bücher von Papula stinken mächtig dagegen ab. Der Hauptvorteil ist, dass es nicht so flach wie der Papula ist, aber trotzdem zugänglicher, macht direkt echten Spaß darin einfach mal ein Kapitel zu lesen! Ganz wichtig ist auch, dass das Buch absolut zum Selbststudium geeignet ist. Das heißt viele Erklärungen in Wörtern und bunten Grafiken anstatt "Definition, Satz, Beweis", dazu noch Zusammenfassungen, Verständnisfragen, Übungen. Sogar unser Mathegott Prof, der Papula Bücher hasst, weil zu oberflächlich, findet dieses Buch gut :D.

Super ist auch, dass es online kostenlose Vertiefungen zu bestimmten Themen gibt und man auch fachliche Fragen zum Buch stellen kann. Klare Kaufempfehlung.=)

Als Formelsammlung kommt natürlich nur der Bronstein (http://www.amazon.de/Taschenbuch-Mathematik-Ilja-N-Bronstein/dp/3817120079/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1240777401&sr=1-1) in frage :D.

Tiamat
2009-04-26, 22:59:35
Hi,
ich empfehle Mathematik für Informatiker 1 + 2 - Teschl Springerverlag

Band 1 ist Diskrete Mathematik und Lineare Algebra
Band 2 ist Analysis und Stochastik

Wirklich super erklärt, ohne die Bücher hätte ich die entsprechenden Klausuren vermutlich nicht geschafft.

Hellstaff
2009-04-27, 14:47:30
Ganz gut für das Erlernen des Rechentechnischen finde ich die Bücher aus der Schaum Reihe mit vielen ausgerechneten Beispielen.

pest
2009-04-27, 15:02:53
für's reine Üben empfehle ich die Bücher von Dobner&Engelmann (meine Matheprofessoren ;))

keine Beweise, alles kurz gehalten, jede Aufgabe und Beispiele werden ausführlich erklärt und vorgerechnet, ideal um sich für Prüfungen vorzubereiten.

Analysis I (http://www.amazon.de/Analysis-1-Hans-J%C3%BCrgen-Dobner/dp/3446221204)

Leseprobe (http://files.hanser.de/hanser/docs/20071001_271115515-64_978-3-446-41115-9_Leseprobe.pdf)

von der Reihe gibt es auch Numerik, Analysis II usw.
Vorteil: Jedes Buch kostet um die 10,-€

Lineare Algebra (http://www.amazon.de/Lineare-Algebra-f%C3%BCr-Naturwissenschaftler-Ingenieure/dp/3827417074)

Aquaschaf
2009-05-02, 01:57:58
Für Analysis würde ich Heuser empfehlen. Da steht ein gutes Stück mehr drinnen als du brauchen wirst. Aber es gehört zu den Mathematik-Büchern die man tatsächlich lesen kann. Forster hingegen ist extrem knapp.. zum Verständnis trägt der wenig bei. Höchstens zum Nachschlagen kann man den gebrauchen - und das Buch ist handlich & günstig.

Bei linearer Algebra ist es schwieriger. Dort ist mir kein Buch bekannt welches ich als gut bezeichnen könnte.

Soweit möglich würde ich mir Bücher vor dem Kauf in der Bibliothek ansehen. Normalerweise sollte man auch gut ohne Buch auskommen. Was Praxis angeht: vergiss das bei Analysis und linearer Algebra erst einmal. Es sind die Grundlagen auf die bei praxisbezogenen Themen später immer mal wieder zurückgegriffen werden kann. Du lernst dort mathematische Notation zu lesen und dich ein bischen darin auszudrücken. Einen direkten Praxisbezug bei diesen Fächern zu erreichen ist aber fast nicht möglich.

Poook
2009-05-02, 10:47:48
Lothar Papula hat auch gute Bücher für die Mathematik geschrieben, besonders die Formelsammlung ist sehr gut.

Der Papula ist aber nur gut, da er imho alles Komplizierte außen vor lässt und man daher nie in die Situation kommt etwas nicht zu verstehen, was da drin steht.

pest
2009-05-02, 14:23:41
Einen direkten Praxisbezug bei diesen Fächern zu erreichen ist aber fast nicht möglich.

wie meinst du das? vor allem das grundlagenzeugs benötigt man doch praktisch täglich wenn man im naturwissenschaftlichen bereich tätig ist

nur ein beispiel...ich sollte nen vorgang in 3d darstellen...schwupps ist man gleich bei lineare algebra und basistransformationen angelangt