PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handydisplay - Wie feine Kratzer wegbekommen?


Rooter
2009-04-26, 21:22:53
Hallo

Diese Woche habe ich die Ledertasche meines Handys gegen eine Handysocke mit Gürtelclip getauscht weil die Tasche mir auf die Nerven ging und man damit von dem schicken 6233 (http://i.expansys.com/i/b/b173182.jpg) kaum etwas sah. Nun sind aber, vermutlich durch Staub unter der Hülle, feine Kratzer in einer Ecke des Displays entstanden die ich gerne weg hätte, zumal sie bei hellem Bildinhalt auch störende RGB-farbene Lichtbrechungen hervorrufen. :(

Da diese "Displex" Polierpaste ja preislich mit Gold aufgewogen wird habe ich ein paar Alternativen ausprobiert:

Autopolitur
"Rot-Weiss" Polierpaste
Zahnpasta ^^

Hat aber alles trotz minutenlanger Anwendung wenig bis gar nix gebracht. Ich will das Display - also das darüber liegende Plexiglas des Gehäuses natürlich - zumindest wieder so glatt haben das es den Bildinhalt nicht mehr verfälscht.
Hat jemand noch einen guten Tipp oder ist dieses Displex-Zeug wirklich sein Geld wert?

MfG
Rooter

127.0.0.1
2009-04-26, 21:45:51
Von Rot-Weiss würde ich zuerst die Schleifpaste nehmen und danach mit der Polierpaste den Glanz wiederherstellen. Die Polierpaste alleine trägt zu wenig ab, damit dauerts zu lange.

Tiefere Kratzer evtl. zuerst mit 2000er Schleifpapier ausschleifen, danach siehe oben.

Alles in einem Set bekommt man in kleinen Mengen z.B. in so einer "Kratzerentferner Box", die es immer wieder mal bei ALDI für 7 Euro irgendwas gibt oder das Original von Quixx.

http://www.profiautolacke.de/Politur-Lackpflege/Kratzer-entfernen/QUIXX-Repair-System-Kratzer-Entferner::636.html

THUNDERDOMER
2009-04-26, 22:11:58
Beste Lösung gegen Kratzer hättest du eine Displayschutzfolie anbringen sollen. Die habe ich mein ehemalige PDA-Phone und mein Nintendo DS auch einen draufgemacht. ;)

Nur so mal eine Info.

Sewing
2009-04-26, 22:19:41
Leute komm mal klar!

Das sind Gebruahctsgegenstände!

Oh man ehrlich, es gibt nichts spiessigeres als handysocken

Rooter
2009-04-26, 22:40:53
Beste Lösung gegen Kratzer hättest du eine Displayschutzfolie anbringen sollen.Ich dachte das die Ledertasche genug Schutz bieten würde. Das ein bischen Staub solche Kratzer erzeugt hatte ich nicht erwartet. :(

Leute komm mal klar!

Das sind Gebruahctsgegenstände!Dann bewahrst du deinen "Gebrauchsgegenstand Handy" wahrscheinlich in der Hosentasche beim Schlüsselbund auf -- will gar nicht wissen wie es bei dir aussieht. :rolleyes:

Oh man ehrlich, es gibt nichts spiessigeres als handysockenMir egal, erfüllt seinen Zweck einwandfrei.
EDIT: Abgesehen davon das du komplett am Thema vorbei geantwortet hast. :|

MfG
Rooter

Kira
2009-04-26, 22:43:47
Leute komm mal klar!

Das sind Gebruahctsgegenstände!

Oh man ehrlich, es gibt nichts spiessigeres als handysocken

schön wenn du es so sehen kannst, andere wie ich sind da halt pienzig. Ich kann dir nur Brando-Folien empfehlen. Habe jede Folie durchprobiert. Zu 90% Schrott.

Brando habe ich nun seit etwa 10 Handys und diese sind perfekt. Kostet 10€ pro Folie und jeden Cent wert. Kannst ja mal danach googeln, du wirst nur gutes lesen. Beste Folie weltweit.

btw: Ich habe mal dieses "Handydisplaykratzerentfernezeug" probiert und war mit dem Ergebnis nicht sooo zufrieden. Im schlimmsten Fall wirst du dir wohl ein Cover zulegen müssen --> ebay (halt drauf achten dass es ein originales ist).

ach ja: www.raedan.de da kriegst du die besten Taschen her :) Einfach Handymodell angeben und du kriegst eine perfekt angepasste Tasche. Wenn du bestellen solltest, schreib dazu, dass du kein Logo haben willst, da ansonsten das Känguruh-Logo mit drauf ist.

Krümelmonster
2009-04-26, 23:39:56
Leute komm mal klar!

Das sind Gebruahctsgegenstände!

Oh man ehrlich, es gibt nichts spiessigeres als handysocken

Absolut! Das einzige was ich mache ist Schlüsselbund und Handy in verschiedene Hosentaschen zu stecken, dann kann auch nicht viel passieren. Aber wie spießig ist es bitte eine Ledertasche/Socke für sein Handy zu kaufen oder so richtig üble Displayfolien draufzukleben, bei denen das ganze Handydisplay milchig wirkt und die ecken schon abfranzen oder sich Luftbläschen gebildet haben.

Was bitte ist bei einem Handy so schlimm an kleinen Kratzern/Gebrauchsspuren? Kauft euch entweder Schrotthandys, die ihr regelmäßig auswechseln könnt, wenn ihr so penibel seid, oder kauft euch wertige Handys, die das ein oder andere verzeihen. Habe das iphone 2g und das Alucase ist einfach nur geil. Wahrscheinlich wäre jedes Plastikhandy schon 10mal gesprungen, aber dort führen Stürze nur zu kleinen Beulen.

Omee
2009-04-27, 00:29:12
die beste lösung: klapphandys kaufen. alles andere macht, mir zumindest, zu viel umstand!

nur zur info: sieht man diese brando folie? viele spiegeln ja so ekelig. würde mir niemals so ein ding auf mein handy draufpappen.

()V()r.Freeze
2009-04-27, 00:42:00
Hätte könnte sollte bringt den TS vermutlich nicht weiter.

Von dem genannten Tipp mit dem Schleifpapier würde ich abraten - kann je nach Display-Beschaffenheit gewaltig schiefgehen.
Ich habe mein altes Samsung mal ne halbe Stunde mit Plexiglas-Politurtüchern (gibts im Baumarkt und im gut sortierten KFZ-Handel) behandelt. Sah danach wirklich aus wie neu. Es waren keine tiefen Kratzer drin, nur ganz feine die man je nach Lichteinfall gesehen hat.

Kira
2009-04-27, 00:55:15
Aber wie spießig ist es bitte eine so richtig üble Displayfolien draufzukleben, bei denen das ganze Handydisplay milchig wirkt und die ecken schon abfranzen oder sich Luftbläschen gebildet haben.



falsch. es gibt auch welche, die 100% nicht sichtbar sind.

die beste lösung: klapphandys kaufen. alles andere macht, mir zumindest, zu viel umstand!

nur zur info: sieht man diese brando folie? viele spiegeln ja so ekelig. würde mir niemals so ein ding auf mein handy draufpappen.

nein sieht man zu 0%. ich kann morgen ein foto mit meiner digi machen. aber man sieht sie zu 0% und sie haftet 1a.

Hacki_P3D
2009-04-27, 09:03:34
Absolut! Das einzige was ich mache ist Schlüsselbund und Handy in verschiedene Hosentaschen zu stecken, dann kann auch nicht viel passieren. Aber wie spießig ist es bitte eine Ledertasche/Socke für sein Handy zu kaufen oder so richtig üble Displayfolien draufzukleben, bei denen das ganze Handydisplay milchig wirkt und die ecken schon abfranzen oder sich Luftbläschen gebildet haben.

Was bitte ist bei einem Handy so schlimm an kleinen Kratzern/Gebrauchsspuren? Kauft euch entweder Schrotthandys, die ihr regelmäßig auswechseln könnt, wenn ihr so penibel seid, oder kauft euch wertige Handys, die das ein oder andere verzeihen. Habe das iphone 2g und das Alucase ist einfach nur geil. Wahrscheinlich wäre jedes Plastikhandy schon 10mal gesprungen, aber dort führen Stürze nur zu kleinen Beulen.


Solche Leute sind mir die Liebsten, über Dinge reden wovon sie keine Ahnung haben... :rolleyes:

Wo ist jetzt bitte der Unterschied zwischen jmden der sich ne gute Displayfolie aufs Handy klebt und dir mit mit deinem Alucase?
Beide wollen dass ihr Gerät etwas geschützt ist.
Mit "Spießer" hat das ja mal garnix zu tun..rofl..

Außerdem ging es hier net um "Schrotthandies" und irgendwelche Beulen/Stürze, sondern lediglich um ne Displayfolie. Dein Iphone ist ja eh > all, somit brauchste auch kein Alucase ;)

Krümelmonster
2009-04-27, 09:40:12
Hey mit Alucase meine ich die Rückseite vom Handy. Da hab ich nichts zugekauft ^^. Gut eine dünne Displayschutzfolie ist wirklich noch im Rahmen, aber eine Ledertasche ist und bleibt absoluter Rentnerstyle ;).

Hacki_P3D
2009-04-27, 10:17:00
Hey mit Alucase meine ich die Rückseite vom Handy. Da hab ich nichts zugekauft ^^. Gut eine dünne Displayschutzfolie ist wirklich noch im Rahmen, aber eine Ledertasche ist und bleibt absoluter Rentnerstyle ;).

Achsoo..dachte das wäre jetzt so ne Metallhülle :D
Finde so Ledertaschen eher unpraktisch, könnte ich auch nicht gebrauchen.

Meine Freundin hat allerdings so ne Handysocke, aber auch nur weil's lustig aussieht..

Sewing
2009-04-27, 10:24:00
gott wenn cihd enke, dass ichd as jedes Mal da rausholen müsste um drauf zu schauen!

Quadral
2009-04-27, 10:43:34
Hat jemand noch einen guten Tipp oder ist dieses Displex-Zeug wirklich sein Geld wert?

MfG
Rooter

Ja das ist es. Ich hab notgedrungen gerade mein altes Siemens ME45 wieder reaktivieren müssen und das sah aus wie sau. Da ich noch ne Tube Displex hatte hab ich es damit mal versucht und war sehr überrascht. Selbst tiefen Kratzern konnte ich einigermaßen zu leibe rücken. Man muss halt polieren, polieren und polieren...

Hacki_P3D
2009-04-27, 10:50:36
Mit Displex + Watte hab ich letztens ein verkratztes Xbox Spiel repariert :smile:

Rockhount
2009-04-27, 10:58:12
Also auch für CDs zu empfehlen?

Hacki_P3D
2009-04-27, 13:45:09
Hat bei mir zumindest funktioniert.
Würde ich aber erst auf CDs/DVDs ausprobieren die nicht so wichtig sind :D

Rooter
2009-04-27, 17:50:40
Habe das iphone 2g... das meines Wissens eine Front aus (getempertem?) Mineralglas (http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralglas) hat. Das damit für dich Kratzer auf dem Display kein Thema sind mir auch klar. :rolleyes:

die beste lösung: klapphandys kaufen.Schon, die gefallen mir aber gar nicht. :(

Ich habe mein altes Samsung mal ne halbe Stunde mit Plexiglas-Politurtüchern (gibts im Baumarkt und im gut sortierten KFZ-Handel) behandelt. Sah danach wirklich aus wie neu.Habe im Baumarkt keine solchen Tücher gefunden, dafür aber ein Fläschchen "Cabrio Heckscheiben-Politur". Allerdings...

Man muss halt polieren, polieren und polieren...Tja, wie lange denn? Ich bin jetzt mal so ca. 10min drüber und sehe noch keinerlei Verbesserung, im Gegenteil, ich meine sogar an einer Stelle an der vorher keine Kratzer waren wären jetzt welche aufgetaucht! :eek:

Damn, irgendwie muss man das doch wieder glatt bekommen! :mad:

MfG
Rooter

THUNDERDOMER
2009-04-27, 20:57:29
Mein iPhone 3G und Sony Ericsson T280i (Zweithandy) für habe ich gar keine Schutzfolie. T280i stecke ich ohne die Hülle einfach die Hosentasche, wo keine Schlüssel oder Geldmünze drin ist. ;)

iPhone 3G benutze ich Stoffhülle und ich habe da keine einzige Kratzer drauf. iPod touch 2G nur das Rückseite habe ich unzählige Kratzerchen, aber stört micht nicht :biggrin:

Nokia 6233 ist doch ein Billighandy?... es sieht so aus (nicht mein Geschmack)

PDAs oder DSLite ist die Schutzfolie schon Pflicht, da es man ja viel mit Eingabestift bedienen müssen. iPhone 3G dagegen nur Fingern.

Rooter
2009-04-27, 21:15:28
iPhone 3G benutze ich Stoffhülle und ich habe da keine einzige Kratzer drauf. iPod touch 2G nur das Rückseite habe ich unzählige Kratzerchen, aber stört micht nicht :biggrin:Auf der Rückseite wäre es mir auch egal. Kratzer auf dem Display wären mir auch egal wenn man sie im Bild nicht sieht.
Und das die Glasoberfläche der Apple Geräte viel weniger empfindlich ist ist klar.

Nokia 6233 ist doch ein Billighandy?... es sieht so aus (nicht mein Geschmack)Es ist dezent und schwarz, das reicht mir. :D
Naja, war damals eher Mittelklasse, Einführungspreis 380 €

MfG
Rooter

THUNDERDOMER
2009-04-27, 21:21:51
Auf der Rückseite wäre es mir auch egal. Kratzer auf dem Display wären mir auch egal wenn man sie im Bild nicht sieht.
Und das die Glasoberfläche der Apple Geräte viel weniger empfindlich ist ist klar.

Es ist dezent und schwarz, das reicht mir. :D
Naja, war damals eher Mittelklasse, Einführungspreis 380 €

MfG
Rooter


Klar, iPhone 3G ist unempfindlich gegen Kratzer (nur das Display) :ugly2: Nokia Display geht schon ganz schnell kaputt und zerkratzt auch sehr schnell, da es aus Plastik besteht (schon gelesen).

Alle meine Bekannte oder Kollegen, die Nokia Handy besitzen, haben alle zerkratzte Display, einige schon extrem. :D

Ich mag Nokia nicht, werde ich auch keine welche anschaffen. Mir gefallen die Marke, Design und die Verarbeitung nicht. Geschmackssache halt. ;)

DirtyH.
2009-04-27, 23:53:50
Bei solchen Kratzern hilft auch MicroMesh.
Ich zitier mal die Homepage, das erklärt ganz gut was das ist. ;)

Was ist ein "gepolstertes" Schmirgelleinen?
Ein mit Stoff unterlegtes Material mit einer elastischen Latexschicht worauf Schleifkristalle mit Kleber angebracht sind.

Wie funktioniert es?
Durch die Ausübung von Druck weichen die Kristalle in die Latexschicht zurück und drehen sich gleichzeitig leicht, um ihre Schnittkanten gleichmäßig zur Oberfläche auszurichten. Die Schleifkristalle hobeln auf diese Weise die Oberfläche glatt.

Warum ist es besser?
Weil die Kristalle in das Latexpolster zurückweichen, können verhältnismäßig große Kristalle verwendet werden, um ein superfeines, uniformes Feinschliffmuster zu erzeugen. Die größeren Kristalle und die flexible Klebverbindung erzeugen ein länger haltbares Material.


Das Zeug ist wirklich so gut wie es sich anhört. :)
Aber der Nachteil ist das es sich für ne einmalige Reparatur nicht unbedingt lohnt.
Eine Körnung im kleinsten Format kostet jeweils 1,70 Euro.

Ich benutz es im Modellbau, aber ist auch für Kratzer gut geeignet.
Man sollte nur nicht sofort am teuren Handy rumschleifen,
sondern am besten erstmal an ner CD bisschen üben.
Einfach der CD ein paar leichte Kratzer zufügen
und dann versuchen die rückstandslos wegzupolieren. ;)

Das auf den Fotos ist die Micro-mesh MM Variante.
http://freenet-homepage.de/haraldschmid/p206/mm_reihe.jpg

http://freenet-homepage.de/haraldschmid/p206/mm_logo.jpg

Gibts hier:
http://www.micro-mesh.de/

Das Bestellsystem ist etwas "altertümlich", aber meine Bestellungen liefen bisher alle reibungslos per Bankeinzug.

specialDD
2009-04-28, 01:44:56
Ich hab ein Samsung D900i und auch tagtäglich dabei in der Hosentasche. Habs allerdings in der anderen Hosentasche wie der Schlüsselbund- wobei da auch mal gerne Münzen oder sonst irgendwas schweres landet.

Nun ja, ich habe mir damals bei eBay so ein Schutzfolienset gekauft, habe jetzt noch 6 Stück davon. Die Folien sind recht dünn, man sieht sie auch kaum, das Display verliert kaum an Helligkeit.
Haftung ist top!
Man soll die Folie alle paar Monate wechseln, aber braucht man eigentlich nicht, da sich eben nichts verschlechtert.
Falls interesse besteht kann ich mal den Anbieter suchen, der verkauft für sehr viele Displays diese Folien.. kosten auch nur paar EUR..
(bzgl. Blasen oder abgehende Folie: es kommt natürlich darauf an, wie man die Folie aufbringt. Sie muss halt 100% richtig sitzen und schön mit einer stoffumwickelten Scheckkarte glatgestrichen werden. das braucht etwas übung.. ich kriege es jetzt aber absolut akkurat hin)

Und der Witz ist, die Original-Samsung Schutzfolie war da in jeder Hinsicht schlechter, sie vergilbte recht schnell (wurde sehr trüb) und ging manchmal ab.

Passiert ist dem Handy deshalb noch gar nichts, wenn ich die Folie abziehe sieht das Display logischerweise wie neu aus. Geschont wird das auch nicht, es ist mir schon mind 5 mal heruntergefallen, nichts kaputt gegangen trotz "nur" Kunststoff.
An dieser Stelle deshalb kann ich nur sagen ein top Handy ;)

Kann man natürlich nicht mit solch dicken Handys wie das Nokia 6233 vergleichen, die sind ja total unpraktisch für die Hosentasche.
Das D900i hat genau die richtige Breite, könnte sogar noch schmaler sein. Zudem ist die Schiebefunktion genau das richtige, auch SChutzmäßig.

Quadral
2009-04-28, 08:51:33
Tja, wie lange denn? Ich bin jetzt mal so ca. 10min drüber und sehe noch keinerlei Verbesserung, im Gegenteil, ich meine sogar an einer Stelle an der vorher keine Kratzer waren wären jetzt welche aufgetaucht! :eek:

Damn, irgendwie muss man das doch wieder glatt bekommen! :mad:

MfG
Rooter

Ich habs mit Wattepads gemacht. Immer so ein paar Minuten und dann wieder bissel Displex drauf.