PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gicht Kennt sich einer von euch damit aus?


Oelcreme
2009-04-27, 08:12:12
Hi ich weis ich bin im 3D Center komplett falsch mit meiner Frage.
Aber in den 2-3 anderen Foren in denen ich registriert bin konnte mir auch keiner helfen.
Und zwar wurde bei mir ein Gichtanfall diagnostiziert.Da hab ich eine Tabelle dann vom Arzt bekommen mit Lebensmittel die mich meiden sollte.
Aber so ganz eindeutig ist das ja nicht für mich weil es so viel verschiedene Sachen gibt und die Listen wie soll ich sagen,sind recht *übersichtlich*

Z.B. soll/darf ich keine Hefe essen.Aber in Fertigpizza ist Hefe drin.Aber nun weis ich nicht ob da so viel drin ist das es mir gleich schadet.

Oder soll ich bei einem Gichtanfall mein Fuss ruhen lassen oder bewegen auch wenn es weh tut?
Ich hab zwar Foren gefunden die sich mit Lebensmittelallergien beschäftigen aber die gehen alle in die Richtung von Lactoseintoleranz und helfen mir bei meinem Problem nicht weiter.

Wenn sich einer mit sowas auskennt oder sogar ein *Gichtforum* kennt wäre es nett wenn da einer was posten könntet.
Gerne auch per PM.

radi
2009-04-27, 08:36:23
Warum fragst du nicht den Arzt? Der wird das ja wissen?!

teh j0ix :>
2009-04-27, 09:11:39
Richtig, dafür sind doch Ärzte da ;(
der reißt dir sicher nicht den Kopf ab, wenn du hingehst und ihn ein paar Sachen fragst. Nur mach dir einen Zettel mit Fragen fertig, damit du nicht dauernd hin musst.

vudu
2009-04-27, 09:59:35
Hab etwas Erfahrung mit Lebensmittelunverträglichkeiten durch Mama und Freundin und ich kann sagen, dass man von unseren Ärzten nicht viel Hilfe erwarten kann, egal ob Privat- und Kassenpatient.
Viel können die aber auch garnicht machen, denn am besten lernt man mit sowas umzugehen, wenn man sich intensiv selbst informiert. Frag bei deiner Krankenkasse, ob du eventuell eine Ernährungsberatung bezahlt bekommst.

Hefe würde ich meiden an deiner Stelle meiden:
http://www.medizinfo.de/rheuma/purine/
Laut diesen Tabellen ist da locker 10x soviel Purine wie andere Nahrungsmittel und nicht nur die Pizza enthält Hefe auch Brot&Brötchen und noch viele weitere Lebensmittel enthalten Hefe.
Ums Inhaltsstoffe überprüfen bevor du etwas isst, kommst du in Zukunft nicht drum herum.

Wichtig ist in jedem Fall, dass du anfängst dir sehr viel mehr Gedanken um deine Ernährung zu machen, als du das bisher tust. Auch die Zeit, die du für das Zubereiten deiner täglichen Mahlzeiten aufwendest wird die "Zubereitungszeit" einer TK-Pizza um ein vielfaches übersteigen.

Oelcreme
2009-04-27, 10:07:27
Ah Danke Vudu die Seite hilft mir schon mal weiter.Den Tip mit der Krankenkassen werd ich auch verfolgen
Mein Arzt hab ich natürlich gefragt,aber leider hatte meine Hausärztin nicht besonderes viel Ahnung davon.
Und bei dem Orthopäden bei dem ich war der hatte leider null Zeit.Da in der Praxis sitzen jeden Tag soviel Patienten der hat schlichtweg keine Zeit.Der muss durch die Mittagspause durcharbeiten und hat für jeden Patient vielleicht 3-5min Zeit.
Und das ist nicht nur bei dem so sondern bei allen Orthopäden bei uns im Kreis.
Alles nicht so einfach =)

Metzler
2009-04-27, 15:41:41
Da ich aktuell selbst von dem Thema auch betroffen bin:
Ich hatte im letzten Jahr und dieses Jahr je einen Gichtanfall im linken und rechten großen Zeh (also ganz klassisch). Es hat halt weh getan und ist dann nach ein paar Tagen von selbst einigermaßen weg gegangen. Ich war allerdings erst vor 1,5 Wochen beim Arzt, welcher meinen Harnsäurewert untersucht hat und siehe da: 7,9mg, was wenigstens 1,4mg zuviel ist. Also hab ich ein schönes Medikament mit dem Namen "Colchicin-Dispers" bekommen, obwohl ich schon gar nicht mehr akut Beschwerden hatte. Wie auch immer: Das Zeug ist übel (sehr viele Nebenwirkungen...). Ich hab das ein paar Tage genommen und richtig gemerkt, wie es mir von den Muskeln und Gelenken her wieder deutlich besser ging (bis dato habe ich die Assoziation zwischen meinen verhältnismäßig müden / schlappen Muskeln und einer Übersäuerung so nicht herstellen können). Leider wurde mir so kotzübel durch das Zeug, dass ich es wieder abgesetzt habe (jedoch ist mein Säurepegel wohl erstmals gesenkt und bleibt dank sonstigen Umstellungen auch erstmals unten). Es gibt da auch deutlich bessere Mittelchen als das, aber egal. Was wichtig ist: Meistens sind die Ursachen für Gicht, d.h. die mangelnde Fähigkeit des Körpers, Harnsäure ausscheiden zu können, Genetisch bedingt (bei mir gibts sowohl mütterlicher als auch väterlicher Seits Gichtpatienten). Man kann dem ganzen zum Glück entgegen wirken (was man auch sollte, weil es ansonsten zu richtig kaputten Gelenken und Organen kommen kann):
a) Abnehmen (ich hab meinen ersten Gichtanfall bekommen, nachdem ich letztes Jahr nach langer Erkrankung und entsprechendem Gewichtsverlust einfach alles in mich reingestopft habe, was ich finden konnte ;)). Das Problem ist wohl, dass durch zuviel Fett der Körper die Harnsäure nicht mehr ordentlich ausscheiden kann. Wichtig dabei: Auf gar keinen Fall eine Null-Diät oder sonst eine extreme Ernährung veranstalten (wie ich früher *tüdeldü*): Wenn Du Nulldiät machst, kommt es in Deinem Körper durch den schnellen Fettabbau zum selben Zustand als wie wenn Du viel Fleisch / Fisch isst.
b) Viel Wasser trinken: Durch die Verdünnung kann die Harnsäure besser gelöst werden.
c) Sport: Empfohlen werden hier sanfte Bewegung (gut, daran halte ich mich nur bedingt *g*)
d) Auf Ernährung aufpassen!: D.h. wenig / kein Fleisch essen (die meisten Ernährungsratgeber diesbezüglich sprechen von max. 150gramm Fleisch am Tag). KEINE Innereien! Fisch ist je nach Fischart auch nicht besonders gut. Garnelen z.B. sind aber verhältnismäßig gut verträglich. Verzichten solltest Du auch auf Hülsenfrüchte (Erbsen, weiße Bohnen etc.). Obst, Käse, Milcherzeugnisse im allgemeinen, Gemüse und auch Brot etc. sind allesamt gut verträglich. Auf Alkohol musst Du auch verzichten, da Alkohol wohl die Fähigkeiten der Niere einschränkt und somit die Harnsäureausscheidung gedrosselt wird. Hefe an sich ist auch nicht gut, wobei man ja selten Hefe pur futterst ;)... Ergo auch hier gilt: In Maßen genießen. In meinen Augen macht eine Pizza mit "richtigen" Belag (z.B. einfach mit Käse und Tomaten) überhaupt keine Probleme.

Noch ein Zusatz: Ich hab von meinem Arzt einen "offiziellen" Gicht-Guide erhalten. Die Zahlen und Hinweise in diesem deckten sich nur teilweise mit dem, was ich in so ziemlich sämtlichen sonstigen Ratgebern / Internet gefunden habe. Insofern wäre ich auch etwas vorsichtig damit, allem zu glauben, was ein Arzt von sich gibt...

Gammaray
2009-04-29, 15:10:38
Hallo!

Dem was 'Metzler' geschrieben hat ist im Grunde nicht mehr viel hinzuzufügen.

Das wichtigste bei der ganzen Geschichte ist devinitiv ein Absenken des Harnsäurespiegels, die von der Staatsmedizin veranschlagen 7mg/dl bei Männern und 6mg/dl bei Frauen halte ich persönlich immer noch für zu hoch.
Von daher würde ich konsequent auf eine purinarme Ernährung achten, also auf Fleisch, Kaffee, Alkohol (besonders in Kombi!) verzichten, viel trinken (möglichst nix säuerndes wie Cola, Kaffee usw.) und alternativ dazu versuchen deinen Körper zu entsäuern. So muss es erst gar nicht zu nem weiteren Schub kommen.

Noch was: Ich weiss ja nicht wie alt Du bist oder in wie weit du medizinisch vorbelastet bist. Ein möglicher Auslöser für Gicht wäre auch eine Niereninsuffizienz (also ne Leistungsschwäche) oder das ganze in Form einer angeborenen Stoffwechselerkrankung (schimpft sich dann 'Primäre Gicht', ist aber selten), das aber nur zur Komplettierung

Metzler
2009-04-29, 15:12:49
Wobei das mit Kaffee inzwischen auch nicht mehr so stimmt (angeblich), ergo Kaffee darf wohl getrunken werden.

Gammaray
2009-04-29, 15:27:09
Wobei das mit Kaffee inzwischen auch nicht mehr so stimmt (angeblich), ergo Kaffee darf wohl getrunken werden.


Ja, du hast im Grunde auch recht.
Das Problem ist das erstens grösseren Mengen konsumiert werden müssten und der dann auch nicht entkoffeiniert sein darf. Ich bin da immer so n bissken vorsichtig da die ganze Geschichte mit der positiven Wirkung nicht nur am Kaffee alleine liegt (da spielen noch weitere Stoffwechselvorgänge eine Rolle) und rate im Zweifelsfall lieber immer darauf zu verzichten...

Wolf2k
2009-04-29, 17:43:06
Da wir das Thema gerade in der Schule hatten, Kaffee kannst du mit ruhigen Gewissen trinken. Ansonsten wende ich auch mal an die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, die können dir da sicher auch weiterhelfen.

Gammaray
2009-04-29, 17:57:01
Da wir das Thema gerade in der Schule hatten, Kaffee kannst du mit ruhigen Gewissen trinken. Ansonsten wende ich auch mal an die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, die können dir da sicher auch weiterhelfen.

Vorrausgesetzt er ist nicht entkoffeiniert. :wink:

Oelcreme
2009-04-29, 17:58:24
Ja das hab ich auch gelesen das Kaffee ok ist.
Morgen muss ich nochmal zum Arzt,da wird dann nochmal mein Blut untersucht.Sollte mit den Tabletten und meiner fast Vegetarischen Ernährung eigentlich ok sein.

Gammaray
2009-04-29, 18:05:03
Wobei ich sogar sagen würde, dass du auf Dauer keine Tabletten brauchst, wenn du deine Ernährung anpasst. Wichtig ist an der Ursache zu arbeiten. Es ist keine Lösung ein Urikostatika (ich denke mal dass du das vom Doc bekommen hast, gelle?!) einzuwerfen und doch wie gewohnt weiterzufuttern...wird nämlich leider allzu oft gemacht.

Oelcreme
2009-04-29, 20:55:18
Das Medikament das ich bekommen habe heist Allopurinol.Das soll den Harnsäurepegel im Blut senken.
Wie gewohnt weiterfuttern werde ich aber auf gar keinen Fall.2 Wochen nicht bzw nur mit teils extremen schmerzen reicht mir mal die nächsten Jahre.
Ich hatte zwar nicht vor Fast-Vegetarier zu werden aber wenn es nicht anders geht muss es halt so sein.

Gammaray
2009-04-29, 22:07:16
Das Medikament das ich bekommen habe heist Allopurinol.Das soll den Harnsäurepegel im Blut senken.

Jep, sag ich ja. Allopurinol ist ein Urikostatika.

Wie gewohnt weiterfuttern werde ich aber auf gar keinen Fall.2 Wochen nicht bzw nur mit teils extremen schmerzen reicht mir mal die nächsten Jahre.
Ich hatte zwar nicht vor Fast-Vegetarier zu werden aber wenn es nicht anders geht muss es halt so sein.

Klar, ist ne Umstellung. Ist aber auf der anderen Seite auch machbar, zumal du ja auch weisst wofür du das tust.

Wie 'Wolf2k' schon geschrieben hat: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung' (http://www.dge.de/index.php) ist ne sehr gute Anlaufstelle. Auch wenn es um das Thema Ernährungsberatung geht. Da gibst auch Adressenlisten mit Ernährungsberatern die dir bei dem Thema weiterhelfen können...