PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Frage an Vista Nutzer


Chip4000
2009-04-27, 09:56:52
Hallo!
Mich würde gerne interessieren, wie Ihr Euer Vista installiert.
Schaltet Ihr bestimmte Dienste aus, oder belasst Ihr die Dienste, wie sie Vista vorsieht?
Und benutzt Ihr irgendwelche Tuning Programme, damit Spiele flüssiger laufen wie, Tune Up Utilities, oder braucht man das nicht?
Möchte mein Vista neu aufsetzen und hätte halt gerne ein paar nützliche Tipps.

The Cell
2009-04-27, 10:07:07
Ich benutze Vista seit der Veröffentlichung auf allen meinen Rechner im Auslieferungszustand.

Was ich als einzige Organisationsmaßnahme mache: Ich verschiebe mein Userverzeichnis auf eine andere Platte.

Gruß,
TC

Gast
2009-04-27, 10:07:12
Ich instaliere es so wie es ist, mache aber die Systemwiderherstellung und den Romte-Service aus.

Mr_Snakefinger
2009-04-27, 10:08:37
Ich benutze Vista seit der Veröffentlichung auf allen meinen Rechner im Auslieferungszustand.

Was ich als einzige Organisationsmaßnahme mache: Ich verschiebe mein Userverzeichnis auf eine andere Platte.

Gruß,
TC

Dito.

iDiot
2009-04-27, 10:13:18
Das mache ich auch.

Zusätzlich noch folgendes:

Windows Defender abschalten (unsäglich langsam)
Dienste, die ich nicht brauche deaktivieren (hier sollte man wissen was man tut!)
Prozessoranzahl in den erweiterten Startoptionen dem Rechner anpassen (bootet etwas schneller - ist aber nicht unbedingt nötig).

Chip4000
2009-04-27, 10:13:32
O.K.
Danke!
Ich hatte immer den Defender und den Sicherheitsdienst deaktiviert.
Unter den Diensten den Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst und natürlich Windows Search.
Und Ihr habt trotzdem keine ständige Festplattenaktivität?

Mr_Snakefinger
2009-04-27, 10:20:21
Nö. Das gibt sich eigentlich recht schnell, wenn man die Festplattenindizierung einmal durchlaufen lässt.

InsaneDruid
2009-04-27, 10:20:59
Ich benutze Vista seit der Veröffentlichung auf allen meinen Rechner im Auslieferungszustand.

Was ich als einzige Organisationsmaßnahme mache: Ich verschiebe mein Userverzeichnis auf eine andere Platte.

Gruß,
TC

I second that!

Auslieferungszustand+alleUpdates+Userverzeichnisse auf anderer HDD+abgeschaltete Fenster/Menüanimationen. Grade letzteres ist oft ein Grund der gefühlten Trägheit.

Dieses ganze "getune" ist oftmals bestenfalls ein Placeboeffekt, und nicht sekten wird dabei mehr kaputtgemacht. Grade über Ostern wieder so ein Fall. Lanparty, CoH: ToV für die ganze Meute gekauft, alle installierens und einer der "alles abschalten" Fraktion (der lustigerweise gar kein Dau ist, sogar angestellter Coder und Hardwareentwickler) braucht 3 Stunden (zwar auch mit der Feierlaune geschuldet) um seinen Rechner zur Installation zu bringen, da einige Dienstabhängigkeiten und angehaltene Dienste Coh zum wortlosen Abbrechen der Install brachten.

Ein anderer hatte mal vor jahren sein Xp soweit "getuned" das der Win Installer entfernt war. War alles andere als Lustig in einem Lan Keller ohne Netz da alles zu richten ohne Win neu aufzusetzen.

Chip4000
2009-04-27, 10:26:40
Also dann lieber Finger weg von Tuneup und Co?

iDiot
2009-04-27, 10:37:27
ja, das braucht man nicht.

JFZ
2009-04-27, 10:44:52
Dienste, die ich nicht brauche deaktivieren (hier sollte man wissen was man tut!)


Welche sind es bei dir, die du abschaltest?

Chip4000
2009-04-27, 10:45:11
Noch ne letzte Frage.
Wie schauts mit Registry Cleaner Programmen aus.
Soll man die dann auch nicht benutzen?

iDiot
2009-04-27, 11:25:02
Welche sind es bei dir, die du abschaltest?

Cardspace
Anwendungserfahrung
Fax
NAP-Agent (braucht man aber wenn man ein netzwerk hat, das NAP benutzt)
Smartcard
Richtlinie zum entfernen der Smartcard
Tablet PC eingabedienst
Telefonie
Windows Defender
Windows Media Player freigabedienst

(Bezieht sich auf den Arbeitsrechner)

Monger
2009-04-27, 11:30:45
Die Belastung durch die zusätzlichen Dienste die da laufen ist lächerlich niedrig. Das liegt im Schnitt gesehen nichtmal im einstelligen Prozentbereich.

Deshalb sind die auch standardmäßig eingeschaltet - es kostet praktisch nix, die laufen zu lassen.

Bin auch kein Freund von "Tunen". Tunen heißt fast immer: man verbessert die Performance von X auf Kosten von der Performance von Y, und holt sich dabei noch einige Nebeneffekte rein.
Wenn man wirklich die Performance ohne Nebenwirkungen verbessern könnte, hätte Microsoft das schon längst selbst getan.

iDiot
2009-04-27, 11:33:33
Grundsätzlich hast du recht, Monger. - nur beim Windows Defender nicht.

Die restlichen Dienste brauche ich eben nicht und hab sie abgeschalten - gebracht hats vermutlich aber nix bis extrem wenig ^^

MooN
2009-04-27, 11:33:44
Prozessoranzahl in den erweiterten Startoptionen dem Rechner anpassen (bootet etwas schneller - ist aber nicht unbedingt nötig).

Hoax:
http://winhlp.com/node/150

Ich hab das hier und im Luxx auch schonmal etwas ausführlicher beleuchtet, aber warum suchen..
--> http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen

Wobei ich dazu sagen muss:
Womöglich bringt das bei einem Phenom mit unterschiedlich getakteten Kernen sogar minimale Vorteile. Aber siehe Sephiroths Fazit: im Endeffekt wohl eher esoterische Auswirkungen :)

The Cell
2009-04-27, 11:34:22
Ich möchte dazu sagen, dass ich mit meinen Systemen NICHT mehr spiele.
Ich habe wirklich keinen Schimmer, ob die Tuningmaßnahmen so erfolgsversprechend sind.
Wenn ich mir das interne Design von Vista anschaue, Dinge wie den Indexingservice und dessen Priorität, dann behaupte ich einfach mal, das tunen KANN nichts bringen, oder eben nur mess- aber nicht fühlbar.

Gruß,
TC

iDiot
2009-04-27, 11:42:21
Womöglich bringt das bei einem Phenom mit unterschiedlich getakteten Kernen sogar minimale Vorteile. Aber siehe Sephiroths Fazit: im Endeffekt wohl eher esoterische Auswirkungen :)

Hoi!
3-5s schnellerer Bootvorgang bei meinem Q6600 - vom Bios bis zum anmeldebildschirm, gemessen.

Ansonsten keinerlei Vorteile - von den Nachteilen wusste ich nix, auch nicht was es damit auf sich hat.

EL_Mariachi
2009-04-27, 11:48:39
Welche sind es bei dir, die du abschaltest?

Prefetch, Readyboost, Windows Defender und Indizierung hab ich deaktiviert, da bei mir das Festplattengeratter auch nach Monaten nicht aufhören wollte...

.

Chip4000
2009-04-27, 12:28:56
Und wie sieht es mit Registry Cleanern aus?
Kann man die benutzen oder lieber nicht?

Gast
2009-04-27, 12:42:55
Nicht nutzen. Nutzen ist fragwürdig, die unerwünschten Nebeneffekte nicht.

Gruß,
TC

Exxtreme
2009-04-27, 12:46:35
Bei mir ist Vista auch in dem Zustand in dem es so installiert wurde. Das Einzige was ich gemacht habe ist dieses "sanfte" Fenster ein-/ausblenden deaktiviert.

Ich hatte auch testweise mal Superfetch deaktiviert aber das brachte keine Vorteile.

Ansonsten rennt Vista sehr fein bei mir und ich habe keinerlei Schwierigkeiten. Ausser vielleicht, daß der X-Fi Soundtreiber ab und zu BSODs verursacht.

Chip4000
2009-04-27, 12:50:44
Dank an alle.
Ich denke ich weiß jetzt, was ich wissen wollte.
Dann werde ich mal die Tuning Tools weglassen und nur mein O&O Defrag-Programm draufhauen.

InsaneDruid
2009-04-27, 13:05:23
Sinnvoll halte ich diesen Tweak, mit dem man die (doch arg klein ausgefallene) Default Explorergröße ändern kann. Gleichzeitig wird die (in meinen Augen nervige) aotomatische Foldertyperkennung ausgeschaltet.

http://blogs.geekdojo.net/brian/archive/2008/07/31/2022290942.aspx

Chip4000
2009-05-01, 12:26:11
Hallo!
Benutzt Ihr eigentlich die Aero Glass Effekte?
Nach dem Vista Leistungscheck stellt Windows auf Aero Glass um.
Ich dachte der Effekt frisst so viel Ressourcen?

Gast
2009-05-01, 13:11:36
Auch nicht viel, außer ein paar o.g. Dinge wie firewall und ein paar Ordner- und Darstellungsoptionen. Mit dem Default komm ich auf Dauer nicht klar... vor allem nicht mit der Tatsache dass mir die files nicht im detail view angezeigt werden.

ansonsten mach ich mir mit dem "personalisieren" meines rechners überhaupt keinen aufwand. ist total verschwendete zeit imo

Wishnu
2009-05-01, 14:03:19
Nö. Das gibt sich eigentlich recht schnell, wenn man die Festplattenindizierung einmal durchlaufen lässt.

Hm, hat bei mir auch nach Monaten irgendwie noch keine Abhilfe geschafft.
Bei Vista geht bei mir die HD-LED grundsätzlich in den Disco-Mode.

InsaneDruid
2009-05-01, 14:09:54
Hallo!
Benutzt Ihr eigentlich die Aero Glass Effekte?
Nach dem Vista Leistungscheck stellt Windows auf Aero Glass um.
Ich dachte der Effekt frisst so viel Ressourcen?


KLar nutz ich Aero Glass. Warum auch nicht?

Chip4000
2009-05-01, 14:23:28
KLar nutz ich Aero Glass. Warum auch nicht?

Alles klar!
Danke.

Mischler
2009-05-01, 23:49:22
Die Aero Effekte werden doch sowieso von der Grafikkarte berechnet.

Monger
2009-05-01, 23:55:15
Ich dachte der Effekt frisst so viel Ressourcen?
Gnarf!
Das Gerücht hält sich echt hartnäckig, obwohl es noch nie irgendein Argument dafür gegeben hat, außer dass alles was grafisch besser aussieht ja automatisch die Leistung runterziehen muss... :rolleyes:

Tendentiell läuft Aero Glass sogar ein bißchen sauberer und fixer, weil die meisten Berechnungen (im Gegensatz zur klassischen Darstellung) auf der Grafikkarte ablaufen.

Gast
2009-05-02, 00:21:25
Tendentiell läuft Aero Glass sogar ein bißchen sauberer und fixer, weil die meisten Berechnungen (im Gegensatz zur klassischen Darstellung) auf der Grafikkarte ablaufen.Was, im Gegensatz? Installier doch mal unter XP/Vista den StandardVGA dann wirst du sehen - und vielleicht endlich auch erkennen - welche Rolle die Grafikkarte bei der s.g. klassichen Darstellung spielt.

Bei Vista läuft das alles halt auf der 3D-Einheit und ist noch einen Tacken mehr von der CPU entkoppelt. Bei XP bzw. klassich auf der 2D-Einheit oder ihrer Simulation (dann auf der 3D-Einheit, was zB. bei ATI aber nicht zwangsläufig ein Vorteil ist).

Ist dieses Mysterium damit in 3DC endlich enschlüsselt? :|

BH

Gast
2009-05-02, 00:32:58
ich installiers out of the box wies is, pfusch mit keinen tuningwerkzeugen rum, lass eigentlich auch dienste laufen wie sie sind und hab zumindest keinerlei spürbaren nachteile

Gast
2009-05-02, 00:38:03
Was, im Gegensatz? Installier doch mal unter XP/Vista den StandardVGA dann wirst du sehen - und vielleicht endlich auch erkennen - welche Rolle die Grafikkarte bei der s.g. klassichen Darstellung spielt.

Bei Vista läuft das alles halt auf der 3D-Einheit und ist noch einen Tacken mehr von der CPU entkoppelt. Bei XP bzw. klassich auf der 2D-Einheit oder ihrer Simulation (dann auf der 3D-Einheit, was zB. bei ATI aber nicht zwangsläufig ein Vorteil ist).

Ist dieses Mysterium damit in 3DC endlich enschlüsselt? :|

BH
ähm beim luna / aero standard / klassischen design wird von der grafikkarte garnichts berechnet (wo ist es, groß, klein, erweitern, verkleinern, fensterverhalten bei größenänderung usw.), die grafikkarte wird nur zur ausgabe verwendet und DAS ist was mit dem default vga treiber + ohne hardwarebeschleunigung dann sehr zögerlich abläuft! Nicht die berechnung der "fensterintelligenz" und genau das ist im gegensatz zu vista ein enormer unterschied

bei aero glass hingegen wird die "fensterintelligenz" (wo ist es, groß, klein, erweitern, verkleinern, fensterverhalten bei größenänderung usw.) komplett von der grafikkarte berechnet...

mapel110
2009-05-02, 00:45:31
-Systemwiederherstellung aus
-Auslagerungsdatei fix auf 2 GB einstellen (hab 6 GB Ram)
-Remotezugriff abschalten
-Stromsparzeugs deaktivieren
und dann noch einige Dinge, die ich wohl mittlerweile vergessen hab. Ich hab Vista überhaupt erst 2 oder 3 mal installiert und das letzte Mal ist über ein halbes Jahr her.

http://www.macecraft.com/
Das Tool lass ich hinundwieder laufen.

Argo Zero
2009-05-02, 03:19:41
Vor dem installieren wird die DVD mit vlite bearbeitet:
- alle unnötigen Dienste werden deaktiviert // gelöscht
- unnötigen Programme werden gelöscht
- SP1 + Updates werden hinzugefügt
- kleine reg tweaks, wie HDD indizierung und superfetch

Am Ende komme ich auf 1,4GB samt Vista und Sp1. Ohne Sp1 und Updates würde ich mir ggf. die Mühe machen um Vista auf eine CD zu prügeln ;)

Ansonsten habe ich Tuneup09 und CCleaner zur Wartung.

Ach ja, Vista ist jetzt seit fast einem Jahr installiert. Wechselgrund war ein stabiles 64bit OS zwecks mehr Arbeitsspeicher.

Gast
2009-05-02, 05:06:34
ähm beim luna / aero standard / klassischen design wird von der grafikkarte garnichts berechnet
und DAS ist was mit dem default vga treiber + ohne hardwarebeschleunigung dann sehr zögerlich abläuft!Check ich nicht. Was meinst du was die Hardwarebeschleunigung macht? Das sind RECHENWERKE ;)

Ich hab auch schon von Kompetenz-Kompetenz gehört, aber von Fensterintelligenz noch nie. Wofür ist/war die 2D-Einheit denn da? Wurde sie von XP/Treiber nicht genutzt?
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich eine diesbezüglich sauschnelle 1950pro gegenüber den Emus der ATI HD-Karten vergleiche.
Schlechte 2D-"Einheit", also schlechte Beschleunigung der Oberfläche (!), kann schon extrem sucken unter XP. Auch ohne StandardVGA...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3852391#post3852391

Davon ab verteufelt hier niemand die 3D-Oberfläche von Windows 7. Es ging nicht draum sowas zu kritisieren oder runterzuspielen :|

Gast
2009-05-02, 05:09:47
Schlechte 2D-"Einheit", also schlechte Beschleunigung der Oberfläche (!), kann schon extrem sucken unter XP. Auch ohne StandardVGA...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3852391#post3852391Wogegen die 3D-Leistung bei dem Beispiel erwartungsgemäß ist.

Gast
2009-05-03, 02:42:38
Check ich nicht. Was meinst du was die Hardwarebeschleunigung macht? Das sind RECHENWERKE ;)

Ich hab auch schon von Kompetenz-Kompetenz gehört, aber von Fensterintelligenz noch nie. Wofür ist/war die 2D-Einheit denn da? Wurde sie von XP/Treiber nicht genutzt? dann hörst du es jetzt ;)
natürlich muss die grafikkarte bei der 2d oberfläche auch was tun (texturen müssen ja auch drauf) aber bei der aero glass berechnet der shaderteil der graka eben das was bisher dem prozessor unterlag u.a. eben das fensterverhalten und das ist ein punkt wodurch einiges an prozessorzeit (die eigentliche lastminderung ist eher vernachlässigbar) gespart wird...

Gast
2009-05-03, 02:44:21
achso ich vergas

unterscheide berechnen und nutzen, natürlich wird die 2d engine bei luna genutzt (sonst gäbs ja kein bild)

Tomislav
2009-05-03, 03:43:50
Hallo
Und wie sieht es mit Registry Cleanern aus?
Kann man die benutzen oder lieber nicht?
Laß einfach die Finger von den ganzen SuperDuperTools ganz egal wofür diese sind oder glaubst du wirklich ein Haufen zugedröhnter russischer Studienabbrecher die mit Ihren MegaCoolTools endlich mal Geld verdienen wollen wissen es besser als Microsoft ? Du mußt nur etwas in Foren lesen und du wirst schnell merken das es gerade die Leute sind die solche Tools benutzen die als erste Probleme mit Ihren Rechnern haben.
Grüße Tomi

Gast
2009-05-03, 12:20:23
achso ich vergas

unterscheide berechnen und nutzen, natürlich wird die 2d engine bei luna genutzt (sonst gäbs ja kein bild)Leichter Blödsinn. Die Nutzung von Blitterfunktionen wie auch fürs Zeichnen von Linien, Kreisen usw. hat mit der allgemeinen Bildausgabe nichts zu tun. Man kann die Beschleunigenden Funktionen der 2D-Einheit nutzen oder es sein lassen, ein Bild kommt dabei trotzdem raus. Sieht man eben mit StandardVGA.

Ich weiß nicht warum sich manche so gegen die 2D-beschleunigte XP-Oberfläche wehren. Es ist eine TATSACHE. Wenn die Oberfläche von Vista/Win7 über die 3D-Engine beschleunigt wird, dann ist das eine feine Sache. Es ist trotzdem falsch bzw. grenzt langsam an eine freche Lüge, zu behaupten, XP-Oberfläche wird garnicht von einer Grafikkarte beschleunigt.

Mir scheint manche sind so drauf erpicht die Vorteile von Vista in den Vordergrund zu stellen, daß sie mit jedem ach so kleinen XP(Treiber)-Feature ein riesen Problem haben. Wers nötig hat...

mapel110
2009-05-03, 13:41:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Device_Interface
Durch GDI wurde die Ausgabe auf dem Bildschirm aber auch langsamer, da die Routinen zum Zeichnen auf dem Prozessor arbeiten und nicht in der Grafikkarte — diese stellt nur das ankommende Bildsignal dar.

Und das ist eben bei Vista anders und für mich auch ein Schritt in die richtige Richtung. The right Tool for the right job eben.