PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pipeline HDDs - Vor- und Nachteile


AntiPro
2009-04-27, 01:04:09
Hallo Techniker und Hardwaregeeks!

Bei meinem Händler tauchen in letzter Zeit verstärkt neue(?) Festplatten unter anderem von zB. Seagate auf. Diese Festplatten enthalten keine richtige Typenbezeichnung mehr, sondern werden als Pipeline HD ausgewiesen.

Seagate schreibt zu diesem Festplatten-Typ folgendes:
Durch Unterstützung von bis zu 12 gleichzeitigen Streams und der Möglichkeit des Betriebs bei Gehäusetemperaturen von bis zu 75 °C bieten diese Festplatten zuverlässigen Speicher für Benutzer, die Premium-Dienste, wie z. B. Video-on-Demand, in vollem Umfang nutzen möchten.
http://www.seagate.com/www/de-de/products/consumer_electronics/pipeline/

Ich würde nun gerne wissen, ob dieser Festplattentyp für Desktop-PCs überhaupt geeignet ist. Offenbar sind dies Festplatten, die in HDD-Rekordern und ähnlichen Geräten zum Einsatz kommen. Wie genau unterscheiden sich diese Festplatten von normalen Festplatten? Was meint Seagate mit 12 Streams gleichzeitig? Können andere Festplatten weniger? Wie sieht es aus bei den 500er Platten von Seagate? Bislang gab es die 7200.11 (AS), die ES.2 (NS), die 7200.12 (auch AS) und jetzt eben die 'Pipeline HD' (CS). Wie soll man diesen Festplattentyp zuordnen?

Bei meinem Händler habe ich bezüglich der einzelnen Platten folgende Leistungsdaten:

Seagate ST3500320AS 500 GB (Barracuda 7200.11)
- 8,5 ms (lesen), 9,5 ms (schreiben)
- 32 MB Cache
- 98 MB/s (lesen)
- 7200 U/min

Seagate ST3500418AS 500 GB (Barracuda 7200.12)
- 8,5 ms (lesen), 9,5 ms (schreiben)
- 16 MB Cache
- 160 MB/s (lesen)
- 7200 U/min

Seagate ST3500320NS 500 GB (Barracuda ES.2, 24/7):
- 8,5 ms (lesen), 9,5 ms (schreiben)
- 32 MB Cache
- 105 MB/s (lesen)
- 7200 U/min

Seagate ST3500321CS 500 GB (Pipeline HD)
- 14 ms (lesen), 15 ms (schreiben)
- 8 MB Cache
- 90 MB/s (lesen)
- 7200 U/min

Empfiehlt es sich sowas (Pipeline HD) überhaupt in einen Desktop-PC einzubauen? Was könnte der Vorteil sein? Hat jemand eventuell bereits so eine Pipeline-HD im Einsatz und kann darüber berichten? Die Zugriffszeiten sind ja erstmal nicht so doll..... oder entgeht mir hier irgendwas?

Berni
2009-04-27, 02:24:22
Die Zugriffszeit ist bei PVRs wenig wichtig und diese Festplatten sind eben für den Einsatz in PVRs optimiert (hauptsächlich durch Firmware). Außerdem sind sie für Dauerbetrieb, niedrige Leistungsaufnahme und geringe Lautstärke optimiert. Möglicherweise (ist nur Spekulation!) wird bei Auftreten eines Fehlers auch anders reagiert als bei Desktop-Platten, da ein fehlerhaftes Bit im Mpeg-Stream wenig relevant ist (Mpeg hat ja ne eigene Fehlerkorrektur).
Da in einem Desktop die Zugriffszeit aber ein wichtiger Faktor ist halte ich diese Festplatten für einen Desktop-Rechner für wenig sinnvoll.

AntiPro
2009-04-27, 02:40:52
Das erste 'Rätsel' habe ich eben wahrscheinlich schon selbst rausgefunden: Die enormen Zugriffszeiten werden wohl hierdurch verursacht:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=Seagate_Secure_Technology:_Selbstverschl%C3%BCsselnde_Laptop-Festplatten_von_National_Security_Agency_qualifiziert&vgnextoid=9942aa95bf92a110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD

Eigentlich dachte ich, daß diese Technik nur bei Notebook-Festplatten zum Einsatz kommt. Die sind ja ohnehin nicht für ihre überragende Performance bekannt.

Seagate Secure Technology nutzt AES, um alle Informationen auf der Festplatte transparent und automatisch bei voller Schnittstellenauslastung zu verschlüsseln. Performance-Widerstände wie bei traditionellen Softwareverschlüsselungsprodukten werden so verhindert.

(..)

Die Data-Security-Plattform vereinfacht die Wiederverwendung und Ausmusterung von Computern und Festplatten, ohne sensible Informationen zu gefährden. Alle auf der Platte gespeicherten Daten werden durch das Löschen des Encryption Key unlesbar gemacht.

:uponder: Nach dem ersten Lesen hört sich dieses Feature für mich nicht besonders verlockend an. - Vor allem, da ich davon ausgehe, daß dieser Key irgendwo auf der Festplatte abgelegt wird. Ein einziger kleiner Fehler in diesem Bereich - und schon sind alle Daten weg. Wenn die Verschlüsselung was taugt, dann braucht man die Platte in diesem Fall dann auch nicht mehr zur Datenrettung wegzugeben.

AntiPro
2009-04-27, 02:45:54
Da in einem Desktop die Zugriffszeit aber ein wichtiger Faktor ist halte ich diese Festplatten für einen Desktop-Rechner für wenig sinnvoll.
Das kommt mir inzwischen fast auch so vor. Jedenfalls wird zB. bei mix-computer mit keinem Wort erwähnt, daß diese Platte selbstverschlüsselnd ist. Vielleicht ist dieses Feature auch deaktvierbar - aber ich wüsste nicht, wie man das ohne die Firmware zu ändern abschalten sollte. Der Gag scheint dabei ja gerade zu sein, daß das ganze eine reine Hardwaregeschichte ist...

Mr.Magic
2009-04-27, 02:50:41
Die tatsächliche Zugriffzeit dürfte ziemlich mies sein. Ich habe vier 7200.11 (ST31500341AS). Die kommen alle bereits auf ~15ms.

http://www.abload.de/img/crystaldiskmarkbfcb.png

http://www.abload.de/img/diskspeedsg8q.png

Gast (GHad)
2009-05-04, 21:03:56
Hoi,

also ich hab die:

ST316081 5SV SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
(http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?vgnextoid=35e59acb3b630110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD&locale=en-US)

Blöde Online-Bestellerrei... Also der Atto sieht so aus: http://dl.getdropbox.com/u/473379/Foren/2009-03-21%20-%20ATTO%20-%20Seagate%207200.11%20160%20GB%20HDD.jpg

Ich war aber mit der Platte als Syslaufwerk zufrieden, rein gefühlt natürlich...

Greetz,
GHad

Coda
2009-05-04, 21:22:51
Vor allem, da ich davon ausgehe, daß dieser Key irgendwo auf der Festplatte abgelegt wird.
Das kann man ja redundant machen. Aber ich gehe eh eher davon aus, dass der irgendwo in nem kleinen Flash liegt.