PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "FSAA" mit Nvidia Geforce1,2 und 3 = crap!!!!!


Unregistered
2001-04-24, 13:24:05
in der aktuellen ausgabe der c't habe ich etwas intessantes entdeckt. auf seitz 44 ist zu lesen, daß nvidia zugiebt, das die niedrigste qualität des des 4xFSAA dem 2x sehr ähnlich sieht! ich habe selber eine gefoce ddr (12.00 det.) und habe festgestellt, daß 4xfsaa anscheinend nur bis zu einer auflösung von 800x600 mit der höchsten qualität läuft. ab 1024x768 schaltet anscheinend der treiber ( habe alle versionen der det. treiber von 6.50 bis 12.00 getestet) AUTOMATISCH die qualität des FSAA drastisch zurückschraubt, um so höhere fps-raten tu erreichen ( offensichtlich um die benchmarkergebnisse unter 4x und dem neuen quicunx zu schönern...). Jeder der eine geforce hat kanns selber ausprobieren! man merkt deutlich, daß bei 800x600 mit 4xFsaa die kanten stärker geglättet werden als bei hohen auflösungen ( ab 1024x768 )

ich finde es eine unverschämtheit von nvda, mit solch fiesen tricks die zahlenden kunden zu manipulieren.

btw, das 4x und 2x FSAA der voodoo 4 und 5 ist von der qualität her noch immer unerreicht! daran ändert auch die Geforce 3 mit ihrem "schwulen" quincux FSAA nichts! ( ist sowieso "geblurtes" 2x fsaa!! )

außerdem steht im c't noch, daß in hohen auflösungen automatisch auf "edge-AA" umgeschaltet wird!

( habe das gleiche schon auf mitrax.de gepostet)

StefanV
2001-04-24, 14:40:50
Ja, und?

Das ist doch bei NVidia normal...

Die GF3 läuft übrigens immer noch nicht im Ali V vernünftig...

Und der DXT1 Modus sieht immer noch schlecht aus, genauso wie bei der GF1...

Und der Workaround ist standardmäßig deaktiviert...

Wieder ein Brechstangen versuch von NVidia...

Aber so langsam scheinen die damit nicht mehr ganz soviel Erfolg zu haben wie mit der TNT2...

Andre
2001-04-24, 15:28:23
The same procedure as every post, gell Stefan ?

StefanV
2001-04-24, 16:39:21
Ja, Andre ist ja schon gut, bitte nicht schlagen... ;D

Littlehonk
2001-04-24, 16:56:17
Also ich mach um solche Sachen eher weniger einen Kopf. Ich behaupte mal ganz kühn, dass man mit keiner Konfiguration eines heutigen Rechners irgendein aktuelles F1 Spiel (auf das es mir persönlich ankommt, da man dort die Unterschiede am meisten mitbekommt, bei Ego-Shootern ist viel zu viel Hektik) mit 4xFSAA vernünftig spielen kann. Insofern ist FSAA sowieso kein Thema.

Als nächstes werde ich mir wohl also eine Radeon DDR holen, da dort die Bildqualität entscheidend besser sein soll (stimmt doch hoffentlich). Hatte zwar nie Probleme mit NVidia-Karten aber man muß ja mal was anderes ausprobieren.

Gruß
Littlehonk

JFZ
2001-04-24, 18:15:15
Mag ja sein, daß FSAA bei aktuellen Spielen etwas deplaziert ist, aber gerade wenn man etwas ältere Perlen nochmal ausgräbt, Bidget-Spiele zockt, oder CPU-Limitierte Spiele hat, ist FSAA schon ein echtes Goodie.

Das unfaire an diesem Vorgehen ist aber, daß in den meisten Tests nichts von der geringeren Bildqualität steht. Die User, die dann nicht ganz auf dem laufenden sind denken dann: Super, unter 4xFSAA schneller als die andere GraKa, obwol bei der dann 2xFSAA genauso gut aussieht, und dabei noch schneller ist.

Ich finde ja eh, daß man bei FSAA nicht 2x mit 2x und 4x mit 4x vergleichen sollte, sondern immer nur die Modi, die qualitativ gleich sind (z.B. 2xFSAA bei V5 mit 4XFSAA bei GeForce1/2/3). Die Tests in den Massenzeitungen wie GameStar oder ComputerBild ignorieren das aber, und darauf baut dann ja auch nVidia.

Leonidas
2001-04-24, 18:27:26
Jo, und wenn ich es irgendwann schaffe, mal einen richtigen FSAA-Generaltest zu machen, steht der Vergleich der Bildqualität eh an erstes Stelle und erst *danach* kommen die Benchmarks.

Unregistered
2001-04-25, 09:15:41
ich meine nur, daß nvidia die treiber manipuliert, damit die gf3 ( und teilweise auch gf1 und 2) in höheren auflösungen besserere werte erziehlt, wel automatisch auf 2x umgestellt wird und dies in den meisten tests, die im internet herum geistern nicht berücksichtigt wird!

Leonidas
2001-04-25, 12:31:48
Bekommt man aber raus, indem man a) vorher die Bildquali vergleicht und b) die fps-Zahlen untereinander vergleicht.

Wenn der Treiber runterschaltet, dann sind da irgendwo gleiche Zahlen :-)

Andre
2001-04-27, 09:19:03
Hier gibts einen an sich gut gelungenen FSAA-Vergleich:

http://www.nvnews.net/previews/geforce3/antialiasing_2.shtml